Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
Interessanter Aspekt: Dieses Schiff war ein Vorzeigeobjekt/Projekt des/der Gleichstellungsbeauftragten der norwegischen Marine. Auf der Bruecke befand sich nur ein maennlicher Offizier. Der Rest waren Frauen...
Das wurde aber SOOO deutlich nicht als Ungluecksursache erwaehnt.

Auch lief das Schiff nicht auf Grund, sondern kollidierte mit einem Oeltanker... Es wurde dann schnell an Land geschleppt um ein sinken zu verhindern. (Aber ich verstehe was du mit dem Bild sagen wolltest)
Meine Tochter hat auch Bootsscheine und weiss mit Booten umzugehen. Es ist die Praxis, die man braucht, um so ein Wasserfahrzeug sicher führen zu können. Werden die Boote immer grösser und komplexer, gibts entsprechende Aufgabenteilungen. Muss man dann üben.

Aber bitte zuerst auf einer Segeljolle; 420, dann 470, Regattatraining auf Binnenseen und dann Flüssen mit Strom und Nordsee / Ostsee. Wer da schon Pokale ergattert hat, kann auf was grösseres umsteigen - und üben. Aber so einfach mit einem so grossen Kahn ohne Erfahrung drauflosfahren, da sind mehrere Ausbildungsschritte übersprungen worden. Ich lasse auch keinen 12- jährigen an das Steuer eines riesigen LKW.