+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Elterngeld ist totale Verarschung! Das zweierlei Maß des Staates

  1. #1
    Überlebender Benutzerbild von grimreaper
    Registriert seit
    23.12.2014
    Ort
    Im Ort mit türkischen Oberbürgermeister (Achtung: wohne in Norddeutschland, nicht in der Türkei ;
    Beiträge
    2.795

    Standard Elterngeld ist totale Verarschung! Das zweierlei Maß des Staates

    Das der Staat nicht das "gelbe vom Ei" ist, dass dürfte wohl klar sein, aber
    ich weiß gar nicht wie man diese Doppelmoral werten soll, außer, dass so viel Geld vom Bürger genommen wird wie möglich und maximal so viel gegeben wird wie nötig.

    Worum geht es bzw. wovon habe ich erfahren?

    Die Erste Doppelmoral:

    Muss man Unterhalt zahlen oder Lebt dein Kind in einem Wohnheim wofür Vater Staat aufkommt und Du dafür zu einem Kostenbeitrag herangezogen wirst, dann wird ALLES an Einkommen zusammen gezählt.
    Und zwar gnadenlos ALLES!
    Also neben dem Gehalt, Nebentätigkeiten, Zinserträgen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und natürlich die Steuerrückerstattung.
    Wobei das Ehegattensplittig bzw. der Splittingvorteil auch voll mit einkalkuliert wird!
    Das wird dann alles Zusammengezählt und durch 12 geteilt.
    Dann wird davon dein Unterhalt bzw. Kostenbeitrag berechnet.

    Soweit ja auch in Ordnung.

    Soll der Staat nun Elterngeld an Dich abdrücken, weil Du als Familie wirst ja schon benachteiligt wenn Du eine gesunde Familie bist!
    Bist Du eine Alleinerziehende, dann bekommst Du ohne Wenn und Aber 14 Monate vom Staat Geld.
    Bist Du aber verheiratet, so bekommst Du nur 12 Monate vom Staat, außer der Partner nimmt 2 Monate.


    Aber weiter geht es;
    Das das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, dass dürfte vielleicht noch vielen bekannt sein.
    Doch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld werden bei der Berechnung des Betrages (65% vom Netto) nicht berücksichtigt!
    Das heißt, dass wären unregelmäßige Einkommen, die zählen nicht.

    Das Bundessozialgericht entschied, dass das Urlaubs- und Weihnachtsgeld für die Berechnung des Elterngelds nicht zu berücksichtigen ist, weil es nicht als laufendes Einkommen anerkannt wird. Der Grund soll darin liegen, dass sowohl das Urlaubsgeld als auch das Weihnachtsgeld nur einmal jährlich gewährt wird. Daran ändert auch nichts, dass diese beiden Bestandteile in gleicher Höhe wie das monatliche Gehalt gezahlt werden und zum vertraglich vereinbarten Gesamtjahresgehalt gehören. Vielmehr sehen die Richter hierin anlassbezogene Zahlungen, die wie sonstige Bezüge im Sinne des Einkommenssteuerrecht zu behandeln sind. Das Elterngeld soll aber nur das durchschnittlich laufende, in der Regel monatliche zufließende Einkommen ausgleichen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Soweit so gut.
    Weiter geht es mit der Steuererstattung.
    Auch die wird natürlich nicht berücksichtigt, anderes Urteil des Gerichtes, aber gleiche Argumentation.
    Man könne ja nicht mit einer Steuererstattung rechnen, darum würde sie nicht zählen.

    [COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]Mit Urteil vom 21.10.2010 entschied das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz (LSG), dass bei der Berechnung des Elterngeldes ausschließlich das zuletzt erzielte monatliche Nettoeinkommen maßgebend ist (Az.: L 5 EG 4/10). Eine spätere Steuererstattung, die im Nachhinein zu einem höheren Nettoeinkommen führt, sei hingegen unbeachtlich.[/COLOR]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also halten wir mal bis hierher fest:
    Soll der Staat was zahlen sind Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Steuererstattung nicht von belang.
    Will der Staat Kohle von euch, sind die drei genannten sehr interessant.

    Aber es geht ja noch weiter mit dieser Elterngeldverarschung.
    Wenn Dein Kind gegen Ende des Monats geboren wird, sagen wir mal der Geburtstermin ist der 25ste August, und Du nimmst Dir vom 25.sten August bis zum 31.sten August Urlaub (4Tage) so das deine Elternzeit "sauber" ab dem 01.09. beginnt, so bekommst Du für diese 4 Tage dann ja logischerweise noch Gehalt. (Du hast ja nur Urlaub genommen)
    Dein Elterngeld fängt aber ab da an zu zählen (Ab dem 25sten) , weil hier der Lebend's-Monat zählt!
    Das heißt:
    Du bekommst ab dem 25. August Elterngeld (Weil Elterngeld bekommst Du für die Lebensmonate, die Du nimmst), deine Elternzeit beginnt aber erst am 01.09.
    Nun wird Dir der Verdienst von diesen 4 Tagen (25 Augist bis 31. August) von deinem Elterngeld abgezogen.

    Bei der Berechnung deines Einkommens wird hingegen nur der Kalendermonat gezählt!

    Ich habe es mitunter bei einem Freund gesehen, dass dieser dann die letzten Monate vor beginn der Elternzeit ordentlich geknüppelt hat, so dass er ordentlich Verdienst hatte, der dann dem Elterngeld angerechnet werden sollte. (also er wollte dadruch mehr Elterngekd bekommen, da er mehr gearbeitet hatte und dementsprechend mehr verdient hatte)
    Was ist in diesem Fall passiert?
    Für den Monat August wurde sein Einkommen für die Berechnung der Höhe des Elterngeldes nicht berücksichtigt, da hier nur der vorangegangene Kalendermonat zählt!

    Bei der Anrechnung higegen zählt aber dann der Lebensmonat!
    Da nun im August mehr gearbeitet wurde, hat er somit auch mehr Geld verdient! Nun wird das Gehalt für August (das höher ausfällt) genommen, dieses durch die Arbeitstage geteilt und dann auf das Elterngeld angerechnet. (Das Elterngeld wurde also für diesen Lebensmonat verringert)

    Also wurde eine Abrechnung genommen, wo er extrem viel Verdient, dementsprechend kommt ein hoher Tagessatz dabei heraus und dieser wird mit den (überwiegend durchschnittlichen) letzten 12 Kalendermonaten aufgerechnet.

    Und als krönenden Abschluss unterliegt dieser winzige Betrag noch dem Progressionsvorbehalt.

    Ich finde das echt traurig wie "der Staat" hier erstens mit zweierlei Maß misst und zweitens, was für ein undurchsichtiges Konstrukt dieses Elterngeld ist!
    Es scheint bei näherer Betrachtung, dass alle Variablen und Konstanten, der ganze Antrag so ausgelegt ist/wurde, dass der Staat möglichst wenig zu zahlen braucht.

    Ein hoch auf diese Mistkonstruktion, was uns damals als "tolle Reform" verkauft wurde.

  2. #2
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Elterngeld ist totale Verarschung! Das zweierlei Maß des Staates

    Zitat Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
    (...)
    Ein hoch auf diese Mistkonstruktion, was uns damals als "tolle Reform" verkauft wurde.
    Das das Konstrukt etwas ungelenk ist, gebe ich Dir Recht. Elterngeld für die selbständigen Mütter ist aber auch die einzige soziale Absicherung. Ein Hoch auf das Elterngeld!
    kol-ut-shan

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Elterngeld ist totale Verarschung! Das zweierlei Maß des Staates

    Hunderttausende vom Balkan und aus der Türkei freuen sich darüber! Besonders über die Kindergeldzahlungen........

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Elterngeld ist totale Verarschung! Das zweierlei Maß des Staates

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Hunderttausende vom Balkan und aus der Türkei freuen sich darüber! Besonders über die Kindergeldzahlungen........
    Polen auch.

  5. #5
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Elterngeld ist totale Verarschung! Das zweierlei Maß des Staates

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Polen auch.
    Immer raus damit! Laut Schkorpi haben wir Geld wie Dreck. Da kommt es nicht drauf an.... gut, für uns dumme Nettosteuerzahler mag es etwas unbequem sein, aber das sind Reibungsverluste, die hinzunehmen sind.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  6. #6
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Elterngeld ist totale Verarschung! Das zweierlei Maß des Staates

    Zitat Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
    Das der Staat nicht das "gelbe vom Ei" ist, dass dürfte wohl klar sein, aber
    ich weiß gar nicht wie man diese Doppelmoral werten soll, außer, dass so viel Geld vom Bürger genommen wird wie möglich und maximal so viel gegeben wird wie nötig.

    Worum geht es bzw. wovon habe ich erfahren?

    Die Erste Doppelmoral:

    Muss man Unterhalt zahlen oder Lebt dein Kind in einem Wohnheim wofür Vater Staat aufkommt und Du dafür zu einem Kostenbeitrag herangezogen wirst, dann wird ALLES an Einkommen zusammen gezählt.
    Und zwar gnadenlos ALLES!
    Also neben dem Gehalt, Nebentätigkeiten, Zinserträgen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und natürlich die Steuerrückerstattung.
    Wobei das Ehegattensplittig bzw. der Splittingvorteil auch voll mit einkalkuliert wird!
    Das wird dann alles Zusammengezählt und durch 12 geteilt.
    Dann wird davon dein Unterhalt bzw. Kostenbeitrag berechnet.

    Soweit ja auch in Ordnung.

    Soll der Staat nun Elterngeld an Dich abdrücken, weil Du als Familie wirst ja schon benachteiligt wenn Du eine gesunde Familie bist!
    Bist Du eine Alleinerziehende, dann bekommst Du ohne Wenn und Aber 14 Monate vom Staat Geld.
    Bist Du aber verheiratet, so bekommst Du nur 12 Monate vom Staat, außer der Partner nimmt 2 Monate.


    Aber weiter geht es;
    Das das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, dass dürfte vielleicht noch vielen bekannt sein.
    Doch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld werden bei der Berechnung des Betrages (65% vom Netto) nicht berücksichtigt!
    Das heißt, dass wären unregelmäßige Einkommen, die zählen nicht.



    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Soweit so gut.
    Weiter geht es mit der Steuererstattung.
    Auch die wird natürlich nicht berücksichtigt, anderes Urteil des Gerichtes, aber gleiche Argumentation.
    Man könne ja nicht mit einer Steuererstattung rechnen, darum würde sie nicht zählen.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also halten wir mal bis hierher fest:
    Soll der Staat was zahlen sind Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Steuererstattung nicht von belang.
    Will der Staat Kohle von euch, sind die drei genannten sehr interessant.

    Aber es geht ja noch weiter mit dieser Elterngeldverarschung.
    Wenn Dein Kind gegen Ende des Monats geboren wird, sagen wir mal der Geburtstermin ist der 25ste August, und Du nimmst Dir vom 25.sten August bis zum 31.sten August Urlaub (4Tage) so das deine Elternzeit "sauber" ab dem 01.09. beginnt, so bekommst Du für diese 4 Tage dann ja logischerweise noch Gehalt. (Du hast ja nur Urlaub genommen)
    Dein Elterngeld fängt aber ab da an zu zählen (Ab dem 25sten) , weil hier der Lebend's-Monat zählt!
    Das heißt:
    Du bekommst ab dem 25. August Elterngeld (Weil Elterngeld bekommst Du für die Lebensmonate, die Du nimmst), deine Elternzeit beginnt aber erst am 01.09.
    Nun wird Dir der Verdienst von diesen 4 Tagen (25 Augist bis 31. August) von deinem Elterngeld abgezogen.

    Bei der Berechnung deines Einkommens wird hingegen nur der Kalendermonat gezählt!

    Ich habe es mitunter bei einem Freund gesehen, dass dieser dann die letzten Monate vor beginn der Elternzeit ordentlich geknüppelt hat, so dass er ordentlich Verdienst hatte, der dann dem Elterngeld angerechnet werden sollte. (also er wollte dadruch mehr Elterngekd bekommen, da er mehr gearbeitet hatte und dementsprechend mehr verdient hatte)
    Was ist in diesem Fall passiert?
    Für den Monat August wurde sein Einkommen für die Berechnung der Höhe des Elterngeldes nicht berücksichtigt, da hier nur der vorangegangene Kalendermonat zählt!

    Bei der Anrechnung higegen zählt aber dann der Lebensmonat!
    Da nun im August mehr gearbeitet wurde, hat er somit auch mehr Geld verdient! Nun wird das Gehalt für August (das höher ausfällt) genommen, dieses durch die Arbeitstage geteilt und dann auf das Elterngeld angerechnet. (Das Elterngeld wurde also für diesen Lebensmonat verringert)

    Also wurde eine Abrechnung genommen, wo er extrem viel Verdient, dementsprechend kommt ein hoher Tagessatz dabei heraus und dieser wird mit den (überwiegend durchschnittlichen) letzten 12 Kalendermonaten aufgerechnet.

    Und als krönenden Abschluss unterliegt dieser winzige Betrag noch dem Progressionsvorbehalt.

    Ich finde das echt traurig wie "der Staat" hier erstens mit zweierlei Maß misst und zweitens, was für ein undurchsichtiges Konstrukt dieses Elterngeld ist!
    Es scheint bei näherer Betrachtung, dass alle Variablen und Konstanten, der ganze Antrag so ausgelegt ist/wurde, dass der Staat möglichst wenig zu zahlen braucht.

    Ein hoch auf diese Mistkonstruktion, was uns damals als "tolle Reform" verkauft wurde.
    Die "Respektrente" der Arbeiterverräter und Rentenkürzer ist ja ein ähnlicher Schmu.

    Aber die Schafe sind ganz begeistert und geben diesen Leuten wieder mehr Zustimmung für die soziale "Großtat".
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  7. #7
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Elterngeld ist totale Verarschung! Das zweierlei Maß des Staates

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Immer raus damit! Laut Schkorpi haben wir Geld wie Dreck. Da kommt es nicht drauf an.... gut, für uns dumme Nettosteuerzahler mag es etwas unbequem sein, aber das sind Reibungsverluste, die hinzunehmen sind.
    Teilen ist das neue Haben.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Elterngeld ist totale Verarschung! Das zweierlei Maß des Staates

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Immer raus damit! Laut Schkorpi haben wir Geld wie Dreck. Da kommt es nicht drauf an.... gut, für uns dumme Nettosteuerzahler mag es etwas unbequem sein, aber das sind Reibungsverluste, die hinzunehmen sind.
    Reibung macht warm.

    Solange unser (!) Geld nicht etwa Deutschen Hilfsbedürftigen zu Gute kommt, läuft alles nach Plan

  9. #9
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.519

    Standard AW: Elterngeld ist totale Verarschung! Das zweierlei Maß des Staates

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Immer raus damit! Laut Schkorpi haben wir Geld wie Dreck. Da kommt es nicht drauf an.... gut, für uns dumme Nettosteuerzahler mag es etwas unbequem sein, aber das sind Reibungsverluste, die hinzunehmen sind.
    Also bitte, dass muss man in unserer sozialistischen Republik noch auch schon mal vertragen. Seize all the means of production

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  10. #10
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.036

    Standard AW: Elterngeld ist totale Verarschung! Das zweierlei Maß des Staates

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Das das Konstrukt etwas ungelenk ist, gebe ich Dir Recht. Elterngeld für die selbständigen Mütter ist aber auch die einzige soziale Absicherung. Ein Hoch auf das Elterngeld!
    Also lebst du auch vom "Elterngeld"...dachte ich mir.
    Eigentlich sollte das Geld bei den Kindern landen...aber wie immer im Bolschewismus: alles Murks.

    Ich kenne ne kurdische Familie, deren Kinder auf dem Fußboden schlafen. Dafür hat sich der Vater vom "Elterngeld" nen Daimler geleast.
    Der Traum vom Daimler...
    Und immer fleißig neue, dumme Kinder machen...weil dann gibts wieder Geld vom Staat.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zweierlei Maß gegen Deutsche
    Von wastl im Forum Deutschland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 13:12
  2. Mit zweierlei Maß.
    Von kotzfisch im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 22:23
  3. Zweierlei Maß und der § 130 StGB
    Von Ganz_unten im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 09:28
  4. Zweierlei Maß
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 19:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben