User in diesem Thread gebannt : derNeue and Bodensee


+ Auf Thema antworten
Seite 129 von 704 ErsteErste ... 29 79 119 125 126 127 128 129 130 131 132 133 139 179 229 629 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.281 bis 1.290 von 7034

Thema: Aktien welche kauft ihr aktuell

  1. #1281
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Gipfel der Angst

    Schaut man auf vergangene "Chrashes", also auf etwa das Jahr 2002 oder 2009, dann ist immer feststellbar, daß es einen "Gipfel der Angst", einen Höhepunkt der negativen Stimmung gibt. Dieser ist meist recht kurz und markiert gleichzeitig den Tiefpunkt der Aktienkurse. Innerhalb von u.U. nur einem Tag, ausgelöst durch eine kleine Nachricht, kommt dann oft die Wende. Alle schlechten Nachrichten sind dann eingepreist, die Kurse beginnen wieder zu steigen.
    Meist ist dieser Gipfel der Angst mit Sekundärnachrichten der Unternehmen verbunden, die dann wie z.B. aktuell die Autofirmen oder die Verkehrsbranche, ankündigen, Produktion und Umsatz herunterzufahren.
    Seit 2008 wird dies stets begleitet durch eine großzügigere Kreditvergabe der Notenbanken. Dadurch werden weitere Abwärtsbewegungen aufgefangen, die Stimmung hellt sich wieder auf. Ein zweiter "Schwarzer Freitag" ist dadurch praktisch ausgeschlossen. Diesen Punkt zum Einstieg zu erwischen, ist schwierig und erfordert den Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Aber vieles spricht dafür, daß wir ihn jetzt oder in nächster Zeit erreicht haben. Er ist genau genommen dann erreicht, wenn keine neue Nachricht mehr denkbar ist, welche die wirtschaftliche Lage so verschlechtern würde, daß sie die Anleger noch erschrecken könnte.

    Ich werde weiter gestaffelt mit kleinen Positionen in den Markt einsteigen. Wer jetzt Angst hat, zu früh dabei zu sein, wird wahrscheinlich auch bei gestiegenen Kursen die gleichen Bedenken haben. Es ist eher eine Frage der Grundhaltung. Eine Daimler ist bei 20 preiswert und sie wird auch bei 30 preiswert sein. Gefragt ist die langfristige Perspektive.
    Was kann man kaufen? Derzeit so ziemlich alles. Branchen, die direkt unter Corona zu leiden haben, sind mir allerdings zu heiß, besser ist es, sich an die zu halten, die in "Sippenhaft" genommen werden, also chrashen, weil eben alles derzeit abgestoßen wird.
    Was die Zinsen betrifft, so sehen wir gerade, wie der Markt die Normalverhältnisse wieder herstellt. Die italienischen Renditen gehen nach oben. Italien hat eine Staatsverschuldung von annähernd 3 Billionen Euro, die natürlich nicht zurückgezahlt werden. Aufgrund der starken Bankenregulierung nach 2008 dürften die aber nicht mehr in den Bankbilanzen schlummern, die vergleichsweise überraschend gute Entwicklung der italienischen Bankaktien spricht dafür. Vielmehr liegen die Schulden bei den privaten Anlegern. So werden die Zinsen künftig wieder mehr nach Bonität abgestuft werden. So wie es auch angemessen ist. Italien wird mehr zahlen müssen als Deutschland. Zombieunternehmen wiederum mehr als solide Firmen. Einige "Zombies" werden pleite gehen. Kurz: es ziehen wieder normalere Verhältnisse auf dem Geldmarkt ein.
    Und was Corona betrifft: eine große Gefahr, deren Zeitablauf allerdings schon jetzt absehbar ist. Ganz unabhängig von der Frage, ob es ein Jahr dauert oder 3 Monate. Und die große Hoffnung ist, daß die Krise dafür sorgen wird, dem unseligen Euro endlich den Garaus zu machen. Und unabhängig von der Entwicklung der Aktienkurse in diesem Fall: Unternehmensbeteiligungen sind dann immer die bessere Alternative zu Fiat money, in welcher Form auch immer.
    Auch den Krall-Jüngern kann man daher durchaus zu Aktien raten.
    Es gibt aber viele Anleger, die jetzt mit einer längeren Phase (ca 2 Jahre) fallender Kurse rechnen. Sicher gibt es hier und da mal eine Erholung, aber viele sehen den Trend jetzt erstmal nach unten. Kann also was dauern mit dem Minimum.

  2. #1282
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.031

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Möglicherweise ist der Gipfel der Angst noch nicht erreicht, denn wir hatten noch keine Aussetzung des Börsenhandels wie nach 911.
    Bisher sind alle Massnahmen der FED und der EZB, die in der Vergangenheit für Gegenbewegungen gesorgt haben, verpufft.

    Möglich ist ebenfalls ein gewaltiger Short Squeeze, nur werden viele versuchen, an entscheidenden Marken ihre noch vorhandenen Positionen abzuwerfen. Ich gehe nicht davon aus, dass wir dieses Jahr noch neue Allzeithochs sehen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  3. #1283
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.861

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Ich gehe nicht davon aus, dass wir dieses Jahr noch neue Allzeithochs sehen.
    Na das natürlich nicht, aber zumindest eine gewisse Erholung nach den üblichen 25 - 75% Verlust je Wert.

    Die Frage ist auch: Welche Branche wird sich wieder massiv nach Corona erholen? Ich denke die Leuten werden wieder reisen wollen...

  4. #1284
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Ich habe die Tage eine kleine Summe (<5400 €) Pfizer inc. Aktien geordert. Bisher ein paar hunderter € an Gewinn.
    Das war es aber auch, größere Summen möchte ich nicht einsetzen (bin nicht sehr mutig). Ein Grund wieso ich sehr wahrscheinlich auch niemals großartig ins Aktiengeschäft einsteigen werde. Das was gerade passiert betrachte ich als Warnung.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  5. #1285
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Ich habe die Tage eine kleine Summe (<5400 €) Pfizer inc. Aktien geordert. Bisher ein paar hunderter € an Gewinn.
    Das war es aber auch, größere Summen möchte ich nicht einsetzen (bin nicht sehr mutig). Ein Grund wieso ich sehr wahrscheinlich auch niemals großartig ins Aktiengeschäft einsteigen werde. Das was gerade passiert betrachte ich als Warnung.
    Wieviel Prozent vom Gewinn nimmt sich das Finanzamt ?

    Ich hatte von Bekannten gehört, deren Tochter bei der Abfindung, als der Betrieb zu gemacht hat - von den 85 000 nur noch so um die 40 000 Euro erhalten. Das ist ganz schön happig....finde ich....

  6. #1286
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wieviel Prozent vom Gewinn nimmt sich das Finanzamt ?

    Ich hatte von Bekannten gehört, deren Tochter bei der Abfindung, als der Betrieb zu gemacht hat - von den 85 000 nur noch so um die 40 000 Euro erhalten. Das ist ganz schön happig....finde ich....
    puhh, gute Frage. Da es sich aber nur um Erdnüsse handelt, sollte es nicht die Welt sein. Glücklicherweise haben wir hier ein paar Experten, die werden uns sicherlich noch aufklären
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  7. #1287
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    puhh, gute Frage. Da es sich aber nur um Erdnüsse handelt, sollte es nicht die Welt sein. Glücklicherweise haben wir hier ein paar Experten, die werden uns sicherlich noch aufklären
    Man muß für jeden "Pup" beim Finanzamt blechen - die Banken und Sparkassen reichen doch jedes bißchen zuviel gleich weiter - da kann man nichts machen. Ich habe was aufgelöst, weil es sich nicht lohnt, ich frage mich ob ich die paar Pfennige an Gewinn überhaupt haben will, weil ich davon auch die Hälfte abgeben muß.

  8. #1288
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wieviel Prozent vom Gewinn nimmt sich das Finanzamt ?

    Ich hatte von Bekannten gehört, deren Tochter bei der Abfindung, als der Betrieb zu gemacht hat - von den 85 000 nur noch so um die 40 000 Euro erhalten. Das ist ganz schön happig....finde ich....
    Vom Gewinn werden 801 € Freibetrag abgezogen. Vom Rest krallt sich der Staat 25% Kapitalertragsteuer und von diesem Betrag nochmals 5,5% Solidaritätszuschlag. Insgesamt also 26,375% Steuern.

  9. #1289
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Vom Gewinn werden 801 € Freibetrag abgezogen. Vom Rest krallt sich der Staat 25% Kapitalertragsteuer und von diesem Betrag nochmals 5,5% Solidaritätszuschlag. Insgesamt also 26,375% Steuern.
    Mir wurde das so erzählt. Da habe ich keinen Überblick, weil ich da genauer fragen müßte.

  10. #1290
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Mir wurde das so erzählt. Da habe ich keinen Überblick, weil ich da genauer fragen müßte.
    Ein Blick ins Einkommensteuergesetz ist hilfreich, falls Du mir und den anderen nicht glaubst.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktuell: Kann sich aktuell wer bei Ebay einloggen?
    Von Gottfried im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 08:09
  2. Aktien
    Von haihunter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 21:03
  3. Welche Produkte kauft ihr aus Griechenland?
    Von Ingeborg im Forum Europa
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 16:36
  4. Mark Mallokents Geheimtipp: Kauft irakische Aktien
    Von Mark Mallokent im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 17:26
  5. Kauft keine Aktien
    Von Baxter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 01:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 89

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben