+ Auf Thema antworten
Seite 37 von 47 ErsteErste ... 27 33 34 35 36 37 38 39 40 41 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 370 von 461

Thema: Krankmachende Viren

  1. #361
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Krankmachende Viren

    Eine Arbeit aus 2014 über Coronaviren, sehr lesenswert:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #362
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Krankmachende Viren

    Marvin Haberland bringt das Corona - Virus vor Gericht:



    Für ihn ist die Virologie ein unwissenschaftliches Dogma, da sämtliche Experimente mit Viren nicht wissenschaftlich durchgeführt wurden. So wurde noch niemals das Corona - Virus isoliert. Bei

    270 000 000 000 000

    Viren, die der Mensch ja als Baustein des Körpers haben soll ( im einstelligen Kilogrammbereich) dürfte es auch beliebig schwierig sein, ein bestimmtes Virus zu isolieren. Das Bestimmen des Genoms eines Virus ist für ihn ebenso unwissenschaftlich.

  3. #363
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Krankmachende Viren

    Wer nach "Mikrobiom des Menschen" sucht, stösst auf (Wikipedia): ""Das Mikrobiom des Menschen besteht aus Bakterien (Einzellern) und Pilzen (das sind meist kleinere Zellverbände). Es umfasst nach heutigen Schätzungen etwa 39 Billionen dieser Mikroorganismen; das liegt in der Größenordnung der Zellzahl eines erwachsenen „Standardmenschen“ (30 Billionen). Die meisten dieser Mikroorganismen leben im Darmtrakt (Darmflora). Daneben ist aber auch die Hautoberfläche (Hautflora) und die Schleimhaut aller Höhlungen des menschlichen Körpers, die mit der Außenwelt direkt oder indirekt in Verbindung stehen, besiedelt ... ""

    Das Mikrobiom soll gewaltigen Einfluss auf die Gesundheit des Menschen zu haben:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Tatsächlich kann man heute sogar aufgrund einer Untersuchung der Mikroflora auf den Gesundheitszustand eines Patienten schließen.""

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Publikationen zur Mikrobiom-Forschung exponentiell gestiegen. Trotz intensiver Forschung ist das Mikrobiom aber nur ansatzweise verstanden.
    Ein diverses, ausbalanciertes mikrobielles System im Verdauungstrakt unterstützt das komplexe Stoffwechselsystem des Menschen, ist an der Entwicklung des körpereigenen Abwehrsystems beteiligt, unterdrückt pathogene Keime und schützt so vor Krankheiten. Kommt es zu einem Ungleichgewicht oder einer gestörten Kommunikation zwischen den körpereigenen Zellen und seinen mikrobiellen Bewohnern, kann das Mikrobiom die Entstehung von Krankheiten begünstigen oder gar auslösen, z.B. durch Freisetzung von Toxinen oder Auslösung von Entzündungen.""

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Die Oberflächen des menschlichen Körpers interagieren mit Billiarden von Mikroorganismen. Dieses so genannte Mikrobiom beeinflusst Prozesse im gesunden aber auch kranken Menschen. Das Mikrobiom besteht aus einer Vielzahl verschiedener Mikroorganismen, dazu gehören Bakterien, Archaeen, Viren, Pilze und Protozoen. Eine Veränderung des Mikrobioms (Dysbiose) wurde mit einer Vielzahl von Erkrankungen (z.B. Autoimmun- und metabolische Erkrankungen, Krebs, etc.) in Verbindungen gebracht.""

    Etwas genauer hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Seite 7: ""Das Mikrobiom setzt sich aus allen Mikroorganismen zusammen, die in und auf dem Menschen leben. Im menschlichen Darm befinden bis zu 1014 Bakterien. Die meisten Bakterien gehören zu den vier Phyla der Actinobacteria, Firmicutes, Proteobacteria und Bacteroidetes (Costello et al., 2009). Die Diversität des Mikrobioms kann unter anderem mittels der alpha- und der beta-Diversität beschrieben werden. Die alpha-Diversität beschreibt die Anzahl verschiedener Spezies innerhalb einer einzigen Probe, während die beta-Diversität die Anzahl verschiedener Spezies zwischen mehreren Proben vergleicht (Whittaker, 1972).

    Funktion des Darmmikrobioms
    Die Mikroorganismen leben in einer Symbiose mit den menschlichen Zellen. So beeinflussen die Mikroorganismen zum Beispiel das lokale Immunsystem des Darms. Die Bakterien werden von Peyer Plaques und dendritischen Zellen aufgenommen. Anschließend wird die Produktion von IgA, ein protektives Immunglobulin derDarmmukosa, gesteigert. Somit adaptiert sich das lokale Immunsystem der Mukosa an
    die Bakterien des Mikrobioms im Darm. Das selektiv produzierte IgA schützt die Mukosa vor dem Eindringen der kommensalen Bakterien (Macpherson and Uhr, 2004). Da die dendritischen Zellen nicht mobil sind und die Bakterien somit nicht in den restlichen Körper gelangen, wird nur das lokale Immunsystem und nicht das systemische Immunsystem aktiviert. So wird eine überschießende systemische Immunantwort verhindert (Macpherson et al., 2005). Van der Waaij et al. (1971) etablierte den Begriff der „colonization resistance“. Dieser bedeutet, dass die Darmmukosa gegen die Kolonisation bestimmter Bakterien immun ist. 1971 postulierte seine Arbeitsgruppe, dass kommensale Bakterien direkt pathogene Bakterien antagonisieren. Im Laufe der Jahre wurde nachgewiesen, dass kommensale Bakterien das lokale Immunsystem des Darms aktivieren und somit auch indirekt ein Eindringen pathogener Bakterien in den systemischen Kreislauf verhindern. Die genauen Bakterien, welche die „colonizationresistance“ auslösen, sind nicht bekannt (Buffie and Pamer, 2013).""

  4. #364
    V2.0
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    163

    Standard AW: Krankmachende Viren

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Marvin Haberland bringt das Corona - Virus vor Gericht:



    Für ihn ist die Virologie ein unwissenschaftliches Dogma, da sämtliche Experimente mit Viren nicht wissenschaftlich durchgeführt wurden. So wurde noch niemals das Corona - Virus isoliert. Bei

    270 000 000 000 000

    Viren, die der Mensch ja als Baustein des Körpers haben soll ( im einstelligen Kilogrammbereich) dürfte es auch beliebig schwierig sein, ein bestimmtes Virus zu isolieren. Das Bestimmen des Genoms eines Virus ist für ihn ebenso unwissenschaftlich.
    Das Corona-Virus wurde im Januar 2020 erstmals isoliert und vollständig sequenziert. [Links nur für registrierte Nutzer].
    Seitdem wurden Hunderte von SARS-CoV2-Varianten isoliert und sequenziert. Mit Standardmethoden, die seit Jahrzehnten angewandt werden.

  5. #365
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Krankmachende Viren

    Zitat Zitat von Primer Beitrag anzeigen
    Das Corona-Virus wurde im Januar 2020 erstmals isoliert und vollständig sequenziert. [Links nur für registrierte Nutzer].
    Seitdem wurden Hunderte von SARS-CoV2-Varianten isoliert und sequenziert. Mit Standardmethoden, die seit Jahrzehnten angewandt werden.
    Was aber sagt das aus? Lies dir mal bitte dieses Werk durch:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Du stösst zwangsläufig auf "Ungenauigkeiten", die methodisch bedingt sind.

  6. #366
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Krankmachende Viren

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Marvin Haberland bringt das Corona - Virus vor Gericht:

    ...
    Für ihn ist die Virologie ein unwissenschaftliches Dogma, d...
    Es ist verständlich, wenn du dich von solchen Wirrköpfen beeinflussenlässt verlierst du den Kontakt zur Wirklichkeit.

    ich wünsche dir und allen anderen hier im Strang ein gutes Neues Jahr und viel Glück und Gesundheit.

  7. #367
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Krankmachende Viren

    Zitat Zitat von Primer Beitrag anzeigen
    Das Corona-Virus wurde im Januar 2020 erstmals isoliert und vollständig sequenziert....
    Um mal etwas konkreter zu werden. Wenn ich als Metallfacharbeiter ein Werkstück bekomme, und dies spezifizieren soll, vermesse ich es, gehe also mit Schieblehre, Bügelmessschraube, Winkelmesser, ... oder auch mit Laservermessung vor. Ich stelle das Werkstück auf eine Waage, ermittle mit der Verdrängung von Wasser das spezifische Gewicht, bestimme mit der Eindringtiefe eines Prismas die Härte des Werkstücks, ... andere können durch Verbrennen eines geringen Teil des Werkstoffs das verwendete Material bestimmen (das kann ich nicht, ich würde mit der Schleifscheibe den Funkenflug beurteilen), und werte vielleicht die Remissionsmessungen des Lichts aus. Ich beschreibe das Werkstück in Längenmasse, also Millimeter, Gewichtsmasse (Gramm), spezifisches Artgewicht, Härtegrad HRC, ... und fertige eine oder mehrere technische Zeichnungen an.

    Ich beziehe mich also auf das vor mir liegende, vorhandene Werkstück.

    Worauf bezieht sich das "Sequenzieren"?

  8. #368
    V2.0
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    163

    Standard AW: Krankmachende Viren

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Was aber sagt das aus? Lies dir mal bitte dieses Werk durch:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Du stösst zwangsläufig auf "Ungenauigkeiten", die methodisch bedingt sind.
    Es ging um Deine Behauptung, dass das SARS-CoV-2 Virus noch nie isoliert wurde. Das ist schlichtweg falsch. Ebenso falsch ist Deine Behauptung, dass die Bestimmung des Virusgenoms unwissenschaftlich sei. Die Genomsequenzierung ist mit den heutigen Methoden extrem zuverlässig und wurde für SARS-CoV-2 in Dutzenden von unabhängigen Sequenzierungen bestätigt. Daran ändert auch die Dissertation von Eva Dittberner nichts, die in keinem Zusammenhang mit der Genomsequenzierung von SARS-CoV-2 Viren steht.

  9. #369
    V2.0
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    163

    Standard AW: Krankmachende Viren

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Worauf bezieht sich das "Sequenzieren"?
    Die vollständige Bestimmung der RNA-Sequenz (Bauplan) des Virusgenoms. Eine detaillierte Beschreibung der verwendeten Methoden findest Du hier: [Links nur für registrierte Nutzer] Wie Du der Methodenbeschreibung entnehmen kannst, wurde die Genomsequenz mit verschiedenen Methoden bestimmt und bestätigt.

  10. #370
    V2.0
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    163

    Standard AW: Krankmachende Viren

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Um mal etwas konkreter zu werden. Wenn ich als Metallfacharbeiter ein Werkstück bekomme, und dies spezifizieren soll, vermesse ich es, gehe also mit Schieblehre, Bügelmessschraube, Winkelmesser, ... oder auch mit Laservermessung vor. Ich stelle das Werkstück auf eine Waage, ermittle mit der Verdrängung von Wasser das spezifische Gewicht, bestimme mit der Eindringtiefe eines Prismas die Härte des Werkstücks, ... andere können durch Verbrennen eines geringen Teil des Werkstoffs das verwendete Material bestimmen (das kann ich nicht, ich würde mit der Schleifscheibe den Funkenflug beurteilen), und werte vielleicht die Remissionsmessungen des Lichts aus. Ich beschreibe das Werkstück in Längenmasse, also Millimeter, Gewichtsmasse (Gramm), spezifisches Artgewicht, Härtegrad HRC, ... und fertige eine oder mehrere technische Zeichnungen an.

    Ich beziehe mich also auf das vor mir liegende, vorhandene Werkstück.

    Worauf bezieht sich das "Sequenzieren"?
    Eine vollständige Beschreibung des SARS-CoV-2 Virus findest Du in der verlinkten Publikation, inklusive elektronenmikroskopischer Aufnahme des isolierten Virus. [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anti-Viren Programme schädlicher als Viren!
    Von Geronimo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 19:14
  2. Viren & Wuermer auf dem Handy
    Von Bruddler im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 22:39
  3. VIREN/ Troyaner
    Von Ingeborg im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 13:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 47

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben