Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
In Norddeutschland koexistier(t)en Mohrenköpfe und Negerküsse friedlich:

Negerküsse sind ein von Schokolade überzogenes Schaumgebilde auf einem Waffelboden und werden mehr oder weniger industriell hergestellt.
Mohrenköpfe waren hier in Bisquitteig eingehüllter kugelförmer Vanillepudding und das Ganze von Schokolade überzogen. Der Pudding konnte auch noch Beimengungen von Konftüre enthalten.

Ersteres ist ein Erzeugnis, welches im Lebensmittelhandel erhältlich ist und letztere gab es beim Bäcker und mag es heute noch hier oder da geben. Die besten Mohrenköpfe brachte meine Großmutter zustande: Das Ganze hatte BicMac-Format und es war von allen Zutaten reichlich drin! Dafür waren Gleichmäßigkeit und Form ein wenig "holperig".
Da gibt es wohl einige regionale oder landsmannschaftliche Begriffsunterschiede.

Gut, ich bin jetzt nicht so der Kenner der Süßwaren, aber mir sind diese mit dünnem Schoko überzogenen Zuckerschaum-Halbkugeln eben aus der südwestdeutschen Tradition nur als Mohrenköpfe bekannt gewesen.

Die Bezeichnung "Negerkuss" kam meiner Schätzung nach erst mit dem Zuzug von Norddeutschen hier im Südwesten auf.

Wie dem auch sei, wichtig ist dabei, dass alle wissen, was damit gemeint ist...