+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Bibi allein Zuhaus? (Israel-Iran)

  1. #21
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.147

    Standard AW: Bibi allein Zuhaus? (Israel-Iran)

    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    In Tel Aviv herrscht zur Zeit im mitte-linken Lapid-Lager und auch in anderen Gebieten des Landes totale Katerstimmung. Absolute Depression ist bei denen angesagt. Weltuntergangsstimmung und Angst, wie es mit dem Land weitergehen soll...

    Netanyahu ist natuerlich mit seinem Likud-Lager in absoluter Hochstimmung. Der Netanyahu-Block hat insgesamt 65 Sitze in der Knesset erlangt und kann somit eine Regierung in einer Koalition mit Netanyahu freundlichen Parteien bilden.

    Das Land ist tief politisch gespalten.

    Es stellst sich die Frage, ob eine Koalition der nationalen Einheit zustandekommt, um das Land irgendwie zu einen ? Also keine reine rechte Koalition mit den religioesen und nationalzionistischen Parteien ?

    Vielleicht gibt es eine Koalition der Mitte und des Ausgleichs ?

    Vielleicht wird Lapid von Jesch Atid mit ins Boot genommen ? Eventuell will man auch auf das Ausland Ruecksicht nehmen und deshalb keine rein rechte Regierung bilden ? Ich weiss es nicht ?

    Wird Netanyahu zu Parteien des Anti-Netanyahu-Blocks seine Haende ausstrecken ?

    Naechste Woche werden die Koalitionsverhandlungen beginnen. Einige Beobachter gehen davon aus, dass Netanyahu die Verhandlungen eher zuegig voranbringen will, also keine grosse Verzoegerung, damit er schnell das Amt uebernehmen kann ?

    Wird die neue Regierung stabil sein oder ist Streit wieder vorprogrammiert mit erneuten Neuwahlen in 1 Jahr ?

    Sicherheitspolitisch rechne ich nicht mit grossen Aenderungen gegenueber Syrien, der Hisbollah und dem Iran.

    Es wird also weiter militaerische Schlaege Israels in Syrien geben...

    In der "WestbanK" werden weiter Anti-Terror-Massnahmen durchgefuehrt...

    Das aktuelle Gasabkommen Israels mit dem Libanon wird nicht gebrochen.

    Die Hisbollah will im Moment keinen Krieg mit Israel.

    Was im Iran passieren wird, weiss ich nicht ? Vielleicht gibt es ja einen Sturz der Mullahs, was ich persoenlich schon befuerworten wuerde. Das muessen die Iraner aber selber entscheiden.

    Vielleicht gibt es auch eine Annaeherung Israels zu Saudi Arabien ?

    Wichtig wird sein, was in der "Westbank" passiert. Dort koennte es eventuell einen groesseren Aufstand geben ? Spannend wird es, wenn Abu Bluff ( Abas ) das Zeitliche segnet und abtritt. Wer wird dann ins Vakuum hineinstossen und wird die PA von der Hamas in der "Westbank" verdraengt ?

    Mit einer 2-Staatenloesung rechne ich weniger. Eher wird Israel unter PM Netanyahu den Status Quo aufrecht erhalten wollen.

    Die Palis sind leider mehrheitlich zum Frieden nicht bereit.


    PM Netanyahu wird weiterhin versuchen, gute Beziehungen zu Russland zu haben. Also kein Bruch.

    Spannungen zu Biden halte ich deswegen schon fuer moeglich.

    Eventuell kann ja PM Netanyahu in der Ukraine einen Frieden vermitteln ? Vielleicht zusammen mit Bin Salman aus Saudi Arabien ?

    Ihm traue ich das schon zu.

    Ist doch egal, ob die Pals zum Frieden bereit sind oder nicht, denn wenn erstmal diese Tunnel und Brücken gebaut sind, besteht eine physische Trennung zwischen beiden Staaten. Man kann nach Bau-Ende dann von Ägypten über die Republik Palästina nach Jordanien reisen, ohne einen einzigen Checkpoint der Republik Israel betreten zu müssen. Ist doch eine geniale Sache, ich finde Netanyahu sollte das einfach durchziehen und die Spannungen werden zurückgehen. Ist praktisch die Weiterführung von Ariel Sharons Politik des "Disengagement".
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.483

    Standard AW: Bibi allein Zuhaus? (Israel-Iran)

    Bibi heute abend auf welt.de

    Zitat:
    Netanjahu: Aus meiner Sicht zwei Dinge.

    Erstens muss der Iran daran gehindert werden, Atomwaffen zu entwickeln. Denn wenn er das schafft, wird dieses Regime unsterblich. Das gilt es unbedingt zu verhindern, weil der Iran mit dieser Unsterblichkeit uns alle in unserer Sterblichkeit bedroht.

    Das ließe sich beispielsweise durch scharfe Sanktionen und eine glaubwürdige militärische Option erreichen. Das ist Nummer eins. Das Zweite ...

    Quelle
    Welt.de 4.12. 2022

    BENJAMIN NETANJAHU
    Israel? „Ein Wunder!“
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wegen Paywall

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.483

    Standard AW: Bibi allein Zuhaus? (Israel-Iran)

    Durch die Vermittlung Chinas gab es einen Deal zwischen
    Saudi-Arabien und dem Iran.





    Der iranisch-saudische Deal ist eine Niederlage für Israels Premier Netanjahu.*© dpa/Andrew Medichini

    Ähnlich ernüchternd ist das ganze für Israel. Seit Jahren investieren die Regierungen in Jerusalem einiges, allen voran Premier Benjamin Netanjahu, um Saudi-Arabien als Stütze im Kampf gegen das*Hegemoniestreben Irans*zu gewinnen. Das Werben war wenig erfolgreich, wie sich nun zeigt.

    Schlimmer noch: Der erhoffte Mitstreiter macht gemeinsame Sache mit dem Erzfeind. Zutreffend spricht die Opposition im israelischen Parlament von einem politischen Sieg für Teheran. Was zugleich meint: eine schwere Niederlage für den jüdischen Staat, der alles daran setzt, den Iran zu isolieren. Doch das scheint nicht zu funktionieren.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Israel liebt Iran
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 20:18
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 21:54
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 16:04
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:49
  5. Iran droht Israel!
    Von sunbeam im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 17:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben