Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
Wer sich mit der Autoindustrie als Zulieferer einläßt, ist selbst schuld. Diese Konzerne nutzen seit Jahren immer mehr auch unlautere Mittel um ihre Zulieferer immer weiter drücken zu können. Eher würde ich meinen Laden dichtmachen, als dass ich diese Spielchen mitspielen würde. Die gelegentlich ins Haus flatternden Anfragen zeigen es schon sehr deutlich: für 14 Jahre im voraus Preise abgeben, jedes Jahr 3 - 5 % Preisnachlass, weitgehende Offenlegung der Kalkulation, teilweise Offenlegung der Kundenstruktur, Qualitätsknebelung nach IATF 16949, Knebelverträge bezüglich Abnahmemengen etc..
Das sage ich denen ohne jegliche technische Prüfung i.d.R. noch am selben Tag ab. Die Einkäufer reagieren darauf oft verständnislos. Es scheinen doch noch eine Menge Unternehmen auf die verlockenden großen Stückzahlen hereinzufallen.
VW ist keine Autofabrik. Das ist eine Einnahmequelle zum Bedienen von Beamtenpensionen. Und Beamte sitzen im Aufsichtsrat, deutsche Beamte. Was also kann man von einer solchen Staatsorganisation schon verlangen? Man muss schon das Kreuzchen auf dem richtigen Fleck machen, und eine ordentliche Gesinnung vorweisen, wenn man Zulieferant... sein moechte. Irgendwie muss man ja erreichen, an der Regierung zu bleiben.