Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
In New York stehen nach meinen Berechnungen 2-4Tsd. Tonnen Gold aus.

Aha? D.h. stehen zur Lieferung an? Aber doch sicher nicht zur physischen Auslieferung?


Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
Wenn der Preis einmal anfängt zu steigen, wird es sehr schmerzhaft und er wird vermutlich sehr schlagartig ansteigen. Der erste Punkt maximaler Schmerzen liegt bei 1400. Die (dumme) Logik dahinter ist, dass Gold ja seit längerer Zeit nicht mehr höher lag.

Dieses Szenario wird von den Goldbugs auch immer prognostiziert, allerdings eher
unter krisenhaften Umständen. Wenn ich dich als blutiger Laie richtig verstanden habe, geht
es jetzt aber um normales Marktgeschehen? D.h. die übliche Drückerei durch Groß und Notenbanken
funktioniert nicht mehr richtig? Bis wohin denkst Du denn, könnte der Preis steigen?


Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ist der Markt jedoch fragmentiert. Ich hatte vor einiger Zeit mal probehalber versucht, bei einer der großen Dealer Banken einige Tonnen in Optionen zu kaufen, was er nur zu exorbitanten Prämien (vermutlich, um es selbst wieder loszuwerden) und in geringerer Menge bereit war. Es gibt Gerüchte, dass in vielen Märkten QHNWIs (qualified high net-worth individuals) Optionen verkaufen ohne die Materie zu verstehen, wodurch es irgendwann verlustreich wird.

Immer wieder gern lese ich deine Details zum Marktgeschehen.
MfG
H.Maier