+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: ARD: Anleitungen zur Bürger-Hirnwäsche

  1. #1
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.681

    Standard ARD: Anleitungen zur Bürger-Hirnwäsche

    Man fasst nicht, in was für einem Land wir leben und was für ein Menschenbild diese Leute haben.

    In einem internen Gutachten für die ARD wird detailliert erklärt, wie man die Hirne der Bürger beeinflussen kann (sogn. "Framing").
    Zu Zwecken der politischen Agitation, aber auch, um die milliardenschwere GEZ-Abzocke weiterhin gesellschaftsfähig zu halten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auszüge aus dem Gutachten:

    "Wenn Sie Ihre Mitbürger dazu bringen wollen, den Mehrwert der ARD zu begreifen und sich hinter die Idee eines gemeinsamen, freien Rundfunks ARD zu stellen (...), muss Ihre Kommunikation immer in Form von moralischen Argumenten stattfinden."
    "Themendefinierende Frames, also das Setzen von Themen, die auf einmal für uns alle wahnsinnig wichtig und immer wieder große Aufmacher werden und so weiter und so fort, treibt die Gehirne in eine bestimmte Richtung und das ist redaktionelles politisches Handeln und das hat natürlich wahnsinnige Auswirkungen auf unser demokratisches Miteinander."
    "Sagen Sie, dass Sie mit der 'Sendung mit der Maus' und dem 'Sandmännchen' aufgewachsen sind" – das soll die ARD "nahbar" und "authentisch" machen. "Denken und sprechen Sie zunächst immer über die moralischen Prämissen"
    Mir fehlen die Worte...

  2. #2
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: ARD: Anleitungen zur Bürger-Hirnwäsche

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Man fasst nicht, in was für einem Land wir leben und was für ein Menschenbild diese Leute haben.
    In einem internen Gutachten für die ARD wird detailliert erklärt, wie man die Hirne der Bürger beeinflussen kann (sogn. "Framing").
    Zu Zwecken der politischen Agitation, aber auch, um die milliardenschwere GEZ-Abzocke weiterhin gesellschaftsfähig zu halten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auszüge aus dem Gutachten:







    Mir fehlen die Worte...
    Das ist ein Regimesender! Die Gegner und Kritiker des Regimes werden seit Ende der 90er Jahre sehr schnell kaltgestellt oder entlassen. Das Regime hat seinen Sender vorbildlich von Kritikern gesäubert, so dass die Gleichschaltung nun als umgesetzt gelten kann.

  3. #3
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.681

    Standard AW: ARD: Anleitungen zur Bürger-Hirnwäsche

    Im Zentrum des Sprachbolschewismus natürlich wieder eine Frau.

    Bei der Linguistin Elisabeth Wehling bestellte das Senderkonglomerat ein Gutachten darüber, wie man die Deutschen mithilfe von Framing dazu bewegen kann, die GEZ-Gebühren als Aufbauhilfe für ein großes gemeinsames Wohlfühlprojekt zu betrachten. Für die 90 Seiten hat die Wissenschaftlerin gewiss nicht den Stundensatz eines Kitaerziehers oder einer Streifenpolizistin berechnet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Unter den Weibern wird Deutschland zur Horrorrepublik.

  4. #4
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: ARD: Anleitungen zur Bürger-Hirnwäsche

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Im Zentrum des Sprachbolschewismus natürlich wieder eine Frau.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Unter den Weibern wird Deutschland zur Horrorrepublik.
    Bei Frau Riefenstahl haben die früher auch viele Filme bestellt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: ARD: Anleitungen zur Bürger-Hirnwäsche

    Nuja - wenn man sich als "Haus- und Hofberichterstatter" des jeweilig "Machthabenden" sieht, dan wird es halt schwierig mit dem "Auftrag" den Bürger zu informieren tricky...dann muss man sich schon was einfallen lassenn warum...

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: ARD: Anleitungen zur Bürger-Hirnwäsche

    ARD und ZDF sind trotzdem Sender, die vor allem von Senioren angeschaltet werden, überhaupt verlieren die Medien einfach an Einflussmöglichkeiten. Ich kenne keinen jungen Menschen für die der Fernseher überhaupt ein relevantes Medium ist. Das ist zwar lediglich meine Einschätzung, ich vermute aber nicht dass die Leute in meinem Umfeld sich sehr vom Durschschnitt der Bevölkerung abheben.

  7. #7
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: ARD: Anleitungen zur Bürger-Hirnwäsche

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Man fasst nicht, in was für einem Land wir leben und was für ein Menschenbild diese Leute haben.

    In einem internen Gutachten für die ARD wird detailliert erklärt, wie man die Hirne der Bürger beeinflussen kann (sogn. "Framing").
    Zu Zwecken der politischen Agitation, aber auch, um die milliardenschwere GEZ-Abzocke weiterhin gesellschaftsfähig zu halten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auszüge aus dem Gutachten:







    Mir fehlen die Worte...
    Ich wäre überrascht gewesen, wäre es nicht so.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #8
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: ARD: Anleitungen zur Bürger-Hirnwäsche

    Dazu gibt es einen herrlich bissigen Beitrag vom Schattenmacher:

    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  9. #9
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: ARD: Anleitungen zur Bürger-Hirnwäsche

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    ARD und ZDF sind trotzdem Sender, die vor allem von Senioren angeschaltet werden, überhaupt verlieren die Medien einfach an Einflussmöglichkeiten. Ich kenne keinen jungen Menschen für die der Fernseher überhaupt ein relevantes Medium ist. Das ist zwar lediglich meine Einschätzung, ich vermute aber nicht dass die Leute in meinem Umfeld sich sehr vom Durschschnitt der Bevölkerung abheben.
    Mit der Einschätzung solltest Du recht haben. Keiner meiner Freunde schaut sich etwas im TV an, insb. nicht ARD und ZDF. Wenn überhaupt nur online.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: ARD: Anleitungen zur Bürger-Hirnwäsche

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    ...Vollzitat...

    ARD-Generalsekretärin

    „Das Papier ist völlig ungeeignet zur kommentarlosen Weiterleitung“

    ...
    WELT: Ich war davon ausgegangen, dass die ARD ihre Beitragszahler mit einem guten Programm überzeugen will und nicht mit rhetorischen Tricks und Manipulation.

    Susanne Pfab: Selbstverständlich wollen wir mit unserem Programm überzeugen. Framing ersetzt keine inhaltliche Argumentation. Hier geht es darum, dass wir uns als Medienverbund, der tagtäglich mit Sprache arbeitet, mit Begriffen und ihrer Wirkung beschäftigen. Bei dem „Manual“ handelt es sich ausdrücklich weder um eine neue Kommunikationsstrategie noch um eine Sprach- oder gar Handlungsanweisung an die Mitarbeitenden, sondern um Vorschläge aus sprachwissenschaftlicher Sicht.

    WELT: „Argumentieren Sie stets moralisch“, wird der ARD in dem Papier von Frau Wehling geraten. Die Aufzählung von Fakten begeistere die Leute eher nicht von einer Sache, wohl aber der Appell an die Moral. Solche Hinweise sind doch eine gezielte Aufforderung zur Beeinflussung.

    Pfab: Anscheinend wird Moral oft gleich mit Moralisieren verbunden. Das klingt mir zu sehr von oben herab. Wir wollen aber unseren Antrieb, unsere Positionen, unsere Werteorientierung durch unsere Sprache offenlegen. Wenn wir beispielsweise formulieren: wir „erwirtschaften Überschüsse“ entsteht dadurch ein bestimmter Kontext, auch wenn der Inhalt stimmt. Wir sind kein Wirtschaftsunternehmen.

    WELT: Es wäre ja schön, wenn tatsächlich Überschüsse erwirtschaftet würden und nicht Defizite. Denn die Anstalten der ARD müssen doch auch und vor allem wirtschaftlich handeln, im Sinne der Beitragszahler.

    Pfab: Wir gehen verantwortungsvoll mit dem uns anvertrauten Geld um. Unser Auftrag ist aber nicht, dass wir uns wie ein börsennotiertes Wirtschaftsunternehmen verhalten. Die Gemeinwohlorientierung steht im Mittelpunkt.
    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reichsbürger sind cleverer als Bundesbürger
    Von Nathan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 291
    Letzter Beitrag: 26.05.2018, 16:21
  2. Gehirnwäsche
    Von latrop im Forum Medien
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 19:49
  3. Die Friedrich-Ebert-Stiftung möchte Hirnwäsche
    Von Sven71 im Forum Deutschland
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 13:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben