Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
die alte Frage: wer hat mehr Mittel - der sog. "Osten" oder der sog. "Westen"??
Das Hauptargument, dass der sog. "Osten" die Liberalität des Westens ausnutzen würde, überzeugt mich wenig. denn ein System, welches "dicht" macht wie die Roten, muss auch sonst zu autoritären Methoden greifen, das heißt du hast dann am Ende viel Zwang und eher eine überspannte Streberkultur (Asien), aber nicht diesen Pioniersgeist voller Esprit und Feuer, welcher dazu geführt hat, dass der sog. Westen das Zugpferd der Welt geworden ist - deshalb wird von dort ja auch kopiert.
Aber es wird nur kopiert. mittlerweile kopiert der "Westen" sich selber bzw. das Idealbild von sich jämmerlich!
die eigentlichen Gründe für diesen Erfolg werden vergessen: Vertragsfreiheit, frei schnauze, selbstschutz, Recht auf Eigentum etc.
Aber noch haben die Angelsachsen die besten Unis, auch wenn die sonstige Bevölkerung im Scheißhaufen sitzt oder sich mit Fettarsch an den McDoofschalter quält..
Also ist damit auch die Frage beantwortet: der sog. "Westen" ist (noch) stärker, deshalb sind auch jegliche Versuche von "östlicher" Seite hier einfluss zu nehmen, nur verschleuderte Mittel. (das ist übrigens einer von vielen Motiven, hinter all diesen "Krisen": das Vernichten von Volksvermögen, um die Leute unten zu halten aus div. Gründen...)
jetzt meinen manche Spitzköpfe, man müsse doch im Westen genau so autoritär werden, um den Osten zu besiegen - und danach würde die Freiheit zurückkommen. Das wird ein "Wettlauf" des Irrsinns und der zunehmenden UNFREIHEIT und was haben wir gelernt: Unfreiheit führt zu noch mehr Pfusch, Lügen und - überraschung - noch mehr Unfreiheit! und noch mehr Lügen etc.
Aber dann irgendwann kommt die Freiheit zurück !!1
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann...

Dumm nur, dass dieses ganze Ostwesttheater ein Riesenhaufen ähm Theater ist, genau so wie die Scheindemokratien und die "liberalen" Konzepte waren auch immer fake und pseudo, weil - und hier komme ich wieder auf Beneschs Kernthesen zurück - der psychologische Faktor niemals betrachtet wurde, nämlich die ganzen Narzissten überall (natürlich auch noch Sadisten, Psychopathen, Macchiavelisten etc.)
Das heißt: man konnte so zwar erfolgreiche Firmen und stramme Volkswirtschaften errichten, hatte aber immer einen wurmstichigen Apfel. das zeigt sich nun offen.
aber man will es nicht wahrhaben! bzw. sagen wir lieber: realisieren
Und das ist dann die nächste Frage: wenn alles ein gewaltiges Empire ist, mit welcher Legitimation und von welcher Stelle mit welcher Begründung, werden Leute wie ich demnächst als "Russenagent" bezeichnet, nur weil ich die grünen Spinner nicht mag??
Doch wirklich!
Wer Bärbock nicht mag soll ein Russenagent sein! so die Lügenpresse!

Das geht alles in eine GANZ GANZ ekelhafte Richtung.
und hinter all dem steckt keine sog. "NWO", irgendwelche Kabbalahfuzzis und auch kein allmächtiger Pupsiopa Putin als "final boss", sondern niedere Prinzipien.
Ganz recht!
es regieren keine Menschen, sondern Prinzipien. Ideen.
und auch Lügen! z.B. über die ganzen Leichen im Keller, den schmutz, die miesen Kreaturen, derer man sich bedient hat und die teil des ganzen Horrorspiels sind...
ich fürchte, es gibt hier keine nennenswerte Gruppe, welche hier aus diesem Lügensystem ausbrechen könnte oder gar das System hinter den System stoppen könnte.
klingt verschwurbelt, aber wer ehrlich zu sich selbst ist, hat eine ahnung, was ich meine. und was die Konsequenz daraus ist:
Zynismus, Eskapismus (beides niederträchtig bzw. sogar ungesund)
oder Fanatismus?
so oder so, man wird kriminalisiert oder verhöhnt.
Guter Beitrag... also ich finde, die ganzen weltweiten Entwicklungen sind sehr besorgniserregend.
Es eskaliert in jeder Hinsicht.