Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
Du bist echt eine Fundgrube fuer exotisch eklektische Kuriositaeten.


Schade, dass Sie sonst nichts fragen! Nun, Gides Tagebücher kann ich ich leider nicht als Quelle angeben, denn ich hatte sie mir mal vor Jahrzehnten nur geborgt, im Zusammenhang mit den französischen Renegaten und den Renegaten unter den Exilanten in Frankreich. Breton, Koestler, Sahl und wie sie alle heissen.
Lustig:
Doch zu der von ihm erhofften Audienz bei Stalin im Kreml kam es nicht. Den Forschungen von Literaturhistorikern zufolge war Stalin über Gides Absichten gut unterrichtet. Dieser hatte vor seiner Abreise dem in Paris als Korrespondent sowjetischer Zeitungen arbeitenden Schriftsteller Ilja Ehrenburg anvertraut: „Ich habe mich entschlossen, die Frage nach seiner Haltung zu meinen Gesinnungsgenossen aufzuwerfen.“[b Er wolle Stalin nach der „rechtlichen Lage der Päderasten fragen“, hielt Ehrenburg fest.[/b]
Wiki Gide

Gide war tatsächlich ein Päderast, wie die Homosexuellen von Russe. genannt werden und Grynszpan war auch ein Päderast, laut Gide. Und Grynszpan hatte womöglich auch deratige Kontakte zu vom Rath. So dass es schwer von der Hand zu weisen ist, dass der Mord an vom Rath ein Mord in der Pariser Schwulenszene war.
In verschieden Studien wird sogar behauptet, vom Rath wäre Grünszpans Zuhälter (Pimp, falls Sie nicht wissen, was eine Zuhälter ist).
Wenn man bedenkt, was die Overtüre zur exzessiven Judenverfolgung bis hin zum Holocaust war, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die Welt verrückter als Scheisse ist.
Deshal glaube ich nicht, dass finstere Mächte wie Freimaurer und Juden oder gar FDR hinter dem Wahnsinn von 1933 bis 1945 standen, sondern das irrwitzige Zufälle das Rad der Zeit bewegen.