+ Auf Thema antworten
Seite 29 von 34 ErsteErste ... 19 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 290 von 336

Thema: SpaceX wird Astronauten ins All schicken

  1. #281
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: SpaceX wird Astronauten ins All schicken

    Jeder an Aufstiegshöhe gewonnene Meter war ein voller Erfolg.

    Dieses extrem schwere Ding schon so weit senkrecht in die Höhe zu bekommen, war bereits eine Meisterleistung.

    Die nächste bemannte Mondlandung mit vielleicht einer 8-köpfigen Crew oder einem schweren Rover ist näher gerückt. Oder sogar ein Trip zum Mars und zurück.

    Klasse!

  2. #282
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    4.106

    Standard AW: SpaceX wird Astronauten ins All schicken

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Jeder an Aufstiegshöhe gewonnene Meter war ein voller Erfolg.

    Dieses extrem schwere Ding schon so weit senkrecht in die Höhe zu bekommen, war bereits eine Meisterleistung.

    Die nächste bemannte Mondlandung mit vielleicht einer 8-köpfigen Crew oder einem schweren Rover ist näher gerückt. Oder sogar ein Trip zum Mars und zurück.

    Klasse!
    Verlorenes Wissen ist nach 50 Jahren endlich wiedergefunden worden! Das ist ein Anlass zur Freude, keine Frage.
    Bald zeigen wir es den Verschwörungshysterikern! Ich freue mich auch schon auf die live in alle Welt übertragene Mondlandung...
    Und natürlich bin ich fast genauso gespannt darauf, mit welchen Worten der erste Mensch im 3. Jahrtausend den Mond betritt.

  3. #283
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: SpaceX wird Astronauten ins All schicken

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Es war nur ein Test. Der erste Test mit Starship und Booster zusammen. Schlimmster Fall wäre gewesen, wenn die Startrampe geschrottet worden wäre, aber das ist nicht eingetreten und es flog zumindest 39km hoch. Laut Flugplan sollte der Booster in den Golf von Mexiko stürzen und das Starship vor Hawaii, aber leider hat sich der Booster nicht getrennt. Egal, die gesammelten Daten sind wichtig für den nächsten Test.
    Na klar, und in so einen unausgereiften Dummsinn setzen sich dann Leute rein.Setzt Du Dich in einen hypothetischen AIRBUS A 370, dessen unbemannter Prototyp beim maiden flight explodiert? nein.Schrott und Schwachsinn.

  4. #284
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: SpaceX wird Astronauten ins All schicken

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Jeder an Aufstiegshöhe gewonnene Meter war ein voller Erfolg.

    Dieses extrem schwere Ding schon so weit senkrecht in die Höhe zu bekommen, war bereits eine Meisterleistung.

    Die nächste bemannte Mondlandung mit vielleicht einer 8-köpfigen Crew oder einem schweren Rover ist näher gerückt. Oder sogar ein Trip zum Mars und zurück.

    Klasse!
    Voller Mißerfolg.Würdest Du Dich in einen Airbus Prototypen setzen, der beim maiden flight explodiert ist.A- 370/200?.

  5. #285
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: SpaceX wird Astronauten ins All schicken

    Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Verlorenes Wissen ist nach 50 Jahren endlich wiedergefunden worden! Das ist ein Anlass zur Freude, keine Frage.
    Bald zeigen wir es den Verschwörungshysterikern! Ich freue mich auch schon auf die live in alle Welt übertragene Mondlandung...
    Und natürlich bin ich fast genauso gespannt darauf, mit welchen Worten der erste Mensch im 3. Jahrtausend den Mond betritt.
    Es gab nie verlorenes Wissen.Welches denn? Niemand wollte zum Mond, weil jeder Dollar dafür einfach eine sinnlose Ausgabe ist.Was willst denn da? So sinnvoll wie eine Everestbesteigung heutzutage.Sinnlos, teuer, gefährlich.

  6. #286
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: SpaceX wird Astronauten ins All schicken

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Voller Mißerfolg.Würdest Du Dich in einen Airbus Prototypen setzen, der beim maiden flight explodiert ist.A- 370/200?.
    Würde ich in diesem sehr frühen Prototypen-Stadium nicht so sehen. Das war ein geplanter Versuch mit einkalkuliertem Crash.

    Sozusagen ein Nullserien-Exemplar. Soll ja ein beabsichtigter Selbstzerstörungs-Mechanismus gewesen sein, der aus Sicherheitsgründen ausgelöst werden musste, weil ein Triebwerk Zicken machte.

    In diesem Stadium hat es früher auch Wernher von Brauns Saturn-Prototypen zerrissen. Und auch in der UdSSR sind jede Menge von deren Extrem-Fahrzeugen im frühen Stadium explodiert.

    In den Grenzbereichen der Wissenschaft geht es halt nicht ohne Trial and Error.
    Geändert von Chronos (21.04.2023 um 11:25 Uhr)

  7. #287
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: SpaceX wird Astronauten ins All schicken

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Würde ich in diesem sehr frühen Prototypen-Stadium nicht so sehen. Das war ein geplanter Versuch mit einkalkuliertem Crash.

    Sozusagen ein Nullserien-Exemplar. Soll ja ein beabsichtigter Selbstzerstörungs-Mechanismus gewesen sein, der aus Sicherheitsgründen ausgelöst werden musste, weil ein Triebwerk Zicken macht.

    In diesem Stadium hat es früher auch Wernher von Brauns Saturn-Prototypen zerrissen. Und auch in der UdSSR sind jede Menge von deren Extrem-Fahrzeugen im frühen Stadium explodiert.

    In den Grenzbereichen der Wissenschaft geht es halt nicht ohne Trial and Error.
    Gut, davon verstehst Du etwas ich nichts.

  8. #288
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.138

    Standard AW: SpaceX wird Astronauten ins All schicken

    Musks Ansatz 33 Raptor Triebwerke zu verwenden ist schon heikel, man denke da an die Russische N1 Rakete mit "nur" 30 NK-15. Die große Anzahl und damit Wahrscheinlichkeit für Fehler war da größer und führte auch zum Scheitern. Gut, dieses Mal haben alle 33 Raptor Triebwerke hervorragend funktioniert und der Fehler lag wo anders, aber am Prinzip ändert es nichts und für die Zukunft kann man da durchaus was in der Richtung erwarten ...

    In der Hinsicht sollte SpaceX doch eher ein deutlich stärkeres Triebwerk entwickeln, welches es wenigstens schubtechnisch auf das Niveau des RD-180 mit 4152kN bringt, also fast das Doppelte. Vom RD-170 mit fast dem vierfachen Schub will ich gar nicht erst anfangen. Aber in einer modernisierteren Version könnte es eine Rakete wie Starship mit nur 8 Stück in die Umlaufbahn bringen. Trotzdem muss man sagen, dass der Ansatz von Musk Methan zu verwenden intelligent ist. Das ist der leichteste Kohlenwasserstoff und hat damit das größte Verhältnis von Wasserstoff zu Kohlenstoff. Dadurch entstehen 2 Wassermoleküle mit einer molaren Masse von 18g/mol und nur ein Molekül CO2 mit 44g/mol. Das macht als mittlere molare Masse 26,7g/mol und damit schon ein gutes Stück weniger als ~33g/mol bei den Verbrennungsprodukten von Kerosin. Bei einer gegebenen Reaktionsenthalpie und Temperatur erreicht man so höhere Ausstoßgeschwindigkeiten, wodurch der spezifische Impuls des Triebwerk höher wird.

    Alles in allem finde ich es gut, dass die Raumfahrt wieder voran geht. Musk mit seinen Plänen, dazu China und Russland bastelt endlich wieder an nuklearen Antrieben für den Weltraum.
    Geändert von Nicht Sicher (21.04.2023 um 11:48 Uhr)
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  9. #289
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: SpaceX wird Astronauten ins All schicken

    Super Elon Mask!

    Toll! Die Eroberung des Weltraums macht weitere Schritte voran.
    Das ist sehr gut angelegtes Geld.
    Schon die Videos vorher, von den selbst landenden Raketen auf
    den Rampen waren sehr beeindruckend.
    Wenn ich das sehe, kommt in mir Hoffnung auf, dass die Menschheit
    in Zukunft sich nicht nur fürs Fressen und Ficken interessieren wird,
    sondern tatsächlich in Richtung einer echten Zivilisation mit Verstand
    entwickeln könnte.

    Im Moment würde ich, wenn ich eine Außerirdischer wäre der auf die Erde
    trifft und sieht was dort läuft, sie eher Zerstören als helfen zu entwickeln.
    Der erreichte Stand ist zur Zeit: Religioten überall ohne Hoffnung
    auf Besserung.

  10. #290
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: SpaceX wird Astronauten ins All schicken

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Musks Ansatz 33 Raptor Triebwerke zu verwenden ist schon heikel, man denke da an die Russische N1 Rakete mit "nur" 30 NK-15. Die große Anzahl und damit Wahrscheinlichkeit für Fehler war da größer und führte auch zum Scheitern. Gut, dieses Mal haben alle 33 Raptor Triebwerke hervorragend funktioniert und der Fehler lag wo anders, aber am Prinzip ändert es nichts und für die Zukunft kann man da durchaus was in der Richtung erwarten ...

    In der Hinsicht sollte SpaceX doch eher ein deutlich stärkeres Triebwerk entwickeln, welches es wenigstens schubtechnisch auf das Niveau des RD-180 mit 4152kN bringt, also fast das Doppelte. Vom RD-170 mit fast dem vierfachen Schub will ich gar nicht erst anfangen. Aber in einer modernisierteren Version könnte es eine Rakete wie Starship mit nur 8 Stück in die Umlaufbahn bringen. Trotzdem muss man sagen, dass der Ansatz von Musk Methan zu verwenden intelligent ist. Das ist der leichteste Kohlenwasserstoff und hat damit das größte Verhältnis von Wasserstoff zu Kohlenstoff. Dadurch entstehen 2 Wassermoleküle mit einer molaren Masse von 18g/mol und nur ein Molekül CO2 mit 44g/mol. Das macht als mittlere molare Masse 26,7g/mol und damit schon ein gutes Stück weniger als ~33g/mol bei den Verbrennungsprodukten von Kerosin. Bei einer gegebenen Reaktionsenthalpie und Temperatur erreicht man so höhere Ausstoßgeschwindigkeiten, wodurch der spezifische Impuls des Triebwerk höher wird.

    Alles in allem finde ich es gut, dass die Raumfahrt wieder voran geht. Musk mit seinen Plänen, dazu China und Russland bastelt endlich wieder an nuklearen Antrieben für den Weltraum.
    Bemannte Raumfahrt ist rausgeworfenes Geld.Völlig für den Arsch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elon Musk SpaceX schickt Maus ins Weltall
    Von Flaschengeist im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.03.2021, 06:59
  2. Pentagon wird mehr als 50 F-35 nach Europa schicken um Russland abzuschrecken
    Von Bushmaster im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 09:22
  3. Protein kehrt das Altern um und schützt Astronauten
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 10:04
  4. SpaceX Rakete auf der Startrampe explodiert - israelische Nutzlast verloren!
    Von Filofax im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 20:25
  5. Roskosmos erhöht Preis für ISS-Flüge von NASA-Astronauten
    Von alta velocidad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 20:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 39

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben