Umfrageergebnis anzeigen: Würdet Ihr eine Solaranlage installieren ?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur mit grosszügiger finanzieller Förderung

    5 17,86%
  • Wenn das Dach neu eingedeckt wird

    3 10,71%
  • Wenn genügend Eigenkapital vorhanden wäre

    6 21,43%
  • Habe schon eine Solaranlage installiert

    3 10,71%
  • Niemals

    12 42,86%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 17 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 162

Thema: Allgemeiner Solarenergie-Strang

  1. #131
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Die Betonung liegt halt auf Sommer (nebenbei noch auf Tag und möglichst wolkenfreier Himmel) und damit beschränkt sich der Nutzung einer PV-Anlage halt auf, sagen wir 8 Monate, im Jahr. In den Monaten Dezember, Januar, Februar und mit Abstrichen November und März ist der Ertrag einer PV-Anlage systembedingt halt (leider) äußerst gering bis nahezu null.

    Anstatt sich also für zehntausende von Euros eine PV-Anlage aufs Dach zu pappen könnte dieser Invest in eine Geothermie-Anlage deutlich sinnvoller sein, denn diese unterliegt nicht den Beschränkungen einer PV-Anlage - sprich hier wird 24/7 Energie geliefert.
    Ja nun, überleg mal. 8 Monate im Jahr. Bei mir bedeutet das, und wir haben keinen geringen Strombedarf, ungefähr 10kWh am Tag. Inkl. Warmwasser, kühlen, Gefrierer. 10kWh am Tag bei sagen wir 6 Monate Volldeckung= 1800kWh.

    Eine PV erzeugt im Sommer ca. 75%, in den Übergangsmonaten 20% und im Winter 5%.
    Um also den Sommer zu decken, würde reichen eine PV-Anlage mit 2,5kwp. Eine kwp kostet ca. 1000€. = 2500€

    In der Übergangszeit werden von solch einer Anlage ca. 500kWh Strom erzeugt. Man benötigt also nur 700kWh zusätzlich beim Haushaltsstrom, im Winter wird nur 125kWh erzeugt, man verbraucht noch 475kWh.

    Kaufen im Jahr: 3600kWh vorher *0,3€ = 1080€
    Nachher: ca. 1200kWh. * 0,3€ = 360€

    Einsparung: 720€ im Jahr bei PV Kosten von knapp 2500€. In 4 Jahren raus. Alles Andere wäre rausgeworfenes Geld, bzw. es WÄRE rausgeworfenes Geld, wenn die Inflation nicht so hoch wäre, und wenn der Staat uns nicht alle mit den Energiekosten verarschen würde!

    Bevor du da eine Geothermie-Anlage bauen kannst bei dir zu hause, geht eher ein Pellt-BHWK/Gas-BHKW für knappe 30 000€. Damit kannst du das Haus heizen, Warmwasser bereiten und das bisschen Strom erzeugen, welches du im Winter/Übergangszeit benötigst. Mit Gasanschluss übrigens super: Kochen.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  2. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    39.789

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln - Deutschland besitzt doch massig überbaute Fläche, auf welchen, wenn man denn will, man PV-Anlagen bauen kann OHNE dass man damit zusätzliche Flächen versiegeln muss - wozu werden da eigentlich noch zusätzlich unbebaute (Acker-)Flächen versiegelt? Warum sollte man dazu auch solcherlei Module auf Wasserflächen aufbauen?

    Kann es sein, dass es gar nicht um Umwelt- oder gar Klimaschutz geht, sondern der schnöde Mammon eine Rolle spielt? Denn selbstverständlich sind solche "Großanlagen" deutlich wirtschaftlicher und damit gewinnoptimierter zu betreiben als viele, sehr viele "kleine" Dachanlagen.
    Es geht um den schnöden Mammon , was sonst !

    Stichwort versiegelte Flächen : Grundstücksbesitzern wird vorgeschrieben ihre Steingärten , also diese Kiesgärten die in den letzten Jahren so modern geworden sind , meist als Vorgärten , umzuwandeln

    in Grüngärten , also Kies weg , Folien weg und Rasen anlegen , weil es ZU VIELE VERSIEGELTE FLÄCHEN GIBT und diese Kiesvorgärten somit KLIMA- UMWELTSCHÄDLICH sind !

    Fröhliches Lachen !

  3. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ja nun, überleg mal. 8 Monate im Jahr. Bei mir bedeutet das, und wir haben keinen geringen Strombedarf, ungefähr 10kWh am Tag. Inkl. Warmwasser, kühlen, Gefrierer. 10kWh am Tag bei sagen wir 6 Monate Volldeckung= 1800kWh.

    Eine PV erzeugt im Sommer ca. 75%, in den Übergangsmonaten 20% und im Winter 5%.
    Um also den Sommer zu decken, würde reichen eine PV-Anlage mit 2,5kwp. Eine kwp kostet ca. 1000€. = 2500€

    In der Übergangszeit werden von solch einer Anlage ca. 500kWh Strom erzeugt. Man benötigt also nur 700kWh zusätzlich beim Haushaltsstrom, im Winter wird nur 125kWh erzeugt, man verbraucht noch 475kWh.

    Kaufen im Jahr: 3600kWh vorher *0,3€ = 1080€
    Nachher: ca. 1200kWh. * 0,3€ = 360€

    Einsparung: 720€ im Jahr bei PV Kosten von knapp 2500€. In 4 Jahren raus. Alles Andere wäre rausgeworfenes Geld, bzw. es WÄRE rausgeworfenes Geld, wenn die Inflation nicht so hoch wäre, und wenn der Staat uns nicht alle mit den Energiekosten verarschen würde!

    Bevor du da eine Geothermie-Anlage bauen kannst bei dir zu hause, geht eher ein Pellt-BHWK/Gas-BHKW für knappe 30 000€. Damit kannst du das Haus heizen, Warmwasser bereiten und das bisschen Strom erzeugen, welches du im Winter/Übergangszeit benötigst. Mit Gasanschluss übrigens super: Kochen.
    Ich widerspreche Deiner Rechnung ja nicht - so lange der Strompreis in Deutschland, politisch gewollt, so hoch ist und man noch mannigfaltige Steuerzuschüsse erhält kann eine PV-Anlage sehr lohnend sein. (bei genauer Betrachtung müsste der Strompreis in Deutschland, politisch inszeniert und nvon der Bevölkerung gewollt ja sogar noch 0,15 € / Kwh höher sein, denn dies ist in etwa der die Höhe der Steuersubventionierung des Stromes in Deutschland OHNE die Strompreisbremse)...man kann sich also mit einer PV-Anlage zu einem gewissen Grad von der in Deutschland herrschenden politischen Willkür unabhängig machen. Wenn man denn a) Besitzer einer Immobilie ist und b) über die Notwendigen Mittel verfügt. Ist man aber "nur" Mieter oder "nur" Wohnungseigentümer bzw. das Fach der Immobilie z.B. aus Schiefer ist wird es durchaus tricky bzw. man ist der politischen Willkür in Deutschland ausgeliefert.

    Bei einem BHK hast Du halt nur die Thematik - die Dinger sind nicht nur nicht günstig, die Dinger brauchen auch Brennstoff (und dieser Brennstoff wird wohl, was man so hört. in den nächsten Jahren in Deutschland, politisch inszeniert, maßlos verteuert werden um die Bürger zu zwingend auf Wärmepumpen umnzusteigen) und solltest Du gar den Versuch wagen ein BHK mit Holz betreiben zu wollen (was günstig sein könnte, wenn Du eigenen Wald besitzt) steht Dir wohl auch noch ein nicht geringer Invest bevor, denn man wird Dich wohl zwingen Filteranlagen einzubauen, welche nicht nur in der Beschaffung nicht günstig sein werden.

    Man sollte also, wenn man die Möglichkeit hat, sich von der politischen Willkür in Deutschland autarkisieren - das ist oftmals für Eigentümer möglich, aber leider auch verdammt teuer (und da ist PV-Strom halt eben nicht das Nonplus-Ultra, sondern nur ein Beispiel in einerm umfassenden Energiekonzept eines Hauses) könnte sich aber mittelfristig lohnen. Das könnte dann als Beispiel heißen - Geothermie in Verbindung mit einer großflächigen PV-Anlage unter gleichzeitiger Gewinnung von Wasserstoff als "Stromspeicher"...wenn man denn das dafür notwendige Kleingeld hat.

    Wer die Möglichkeit nicht hat schnallt sich in Deutschland am besten schon einmal jetzt den Gürtel enger und wenn man dann noch so liest was Eure Mutterkreuzträgerin mit und in Europa vorhat dann stehen Euch bestimmten sehr "lustige" Zeiten bevor....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Es geht um den schnöden Mammon , was sonst !

    Stichwort versiegelte Flächen : Grundstücksbesitzern wird vorgeschrieben ihre Steingärten , also diese Kiesgärten die in den letzten Jahren so modern geworden sind , meist als Vorgärten , umzuwandeln

    in Grüngärten , also Kies weg , Folien weg und Rasen anlegen , weil es ZU VIELE VERSIEGELTE FLÄCHEN GIBT und diese Kiesvorgärten somit KLIMA- UMWELTSCHÄDLICH sind !

    Fröhliches Lachen !
    Naja, persönlich halte ich diesen Trend zur Steingarten als geistige Verirrung...wer schottert sich denn seine Umgebung freiwillig zu und heizt damit seine unmittelbare Umgebung auf? Das hat auch nix mit modern zu tun, sondern mit Faulheit, da so ein "Steingarten" wenig bis keine Pflege braucht. Wäre aber ein anderes Thema
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    39.789

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Naja, persönlich halte ich diesen Trend zur Steingarten als geistige Verirrung...wer schottert sich denn seine Umgebung freiwillig zu und heizt damit seine unmittelbare Umgebung auf? Das hat auch nix mit modern zu tun, sondern mit Faulheit, da so ein "Steingarten" wenig bis keine Pflege braucht. Wäre aber ein anderes Thema
    Ich steh da auch nicht drauf und ja es geht um Faulheit , da angeblich pflegeleicht !

    Es ging mir um die versiegelten Flächen , auf der einen Seite werden sie in Kauf genommen , ja sogar gefördert , auf der anderen Seite sind versiegelte Flächen ganz was böses !

  6. #136
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ....
    Das ist der Punkt. Der Strompreis ist gewollt zu hoch. Und da rentieren sich Stromheizungen, Heizstäbe, Wärmepumpe nur in sehr kleiner Stückzahl. Auch deswegen ist PV nicht lohnenswert sondern unumgänglich zum sparen. Weil es das einzige Medium ist, welches man noch erzeugen kann. Strom.

    Der Strompreis müsste dort liegen wo der Marktpreis ist. Und wo ist der Marktpreis für Strom so hoch? Einfach mal auf der Welt gucken, was da der Strom kostet. Und warum? Na klar, wenn die Stromerzeugung schon so hoch besteuert wird dadurch, dass Öl, Gas, Holz etc. hoch besteuert ist, wird der Strom nicht günstiger. Und dann kommen noch die Steuern auf den Strom drauf. Und darauf gibts ne Bremse..... Das ist Unfug. Der Staat verdient sich durch die Steuern und Abgaben dämlich und gibt dann ne lächerliche Strombremse, die auch keine ist....

    Bei einem BHK hast Du halt nur die Thematik - die Dinger sind nicht nur nicht günstig, die Dinger brauchen auch Brennstoff
    Ist usus. Hatte ich schon berechnet. Du sparst ja dadurch auch Strom, und heizen musst du so oder so. Da es nicht absehbar ist, dass Strom günstiger wird.... JEDER Energieträger wird immer teuer. Ob Öl, Gas, Pellet, Holz, Strom.....

    Geothermie in Verbindung mit einer großflächigen PV-Anlage unter gleichzeitiger Gewinnung von Wasserstoff als "Stromspeicher"...wenn man denn das dafür notwendige Kleingeld hat.
    Selbst das klappt nicht. Diese komische Wasserstoffanlage muss nämlich laut EU jährlich gewartet werden. Diese "autarke" Anlage kostet in der Wartung soviel, wie der Strompreis oder der Energiepreis wäre, den man mit dem Haus verbraucht.... ist also ebenfalls keine Lösung.

    Naja, man kann es auch einfach machen. Und zwar ganz einfach ILLEGAL heizen! Kohleofen kaufen, betreiben, selber kehren "ist nicht vorhanden" und damit heizen. Im Keller Kohle für die nächsten 30 Jahre bunkern. Bei unserem Verbrauch würde das sogar gehen. Und vom Kellervolumen und den Kohlekosten auch. Als Krönung bau ich mir dann noch den Schornstein durch ein Wasserbad um das Abgas zu reinigen und "unsichtbar" zu machen. Die Plörre kipp ich dann in den letztmöglichen Kanalanschluss.....
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  7. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Selbst das klappt nicht. Diese komische Wasserstoffanlage muss nämlich laut EU jährlich gewartet werden. Diese "autarke" Anlage kostet in der Wartung soviel, wie der Strompreis oder der Energiepreis wäre, den man mit dem Haus verbraucht.... ist also ebenfalls keine Lösung.
    Ob und in welchem Umfang gewartet werden muss, kann ich dazu nix sagen - ein Bekannter von mir (dem kommt es auf ein paar zehntausend Euros hin oder her nicht an) hat sich sein u.a. Haus mit einem Wasserstoffspeicher umgebaut und ist komplett energieaustark. Invest wird sich wohl erst irgendwann im nächsten Jahrhundert rechnen - wenn man die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten, mögliche Sonderabschreibungen, abgeschöpfte Förderungen, verbilligte Kredite und was weiß ich was es da noch Alles für Gestaltungsmöglichkeiten gibt, aussen vor lässt....ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es sich für den Typ nicht lohnt, denn wenn es um abschöpfen von Steuergeldern geht, war der Kerl schon immer mehr als nur kreativ.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Naja, man kann es auch einfach machen. Und zwar ganz einfach ILLEGAL heizen! Kohleofen kaufen, betreiben, selber kehren "ist nicht vorhanden" und damit heizen. Im Keller Kohle für die nächsten 30 Jahre bunkern. Bei unserem Verbrauch würde das sogar gehen. Und vom Kellervolumen und den Kohlekosten auch. Als Krönung bau ich mir dann noch den Schornstein durch ein Wasserbad um das Abgas zu reinigen und "unsichtbar" zu machen. Die Plörre kipp ich dann in den letztmöglichen Kanalanschluss.....
    ....nur, wie versteckst Du einen Kamin ...
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  8. #138
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ob und in welchem Umfang gewartet werden muss, kann ich dazu nix sagen - ein Bekannter von mir (dem kommt es auf ein paar zehntausend Euros hin oder her nicht an) hat sich sein u.a. Haus mit einem Wasserstoffspeicher umgebaut und ist komplett energieaustark. Invest wird sich wohl erst irgendwann im nächsten Jahrhundert rechnen - wenn man die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten, mögliche Sonderabschreibungen, abgeschöpfte Förderungen, verbilligte Kredite und was weiß ich was es da noch Alles für Gestaltungsmöglichkeiten gibt, aussen vor lässt....ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es sich für den Typ nicht lohnt, denn wenn es um abschöpfen von Steuergeldern geht, war der Kerl schon immer mehr als nur kreativ.
    ....nur, wie versteckst Du einen Kamin ...
    Wenn er das Picea System hat, dann sind das ca. 100 000€. Und selbst damit nur 2500kWh Strom gebunkert. Sonst wird das noch teurer. Plus wie geschrieben, jährliche Wartung.

    Welcher Kamin? Das ist ein Loch für eine Dunstabzugshaube.....
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  9. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wenn er das Picea System hat, dann sind das ca. 100 000€. Und selbst damit nur 2500kWh Strom gebunkert. Sonst wird das noch teurer. Plus wie geschrieben, jährliche Wartung.

    Welcher Kamin? Das ist ein Loch für eine Dunstabzugshaube.....
    Ich denke mir da könntest Du bei kälteren Themperaturen doch so Deine Probleme bekommen - denn ein Dunstabzug der stundenlang qualmt wie ein olle Dampflok fällt auf und nicht jeder Nachbar ist ein guter Nachbar.

    Übrigens - kann sein dass das Ding so viel gekostet hat - auf dem Papier - was er denn real bezahlt (also mit dem was man von deutschen Staat so alles beitreiben kann, wenn man mehr als Zwei Euro fuffzich verdient ist in Teilen schon recht phänomenal) war wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erheblich weniger. Habe mir sagen lassen, dass bei Eurem neuen Heizungsgesetz auch Bezieher sechs- und noch höherstelliger Einkommen sich ebenfalls auf eine staatliche Förderung von, wenn man es geschickt anstellt, bis zu 50% freuen dürfen - da staunt man doch wie leger Eure rot-grün-gelbe Gurkentruppe mit euren Steuergeldern umgeht und von Euch Niemand aufmuckt.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  10. #140
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.868

    Standard AW: Allgemeiner Solarenergie-Strang

    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Windmühlen-/Solarenergie...
    Von Zimbelstern im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 14:47
  2. Solarenergie
    Von Don im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 03:36
  3. Allgemeiner WM-Thread
    Von Kenshin-Himura im Forum Sportschau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 18:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 37

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

elektrischer strom

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

photovoltaik

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

solar

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

solarenergie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben