Umfrageergebnis anzeigen: Würdet Ihr eine Solaranlage installieren ?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur mit grosszügiger finanzieller Förderung

    5 17,86%
  • Wenn das Dach neu eingedeckt wird

    3 10,71%
  • Wenn genügend Eigenkapital vorhanden wäre

    6 21,43%
  • Habe schon eine Solaranlage installiert

    3 10,71%
  • Niemals

    12 42,86%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 162

Thema: Allgemeiner Solarenergie-Strang

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Derweil in Österreich:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier kann man sich eine PV-Anlage kostenlos auf das Dach setzen lassen. Bekommt PV-Strom dann für 20ct inkl. aller Gebühren (steigt der Preis auf dem Markt bleiben die 20ct, wird der Strom billiger wird er auch günstiger). Benötigt man mehr bezieht man das bei seinem Stromanbieter. Nach 20 Jahren gehört einem die Anlage. Bis dahin wird sie auch gewartet und ist versichert und wird instand gehalten. Für jene, die es sich nicht leisten können/wollen.
    Was verstehst Du unter "kostenlos"?

    In Deutschland gibt es da Unternehmen, welche Dir "kostenfrei" eine PV-Anlage aufs Dach setzen und Du für eine monatliche "Miete" den Strom sozusagen umsonst bekommst. Mein Schwager kam auf so eine Idee und das Angebot hat er mir geschickt, damit ich es ´mal durchkalkuliere. Absolut uninteressant - selbst bei einer voll kreditfinaizierten PV-Anlage und einen angenommenen Zinssatz von 5% (KfW-Kredite sind deutlich günstiger) sowie laufenden Kosten von 250 € im Jahr ist solch eine "Mietanlage" immer noch (und das ist eine absolute BestCase-Rechnung) mindestens 75% teurer als eine eigenfinanzierte Anlage. Jetzt glaube ich nicht, dass mein Schwager die berühmte Ausnahme von der Regel ist.

    Dieses Modell taugt also wohl - aus wirtschaftlicher Sicht - nur für Menschen, welche auf der Bank keinen Kredit oder einen Kredit nur zu einem exorbitant hohen Zinssatz erhalten....ob man dann aber einen "PV-Anlagen-Vermieter" findet lasse ich dann doch einmal offen.

    Klar, es hört sich toll an - scheinbar geringe Summe X im Monat für solch eine Anlage - dass man sich dafür, lassen wir die Kosten einmal aussen vor, aber 240 Monate bindet (mit allen Problem die daraus erwachsen können - z.B. versuche einmal ein Haus mit solch einer "Miet"anlage zu verkaufen, weil sich Deine Lebensumstände dergestalt ändern, dass Du verkaufen musst) das nimmt man entweder nicht zur Kenntnis oder blendet es einfach aus.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #122
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    .....
    Hat sich als Gurke herausgestellt!

    PS: Das stellte sich erst heraus, als es um den zu unterschreibenden Vorvertrag (!!) ging, den man blanko unterschreiben soll (!!!) in welchem darauf hingewiesen wird, man akzeptiere den Strom-Abnahmevertrag inkl. aller Klauseln (!!!!!) und diese sind gesetzlich schwammig formuliert.


    Ich habe davon Abstand genommen.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  3. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Weiterhin will die Ampel bis zum Jahr 2030 weitere 140 GWp installieren, was wegen Personalmangel unrealistisch ist. Zur Höchstzeit um das Jahr 2010 waren unter 15 GWp im Jahr installiert worden.
    Nicht will, denn soll die rot-grüne inszenzierte Energiewende klappen wird aus dem "will" ein MUSS.

    Lässt man völlig ausser acht, dass alleine die reine die Strommenge in Deutschland steigen muss (Stichworte wäre zunehmende Digitalisierung, zunehmende e-Mobilität, erzwungender Umstieg auf e-Heizungen) müssen - will man Strommengen aus Gas, Kohle und Öl ersetzen - ca. 250 bis 270 Twh Strommenge irgendwo herkommen (wobei, wenn man sich ehrlich macht und die Pläne der deutschen Regierung Realität werden sind es wohl, mittelfristig, eher 500 TWh + x an Strmmenge sein, welche regenerativ zusätzlich produzieren muss - dabei sind die restlichen, zusätzlichen weit über 2 000 TWh Endenergieverbrauch noch völlig aussen vor) und dies geht nur, wenn man massiv in die Leistungen der Windkraft- wie Solaranlagen investiert - dies auch vor dem Hintergrund der exorbitant schlechten Ertragsleistung je installiertem KW Leistung.

    Es ist also nicht eine Frage des "wollen" - will man diese Energiewende und Verzicht / Ausschluss der Nutzung von Kernenergie, Geothermie und Wasserkraft - dann ist dies ein zwingendes MUSS.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Hat sich als Gurke herausgestellt!

    PS: Das stellte sich erst heraus, als es um den zu unterschreibenden Vorvertrag (!!) ging, den man blanko unterschreiben soll (!!!) in welchem darauf hingewiesen wird, man akzeptiere den Strom-Abnahmevertrag inkl. aller Klauseln (!!!!!) und diese sind gesetzlich schwammig formuliert.

    Ich habe davon Abstand genommen.
    So lange man dies noch rechtzeitig erkennt ist ja auch alles in Ordnung - so mach Einer unterschreibt und wundert sich dann vom Regen in die Traufe geraten zu sein. Wobei ich ausdrücklich aber auch sage - es mag durchaus Fälle geben, wo solch eine Form der Finanzierung sich als lohnend erweisen kann.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.749

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Was haltet ihr von den schwimmenden PV anlagen , die jetzt vermehrt in den Medien diskutiert werden ?

    Nicht nur das sie Landschaftsflächen mit PV vollpflastern wollen , nein , jetzt wollen sie auch noch Seen damit verunstalten !

    Ich halte gar nichts davon , für mich hat das mit Umwelt-Natur -und Klimaschutz nichts zu tun !

  6. #126
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.137

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von den schwimmenden PV anlagen , die jetzt vermehrt in den Medien diskutiert werden ?

    Nicht nur das sie Landschaftsflächen mit PV vollpflastern wollen , nein , jetzt wollen sie auch noch Seen damit verunstalten !

    Ich halte gar nichts davon , für mich hat das mit Umwelt-Natur -und Klimaschutz nichts zu tun !
    ist wie mit den Windrädern. Ausser Vögel und Insekten schreddern, eine vielen blöden Ideen
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  7. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.749

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    ist wie mit den Windrädern. Ausser Vögel und Insekten schreddern, eine vielen blöden Ideen
    Unter diesen Anlagen herrscht tiefe Finsternis , da kann nichts mehr gedeihen , weil das Sonnenlicht fehlt , siedeln sich dann da Tiefseefische an ?

    Äußerst blöde Idee !

  8. #128
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Bin immer für sinnvolle Maßnahmen. Eine PV auf dem Dach ist für die Dachgeschosswohnung meist eine lohnende Sache. Selbst eine kleine Anlage betreibt mindestens im Sommer eine Brauchwasserwärmepumpe, also Warmwasser (oder per Heizstab). Dazu den Haushaltsstrom. Und eben Kühlung im Dach. Somit deckt man damit einen großen Strombedarf ab. Außerdem verschattet die PV-Anlage das Dach, was dieses indirekt abkühlt.

    Das kann man natürlich auf die Spitze treiben und das gesamte Dach vollpflastern. Wer das in Eigenleistung macht: Umso besser.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  9. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Bin immer für sinnvolle Maßnahmen. Eine PV auf dem Dach ist für die Dachgeschosswohnung meist eine lohnende Sache. Selbst eine kleine Anlage betreibt mindestens im Sommer eine Brauchwasserwärmepumpe, also Warmwasser (oder per Heizstab). Dazu den Haushaltsstrom. Und eben Kühlung im Dach. Somit deckt man damit einen großen Strombedarf ab. Außerdem verschattet die PV-Anlage das Dach, was dieses indirekt abkühlt.

    Das kann man natürlich auf die Spitze treiben und das gesamte Dach vollpflastern. Wer das in Eigenleistung macht: Umso besser.
    Die Betonung liegt halt auf Sommer (nebenbei noch auf Tag und möglichst wolkenfreier Himmel) und damit beschränkt sich der Nutzung einer PV-Anlage halt auf, sagen wir 8 Monate, im Jahr. In den Monaten Dezember, Januar, Februar und mit Abstrichen November und März ist der Ertrag einer PV-Anlage systembedingt halt (leider) äußerst gering bis nahezu null.

    Anstatt sich also für zehntausende von Euros eine PV-Anlage aufs Dach zu pappen könnte dieser Invest in eine Geothermie-Anlage deutlich sinnvoller sein, denn diese unterliegt nicht den Beschränkungen einer PV-Anlage - sprich hier wird 24/7 Energie geliefert.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  10. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von den schwimmenden PV anlagen , die jetzt vermehrt in den Medien diskutiert werden ?

    Nicht nur das sie Landschaftsflächen mit PV vollpflastern wollen , nein , jetzt wollen sie auch noch Seen damit verunstalten !

    Ich halte gar nichts davon , für mich hat das mit Umwelt-Natur -und Klimaschutz nichts zu tun !
    Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln - Deutschland besitzt doch massig überbaute Fläche, auf welchen, wenn man denn will, man PV-Anlagen bauen kann OHNE dass man damit zusätzliche Flächen versiegeln muss - wozu werden da eigentlich noch zusätzlich unbebaute (Acker-)Flächen versiegelt? Warum sollte man dazu auch solcherlei Module auf Wasserflächen aufbauen?

    Kann es sein, dass es gar nicht um Umwelt- oder gar Klimaschutz geht, sondern der schnöde Mammon eine Rolle spielt? Denn selbstverständlich sind solche "Großanlagen" deutlich wirtschaftlicher und damit gewinnoptimierter zu betreiben als viele, sehr viele "kleine" Dachanlagen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Windmühlen-/Solarenergie...
    Von Zimbelstern im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 13:47
  2. Solarenergie
    Von Don im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 02:36
  3. Allgemeiner WM-Thread
    Von Kenshin-Himura im Forum Sportschau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 17:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 37

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

elektrischer strom

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

photovoltaik

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

solar

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

solarenergie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben