Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
Sportbootführerschein See, dann Binnen, dann den BR - Schein. Die praktische Prüfung des BR fand auf dem Mittelmeer statt - auf unserem kleinen Bootchen. Bei 5 - 6 Windstärken unter Segel wurde der Prüfer nass, er meinte, mit Motor gegen die Welle fahren zu müssen.- Die Kommandos, naja - und bei "Mann über Bord" so riesige Schleifen fahrenzu müssen, wo man die Boje kaum noch sieht- aber anzweifeln sollte manbei einer Prüfung sowas nicht.
Ich hatte immer 40 Meter rotes Propylentau hinten am Boot im Wasser bei meinen Touren alleine auf dem Mittelmeer. ...
es hat sich Viel geändert seit 1990! Auch bei den Prüfern, die selbst kaum 1.000 sm haben.


Früher reichte ein BR Schein, bei entsprechender guter Ausbildung, mit einem erfahrenen Skipper. Aber das war eben früher. Über Bord Manöver sprach ich vorher immer durch, was die Relativität ist bei viel Wind. Dann wurde das Vorschrift mäßige Manöver gefahren. Ebenso wurden Auslauf Übungen gemacht, wenn man mit viel Wind rechnen musste. ist halt besser, wenn Stark Wind zu erwarten ist, wenn man sich schon im Hafen vorbereitet.