+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 38 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 372

Thema: Die Endlösung der Geldfrage

  1. #11
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Geld ist im eigentlichen Sinne nur so viel vorhanden wie es eben erarbeitet wurde unf Produkte und DL hergestellt wurden.
    Für alle Produkte und DL steht Geld zur Verfügung.
    Wird gespart, vergammeln Produkte oder DLs werden nicht angenommen bzw. später konsumiert.

    Eine Gesellschaft ist "reich" wenn alle viel und produktiv arbeiten, eine Gesellschaft ist arm wenn kaum jemand arbeitet.
    Eine Gesellschaft welcher alle "reich" sind wird es niemals geben.
    Wenn eine Gesellschaft im Überfluss lebt, dann ist es dem technischen Fortschritt geschuldet und nicht der Tatsache, dass alle gleich reich sind.

    Ob eien Gesellschaft im Überfluss vorteilhaft wäre bezweifel ich aber auch, das heutige Beispiel BRD macht keine gute Werbung dafür.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  2. #12
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Gold kann man auch nicht essen ,aber für meine Goldmark und noch einige kleine Barren,gibt der Bauer mir schon ein paar Kartoffeln
    Klar, kann man von Gold nicht satt werden, aber Gold hat aber einen unvergänglichen Eigenwert.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Die Geldfrage ist längst gelöst: Der Staat zahlt keine Zinsen, kassiert aber welche (getarnt als Preis- Versicherungs- und Steuererhöhungen u. a.). Klassisches Beispiel ist die staatlich genehmigte Mieterhöhung von 10% pro Jahr. Sie entspricht einer Mietpreisverdoppelung in ca. 6 Jahren(Zinseszinsrechnung) und er ist davon zu ca. 40% Nutznießer.

  4. #14
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Warum lässt der Spiegel einen Normalbürger in Donald Trump seinen Geldsee springen ?

    Verhohnepipelung des einfachen Mannes.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Richtig!

    Wenn man feige und überängstlich ist, neigt man zu irrationalen Reaktionen!

    Erzähl mir mal einfach, welchen wahren Wert - abgesehen davon, daß alle Gold haben wollen - Gold hat. Die Verwendbarkeit als Schmuck kann doch keinen wahren Wert darstellen!

    Na, ja, Gold kannst du in Notzeiten noch irgendwie als Tauschwert verhökern. Du kannst natürlich auch Teppiche nehmen (aber wegen der Kapazität ungeschickt) oder Tabak und Zigaretten (allerdings das Haltbarkeitsdatum!!!), um die im Falle der Fälle gegen andere Güter zu tauschen. Gold hat den Vorteil, dass du es gut aufbewahren kannst und kleine Mengen schon einen hohen Wert besitzen und es nicht schlecht wird oder verfällt. Das ist der einzige Wert von Gold. In den Ländern, in denen Währungen einen relativen Charakter haben und in denen der Besitz eingeschränkt ist - beispielsweise der der Frauen - wird Erspartes oft in Schmuck angelegt. Mit einem gewissen Wertverlust nutzt die Goldkette dann in Notzeiten.

  6. #16
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Geld ist im eigentlichen Sinne nur so viel vorhanden wie es eben erarbeitet wurde unf Produkte und DL hergestellt wurden.
    Für alle Produkte und DL steht Geld zur Verfügung.
    Wird gespart, vergammeln Produkte oder DLs werden nicht angenommen bzw. später konsumiert.

    Eine Gesellschaft ist "reich" wenn alle viel und produktiv arbeiten, eine Gesellschaft ist arm wenn kaum jemand arbeitet.
    Eine Gesellschaft welcher alle "reich" sind wird es niemals geben.
    Wenn eine Gesellschaft im Überfluss lebt, dann ist es dem technischen Fortschritt geschuldet und nicht der Tatsache, dass alle gleich reich sind.


    Ob eien Gesellschaft im Überfluss vorteilhaft wäre bezweifel ich aber auch, das heutige Beispiel BRD macht keine gute Werbung dafür.
    Fettung durch mich!

    Eine schöne Erklärung habe ich mal in einem VWL-Buch (Samuelson) gefunden!

    Micawbers Gleichung:

    Wer (im Jahr) ein Pfund (Sterling) verdient und davon 19 Shilling und 11 Pence ausgibt, ist reich!
    Wer davon 20 Shillinge und einen Penny ausgibt, ist arm!

    (Sinngemäß - für den Wortlaut kann ich nach 50 Jahren nicht mehr garantieren!)



    Zum Thema:
    Wenn Du meinst, Gold zu horten, sei die Endlösung, Dein Vermögen zu bewahren, wünsche ich Dir, guten Appetit beim Verspeisen Deiner Vorräte, wenn es mal hart auf hart kommt!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  7. #17
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Fettung durch mich!

    Eine schöne Erklärung habe ich mal in einem VWL-Buch (Samuelson) gefunden!

    Micawbers Gleichung:

    Wer (im Jahr) ein Pfund (Sterling) verdient und davon 19 Shilling und 11 Pence ausgibt, ist reich!
    Wer davon 20 Shillinge und einen Penny ausgibt, ist arm!

    (Sinngemäß - für den Wortlaut kann ich nach 50 Jahren nicht mehr garantieren!)
    Ich kann mit dem Wert englischer Währungen jetzt nicht wirklich was anfangen.
    Daher versteh ich die Aussage auf die schnelle nicht.

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen


    Zum Thema:
    Wenn Du meinst, Gold zu horten, sei die Endlösung, Dein Vermögen zu bewahren, wünsche ich Dir, guten Appetit beim Verspeisen Deiner Vorräte, wenn es mal hart auf hart kommt!

    Der Preis des Goldes war in ruhigen Zeiten seit was weiß ich, 2000!!! Jahren immer konstant inflationsbereinigt.

    In Krisenzeiten ist es immer gestiegen.

    Jetzt frag dich mal warum. Warum hier immer irgendwelche kruden Argumente von wegen Gold kann man nicht essen usw. rausgehauen werden ist mir unerklärlich.
    Grad weil der Preis in Krisenzeiten steigt bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Nachfrage nach Gold sich eben erhöht und du dadurch wesentlich mehr essen kannst wenn du es verkaufst.

    In Krisenzeiten sind die Menschen nicht pleite.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  8. #18
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ich kann mit dem Wert englischer Währungen jetzt nicht wirklich was anfangen.
    Daher versteh ich die Aussage auf die schnelle nicht.

    Der Wert des englischen Pfundes war früher (zu Zeiten eines Dickens) noch seit hoch, so daß damals arme Leute wohl ein ganzes Jahr bei "angemessener" Lebensweise (was angemessen war, bestimmte der Geldbeutel) von einem Pfund leben konnten. Ein Pfund hatte (bis in die 70er Jahre) 20 Shillilnge und ein Shilling 12 Pence)



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Da macht man es sich aber zu leicht. Denn die Regierung ist der Herr des Verfahrens, so lange man sie schalten und walten lässt:

    Schlagworte:

    Verbot des Besitzes von Edelmetallen in Privathand -gab es in USA schon mal- und deren Zwangsabgabe bzw. Einziehung zu von der Regierung fest gelegten Preisen/Kurs,
    Devisenbewirtschaftung,
    Verbot von Veräußerungen von Grund- und Boden

    Und des deutschen liebste Beschäftigung sind Neiddebatten und Denunziationen. Der kann sich eine Kartoffel leisten weil er Edelmetalle, Devisen gehortet hat. Die er aber abgeben hätte müssen. Lieber Wachtel schau doch da mal nach dem "Rechten".

    Und was wohl macht der Wachtel als korrekter Staatsbüttel wohl?
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Tempora mutantur ...


    das merkt man selbst hier in diesem Forümchen ganz deutlich!

    DENN,

    gerade Kartoffeln kann der Bauer keineswegs unbegrenzt lagern.

    Es gibt zwar das eine oder andere Lebensmittel, das man ein paar Jahre lagern kann, aber NUR wenn die Umstände dies begünstigen!

    Ein Lebensmittel fällt mir gerade ein, das man auch 50 oder 100 Jahre lagern kann - ansonsten war's das aber!

    Das nur mal so als Info, am Rande,


    ihr Agrar-SPEKULATIONS-"Experten" ...
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Endlösung der Lobbyistenfrage
    Von Revoli Toni im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 18:10
  2. Endlösung der Bankenfrage in der Schweiz
    Von cajadeahorros im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 09:29
  3. Endlösung für BILD
    Von sunbeam im Forum Medien
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 22:31
  4. Die Endlösung und ihre Widersprüche in der Darstellung
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 14:25
  5. Die Endlösung der Kopierschutzfrage
    Von subba im Forum Medien
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 14:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben