+ Auf Thema antworten
Seite 171 von 274 ErsteErste ... 71 121 161 167 168 169 170 171 172 173 174 175 181 221 271 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.701 bis 1.710 von 2736

Thema: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

  1. #1701
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.912

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Mir hat eine Chinesin ganz stolz vor ein paar Jahren gesagt, daß sie 2 Wochen brauchen, um eine baugleiche Kopie in Shenzhen herzustellen.
    Klar. Denen ist das völlig wurscht warum und wieso da eine Verstrebung sitzt oder warum das eine M14-Schraube ist. Wird schon seinen Grund haben. Leider ist die Zeit vorbei als uns die Asiaten in Sachen Technik noch für Götter hielten. Wenn die heute Made in Germany hören, denken die zuerst an "teuer - das können wir billiger".

    Das Problem ist aber zum größten Teil hausgemacht.

  2. #1702
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Klar. Denen ist das völlig wurscht warum und wieso da eine Verstrebung sitzt oder warum das eine M14-Schraube ist. Wird schon seinen Grund haben. Leider ist die Zeit vorbei als uns die Asiaten in Sachen Technik noch für Götter hielten. Wenn die heute Made in Germany hören, denken die zuerst an "teuer - das können wir billiger".

    Das Problem ist aber zum größten Teil hausgemacht.
    Dem Chinesen sind Schutzrechte völlig egal.

  3. #1703
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.896

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da bin ich gaaanz altmodisch. Für mich ist ein Kunde - und ein Lieferant - ein PARTNER. So behandle ich sie, und so haben sie mich zu behandeln. Wers nicht schnallt, wers nicht kann, kann nicht mit mir.
    Was heißt denn das als Konsequenz? Dass du sie nie wieder belieferst? Also so groß sind manche Märkte nicht, dass man einfach Kunden hinten runter fallen lassen kann.
    Don't ask for sunshine!

  4. #1704
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.896

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Garnichts wird kommen. Man will diese vielen Fluglinien nicht mehr. Sie tragen Geld raus.
    Es muss vor Corona verdammt viele Überkapazitäten gegeben haben. Davon las man in der Zeitung aber nichts. Nur ein Taxifahrer hatte mir in 2018 gesteckt, dass er auffallend viele Reisende wieder nach Hause fahren musste. Grund: Flug ausgefallen wegen weiß nicht. Es wäre billiger gewesen, den Reisenden Entschädigung zu zahlen, als das Flugzeug halbvoll fliegen zu lassen.
    Don't ask for sunshine!

  5. #1705
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich war mal in Chomutov in Tschechien, leider habe ich das Werk nicht besichtigen können. Damals hatten sie gerade den Chef abgesägt (den ich kannte). Der hat sich dann selbständig gemacht.
    Puhh, ist schon länger her, da hatte ich die Bauleitung eines Werkes in Tschechien. Möglicherweise war es sogar genau das

  6. #1706
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.912

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Was haben wir denn heute noch für Industrie? Automobil und Maschinenbau. Dann noch etwas Nischen-HiTech. Ansonsten?
    Wenn ich das mit den 70ern und 80ern vergleiche. Da gab es noch eigene EDV und Computerindustrie, selbst die DDR hat eigene Prozessoren entworfen. Wir hatten Textilindustrie. Bergbau, Stahlkocher, Energietechnik etc. Wir hatten den Konsumentenmarkt bedient, z.B. Fernseher oder weiße Ware. Also die vielgelobte Diversität.
    Aber jetzt haben wir nicht einmal mehr genug junge Menschen, um mit Biss die Sachen voranzutreiben.
    Sehr gute Analyse.Und da haben Regierungen und Gewerkschaften einen nicht unerheblichen Anteil. Heute wird der Flugzeugbau, Schiffsbau, Energieversirung und...und...und... regelrecht ans Ausland verschenkt.

  7. #1707
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.896

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Hier mal ein Beitrag aus der so genannten Hausfrauenökonomie: Als ich 1995 bei einem einfachen Steuerberater auf dem Dorf anfing, bekam ich eine Goldene Regel mit auf den Weg: Er hatte wie auch der Steuerberater aus meinem Praktikum, fast ausschließlich mit "BMW-Betrieben" zu tun: Bäckereien, Metzgereien und Wirtschaften. Und er sagte mir: "Rund 80 % der Kneipen und Restaurants gehen nach fünf Jahren pleite". Ich konnte das weder bestätigen noch widerlegen, aber ich sah, dass die sich wirklich nie lange über Wasser hielten.

    Jetzt habe ich heute erstaunt festgestellt, dass es über die Sendung "Rosins Restaurants" tatsächlich eine Wikipedia-Seite mit statistischer Auswertung gibt, wie viele der Restaurants seit Serienstart tatsächlich pleite gegangen sind: Es sind inzwischen elf Jahre vergangen und es gibt trotz seiner Hilfe tatsächlich mehr als 57 % der Lokale nicht mehr. Da werfen sich zwei Fragen auf: Wie viele der Lokale gäbe es ohne ihn nicht mehr und wie viele trotz seiner Hilfe nicht mehr?

    Da könnte jetzt einer kommen und sagen: "Das ist scripted reality!", aber so einfach ist es nicht. Es gibt echte Klarnamen und handfeste Dokumentationen. Natürlich kann ein Berater kaum noch was machen, wenn ein Laden überschuldet ist und der Kundenstamm weggebrochen, aber es ist wahrscheinlich, dass er etwas hätte verändern können, wenn er ein paar Jahre früher gekommen wäre.

    Ich als Berater würde mit Statistiken von Ländern mit gewachsener Restaurantkultur kommen und zeigen, wie es in Ländern aussieht, wo man weiß, wie richtig gekocht und serviert wird. Es kann ja auch sein, dass die Bewirtungskultur hierzulande gar nicht geschätzt wird oder Gäste in D gar nicht standesgerecht bedient werden wollen. Auch das kann ein Beratungsergebnis sein.

    Hier, fand ich ganz amüsant, die Erfolgsgeschichte von Rosins Restaurants:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da hat sich jemand echt Mühe (und Leistung) gegeben.
    Don't ask for sunshine!

  8. #1708
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.912

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Beitrag aus der so genannten Hausfrauenwirtschaft: Als ich 1995 bei einem einfachen Steuerberater auf dem Dorf anfing, bekam ich eine Goldene Regel mit auf den Weg: Er hatte wie auch der Steuerberater aus meinem Praktikum, fast ausschließlich mit "BMW-Betrieben" zu tun: Bäckereien, Metzgereien und Wirtschaften. Und er sagte mir: "Rund 80 % der Kneipen und Restaurants gehen nach fünf Jahren pleite". Ich konnte das weder bestätigen noch widerlegen, aber ich sah, dass die sich wirklich nie lange über Wasser hielten.

    Jetzt habe ich heute erstaunt festgestellt, dass es über die Sendung "Rosins Restaurants" tatsächlich eine Wikipedia-Seite mit statistischer Auswertung gibt, wie viele der Restaurants seit Serienstart tatsächlich pleite gegangen sind: Es sind inzwischen elf Jahre vergangen und es gibt trotz seiner Hilfe tatsächlich mehr als 57 % der Lokale nicht mehr. Da werfen sich zwei Fragen auf: Wie viele der Lokale gäbe es ohne ihn nicht mehr und wie viele trotz seiner Hilfe nicht mehr?

    Da könnte jetzt einer kommen und sagen: "Das ist scripted reality!", aber so einfach ist es nicht. Es gibt echte Klarnamen und handfeste Dokumentationen. Natürlich kann ein Berater kaum noch was machen, wenn ein Laden überschuldet ist und der Kundenstamm weggebrochen, aber es ist wahrscheinlich, dass er etwas hätte verändern können, wenn er ein paar Jahre früher gekommen wäre.

    Ich als Berater würde mit Statistiken von Ländern mit gewachsener Restaurantkultur kommen und zeigen, wie es in Ländern aussieht, wo man weiß, wie richtig gekocht und serviert wird. Es kann ja auch sein, dass die Bewirtungskultur hierzulande gar nicht geschätzt wird oder Gäste in D gar nicht standesgerecht bedient werden wollen. Auch das kann ein Beratungsergebnis sein.

    Hier, fand ich ganz amüsant, die Erfolgsgeschichte von Rosins Restaurants:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da hat sich jemand echt Mühe (und Leistung) gegeben.
    Weißt du, das Problem liegt auch z.T. an den Steuerberatern. Kaum hast du mal ein überdurchschnittliches Jahr, fangen die sofort an dich zu Investitionen zu drängen. Da spart man ja soooo viel Steuern ....Und bei Neugründern - heute auch Start-Ups genannt - muss natürlich zuerst der BMW und der VW-Bus für die Frau geleast werden bevor auch nur eine Mark in die Kasse gespült wurde.

    Kurz gesagt: die Steuerberater haben ihren Job nicht mehr im Griff.

    Wir lehnen uns dagegen lächelnd zurück. Eigenkapitalquote 100% und trotz Corona-Einbruch keine Hilfe beantragt bzw. beantragen müssen.

  9. #1709
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.896

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Weißt du, das Problem liegt auch z.T. an den Steuerberatern. Kaum hast du mal ein überdurchschnittliches Jahr, fangen die sofort an dich zu Investitionen zu drängen. Da spart man ja soooo viel Steuern ....Und bei Neugründern - heute auch Start-Ups genannt - muss natürlich zuerst der BMW und der VW-Bus für die Frau geleast werden bevor auch nur eine Mark in die Kasse gespült wurde.

    Kurz gesagt: die Steuerberater haben ihren Job nicht mehr im Griff.
    Da muss ich dir leider Recht geben. Ich habe es selbst irgendwann zwischen 1985 und 1989 vom Steuerberater meines Opas gehört. Sinngemäß: "Ihr müsst noch Anlagevermögen anschaffen, damit wir noch was AfA in den Abschluss reinkriegen". Total hirnrissig. Ein Prof sagte kurze Zeit später an der Uni: "Die primäre Philosophie des Steuerberaters lautet: Wir müssen Steuern sparen, koste es, was es wolle". Er zog es bewusst ins Lächerliche, aber die denken trotz 70% Durchfallquote derart hirnamputiert.

    Ich habe dann vor ungefähr 15 Jahren mal eine Anzeige in der Zeitung geschaltet, wo drinstand: "XYZ Accounting Controlling, Consulting - Mehr als Steuerberatung..." und musste nach Anzeige durch einen Abmahnanwalt glaube ich 600 EUR Bußgeld bezahlen und eine Unterlassungserklärung unterschreiben, weil ich den Stand des Steuerberaters in den Schmutz gezogen hatte. Ein Consultant darf sich eben nie höherwertiger als ein Steuerberater ausgeben. Das gilt auch heute noch. Die letztendlichen Berater dürfen nur Steuerberater sein. Einfach nur lächerlich.

    Und meist kommt auch sofort das Finanzamt an und will eine höhere Vorauszahlung für das aktuelle Jahr und die noch nicht veranlagten Jahre. In angelsächsich dominierten Ländern dagegen liegt die SteuerVORAUSZAHLUNG einzig und allein im Ermessen des Steuerzahlers, denn solange keine Veranlagung erfolgt ist, gibt es schlicht keine Rechtsgrundlage für die Erhöhung des laufenden Jahres. Nur der Doofmichel akzeptiert das wie selbstverständlich. Weil es schon immer so war...
    Geändert von antiseptisch (22.09.2020 um 00:08 Uhr) Grund: E
    Don't ask for sunshine!

  10. #1710
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.088

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was heißt denn das als Konsequenz? Dass du sie nie wieder belieferst? Also so groß sind manche Märkte nicht, dass man einfach Kunden hinten runter fallen lassen kann.
    Wer nicht zahlt, an der Rechnung rummäkelt, ... wird nicht mehr bedient. Am Anfang bekommst du sowieso nur Kunden, die eh keiner mehr bedient. Auf die kann ich auch verzichten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA jetzt richtig pleite?
    Von GLR im Forum Außenpolitik
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 09:15
  2. Der Handel schlägt jetzt richtig zu!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:54
  3. Der große Nazitest -jetzt aber richtig!
    Von Biskra im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 15:48
  4. Jetzt saugen sie uns richtig aus.
    Von Nebukadnezar im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 16:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 80

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben