+ Auf Thema antworten
Seite 193 von 299 ErsteErste ... 93 143 183 189 190 191 192 193 194 195 196 197 203 243 293 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.921 bis 1.930 von 2986

Thema: 50 Jahre Mondlandung

  1. #1921
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Es bringt nichts, die falsche Praxis mit der richtigen Theorie widerlegen zu wollen. Das europäische Mittelalter war von extremer Gottesfurcht geprägt. Das sorgte einerseits für viel Zucht und Ordnung, andererseits aber auch zu vielen Verhaltensgestörten.
    Das mag ja tatsaechlich aus heutiger Sicht so wirken... Aber man sollte es auch nicht ueberbwerten. In der Hauptsache hat man die Kirche im Dorf gelassen. Es gab aber eben auch andere soziale Einrichtungen. Und es gab eben auch ziemlich viel Freiheit, was heute aber gerne anders dargestellt wird. Von wegen 24/7 Inquisition und Hexenverfolgung. Und natuerlich Wissenschaftsfeindlichkeit, dies habe sich alles erst 'seit der Aufklaerung' verbessert, als man die Religion (und Tradition) ueberwunden haette. Dieser Haltung kommt eine gewisse Geschichtsvergessenheit (oder Umdeutungshudelei) entgegen.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #1922
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Eben gerade ein YT-Video zum Thema Reflektoren gefunden.


  3. #1923
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    (....)

    Eben gerade ein YT-Video zum Thema Reflektoren gefunden.
    Auch der sehr geringe Reflexionsgrad des auf dem Mond aufgestellten Retroreflektors ändert nichts an der Tatsache, dass man die Reflexion des Laserstrahls bei einer bestimmten Wellenlänge (532 nm, grün) sowie im Impulsbetrieb auf der Erde immer noch messen kann und somit die beabsichtigte Intention - damit implizierte Behauptung: Es war niemand auf dem Mond, der das Ding dort hingestellt haben könnte - widerlegt wird.

    Auf diesem Foto einer späteren US-Sonde kann man sogar noch die Ausrichtungs-Himmelsrichtung des Retroreflektormoduls erkennen - schön am Ende des Astronauten-Trampelpfades:


  4. #1924
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Auch der sehr geringe Reflexionsgrad des auf dem Mond aufgestellten Retroreflektors ändert nichts an der Tatsache, dass man die Reflexion des Laserstrahls bei einer bestimmten Wellenlänge (532 nm, grün) sowie im Impulsbetrieb auf der Erde immer noch messen kann und somit die beabsichtigte Intention - imlizirte Behauptung: Es war niemand auf dem Mond, der das Ding dort hingestellt hat - widerlegt wird.

    Auf diesem Foto einer späteren US-Sonde kann man sogar noch die Ausrichtungs-Himmelsrichtung des Retroreflektormoduls erkennen - schön am Ende des Astronauten-Trampelpfades:

    #Bild
    Nett aber beschäftige Dich erst mit den Argumenten, ehe Du sie widerlegst.
    Oder kennst Du sie nicht, weil das Video nicht gesehen?

  5. #1925
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.325

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Nett aber beschäftige Dich erst mit den Argumenten, ehe Du sie widerlegst.
    Oder kennst Du sie nicht, weil das Video nicht gesehen?
    In diesem Strang wird überdeutlich der Foren-Spreu vom Foren-Weizen getrennt.
    Whatever you do, do no harm!

  6. #1926
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Nett aber beschäftige Dich erst mit den Argumenten, ehe Du sie widerlegst.
    Oder kennst Du sie nicht, weil das Video nicht gesehen?
    Doch, das Video hatte ich komplett angeschaut, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe.

    Die Argumente in dem Video sind zwar halbwegs amüsant, aber basieren im Wesentlichen auf Fehlbehauptungen.

    Es ist alleine schon rein physikalisch falsch, zu behaupten, dass keine auf der Erde messbaren Photonen durch das Modul reflektiert würden. Selbst bei einer Reduzierung auf eine minimale Zahl ist immer noch ein Reflexionsgrad gegenüber der ziemlich matten Umgebungsfläche (Sand bzw. Staub) von der Erde aus mess- bzw. feststellbar.

  7. #1927
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Doch, das Video hatte ich komplett angeschaut, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe.

    Die Argumente in dem Video sind zwar halbwegs amüsant, aber basieren im Wesentlichen auf Fehlbehauptungen.

    Es ist alleine schon rein physikalisch falsch, zu behaupten, dass keine auf der Erde messbaren Photonen durch das Modul reflektiert würden. Selbst bei einer Reduzierung auf eine minimale Zahl ist immer noch ein Reflexionsgrad gegenüber der ziemlich matten Umgebungsfläche (Sand bzw. Staub) von der Erde aus mess- bzw. feststellbar.
    Das , von mir gefettete Zitat ist deckungsgleich mit den Aussagen im Video.
    Wieso können dann Deine 'Folgerung' in direktem Widerspruch zu den Aussagen im Video stehen?

    Ich hatte vermutet das Aufgrund der großen beschleuchteten Fläche, die Anzahl der vom Spiegel reflektierten Photonen nicht wesentlich erhöht wird.
    Aber die Schlußfolgerung im Video ist interessanter, da die Meßergebnisse mit der Berechnung und mit den Messungen vor der Mondmission übereinstimmen.

    Kannst es Dir aussuchen, entweder der Reflektor funktioniert nicht (Er könnte ja auch mit der Zeit verstaubt sein), oder er ist nicht da.

  8. #1928
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    In diesem Strang wird überdeutlich der Foren-Spreu vom Foren-Weizen getrennt.
    Ganz offensichtlich, also halt Dich aus Sachen raus, Die Du offensichtlich nicht verstehst.
    Ah, jetzt geht mir ein Licht aus. Von Verleumdung verstehst Du eine ganze Menge...

    Also dann.

    (Argumente bitte)

  9. #1929
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    (....)

    Kannst es Dir aussuchen, entweder der Reflektor funktioniert nicht (Er könnte ja auch mit der Zeit verstaubt sein), oder er ist nicht da.
    Was auch immer die exakte Ursache dafür sein mag, dass nur sehr wenige Photonen gemessen werden, hat sich diese "Alternativlos"-Frage doch alleine schon durch die Tatsache erledigt, dass das Retroreflektormodul an seinem aktuellen Standort durch eine spätere NASA- und auch indische Sonde fotografiert werden konnte.

    Es sei denn, man verfällt nun wieder in den Infantil-Modus, dass NASA-Fotos ja grundsätzlich aufgrund ihrer Herkunft und ihrer Bestimmung notabene gefälscht sein müssen. Dann wäre der Diskurs für mich sowieso schlagartig beendet.

  10. #1930
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.325

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Ganz offensichtlich, also halt Dich aus Sachen raus, Die Du offensichtlich nicht verstehst.
    Ah, jetzt geht mir ein Licht aus. Von Verleumdung verstehst Du eine ganze Menge...

    Also dann.

    (Argumente bitte)
    Es ist müßig Argumente anzuführen, die ohnehin samt und sonders unter den Teppich gekehrt werden.
    Whatever you do, do no harm!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Mondlandung
    Von Blackbyrd im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 08:59
  2. Russland untersucht US-Mondlandung
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 19:24
  3. Gab es die Mondlandung?
    Von Wubbes im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 18:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 140

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben