+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Herr F. Merz und seine vielen politischen Fehler

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Herr F. Merz und seine vielen politischen Fehler

    Der Bericht bei achgut - com - sagt so einiges aus - [Links nur für registrierte Nutzer] - damals hatte er keine Chance - Stoiber, der dem Volk unsympathisch war, wollte Kanzler - aber die CDU überlegte, daß sie mit einer Ostdeutschen mehr Chancen bei den Ostdeutschen hätte - also chasste man einige gute Politiker, die Frau Merkel hätten gefährlich werden können und so durfte Frau Merkel hinaus befördern, wen immer sie wollte - und ich nehme an, daß einige Stasi-Leute sich auch in die CDU Reihen begeben haben, um ihr unter die Arme zu greifen.

    Also ging Merz in die Wirtschaft. Hätten viele andere auch getan.

    Aber jetzt - so steht es im Bericht - im Artikel - nimmt er die Anhänger Merkels - also eigentlich seine Feinde - an seine Seite und dann muß er sich nicht wundern, wenn sie ihm ständig in die "Seiten" treten und versuchen, ihm zu schaden, wann immer es ihnen gelingt.
    Als es Friedrich Merz schließlich gelungen war, Vorsitzender der CDU zu werden, fand er im Konrad-Adenauer-Haus eine Personalsituation vor, die für ihn, gelinde gesagt, eher ungünstig war. Doch Merz hat nicht aufgeräumt und falsches Personal positioniert. Das rächt sich jetzt.
    Beweist er damit nicht, daß er nicht viel Kraft hat, eine Sache so richtig hart durchzustehen ?

    Hinter den Kulissen der Merz-Absage

    Als es Friedrich Merz schließlich gelungen war, Vorsitzender der CDU zu werden, fand er im Konrad-Adenauer-Haus eine Personalsituation vor, die für ihn, gelinde gesagt, eher ungünstig war. Doch Merz hat nicht aufgeräumt und falsches Personal positioniert. Das rächt sich jetzt.
    Gestern hat mir jemand, der es wissen muss, detailgenau erklärt, wie man als führender Politiker Freund und Feind organisiert, um in der Schlangengrube Politik zu überleben.
    Wenn ein führender deutscher Beobachter diese Prinzipien und Mechanismen aus jahrelanger Berufstätigkeit kennt, sollte man diese Kenntnisse von einem Spitzenpolitiker wie Friedrich Merz ebenfalls erwarten. Für jemanden, der gerne Kanzler werden möchte, sind sie elementares Rüstzeug.
    „Wenn Du einen Laden übernimmst, räumst Du auf“
    Als es Friedrich Merz schließlich gelungen war, Vorsitzender der CDU zu werden, fand er im Konrad-Adenauer-Haus eine Personalsituation vor, die für ihn, gelinde gesagt, eher ungünstig war. Merkel-Truppen, wohin das Auge schweifte. Nun gibt es in den politischen Apparaten natürlich auch Opportunisten, die ihre Überzeugung geschmeidig an die jeweils herrschende Meinung anpassen und keine wirkliche Gefahr darstellen. Für die eigene Karriere opfern sie gerne das bisschen an weltanschaulicher Positionierung, die sie auf ihrem Karriereweg noch nicht bereitwillig geopfert haben. Oder, wie Wolfgang Bosbach (CDU) einmal auf einer gemeinsam mit mir besuchten Podiumsdiskussion scherzhaft erwähnte: „Ihnen gefällt meine Meinung nicht? Kein Problem, für Sie habe ich auch noch eine andere.“
    Merz hat nicht nur nicht aufgeräumt, er hat auch das falsche Personal im eigenen operativen Bereich positioniert.
    Und mit „richtig“ meine ich hier ausschließlich die eigene, rein am eigenen Fortkommen ausgerichtete Perspektive. Hier gilt es nun, sich mit zwei juvenilen politischen Persönlichkeiten zu befassen, die bislang vornehmlich im Hintergrund agierten.
    „Deine Gegner musst du politisch einbinden, im Operativen brauchst Du Leute, die in jeder Gefechtslage bedingungslos zu Dir stehen“
    Marian Bracht (31) ist seit dem 01.08.2022 Leiter des Büros von Friedrich Merz im Konrad-Adenauer-Haus. Er ist sowohl in der Union wie seinen 6.696 Followern bei Twitter als Merz-Gegner bekannt, der, als sich der Wind in der Union drehte, zügig Tweets löschte, die seine ideologische Gegnerschaft zu Merz deutlich machten und die Chance, der Sekretär des neuen Vorsitzenden zu werden, hätten vereiteln können.
    Ich habe bis gestern noch nie von ihm gehört, obwohl er schon zuvor nicht unwichtig war. Als Sekretär des glücklosen CDU-Generalsekretärs Peter Tauber („Arschloch“, „Karnickel“, Hintergrund bitte selbst googlen). Mein Respekt vor einer solchen Lebensleistung wird von Herrn Bracht nicht erwidert, denn obwohl ich noch nie mit ihm zu tun hatte und ihn bislang auch nicht wahrgenommen habe, hat er mich auf Twitter geblockt.
    Konservative tun so etwas nicht, sagte erst vor ein paar Tagen Lindsey Graham, aber das ist hier egal, denn Marian Bracht wird sich ideologisch sicherlich nicht als Konservativen verorten, soweit eine erneute ideologische Metamorphose nicht karriereförderlich wäre.
    Merz hat gleich zwei falsche Leute an seine Seite geholt



    [/QUOTE]
    „Jetzt weiß ich, er ist doch nur ein Würstchen. Ein sehr reiches Würstchen, keine Frage, mit einer schönen neuen Brille und einem Pilotenschein. Der Pilotenschein hat mich sofort für ihn eingenommen. Franz Josef Strauß hatte ebenfalls einen. Aber das ist leider auch alles, was Merz mit Strauß verbindet“, Jan Fleischhauer, „Die Absage“, Focus 33/22.
    Das politische Getriebe ist von Schmeichlern und Trittbrettfahrern voll gefüllt.

    Und alle gieren nach Macht und Geld.

    Der im Text bereits gewürdigte Büroleiter von Friedrich Merz, Marian Bracht, hat sich kurzfristig dazu entschlossen, die Öffentlichkeit nicht mehr an seinen Erkenntnisse und Überzeugungen teilhaben zu lassen und sein Twitter-Profil soeben gelöscht. Es ist rein spekulativ und mir liegen dafür keine belastbaren Hinweise vor, dass die Anzahl der dort noch vergrabenen Anti-Merz-Tweets einen solchen Umfang hatte, dass er einer Überprüfung durch die interne Revision der CDU nur durch diesen beherzten Schritt entgehen konnte. Er scholzte halt. Warum nicht vom Kanzler lernen?
    Eine Politik, die zum Scheitern verurteilt ist.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Herr F. Merz und seine vielen politischen Fehler

    Natürlich muss er auf die Merkel- Anhänger zugehen. Die sind ja jetzt ohne Mutti bzw. die muss er halt für sich gewinnen.
    Das erwartet man auch von einem Vorsitzenden, dass er nicht nur für seine Speichellecker da ist.

  3. #3
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Herr F. Merz und seine vielen politischen Fehler

    Wieso redet man überhaupt noch von der CDU?

    Inhaltlich ist die CDU die SPD und die Grünen in den Grundzügen gleich. Der einzige Unterschied ist dass sich die CDU vielleicht ein wenig mehr Zeit lässt beim Untergang Deutschlands und der Deutschen. Bis in 50 Jahren ist hier die Hälfte braun oder schwarz. In 100 Jahren gibts überhaupt keine Deutschen mehr im eigentlichen Sinn.

    Und alle finden es toll. Weswegen mir das ganze langsam auch egal ist. Sollen sie alle in ihrem bunten shithole verrecken.
    Leben und sterben lassen...

  4. #4
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Herr F. Merz und seine vielen politischen Fehler

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    ...

    Eine Politik, die zum Scheitern verurteilt ist.
    Merz ist/war bei Blackrock und deren Chef gibt jetzt weltweit linksgrüne Forderungen in die Aufsichtsräte. Merz scheint diese linksgrüne Ideologie auch selbst adaptiert zu haben. Jeder muss wissen, daß er beim Kauf von iShares ETF eine linksgrüne Agenda weltweit in die Aktiengesellschaften bringt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Herr F. Merz und seine vielen politischen Fehler

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Merz ist/war bei Blackrock und deren Chef gibt jetzt weltweit linksgrüne Forderungen in die Aufsichtsräte. Merz scheint diese linksgrüne Ideologie auch selbst adaptiert zu haben. Jeder muss wissen, daß er beim Kauf von iShares ETF eine linksgrüne Agenda weltweit in die Aktiengesellschaften bringt.
    Was geht in Merz vor und warum ?

    Das macht er doch nicht aus sich heraus - das würde allem widersprechen, was er je von sich gegeben hat.

    Oder glaubt er, wenn er Merkel-Spur folgt, mehr an Einfluß zu gewinnen ?

  6. #6
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Herr F. Merz und seine vielen politischen Fehler

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Was geht in Merz vor und warum ?

    Das macht er doch nicht aus sich heraus - das würde allem widersprechen, was er je von sich gegeben hat.

    Oder glaubt er, wenn er Merkel-Spur folgt, mehr an Einfluß zu gewinnen ?
    Er macht das vermutlich, um für Blackrock in Aufsichtsräte zu sitzen. Blackrock ist ja inzwischen so groß, daß sie händeringend nach potentiellen Aufsichtsräten Ausschau halten müssen. Und wenn man dann mit dem Blackrock-Chef Fink gleichgeschaltet ist, bekommt man dann auch lukrative Pöstchen. Deswegen gehen die doch in Parteien, um abzugreifen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Herr F. Merz und seine vielen politischen Fehler

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Er macht das vermutlich, um für Blackrock in Aufsichtsräte zu sitzen. Blackrock ist ja inzwischen so groß, daß sie händeringend nach potentiellen Aufsichtsräten Ausschau halten müssen. Und wenn man dann mit dem Blackrock-Chef Fink gleichgeschaltet ist, bekommt man dann auch lukrative Pöstchen. Deswegen gehen die doch in Parteien, um abzugreifen.
    Die Frage ist, wird sich Merz in der Politik weiter herum quälen, wenn er keine Zukunft sieht - in seinem Alter ? Und wenn er keine Erfolge zu verzeichnen hat.

    Er scheint keine beständige Kämpfer-Natur zu sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Fehler an unserem Politischen System
    Von Revoli Toni im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 21:22
  2. „Freiheitliche Volkspartei“ mit Sarrazin, Merz, Koch und vielen anderen...
    Von Apart im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 11:30
  3. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 23:28
  4. „Die Europäische Union hat keine Fehler, sie ist der Fehler"
    Von aloute im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 19:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben