+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 208

Thema: Religion, aber wozu?

  1. #1
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard Religion, aber wozu?

    Warum nur treibt es immer wieder gebildete, im Mittelpunkt der Öffentlichkeit stehende erwachsene und erfahrene Menschen in eine Glaubensgemeinschaft?

    Nimmt einjedes Individuum am Ende noch in Punkto Persönlichkeitsempfinden ab und versucht dieses letztlich durch evtl. entstehende spiritistische Erfahrungen innerhalb einer Religionscomunity zu kompensieren?

    Beispiele hierfür gibt es schliesslich genug, was bewegt(e) diese Leute also, ein Glaubensbekenntnis abzulegen/ zu konvertieren udgl.? Ist es vieleicht äusserer Einfluss, werden sie gar dazu genötigt?, sind es Depressionen, seelische Spaltung ... ?

    Was ist es wirklich, das einen Menschen zu sowas treibt? ?(
    Vintage MoJo

  2. #2
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Religion, aber wozu?

    Zitat Zitat von MoJo
    Was ist es wirklich, das einen Menschen zu sowas treibt? ?(
    Hoffnung und Halt, wenn er es nicht woanders bekommen kann.

  3. #3
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: Religion, aber wozu?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Hoffnung und Halt, wenn er es nicht woanders bekommen kann.
    In welcher Form Hoffnung/ Halt?- sahen sich betroffene denn immer vom Leben gebeutelt?
    Vintage MoJo

  4. #4
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Religion, aber wozu?

    Zitat Zitat von MoJo
    In welcher Form Hoffnung/ Halt?- sahen sich betroffene denn immer vom Leben gebeutelt?

    Vielleicht haben sie schon alles gesehen und erfahren, was es auf der Welt gibt und widmen sich etwas "höherem".

  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Religion, aber wozu?

    Religion ist Opium für´s Volk und eigentlich nur für labile Persönlichkeiten geeignet, die es schätzen, wenn andere ihnen den Weg weisen.

    Wissenschaftlich gebildete Menschen nehmen diese albernen Märchen nicht ernst.

    Ich persönlich weigere mich, meinen Kindern zuliebe an Weihnachten in die Kirche zu gehen, sie sind nicht getauft und ich bin auch nicht kirchlich getraut. Man könnte auch sagen, I don´t give a fuck.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: Religion, aber wozu?

    @malnachdenken
    etwas Höherem?- was gebt es denn höheres als das Leben selbst?- nur aufgrund der Vorstellung dass es Gottes Worte sind (sein sollen), die man studiert und nach denen sich fortan dein Leben richtet?

    @wtf
    wie die Lemminge? Bei eher ungebildeten Menschen könnte ich das ja noich verstehen, aber es sind doch vor allem studierte, oft sogar Wissenschaftler (die's eigentlich besser wissen müssten), die die Dogmen der angenommenen Religion mit aller Konsequenz befolgen? :rolleyes:
    Vintage MoJo

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Religion, aber wozu?

    Zitat Zitat von MoJo
    @wtf
    wie die Lemminge? Bei eher ungebildeten Menschen könnte ich das ja noich verstehen, aber es sind doch vor allem studierte, oft sogar Wissenschaftler (die's eigentlich besser wissen müssten), die die Dogmen der angenommenen Religion mit aller Konsequenz befolgen? :rolleyes:
    Das ist eine Expotentialfunktion: Je dümmer, desto religiöser (vgl. Islam). Das schließt nicht aus, auf Wissenschaftler zu stoßen, die vorgeblich religiös sind. Man sollte deren Fachgebiet und Kompetenz aber kritisch durchleuchten.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Religion, aber wozu?

    Zitat Zitat von MoJo
    @malnachdenken
    etwas Höherem?- was gebt es denn höheres als das Leben selbst?- nur aufgrund der Vorstellung dass es Gottes Worte sind (sein sollen), die man studiert und nach denen sich fortan dein Leben richtet?
    Vielleicht einen "Sinn" des Lebens herauszufinden.
    Rein wissenschaftlich gesehen kann es da ziemlich trist zugehen (der Mensch als purer Zufall der Evolution etc).

    Ich halte persönlich nicht viel von Religion. Aber wer es braucht (also WIRKLICH braucht, nicht dazu nutzt, um andere zu verführen oder einem weltlichen Ziel zu dienen), meinetwegen.

  9. #9
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: Religion, aber wozu?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Vielleicht einen "Sinn" des Lebens herauszufinden.
    Rein wissenschaftlich gesehen kann es da ziemlich trist zugehen (der Mensch als purer Zufall der Evolution etc).

    Ich halte persönlich nicht viel von Religion. Aber wer es braucht (also WIRKLICH braucht, nicht dazu nutzt, um andere zu verführen oder einem weltlichen Ziel zu dienen), meinetwegen.
    Wieso sollte man in einer Bibel/ einem Talmut/ einem Koran (Reihenfolge bitte ignorieren) den Sinn des Lebens finden können?

    Wieso "braucht" man eine Religion um zu Leben?

    Fasst man die Existenz der Erde in 24 Stunden, dann lebt der Mensch gerade einmal 1 Sekunde auf ihr. Dinosaurier brachten es immerhin auf beachtliche 60 Minuten, das ist 3600 mal so lang.

    Warum also ist die Menschliche Existenz nicht purer Zufall? Ist es nicht vermessen zu sagen, der Mensch ist das höchste Geschöpf auf Erden, von Gott seinem Erschaffer so bezeichnet?
    Vintage MoJo

  10. #10
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: Religion, aber wozu?

    Zitat Zitat von wtf
    Das ist eine Expotentialfunktion: Je dümmer, desto religiöser (vgl. Islam). Das schließt nicht aus, auf Wissenschaftler zu stoßen, die vorgeblich religiös sind. Man sollte deren Fachgebiet und Kompetenz aber kritisch durchleuchten.
    Du meinst sie machen sich die Naivität der Schäfchen zu Nutze um eigene Ziele zu verfolgen?
    ... hm, das hatten wir doch schonmal ... nicht?

    ... und eine Art Religionsgemeinschaft war das auch ...
    Vintage MoJo

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben