Umfrageergebnis anzeigen: Was soll mit der sog. Rechtschreibreform geschehen?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abschaffen, wir werden ohnehin bald wieder mit unseren geliebten Runen schreiben.

    3 9,68%
  • Abschaffen und zurück zur richtigen Rechtschreibung.

    12 38,71%
  • Sinnvolle Änderungen beibehalten.

    5 16,13%
  • Alle Änderungen beibehalten.

    2 6,45%
  • Noch radikaler umgestalten.

    1 3,23%
  • Mir egal. Ich schreibe wie ich will.

    8 25,81%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: "Neue Rechtschreibung" abschaffen!

  1. #1
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard "Neue Rechtschreibung" abschaffen!

    Genau. Weg mit dem Dreck. Hat nur Verwirrung und Unruhe hervorgerufen.

    Erst machen wir alles wieder ungültig, dann schreiben wir nur noch mit Runen, sie allein sind Ursprung aller Schriftzeichen.



    RECHTSCHREIBREFORM

    Hit und Top, Tipp und Stopp

    Von Jan Fleischhauer und Christoph Schmitz

    Seit dem 1. August 2005 gilt die neue Rechtschreibung in den meisten Bundesländern als verbindlich, die Lehrer aber können sie kaum durchsetzen. Die Bevölkerung hat die Reform ohnehin nicht akzeptiert. In den deutschen Schulen herrschen Unsicherheit, Verwirrung - und kollektiver Ungehorsam.

    Josef Kraus redet freimütig, die Tür zum Sekretariat steht offen. Natürlich müsse er als Deutschlehrer die neuen Regeln unterrichten, aber privat schreibe er so, wie er schon immer geschrieben habe. Er könne nur jeden ermuntern, nicht allen Unsinn mitzumachen.



    FALK HELLER / ARGUM
    Reformgegner Kraus: "Es gibt zuviel Duckmäuserei, in der Politik, im Erziehungswesen, auch in der Lehrerschaft"
    Kraus ist Direktor des Maximilian-von-Montgelas-Gymnasiums im bayerischen Vilsbiburg, CSU-Mitglied, Schiller-Verehrer, Freizeitsportler mit Spezialdisziplin Steinstoßen und Präsident des Deutschen Lehrerverbandes. Seit 26 Jahren bringt er bayerischen Schülern Deutsch bei, er kennt sich aus mit der Sprache, auch mit dem Stand der orthografischen Praxis.

    "Die sogenannte Rechtschreibreform ist ein Kniefall vor der fortschreitenden Legasthenisierung der Gesellschaft", sagt der Oberstudiendirektor. Er spricht immer nur von der sogenannten Rechtschreibreform, er erinnert an Schillers Freiheitswillen und kritisiert: "Es gibt zu viel Duckmäuserei, in der Politik, im Erziehungswesen, auch in der Lehrerschaft."

    Stimmen nebenan. "Kommen S' doch mal herein!", ruft Kraus ins Sekretariat. Ein weißhaariger Mann tritt ins Zimmer. Es ist Herr Riedel, er unterrichtet Latein und Englisch. "Wie schreiben Sie eigentlich?", fragt der Direktor.

    "Ich schreibe alt", sagt Herr Riedel. Auch in der Schule? "Auch in der Schule." Auch an der Tafel? "Auch an der Tafel, auch in Klassenarbeiten. Was schert mich der ministeriale Unfug aus München."

    Josef Kraus brummt zustimmend und läuft ins Sekretariat. Diesmal bringt er zwei junge Mathematiklehrerinnen mit.

    Sie schrieben "nach bestem Wissen und Gewissen", sagen die beiden. Dass schreiben sie, wenn es sein muss, mit Doppel-s, aber bei Kuß wollen sie auf das ß nicht verzichten. Sie nehmen sich aus den neuen Regeln das heraus, was ihnen gefällt. "Solange es die Germanisten kaum erklären können, müssen wir uns auch nicht kümmern", sagt eine von ihnen. Direktor Kraus nickt. "Ich kann die doch nicht alle ständig kontrollieren!", ruft er vergnügt. Außerdem macht er selbst auch nicht alles, was die Kultusbürokratie von ihm verlangt. So muss er bei seinen Schülern eine bisher übliche, aber nun veraltete Schreibweise unterstreichen und mit einem ü für "überholt" versehen. Er müsste das Wort außerdem in der neuen Schreibweise darübersetzen, worauf er aber gern verzichtet.

    Was Kraus und viele seiner Kollegen an deutschen Schulen treiben, war so nicht vorgesehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard AW: "Neue Rechtschreibung" abschaffen!

    Ich sehe teilweise sinnvolles.
    Außerdem würde eine Rückkehr noch mehr kosten und noch mehr Verwirrung stiften.

  3. #3
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: "Neue Rechtschreibung" abschaffen!

    Zitat Zitat von Equilibrium
    Außerdem würde eine Rückkehr noch mehr kosten und noch mehr Verwirrung stiften.
    Eben das ist es. Noch eine "Reform" würde vollends verwirren.

  4. #4
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: "Neue Rechtschreibung" abschaffen!

    Nein, nein, nein.


    Man kann nicht erst zum kostspieligen Tanz laden und dann behaupten, daß das nun immer so bleiben müsse.
    Die Verantwortlichen könnten die Kohlen ja im Steinbruch abarbeiten.
    Dann hätten alle was davon.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: "Neue Rechtschreibung" abschaffen!

    Ich schreibe im Großen und Ganzen, so wie ich will. Das schließt aber die vorletzte Antwortmöglichkeit nicht aus.

  6. #6
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard Re: "Neue Rechtschreibung" abschaffen!

    Zurück zur alten Rechtschreibung!

    Es wurde mit den neuen Regeln nur eines erreicht: Verwirrung und noch mehr Rechtschreibfehler als bisher.

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: "Neue Rechtschreibung" abschaffen!

    Die Schlechtschreibreform ist eine Ausgeburt gelangweilter, sinnbefreiter Altlinker-
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: "Neue Rechtschreibung" abschaffen!

    X C - 000000 er T g
    00001
    rt < end Stream>


    jre qnf yrfra xnaa, ung ebbg 13 vafgnyvreg



    invalid table sytem reset.

  9. #9
    I ♥ Preston Burke Benutzerbild von Pluto
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Re: "Neue Rechtschreibung" abschaffen!

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Zurück zur alten Rechtschreibung!

    Es wurde mit den neuen Regeln nur eines erreicht: Verwirrung und noch mehr Rechtschreibfehler als bisher.
    Absolute Zustimmung!
    Leider glaube ich, dass es dafür zu spät ist.
    Diese Rechtschreibreform, überhaupt irgendeine Rechtschreibreform halte ich für das Dümmste, was man machen kann. Für die älteren Generationen ist es schier unmöglich, sich daran zu gewöhnen, sie haben auch gar keinen Anreiz, sie überhaupt zu gebrauchen.

    War nicht "Sinn" der Sache, die deutsche Sprache einfacher zu gestalten, um ihr Erlernen zu erleichtern? Das finde ich einfach unerhört! Die Schwierigkeiten, die ein Engländer, Franzose oder Russe aufgrund tausender Ausnahmen, kompliziertester Grammatik etc mit Sicherheit haben wird, interessieren mich nicht die Bohne! Wer sich vornimmt, eine Sprache zu erlernen, muss damit rechnen, auf die ein oder andere Hürde zu stoßen. Beim Englischen weniger als beim Französischen, beim Französischen weniger als beim Arabischen usw.
    Why do we have to sit so close to the kitchen? Is it because we're black?

  10. #10
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Re: "Neue Rechtschreibung" abschaffen!

    Zitat Zitat von Pluto
    Absolute Zustimmung!
    Leider glaube ich, dass es dafür zu spät ist.
    Diese Rechtschreibreform, überhaupt irgendeine Rechtschreibreform halte ich für das Dümmste, was man machen kann. Für die älteren Generationen ist es schier unmöglich, sich daran zu gewöhnen, sie haben auch gar keinen Anreiz, sie überhaupt zu gebrauchen.

    War nicht "Sinn" der Sache, die deutsche Sprache einfacher zu gestalten, um ihr Erlernen zu erleichtern? Das finde ich einfach unerhört! Die Schwierigkeiten, die ein Engländer, Franzose oder Russe aufgrund tausender Ausnahmen, kompliziertester Grammatik etc mit Sicherheit haben wird, interessieren mich nicht die Bohne! Wer sich vornimmt, eine Sprache zu erlernen, muss damit rechnen, auf die ein oder andere Hürde zu stoßen. Beim Englischen weniger als beim Französischen, beim Französischen weniger als beim Arabischen usw.
    Sehr richtig. Pluto wird vernünftig.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben