User in diesem Thread gebannt : tosh


+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 98

Thema: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

  1. #61
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    23.172

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck ist, dass dieser gesamte Test nur den Zweck hat, die Realität zu beschönigen.

    Aus mir bekannten Erzählungen weiß ich, dass die Lage im Bereich der Auszubildenden prekär ist. Selbst leichte Anforderungen können nicht erfüllt werden.
    Stimmt. Bei den Typen, die unser Haus renoviert haben war 2x4 auch 6. nur bei der finalen Rechnung, die liegt im Zweifel immer über der Schätzung!

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  2. #62
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Sind die Aufgaben einfach. Auch für 15 jährige!
    Meiner Erfahrung nach haben viele Menschen mit diesen Textaufgaben schwere Probleme. Dabei liegt das Problem nicht an der Mathematik selbst, sondern in ihren Anwendung, d.h. der Abstraktion des Problems aus der beschriebenen Begebenheit.

    Ich habe schon mit 16 gutes Geld mit diesem Aufgabentyp verdient, und bei meinen Kunden fanden sich auch Studenten.

  3. #63
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Grundsätzlich kann ich an einer gezielten Verblödung der Deutschen nichts beanstanden. Halte sie blöd, sag ich immer, dann kannst Du mit diesem Volk machen was Du willst.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach haben viele Menschen mit diesen Textaufgaben schwere Probleme. Dabei liegt das Problem nicht an der Mathematik selbst, sondern in ihren Anwendung, d.h. der Abstraktion des Problems aus der beschriebenen Begebenheit.

    Ich habe schon mit 16 gutes Geld mit diesem Aufgabentyp verdient, und bei meinen Kunden fanden sich auch Studenten.
    Genau das ist mein Eindruck auch, schon seit vielen Jahren. Eine mathematische Formel kann angewandt werden, wenn exakt dies vom Schüler verlangt wird. Gegeben ist dieses und jenes, was ist dann x? Zeige den Rechenweg mit allen Zwischenschritten auf...
    Das Problem fängt spätestens dann an wenn es darum geht, diese Wissen einfach anzuwenden und auch auszuwählen, mit welchem Weg ich eine Lösung finden kann. Ich glaube, in dieser Richtung wird viel zu wenig geübt und so bleiben die Formeln für viele Schüler nicht anwendbar, weil ihnen einfach nicht die Übertragung aus der konkreten Aufgabenstellung heraus gelingt.

  5. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich kann ich an einer gezielten Verblödung der Deutschen nichts beanstanden. Halte sie blöd, sag ich immer, dann kannst Du mit diesem Volk machen was Du willst.
    Du kannst es nicht und ich auch nicht. Leider funktioniert das nicht. Dazu gehört offensichtlich noch mehr als nur Blödheit und ich frage mich wirklich, warum du denkst, das alle um dich herum in der falschen Richtung fahren, du alter Geisterfahrer.
    Mich stört offensichtliche Dummheit schon und irgendeinen Vorteil, den Dummheit haben soll, kann ich nicht erkennen. Bin wahrscheinlich dumm.
    Nutzer ausgeschieden

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.969

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich kann ich an einer gezielten Verblödung der Deutschen nichts beanstanden. Halte sie blöd, sag ich immer, dann kannst Du mit diesem Volk machen was Du willst.
    Alte Weisheit: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm". Damals war das ein "Spiel" zwischen Staat und Kirche. Heute liegen Dummheit und Armut in der Hand des Staates
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  7. #67
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Was soll man sich denn unter "rudimentären mathematischen Kenntnissen" vorstellen?
    2+2=5 oder vielleicht noch das 1x1!

  8. #68
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Genau das ist mein Eindruck auch, schon seit vielen Jahren. Eine mathematische Formel kann angewandt werden, wenn exakt dies vom Schüler verlangt wird. Gegeben ist dieses und jenes, was ist dann x? Zeige den Rechenweg mit allen Zwischenschritten auf...
    Das Problem fängt spätestens dann an wenn es darum geht, diese Wissen einfach anzuwenden und auch auszuwählen, mit welchem Weg ich eine Lösung finden kann. Ich glaube, in dieser Richtung wird viel zu wenig geübt und so bleiben die Formeln für viele Schüler nicht anwendbar, weil ihnen einfach nicht die Übertragung aus der konkreten Aufgabenstellung heraus gelingt.
    Das ist korrekt. Jedoch ist die Anwendung einer Formel eben auch deutlich einfacher, d.h. man kann sie wirklich gezielt üben. Nehmen wir z.B. die erste Beispielaufgabe mit dem Speicherstift. Es ist letztendlich eine lineare Gleichung mit einer Unbekannten. Eine reine Addition und Subtraktion, die man im Kopf lösen kann.

    Das Problem ist, dass es auch irrelevante Größen gibt, wie die absolute Kapazität des Speicherstifts. Daran werden sich schon viele Schüler festbeißen, da es wahrscheinlich gegen ihre Intuition geht. Dann ist auch wieder die nächste Aufgabenstellung wieder deutlich anders.

    Sowas lässt sich üben, aber es braucht sehr viel mehr Zeit als ein einfaches Pauken, und ist sehr frustrierend, weil das Gelernte nicht einfach reproduziert werden kann.

  9. #69
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.750

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Die bilden sich doch gerade unter einem berühmten Bild. Wahrscheinlich informieren sie sich wann und für wen Rembrandt die Nachtwache gemalt hat.
    Oder die versuchen sich selbst als "bildende Künstler" mittels Grafikprogramme...
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das ist korrekt. Jedoch ist die Anwendung einer Formel eben auch deutlich einfacher, d.h. man kann sie wirklich gezielt üben. Nehmen wir z.B. die erste Beispielaufgabe mit dem Speicherstift. Es ist letztendlich eine lineare Gleichung mit einer Unbekannten. Eine reine Addition und Subtraktion, die man im Kopf lösen kann.

    Das Problem ist, dass es auch irrelevante Größen gibt, wie die absolute Kapazität des Speicherstifts. Daran werden sich schon viele Schüler festbeißen, da es wahrscheinlich gegen ihre Intuition geht. Dann ist auch wieder die nächste Aufgabenstellung wieder deutlich anders.

    Sowas lässt sich üben, aber es braucht sehr viel mehr Zeit als ein einfaches Pauken, und ist sehr frustrierend, weil das Gelernte nicht einfach reproduziert werden kann.
    Ich habe ja noch eine kleine Tochter die jetzt in der 8. Klasse ist und für die Mittelstufe den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt hat. Jetzt musste sie ihren ersten " Test" in Chemie durchführen, einfache, grundlegendes Wissen, die Trennung von verschiedenen Stoffen. Allerdings war die Lehrkraft so einfallsreich und hat die Schüler einfach " arbeiten" lassen. Eine Aufgabenstellung " TRENNE STOFF X UND Y" und führe dazu ein korrektes Durchführungsprotokoll. Die Begeisterung war natürlich groß, das erlernte Wissen durfte praktisch angewandt werden, für die angewandte Methode mussten die Schüler sich dann selbst entscheiden.
    Ein ähnliches Vorgehen wäre, so finde ich, manchmal auch für den Matheunterricht einfach besser. Der Schüler soll einen Lösungsweg finden mit dem, was er erlernt hat. Natürlich ist mir klar, eine Klassenarbeit - oder wie es jetzt heißt: ein großer Leistungsnachweis soll den aktuellen Stoff abfragen, aber geht es letztendlich nicht um die Umsetzung einer Methode zur Aufgabenlösung? Dann könnte man auch unorthodoxe Lösungsmuster gelten lassen solange sie zielgerichtet zu dem korrekten Ergebnis führen. So was wäre dann angewandtes mathematisches Denken, nicht di sture Abfrage bestimmter Arbeitsschritte bei oft sehr vorhersehbaren Aufgaben.
    Dass Schüler sehr schnell an ihre Grenzen kommen passiert ( ich weiß das NICHT durch eigene Erfahrung, ich habe das nur schon sehr oft von Mathelehrern gehört) ja oft, wenn die Aufgabenstellung eben ein bisschen variiert wird. Sobald der eingepaukte Weg nicht mehr stur durchgeführt werden kann, sondern ein kleiner Schlenker drin ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue PISA-Studie, neuer PISA-Schock?
    Von Smultronstället II. im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 13:00
  2. Türken haben im Durchschnitt 18 Punkte weniger beim IQ Test
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 01:10
  3. "Deutschland versagt" beim Migranten-Pisa
    Von Lao-tse im Forum Deutschland
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 21:28
  4. Der große Deutschland-Test
    Von Alevi_Playa im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 12:17
  5. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 13:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben