+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 200

Thema: Neusprech Sammelstrang

  1. #191
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.837

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zuhälter heißt jetzt auch Beischlafkoordinationsmanager!
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  2. #192
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Tja, das letzte Wort hat der Generalbundesanwalt…


    auf welchen gehaltslisten hockt der, mit wem spielt seine frau bridge, mit wem nimmt er ggfs. den nachmittagstee, cognac oder was auch immer ein?

    DAS sind in der politik zentrale fragen, so viel hab ich gelernt.


    deine antwort versteh ich so, es ist auf nichts zu hoffen, wie es auch in den letzten jahrzehnten war. ist das alles bitter...
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  3. #193
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich findet ganz natürlich ein Sprachwandel statt. Das Deutsche ist nicht mehr dasselbe wie zur Zeit von Walther von der Vogelweide. Auch nicht wie zur Zeit von Goethe oder Kafka. Aber der natürliche Sprachwandel unterscheidet sich doch von politisch-ideologisch gesteuerter Sprachplanung (konkret des Korpus der Sprache) ganz erheblich.


    In der Tat, das ist ein erheblicher Unterschied. Kann man exemplarisch in totalitären Systemen beobachten. Sogen. Flüsterwitze gab und gibt es jedoch auch in solchen Systemen, was ein Indiz dafür ist, daß man sich des Unterschiedes gewahr ist.

  4. #194
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich findet ganz natürlich ein Sprachwandel statt. Das Deutsche ist nicht mehr dasselbe wie zur Zeit von Walther von der Vogelweide. Auch nicht wie zur Zeit von Goethe oder Kafka. Aber der natürliche Sprachwandel unterscheidet sich doch von politisch-ideologisch gesteuerter Sprachplanung (konkret des Korpus der Sprache) ganz erheblich.


    das ist wohl wahr.

    vieles dabei kommt aus der marketingsprache, was diese sprachverpantschung angeht.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  5. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    ...
    Anthropologische Schriften sind voll von weltweiter Sklaverei, Ausbeutung etc. Nicht noetig hier unzaehlige Beispiele zu geben. Es ist eben nur heuchlerisch und verlogen von der linken, disinformierenden 'unwoke' Ecke, Geschichte so darzustellen, dass nur weisse Kulturen sich an schwarzen Voelkern vergriffen haetten. Das ist eben nicht so. In Fakt, niemand ist so grausam wie Schwarze Schwarzen gegenueber; Asiaten Asiaten gegenuber etc...
    Wenn user @Makkabäus so zu verstehen gewesen sein sollte, dann möchte ich euch beiden zustimmen. In der Tat sind die internen Grausamkeiten der Völker sehr häufig schlimmer als die nach außen. Gerade Schwarzafrika, aber auch die Südseevölker bilden keine Ausnahme.
    Vorsicht jedoch: Wir bewegen uns hier am gefährlichen Rand einer unzulässigen Relativierung. Darauf möchte ich kurz hinweisen. Wir wollen nicht in die Position geraten, die Verbrechen der Weißen an den Schwarzen durch Hinweise auf die Verbrechen der Schwarzen untereinander zu verharmlosen. Denke auch an die nordamerikanischen Indianer, deren einzelne Völker im Umgang miteinander extrem wenig zimperlich waren. Niemand bei Verstand käme auf die Idee, die Ausrottung der Indianerstämme deswegen als hinnehmbar zu bezeichnen.
    Nutzer ausgeschieden

  6. #196
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.032

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Wenn user @Makkabäus so zu verstehen gewesen sein sollte, dann möchte ich euch beiden zustimmen. In der Tat sind die internen Grausamkeiten der Völker sehr häufig schlimmer als die nach außen. Gerade Schwarzafrika, aber auch die Südseevölker bilden keine Ausnahme.
    Vorsicht jedoch: Wir bewegen uns hier am gefährlichen Rand einer unzulässigen Relativierung. Darauf möchte ich kurz hinweisen. Wir wollen nicht in die Position geraten, die Verbrechen der Weißen an den Schwarzen durch Hinweise auf die Verbrechen der Schwarzen untereinander zu verharmlosen. Denke auch an die nordamerikanischen Indianer, deren einzelne Völker im Umgang miteinander extrem wenig zimperlich waren. Niemand bei Verstand käme auf die Idee, die Ausrottung der Indianerstämme deswegen als hinnehmbar zu bezeichnen.

    Ja, Dein point ist, 'two wrongs don't make a right'. Stimmt ja auch. Auch Relativierung gleitet schnell zur Negierung. point well taken.

    Ich glaube @Makkabäus und ich mochten auf die irrefuehrende, zyklopische Natur der Narrativweise der Linken hinweisen.

  7. #197
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Die barmherzigen Demokraten beschützen euch vor Schund
    [...]

    Eine britische Universität warnt ihre Studenten vor der Lektüre von George Orwells „1984″ und weiterer Klassiker – angeblich wegen verstörender Szenen und Themen. [...]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  8. #198
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    66. Begriff: Entlastungspakete


    Das Zauberwort der Westdeutschen. Orwell winkt fröhlich aus seinem Grab.

    Er hat das alles vorausgesagt – eine astreine Leistung. Die Manipulation der Sprache.
    Ich erkläre mal die sogenannten Entlastungspakete:
    Es sind Belastungspakete.
    Ich nehme mir 1000 Euro von dir und zahle dir 100 Euro dafür. Damit wirst du nachhaltig entlastet. Stimmt nicht?
    Doch – die Bundesregierung und die KMM erzählen dieses Märchen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #199
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.358

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NeuSprech 1984
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 812
    Letzter Beitrag: 24.12.2021, 09:50
  2. Entnazifizierung von Kfz-Kennzeichen und Orwellscher Neusprech
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 10:07
  3. Das kleine Neusprech-/Doppeldenk-Lexikon
    Von Kreuzbube im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 22:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 08:37
  5. Claudia Roths Neusprech !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 08:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben