+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 159

Thema: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

  1. #41
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    sie haben doch geschossen und gut getroffen

    Vom Tag des Mauerbaus am 13. August 1961 bis zum Fall der Berliner Mauer am 09. November 1989 kamen an der Berliner Mauer bei dem Versuch, die Grenzanlagen zu überwinden, mindestens 98 Personen ums Leben. 8 Grenzsoldaten der DDR wurden während des Dienstes entweder von ihren Kameraden oder von Flüchtenden bzw. Fluchthelfern erschossen. Weiterhin kamen 20 Personen ohne Fluchtabsicht ums Leben
    Was hättest du denn erwartet? 19-, 20-, 21jährige Bengel, der scheinbar grenzenlosen Macht der "Streitkräfte des Arbeiter- und Bauernstaates" gegenüberstehend, wohl wissend, dass ein "Fehlverhalten" Folgen für ihr eigenes weiteres Leben haben könnte und würde, hätten sich anders verhalten? Ich hatte früher einen Kollegen, ehemaliger Grenzer, dem erst an der Grenze wirklich bewusst wurde, was für einen Fehler er gemacht hatte, als er in der Grundausbildung die Schützenschnur erwarb. Der ist noch heute dankbar dafür, nie in die Situation gekommen zu sein.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Diese "alte" Bundeswehr gibt es aber auch nicht mehr. Mal einen Blick in den aktuellen "Traditionserlass" geworfen? Da kommt einem das kalte Kotzen....
    Die „Neue Bundeswehr“ ist eben gendergerecht das verstehst Du nicht.
    Wenn ich dran denke dass mir in meiner BW Zeit ein umgebauter Mann Befehle gegeben hätte.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  3. #43
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.718

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Diese Stechschritt-NVA Truppen hätten im Kadavergehorsam im Auftrag der SU westdeutsche Landsleute getötet.
    Diese Stechschritttruppen waren Sondereinheiten der Wachregimenter. 120%ige! Da konnte nicht jeder mitspielen. Drei Jahre mindestens verpflichtet und wenigstens Kanditat der SED waren die Grundvoraussetzungen für diesen "Job". Bei den Grenztruppen waren es ebenfalls nur linientreue Genossen.

    Der normale Mucker hatte keinen Bock auf töten oder Krieg. Es gab schliesslich ne Wehrpflicht. Alternativ Bausoldat oder Schwedt. Wehrdienst abducken nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und nur gesundheitlich bedingt.

    Und: Ich weiss wovon ich rede. Ich habe 14 Monate beim Felix gedient, weil ich Kunst studieren wollte. Letztendlich landete ich im Knast und das Studium war passé!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #44
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Diese Stechschritttruppen waren Sondereinheiten der Wachregimenter. 120%ige! Da konnte nicht jeder mitspielen. Drei Jahre mindestens verpflichtet und wenigstens Kanditat der SED waren die Grundvoraussetzungen für diesen "Job". Bei den Grenztruppen waren es ebenfalls nur linientreue Genossen.

    Der normale Mucker hatte keinen Bock auf töten oder Krieg. Es gab schliesslich ne Wehrpflicht. Alternativ Bausoldat oder Schwedt. Wehrdienst abducken nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und nur gesundheitlich bedingt.

    Und: Ich weiss wovon ich rede. Ich habe 14 Monate beim Felix gedient, weil ich Kunst studieren wollte. Letztendlich landete ich im Knast und das Studium war passé!
    So sieht es aus. Da hatte kaum einer die Wahl, ob er wollte oder nicht. Und nicht jeder Mensch hat die Eier, für seine Überzeugungen in den Knast zu gehen und/ oder den Rest seines Lebens gravierende Benachteiligungen zu erfahren. Ich bin schon froh, dass der Kelch altersmäßig an mir vorbeiging. Wobei ich wohl durch einige nicht unbedingt erwünschte Geschichten in Kindheit und Jugend sowieso nicht an den Kanten gekommen wäre.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Was hättest du denn erwartet? 19-, 20-, 21jährige Bengel, der scheinbar grenzenlosen Macht der "Streitkräfte des Arbeiter- und Bauernstaates" gegenüberstehend, wohl wissend, dass ein "Fehlverhalten" Folgen für ihr eigenes weiteres Leben haben könnte und würde, hätten sich anders verhalten? Ich hatte früher einen Kollegen, ehemaliger Grenzer, dem erst an der Grenze wirklich bewusst wurde, was für einen Fehler er gemacht hatte, als er in der Grundausbildung die Schützenschnur erwarb. Der ist noch heute dankbar dafür, nie in die Situation gekommen zu sein.


    wohl wissend, dass ein "Fehlverhalten" Folgen für ihr eigenes weiteres Leben haben könnte und würde, hätten sich anders verhalten?
    Diese Worte hätte mein Vater sicher sehr gerne gelesen, er ist aber schon lange bei seinen Vätern.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #46
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Diese Stechschritttruppen waren Sondereinheiten der Wachregimenter. 120%ige!...
    Vegiss es ! Nach jedem Regimentsappell wurde im Stechschritt an der Tribüne mit Regimentsfahne und Regimentsführung vorbeidefiliert ( MSR-27, Schwerin).
    Weil unsere Einheit so ziemlich als letzte dran war, haben wir uns immer köstlich amüsiert, was für ein Bild da einige abgaben !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  7. #47
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.979

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen

    Der normale Mucker hatte keinen Bock auf töten oder Krieg. Es gab schliesslich ne Wehrpflicht. Alternativ Bausoldat oder Schwedt. Wehrdienst abducken nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und nur gesundheitlich bedingt.
    !
    Nach Hoffmanns Tod wurden keine Totalverweigerer mehr eingebuchtet. Die, die sassen, wurden entlassen. Ein Freund von mir sass ab Oktober 1985 in U Haft und wurde nach Hoffmanns Tod entlassen und nach dem Westen abgeschoben. Totalverweigerer kamen übrigens in den normalen Knast und nicht nach Schwedt.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #48
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Nach Hoffmanns Tod wurden keine Totalverweigerer mehr eingebuchtet. Die, die sassen, wurden entlassen....
    Dies hatte aber mit seinem Tod nichts zu tun. Die Anweisung hatte er selbst noch vorher erlassen.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  9. #49
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    [...].


    In der Tat unfassbar.
    Jedesmal wenn man meint man habe hier nun endlich das Schaendlichste vom Schaendlichen gelesen, kommt man wieder mal unter so eine Hassextraktdusche.
    Viel schoener mit dem Hund durch den Park zu gehen als solchen Gemuetskranken auch nur eine Sekunde zu gewaeren.

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Gefr. Meyer
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    ClownTown
    Beiträge
    1.312

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    ... Und bleibt mit das übelste, was ich hier je gelesen habe.
    Heul doch! Jeder anständige Preuße schießt auf alles was von Westen oder jenseits des Weiswurstäquators kommt!
    You know what they say about getting chased by a Bear? - No need to outrun the Bear -- as long as you outrun your Buddy!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The New Order of Barbarians - von Dr. Lawrence Dunegan 1988, Dr. Richard Day 1969
    Von Rikimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 08:50
  2. Moschee geht - Buddha-Tempel geht nicht
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 09:01
  3. Im Stechschritt zur Gesinnungsdiktatur
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 20:02
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 12:01
  5. Aznar geht.Blair wird gegangen.Bush wird folgen,Berlusconi geht nach Sizilien..
    Von aloute im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 22:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben