+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Nationalismus-Noch zeitgemäß?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard Nationalismus-Noch zeitgemäß?

    Ich habe mir die Frage gestellt, ob der Nationalismus im Grunde noch zeitgemäß und für das 21.Jahrhundert erkämpfenswert ist.

    Wenn man sich die Historie ansieht, so kann man erkennen wie das Bürgertum
    die Idee des Nationalstaates erkämpfte.Der, nun inzwischen auch mehr als reaktionäre, Kommunismus meinte, dass die Nation ein Konstrukt des Bürgertums sei um das "internationale Proletariat" zu teilen.

    Mit dem Aufkommen des 20.Jahrhunderts und damit auch mit dem Erscheinen des Faschismus, Neuen Nationalismus und Nationalsozialismus wurde das Konzept Nation vom bürgerlichen Geist befreit und revolutioniert.Der Nationalsozialismus aber spannte einen imperialistischen Rahmen um den darwinistisch-pseudowissenschaftlichen "Rassennationalismus" und endete in einer totalen Katastrophe.

    Nun gibt es viele niemals verwirklichten Ideen des Nationalismus und auch neue Ideen zum Thema Nation.Bei der ganzen Angelegenheit gibt es jedoch eine Problematik: Ab wann ist man Angehöriger einer Nation und wann nicht?Das die "rassische Reinheit" schierer Unsinn ist, das dürfte jeder denkenden Person klar sein.Selbst Oswald Spengler wusste schon:

    "Wenn hier von Rasse die Rede ist, so ist das nicht in dem Sinne gemeint wie er unter Antisemiten in Europa und Amerika Mode ist: Darwinistisch, materialistisch nämlich."Rassereinheit" ist ein groteskes Wort, angesichts der Tatsache, dass seit Jahrtausenden alle Stämme und Arten sich gemischt haben.Und das gerade kriegerische, also gesunde,zukunftsreiche Geschlechter
    von jeher gern einen Fremden sich eingegliedert haben, wenn er von Rasse war, gleichviel zu welcher Rasse er gehörte(...) Es kommt nicht auf die reine, sondern auf die starke Rasse an, die ein Volk in sich trägt."


    Es gibt nun den Konflikt zwischen den Erhalt des völkischen Blutes und der Entscheidung wie viel man kulturell-blutsmäßig assimilieren kann.Tatsache dürfte auch sein, dass kaum ein Volksangehöriger, egal welcher völkischen Abstammung, eine "rassisch reine" Genealogie vorweisen kann.

    Dazu ein Beispiel:Ein Türke der seit drei Generationen in Deutschland lebt und in seiner gesamten Lebensweise und in seinem Geiste mehr deutsch ist als mancher Deutscher.Wäre es ihm vergönnt auch als vollwertiger Deutscher anerkannt zu werden?Wenn es nicht auf die Reinheit, sondern auf die Stärke eines Volkes ankommt, dann wäre es auch kein Problem ihn zu integrieren.Oder kann man gar entgegnen, dass er seinem eigenen Blute gegenüber untreu wäre und sich selbst verleugnen würde?Wäre diese darwinistisch-wissenschaftliche Begründung dann nicht wieder sehr nahe an den nationalsozialistischen Rassenlehren?


    Wo ist der Strich zu ziehen?Kann ein Volk beliebig viele integrieren und trotzdem bestehen oder würde es im Multikultibrei untergehen?Außerdem kann man, wenn man den Tatsachen ins Auge sieht, den Prozess der Globalisierung nicht vollkommen rückgängig machen, wir alle sind in ihre Räder gekommen, sonst wäre es nicht möglich, dass ich diese Zeilen schreiben würde.Was will man also tun?Die Grenzen dicht machen?Kaum möglich, man würde sich nur vor einer neuangebrochenen Epoche verschließen.Andererseit kann es auch keinen unendlichen Zufluss von Ausländern nach Europa geben, weil dann möglicherweise das kulturelle Erbe in Gefahr stünde.Und so sind wir wieder am Ausgangsproblem.

    Wie sieht die Konfliktlösung also aus, inwieweit kann man Angehörige eines anderen Volkes integrieren und die Existenz seines Volkes sicherstellen ohne, dass man aus Erklärungsnot in NS-Rassenlehren verfällt?
    All diese Punkte sehe ich als problematische Erklärungsschwächen des Nationalismus.Ich würde mich auf Antwort und womöglich fairen Disput freuen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Nationalismus-Noch zeitgemäß?

    der nationalimus war noch nie zeitgemäs
    Erzählt mir nichts von euren Göttern
    Denn die haben niemals existiert
    Auch Jesus Christus oder Mohammed
    Verhinderten nie einen Krieg
    Ihr habt die Bombe gesegnet
    Die auf Hiroshima fiel
    Auch mit Hitler und Mussolini
    Habt ihr euch solidarisiert
    Es ist egal, wer an der Macht ist
    Denn ihr seid immer dabei
    Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
    Mit eurer Heuchelei
    Religion - Bedeutet Unterdrückung
    Religion - Ist Opium für das Volk
    Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
    Slime

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nationalismus-Noch zeitgemäß?

    Zitat Zitat von xjanjan
    der nationalimus war noch nie zeitgemäs
    Schöne Antwort. Die hätte man sich auch sparen können.
    Er war im 19. und im 20.Jahrhundert mehr als zeitgemäß, wenn nicht sogar dem Kommunismus,durch die Anerkennung der menschlichen Tatsachenwelt, überlegen.Ich beziehe mich auch mehr darauf ob er heutzutage
    noch revolutionär und zeitgemäß ist und wie man den gedanklichen Konflikt, welcher fast schon eine Paradoxie ist,erklären will.Vielleicht kann mir das mal einer beantworten.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Nationalismus-Noch zeitgemäß?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Schöne Antwort. Die hätte man sich auch sparen können.
    Er war im 19. und im 20.Jahrhundert mehr als zeitgemäß, wenn nicht sogar dem Kommunismus,durch die Anerkennung der menschlichen Tatsachenwelt, überlegen.Ich beziehe mich auch mehr darauf ob er heutzutage
    noch revolutionär und zeitgemäß ist und wie man den gedanklichen Konflikt, welcher fast schon eine Paradoxie ist,erklären will.Vielleicht kann mir das mal einer beantworten.
    schön das dir meine schöne antwortso schön gefällt

    aber mehr weis ich dazu nicht
    wozu soll den der nationalismus gut sein gegenüber der monarchie und dem absulutismus nur eine sehr unbedeutende verbesserung
    Erzählt mir nichts von euren Göttern
    Denn die haben niemals existiert
    Auch Jesus Christus oder Mohammed
    Verhinderten nie einen Krieg
    Ihr habt die Bombe gesegnet
    Die auf Hiroshima fiel
    Auch mit Hitler und Mussolini
    Habt ihr euch solidarisiert
    Es ist egal, wer an der Macht ist
    Denn ihr seid immer dabei
    Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
    Mit eurer Heuchelei
    Religion - Bedeutet Unterdrückung
    Religion - Ist Opium für das Volk
    Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
    Slime

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nationalismus-Noch zeitgemäß?

    Zitat Zitat von xjanjan
    schön das dir meine schöne antwortso schön gefällt

    aber mehr weis ich dazu nicht
    wozu soll den der nationalismus gut sein gegenüber der monarchie und dem absulutismus nur eine sehr unbedeutende verbesserung
    Erseinmal ist der Nationalismus eine Ideologie und Monarchie und Absloutismus Regierungsforemen.Du gibst selbst zu dazu nicht mehr zu wissen, also sollte man sichin solchen Fällen von einer Diskussion fernhalten.

  6. #6
    Leif
    Gast

    Standard AW: Nationalismus-Noch zeitgemäß?

    Zitat Zitat von xjanjan
    der nationalimus war noch nie zeitgemäs
    Wer hat Dir denn sowas verraten?

    Thema: Ja.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nationalismus-Noch zeitgemäß?

    Zitat Zitat von Leif
    Wer hat Dir denn sowas verraten?

    Thema: Ja.
    Ich meine nicht nur zeitgemäß, sondern wie man die Paradoxie des Blutsbegriffs klären kann.Ich hätte gern eine Antwort.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Nationalismus-Noch zeitgemäß?

    Der Nationalismus hat in solcher Hinsicht ausgedient, dass die Nationen, leider muss ich sagen, immer weniger Einfluss auf die Geschicke der Welt haben. Für ihn zu streiten, solagne er auf das rehthaberische Gehabe verzichtet von wegen ich bin klasse deshalb du nicht, sondern sein Wesen für die sicherung wahrer Bedürfnisse benutzt, wäre begrüßenswert, jedoch ohne große Aussichten auf Erfolg.
    C´est la vie

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Nationalismus-Noch zeitgemäß?

    Ich war sowieso immer Kontinentalist :]
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  10. #10
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Nationalismus-Noch zeitgemäß?

    Natinalismus halte ich in der Tat für nie zeitgemäß gewesen. Die Einigung Deutschlands hätte auch mit gesundem Patriotismus passieren können, welchen ich ja auch noch heute ok finde. Aber ob man Patriot ist, muss meines Erachtens jeder selbst entscheiden können, da ich gegen jede Form von Dogmen bin.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben