+ Auf Thema antworten
Seite 34 von 41 ErsteErste ... 24 30 31 32 33 34 35 36 37 38 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 340 von 410

Thema: Ungesunde Ernährung

  1. #331
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.600

    Standard AW: Ungesunde Ernährung

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu umsatzstarken Vergnügungs-lokalen wie Bars, Clubs, Discos, Nacht-clubs usw. werden kleine Imbisse so gut wie nie kontrolliert. Und das, obwohl Jeder weiss, dass dort die Hygiene-vorschriften ( ranziges Öl, Sauberkeit usw ) nicht beachtet, keiner oder maximal als Aushilfe angemedet ist und nahezu Alles schwarz läüft. Einkauf, Personal, Verkauf, Alles.

    Interessiert Behörden wie Steufa, Sitte und WKD normalerweise nicht. Lohnt der Aufwand nicht und kein Personal. Und wenn es mal zu einer Kontrolle wegen einer Anzeige kommt, und wenn die beim zig wiederholten Mal zur Schliessung führt , läuft der Imbis halt morgen auf die Mutter oder Omma weiter.
    Klar, ich meinte es eher so, dass so ein Imbiss, der 2 Wochen altes Fritierfett verwendet, keine Kundschaft mehr bekommt, weil die sich angewidert abwendet.
    Ich kann mich aber auch irren.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #332
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Ungesunde Ernährung

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Klar, ich meinte es eher so, dass so ein Imbiss, der 2 Wochen altes Fritierfett verwendet, keine Kundschaft mehr bekommt, weil die sich angewidert abwendet. Ich kann mich aber auch irren.
    Ok, hab ich dann falsch verstanden. Fussläüfig von mir war jahrelang ein Imbiss. Daher kenne ich die Zustände. Wie alt das Fritierfett war, wusste ich allerdings nicht.

  3. #333
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Ungesunde Ernährung

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Über Wochen? Tage? Der Kunde reiert dann eh vor den Imbißwagen, keine Sorge.
    Also jetzt kannst du deinem Namen alle Ehre machen: Ich wechsel das Frittierfett (Rapsöl) aus der Fritteuse genau EINMAL im Jahr. Ansonsten fülle ich auf die 4l Marke. Frittiert wird max. 15 mal im Jahr. Am 01.01. jeden Jahres wird das Fett gewechselt. Dann werden Berliner im neuen Fett gebacken. Es kommt aber auch nichts bröseliges in die Fritteuse. Pommes mache ich selber.

    Ich halte mich und meinen Geschmacksinn für sehr empfindlich aber ich merke KEINE verschlechterung des Fettes obwohl es im Sommer auch nicht in den Keller kommt.

    Mir kam es früher so vor, dass unsere Frittenbude das ebenso handhabt. Das Problem: Die frittieren jeden Tag da drin und so schmeckte es auch. Eine Pommes probiert, Rest Mülleimer.

    Da habe ich eher Ekel vor Butterschmalz. Kann ich gar nichts abgewinnen, es schmeckt für mich nach ranziger Butter. Dann doch lieber Butter und Schweineschmalz.

    PS: Ich würde aber niemals verlangen, dass jemand etwas aus unserer Fritteuse isst. Wir machen das halt so. Würde ich da aber jedes panierte Schnitzel reinwerfen und die schwarzen Knubbel da drin rumschwimmen würde ich es sicher anders nutzen.
    PPS: Das alte Frittiertfett kommt hier in einen Sammelbehälter für die Gemeinde. Dort wird daraus Biokraftstoff gemacht. Bring ich immer hin wenn ich wieder gelbe Säcke hole...

  4. #334
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Ungesunde Ernährung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Also jetzt kannst du deinem Namen alle Ehre machen: Ich wechsel das Frittierfett (Rapsöl) aus der Fritteuse genau EINMAL im Jahr. Ansonsten fülle ich auf die 4l Marke. Frittiert wird max. 15 mal im Jahr. Am 01.01. jeden Jahres wird das Fett gewechselt. Dann werden Berliner im neuen Fett gebacken. Es kommt aber auch nichts bröseliges in die Fritteuse. Pommes mache ich selber.

    Ich halte mich und meinen Geschmacksinn für sehr empfindlich aber ich merke KEINE verschlechterung des Fettes obwohl es im Sommer auch nicht in den Keller kommt.

    Mir kam es früher so vor, dass unsere Frittenbude das ebenso handhabt. Das Problem: Die frittieren jeden Tag da drin und so schmeckte es auch. Eine Pommes probiert, Rest Mülleimer.

    Da habe ich eher Ekel vor Butterschmalz. Kann ich gar nichts abgewinnen, es schmeckt für mich nach ranziger Butter. Dann doch lieber Butter und Schweineschmalz.

    PS: Ich würde aber niemals verlangen, dass jemand etwas aus unserer Fritteuse isst. Wir machen das halt so. Würde ich da aber jedes panierte Schnitzel reinwerfen und die schwarzen Knubbel da drin rumschwimmen würde ich es sicher anders nutzen.
    PPS: Das alte Frittiertfett kommt hier in einen Sammelbehälter für die Gemeinde. Dort wird daraus Biokraftstoff gemacht. Bring ich immer hin wenn ich wieder gelbe Säcke hole...
    Bäh!

  5. #335
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.081

    Standard AW: Ungesunde Ernährung

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Außerdem stinkt es schon recht schnell.Wie oft hast Du denn etwas frittiert?
    Nochmal: Eine Zersetzung der ungesättigten Fettsäuren finden schon beim einmaligen Braten etc. bei 150°C statt, bei den einfach ungesättigten weniger und den mehrfach ungesättigten schneller. Und jetzt stelle dir mal vor, diese Brühe ist den ganzen Tag auf ~200°C oder so heiß! Alleine das ist eigentlich schon ziemlich schlecht, weil die üblichen Frittieröle verdammt viele ungesättigte Fettsäuren haben, die chemisch einfach viel zu labil sind. Und dann eine ganze Woche. Was ist danach? tauscht Hasan dann das ganze Öl aus und wäscht auch alles, damit der zersetzte Kram dort nicht übrig bleibt?

    Natürlich nicht, er wird eher nur diese gesetzlich vorgeschriebenen 25% pro Tag tauschen, im Idealfall, was darauf hinaus läuft, dass er einfach Öl nachfüllt, was in den Pommes etc. hängen bleibt. Aber ein Teil des Öls, je nach Entnahmegeschwindigkeit, wird da im Frittierbehälter Wochen bleiben. Anders geht es einfach mathematisch bzw. physikalisch nicht. Stinken tut es erst dann, wenn es schon richtig kaputt ist das Öl und auch die Absaugung nicht mehr richtig funktioniert. Das ist hier aber nicht der Punkt, sondern davor aber eben über Jahre und Jahrzehnte hinaus als Dauerkonsum. Und dann läuft es aufs Gleiche hinaus oder vielleicht sogar schlimmer, weil der Körper eine akute Belastung vllt. noch gut weg stecken kann, aber nicht unbedingt eine chronische über Jahre und Jahrzehnte.

    Ab und zu ist ja in Ordnung, aber dauernd Frittierkram aus Imbissen essen würde ich lassen. Am Ende muss es auch jeder selber für ich entscheiden, ich bin auch kein Feind von Imbissen, absolut nicht, aber von Frittierkram aus Imbissen sollte man sich aus offensichtlichen chemischen Gründen einfach fern halten. Meine Meinung.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Also jetzt kannst du deinem Namen alle Ehre machen: Ich wechsel das Frittierfett (Rapsöl) aus der Fritteuse genau EINMAL im Jahr. Ansonsten fülle ich auf die 4l Marke. Frittiert wird max. 15 mal im Jahr. Am 01.01. jeden Jahres wird das Fett gewechselt. Dann werden Berliner im neuen Fett gebacken. Es kommt aber auch nichts bröseliges in die Fritteuse. Pommes mache ich selber.

    Ich halte mich und meinen Geschmacksinn für sehr empfindlich aber ich merke KEINE verschlechterung des Fettes obwohl es im Sommer auch nicht in den Keller kommt.

    Mir kam es früher so vor, dass unsere Frittenbude das ebenso handhabt. Das Problem: Die frittieren jeden Tag da drin und so schmeckte es auch. Eine Pommes probiert, Rest Mülleimer.

    Da habe ich eher Ekel vor Butterschmalz. Kann ich gar nichts abgewinnen, es schmeckt für mich nach ranziger Butter. Dann doch lieber Butter und Schweineschmalz.

    PS: Ich würde aber niemals verlangen, dass jemand etwas aus unserer Fritteuse isst. Wir machen das halt so. Würde ich da aber jedes panierte Schnitzel reinwerfen und die schwarzen Knubbel da drin rumschwimmen würde ich es sicher anders nutzen.
    PPS: Das alte Frittiertfett kommt hier in einen Sammelbehälter für die Gemeinde. Dort wird daraus Biokraftstoff gemacht. Bring ich immer hin wenn ich wieder gelbe Säcke hole...
    Du hast eine temperaturabhängige Zersetzungsgeschwindigkeit und das multipliziert mit der Zeit ergibt dann vereinfacht gesagt den Zersetzungsgrad. Was du 15 Mal im Jahr da fritierst hat so eine Döderbude wohl also schon in 2-3 Tagen zusammen und hat da auch noch Fett mit viel Pflanzenölanteil, die (thermo)chemisch nunmal weitaus labiler sind.
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  6. #336
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Ungesunde Ernährung

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Nochmal: Eine Zersetzung der ungesättigten Fettsäuren finden schon beim einmaligen Braten etc. bei 150°C statt, bei den einfach ungesättigten weniger und den mehrfach ungesättigten schneller. Und jetzt stelle dir mal vor, diese Brühe ist den ganzen Tag auf ~200°C oder so heiß! Alleine das ist eigentlich schon ziemlich schlecht, weil die üblichen Frittieröle verdammt viele ungesättigte Fettsäuren haben, die chemisch einfach viel zu labil sind. Und dann eine ganze Woche. Was ist danach? tauscht Hasan dann das ganze Öl aus und wäscht auch alles, damit der zersetzte Kram dort nicht übrig bleibt?

    Natürlich nicht, er wird eher nur diese gesetzlich vorgeschriebenen 25% pro Tag tauschen, im Idealfall, was darauf hinaus läuft, dass er einfach Öl nachfüllt, was in den Pommes etc. hängen bleibt. Aber ein Teil des Öls, je nach Entnahmegeschwindigkeit, wird da im Frittierbehälter Wochen bleiben. Anders geht es einfach mathematisch bzw. physikalisch nicht. Stinken tut es erst dann, wenn es schon richtig kaputt ist das Öl und auch die Absaugung nicht mehr richtig funktioniert. Das ist hier aber nicht der Punkt, sondern davor aber eben über Jahre und Jahrzehnte hinaus als Dauerkonsum. Und dann läuft es aufs Gleiche hinaus oder vielleicht sogar schlimmer, weil der Körper eine akute Belastung vllt. noch gut weg stecken kann, aber nicht unbedingt eine chronische über Jahre und Jahrzehnte.

    Ab und zu ist ja in Ordnung, aber dauernd Frittierkram aus Imbissen essen würde ich lassen. Am Ende muss es auch jeder selber für ich entscheiden, ich bin auch kein Feind von Imbissen, absolut nicht, aber von Frittierkram aus Imbissen sollte man sich aus offensichtlichen chemischen Gründen einfach fern halten. Meine Meinung.
    Ich denke, wir haben uns nicht ganz verstanden.Ich bin jedenfalls 1005 bei dir.Roger.Stimmt.Wilco!

  7. #337
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: Ungesunde Ernährung

    Fast täglich 1-2 Eier zum Frühstück.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  8. #338
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: Ungesunde Ernährung

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Du verwechselst da was: Kartoffeln fressen die Schweine, die wir dann essen
    Schweine mit Nahrung zu Füttern die auch Menschen essen könnten wäre nicht sehr schlau.

    Da gäbe es bessere Methoden: [Links nur für registrierte Nutzer]
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  9. #339
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: Ungesunde Ernährung

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Verständlich, daß den röm. Legionären sowohl an Kampfgeist als auch an Kraft gefehlt hatte, sollte es denn stimmen, daß die nur noch Körner und Grünzeug gemümmelt haben.
    Das war bis vor wenigen Jahrzehnten normal und zwar überall (bis auf wenige Ausnahmen wie die arktischen Stämme).

    Auch bei den Germanen war Hirsebrei das Grundnahrungsmittel.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  10. #340
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Ungesunde Ernährung

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Schweine mit Nahrung zu Füttern die auch Menschen essen könnten wäre nicht sehr schlau.

    Da gäbe es bessere Methoden: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Welche Menschen essen denn Kartoffeln? Die sind für die Schweineveredelung da

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?
    Von SprecherZwo im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 17.02.2021, 19:18
  2. Bundesministerum für Ernährung und Landwirtschaft wirbt mit Negerkind?!
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 21:30
  3. Gesunde Ernährung mit wenig Geld
    Von Adunaphel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 20:23
  4. Ernährung: Wer noch Fisch will, der muss sich beeilen!
    Von Grotzenbauer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben