+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 285

Thema: Haben wir das Bauen verlernt?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    ... die deutschen Baufirmen haben das Bauen nicht verlernt. Im Gegenteil, sie können es perfekt. Der große Hemmschuh bei öffentlichen Gebäuden ( die Betonung liegt auf : öffentlich ) ist die gewaltige Bürokratie und auch das Machtstreben einiger Politiker. Beispiele dafür würden dieses Forum sprengen !
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass auf dem Bau Marmorwände verputzt wurden u.ä.

    Und wenn ich mich an meine Zeit erinnere, wo ich als Elektrohelfer mit an der Frachthalle des Flughafens Frankfurt/Main gearbeitet habe, dann erinnere ich mich noch, wie schon damals der Polier sarkastisch wurde und vor versammelter Mannschaft meinte: "Wenn man in der Herrentoilette im 1. OG den Lichtschalter betätigt und das Licht ginge dann in der Herrentoilette im 2. OG an, dann hätte ich ja noch Verständnis. Aber es geht dann in der Damentoilette im 2. OG an ...."

    Übrigens war der Polier immer sehr freundlich zu mir, weil ich war nämlich ausser einem Trupp Elsässer der Einzige dort unter seinem Befehl, der auch Französisch sprach. Damals liefen da nämlich auch schon Neger auf der Baustelle herum, die kaum Deutsch sprachen, sondern höchstens noch Französisch. Denen konnte ich dann seine Anweisungen überbringen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    ... die deutschen Baufirmen haben das Bauen nicht verlernt. Im Gegenteil, sie können es perfekt. Der große Hemmschuh bei öffentlichen Gebäuden ( die Betonung liegt auf : öffentlich ) ist die gewaltige Bürokratie und auch das Machtstreben einiger Politiker. Beispiele dafür würden dieses Forum sprengen !
    Hallo Politikqualle meine Lehre als Gipser und Stuckateur habe mit gut abgeschlossen. Wenn ich aber sehe was sich heute im Hoch und Tiefbau als Fachkraft bezeichnet stellen sich die nicht vorhandenen Nackenhaare. Welches Material wo verarbeitet werden darf um ein optimales Ergebnis zu bekommen ist schnurz piep egal. z.B. ein Haus in der Nachbarschaft war eingerüstet, es regnete tagelang gegen die Hauswand. An einem regenfreien Tag wurde ruck –zuck die Wärmeisolierung angebracht und am nächsten Tag ein Kunstharz-Reibeputz aufgetragen. Jetzt rate mal wohin die Feuchtigkeit der Mauer hin geht. Nach außen durch die Isolierung geht es nicht, also nach innen oben über den Fenstern wo der Betonsturz liegt wird es dunkel, feucht und schimmelig. Hauptsache der Wärmepass des Hauses ist in Ordnung.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  3. #3
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Eindeutig ja! Nichts geht mehr im Lande der Dichter und Denker, der Erfinder und Konstrukteure......
    Wir sind gefangene der EU-Bürokratie und des eigenen Unvermögens.
    Deutschland hat fertig!
    Andere Länder, wie China, bauen Großflughäfen und kilometerlange Brücken in Rekordzeit.





    Ganzer Artikel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bauzeit 3 Jahre:



    Bauzeit 3 Jahre:


    geplante Bauzeit für die Erneuerung nach nur 50 Jahren: 10 Jahre:

    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.231

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Der BER darf nicht fertig werden, der ist im Osten, und Putin hat die rote Linie der NATO-OSTERWEITERUNG ganz klar gezogen. Die Krim und die Ukraine gehoeren ebenfalls zur Grenze. Und damit er nicht fertig wird, wird auch mal umgeplant (das Empfangsgebaeude auf die andere Seite), und wenns dann jemand schafft, Fortschritte zu erzielen, wird ganz einfach der ganze Vorstand ausgetauscht.

  5. #5
    LOL
    Gast

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Eindeutig ja! Nichts geht mehr im Lande der Dichter und Denker, der Erfinder und Konstrukteure......
    Wir sind Gefangene der EU-Bürokratie und des eigenen Unvermögens.
    Deutschland hat fertig!
    Andere Länder, wie China, bauen Großflughäfen und kilometerlange Brücken in Rekordzeit.





    Ganzer Artikel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die meisten EU-Normen sind wohl wegen und nach deutschen Vorstellungen gestaltet worden, sind aber trotzdem eher das kleinere Problem. Das Hauptproblem ist, dass die "Verantwortlichen" keine Verantwortung übernehmen und leider auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.

  6. #6
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Die meisten EU-Normen sind wohl wegen und nach deutschen Vorstellungen gestaltet worden, sind aber trotzdem eher das kleinere Problem. Das Hauptproblem ist, dass die "Verantwortlichen" keine Verantwortung übernehmen und leider auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.
    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. eindeutig Machtstreben .. denn jedes schöne Bauprojekt ist eine Auszeichnung für den jeweiligen Politiker der es in seiner Laufbahn auf die Reihe gebracht hat , was dann meistens aber negativ ausfällt .. BER ist das beste Beispiel !
    Machtstreben ? Eher absolute Inkompetenz der Beamtendeppen und Politikernullen, die für gar nichts haften. Habe ich nur einen kleinen Kiosk, hafte ich hier für Alles und Jedes, und diese Vollversager produzieren nur Milliarden-verluste am Fliessband, verschleudern die den Bürgern abgepressten Steuermilliarden, lachen nur. Denen gehört mindestens die Pension gestrichen. Im alten
    China wurden unfähige Beamte geköpft !
    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    DAS hat sich doch als kontraproduktiv erwiesen,weil aufgrund obiger Verfahrensweise heute JEDER Politiker dann doch in irgendeiner Form für den Unsinn haftbar gemacht wird,
    Nein. Kein Beamter oder Politiker haftet....nicht für eine müde Mark.

  7. #7
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Die meisten EU-Normen sind wohl wegen und nach deutschen Vorstellungen gestaltet worden, sind aber trotzdem eher das kleinere Problem. Das Hauptproblem ist, dass die "Verantwortlichen" keine Verantwortung übernehmen und leider auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.
    ...sowie echte Lehrberufe ausdürren....

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.643

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Eindeutig ja! Nichts geht mehr im Lande der Dichter und Denker, der Erfinder und Konstrukteure......
    Wir sind Gefangene der EU-Bürokratie und des eigenen Unvermögens.
    Deutschland hat fertig!
    Andere Länder, wie China, bauen Großflughäfen und kilometerlange Brücken in Rekordzeit.





    Ganzer Artikel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nicht nur der EU-Bürokratie,
    vor allem
    der eigenen Bürokratie.
    siehe BER
    wo durch die vielen kleinen Änderungen die alte Baugenehmigung eigentlich obsolet ist,
    aber durch die gleichfalls viele kleinen Änderungen bei den Gesetzen zum Brandschutz,
    der Flughafen, so wie er heute dasteht
    nicht mehr genemigungsfähig ist.

  9. #9
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Beim Stichwort BER fällt mir immer der gigatische neue Flughafenbau in Hongkong ein..:



    Nur 7 Jahre Bauzeit!
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Wer schon einmal an einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren teilgenommen hat, weiß Bescheid wo es hierzulande klemmt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 10:44
  2. Nachdem die Türken Deutschland aufgebaut haben, bauen sie jetzt die Welt auf ...
    Von Durkheim im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 08:54
  3. "Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."
    Von Casus Belli im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 441
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 01:30
  4. Raumschiff bauen
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben