+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Smart Home - Eure Meinung

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard Smart Home - Eure Meinung

    Mal zu euren Erfahrungen ...

    Mittlerweile wird ja damit geworben, dass bei dem gehobenen Preissegment jedes Klosett LAN/WLAN-fähig ist. Bringt das wirklich nennenswerte Vorteile oder ist das nen Hype, um den Leuten die Gelder aus der Tasche zu ziehen? Ich meine, toll, dass ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise meine Kühlschranktemperatur verstellen kann, aber Sinn ...? Luftzufuhr im Kaminofen regeln, mag zwar reizvoll sein, aber in der Regel sollte ich eigentlich vor Ort sein, wenn der Ofen an ist ... und das manuell machen können.

    Ich sehe gewisse Vorteile bei der Heizung, beim Fernseher und ein paar anderen Anwendungen. Langfristig mit entsprechenden Stromtarifen gibt es evtl. die Möglichkeit Tarife zu haben, die einen dafür belohnen, Strom dann zur Glättung von Spitzen zu ziehen, wenn diese anfallen, also beispielsweise eine Waschmaschine oder Spülmaschine, die dann den Spül-/Waschgang beginnt, wenn Spitzen verfügbar sind. Gibt es weitere echte handfeste Vorteile? Mit ist das alles etwas mager gemessen daran, dass man sein Haus dann am besten in jedem Zimmer LAN-fähig macht und teurere Geräte kauft. Weiterhin - vielleicht unterschätze ich als Laie die Lebensdauer - jede zusätzliche Elektronik, die eingebaut ist, kann auch kaputtgehen.

    Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Smart Home - Eure Meinung

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Mal zu euren Erfahrungen ...

    Mittlerweile wird ja damit geworben, dass bei dem gehobenen Preissegment jedes Klosett LAN/WLAN-fähig ist. Bringt das wirklich nennenswerte Vorteile oder ist das nen Hype, um den Leuten die Gelder aus der Tasche zu ziehen? Ich meine, toll, dass ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise meine Kühlschranktemperatur verstellen kann, aber Sinn ...? Luftzufuhr im Kaminofen regeln, mag zwar reizvoll sein, aber in der Regel sollte ich eigentlich vor Ort sein, wenn der Ofen an ist ... und das manuell machen können.

    Ich sehe gewisse Vorteile bei der Heizung, beim Fernseher und ein paar anderen Anwendungen. Langfristig mit entsprechenden Stromtarifen gibt es evtl. die Möglichkeit Tarife zu haben, die einen dafür belohnen, Strom dann zur Glättung von Spitzen zu ziehen, wenn diese anfallen, also beispielsweise eine Waschmaschine oder Spülmaschine, die dann den Spül-/Waschgang beginnt, wenn Spitzen verfügbar sind. Gibt es weitere echte handfeste Vorteile? Mit ist das alles etwas mager gemessen daran, dass man sein Haus dann am besten in jedem Zimmer LAN-fähig macht und teurere Geräte kauft. Weiterhin - vielleicht unterschätze ich als Laie die Lebensdauer - jede zusätzliche Elektronik, die eingebaut ist, kann auch kaputtgehen.

    Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.
    Es ist nicht nur ein Hype den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern dient vor allem der Erziehung des selbstbewussten Bürgers, um kommende Entwicklungen quasi nahtlos in den Alltag implementieren zu können.

    An das Handy haben wir uns auch gewöhnt, damit wir bald nur bargeldlos bezahlen können (bzw. müssen )
    Und an ein totalvernetztes Smarthome werden wir uns auch noch gewöhnen, damit wir nicht mal mehr Formulare ausfüllen, unseren Meldepflichten nachkommen, an Marketingaktionen und Meinungsumfragen teilnehmen, usw. usf... müssen.
    Dafür bleibt mehr Zeit für Work-Life-Balance und Quality-Time.
    Geändert von solg (25.11.2017 um 14:09 Uhr)

  3. #3
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Smart Home - Eure Meinung

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Es ist nicht nur ein Hype den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern dient vor allem der Erziehung des selbstbewussten Bürgers, um kommende Entwicklungen quasi nahtlos in den Alltag implementieren zu können.

    An das Handy haben wir uns auch gewöhnt, damit wir bald nur bargeldlos bezahlen können (bzw. müssen )
    Und an ein totalvernetztes Smarthome werden wir uns auch noch gewöhnen, damit wir nicht mal mehr Formulare ausfüllen, unseren Meldepflichten nachkommen, an Marketingaktionen und Meinungsumfragen teilnehmen, usw. usf... müssen.
    Dafür bleibt mehr Zeit für Work-Life-Balance und Quality-Time.
    Wie soll der einfache Bundesbürger für seine Rente (privat) vorsorgen, wenn er gleichzeitig zum Kauf von solch' unnötigen Schnick-Schnack angehalten wird ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Smart Home - Eure Meinung

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wie soll der einfache Bundesbürger für seine Rente (privat) vorsorgen, wenn er gleichzeitig zum Kauf von solch' unnötigen Schnick-Schnack angehalten wird ?!
    Wir sind ja grad mal am Anfang. Solche Anschaffungen kann man auch als "Hilfe" und "Sorge" (z.B. um eine alternde Gesellschaft) deklarieren oder man könnte sie z.B. steuerlich absetzen lassen. Und das sind nur spontane Überlegungen... da gibts Leute die zerbrechen sich Tag und Nacht den Kopf darüber, wie sie uns über den Tisch ziehen können und uns dabei die Reibungshitze als fürsorgliche Nestwärme verkaufen können.
    Vielleicht sind die kostenlosen Rauchmelder ja auch nur ein vorsichtiger Testballon gewesen.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Smart Home - Eure Meinung

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Wir sind ja grad mal am Anfang. Solche Anschaffungen kann man auch als "Hilfe" und "Sorge" (z.B. um eine alternde Gesellschaft) deklarieren oder man könnte sie z.B. steuerlich absetzen lassen. Und das sind nur spontane Überlegungen... da gibts Leute die zerbrechen sich Tag und Nacht den Kopf darüber, wie sie uns über den Tisch ziehen können und uns dabei die Reibungshitze als fürsorgliche Nestwärme verkaufen können.
    Vielleicht sind die kostenlosen Rauchmelder ja auch nur ein vorsichtiger Testballon gewesen.
    Wer mit seinem Handy die Heizung anstellt etc. tut damit kund, dass er nicht zuhause ist. Das ist sicher eine Info, die für Manche, die sich den Zugriff auf Handys verschaffen können, eine interessante Nachricht.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.900

    Standard AW: Smart Home - Eure Meinung

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Mal zu euren Erfahrungen ...

    Mittlerweile wird ja damit geworben, dass bei dem gehobenen Preissegment jedes Klosett LAN/WLAN-fähig ist. Bringt das wirklich nennenswerte Vorteile oder ist das nen Hype, um den Leuten die Gelder aus der Tasche zu ziehen? Ich meine, toll, dass ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise meine Kühlschranktemperatur verstellen kann, aber Sinn ...? Luftzufuhr im Kaminofen regeln, mag zwar reizvoll sein, aber in der Regel sollte ich eigentlich vor Ort sein, wenn der Ofen an ist ... und das manuell machen können.

    Ich sehe gewisse Vorteile bei der Heizung, beim Fernseher und ein paar anderen Anwendungen. Langfristig mit entsprechenden Stromtarifen gibt es evtl. die Möglichkeit Tarife zu haben, die einen dafür belohnen, Strom dann zur Glättung von Spitzen zu ziehen, wenn diese anfallen, also beispielsweise eine Waschmaschine oder Spülmaschine, die dann den Spül-/Waschgang beginnt, wenn Spitzen verfügbar sind. Gibt es weitere echte handfeste Vorteile? Mit ist das alles etwas mager gemessen daran, dass man sein Haus dann am besten in jedem Zimmer LAN-fähig macht und teurere Geräte kauft. Weiterhin - vielleicht unterschätze ich als Laie die Lebensdauer - jede zusätzliche Elektronik, die eingebaut ist, kann auch kaputtgehen.

    Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.
    Alles unnötiger Schnick-Schnack. Das einzige was ich in meinem Haus habe, ist ein Türkontaktschalter. Wenn ich die Haustür abschließe, schaltet sich die Stromzufuhr aller (gefährlichen) elektrischen Geräte ab. Herd, Backofen, Spülmaschine .... und ... die Wasserzuleitung im Haus wird über ein Ventil geschlossen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Smart Home - Eure Meinung

    Warum nimmt mir eigentlich niemand ab, dass ich ein nahezu bedingungsloser Fortschrittsmensch bin, wenn er erfährt, dass ich nahezu immer ohne Smartphone (mein Handy liegt fast immer zu Hause) aus dem Haus gehe?

    Die halten mich dann immer alle für einen Steinzeithöhlenbewohner, der nie erreichbar ist!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.345

    Standard AW: Smart Home - Eure Meinung

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wie soll der einfache Bundesbürger für seine Rente (privat) vorsorgen, wenn er gleichzeitig zum Kauf von solch' unnötigen Schnick-Schnack angehalten wird ?!
    Wenn du den Firmen die Erlaubnis gibst, die Daten für ihre Zwecke zu nutzen, werden die dir das in Zukunft umsonst installieren.
    Die Aufzeichnung von allem in der Wohnung Gesprochenen über [Links nur für registrierte Nutzer]gibt es ja schon.
    "1984" läßt grüßen!
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Smart Home - Eure Meinung

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Wenn du den Firmen die Erlaubnis gibst, die Daten für ihre Zwecke zu nutzen, werden die dir das in Zukunft umsonst installieren.
    Die Aufzeichnung von allem in der Wohnung Gesprochenen über [Links nur für registrierte Nutzer]gibt es ja schon.
    "1984" läßt grüßen!
    Irgendein Zukunftsforscher sagte mal vor einigen Jahren voraus, dass die Krankenversicherungen bald unsere Versicherungsbeiträge in der Form ermitteln werden, indem die Sensoren im Pissoir unsere täglichen Urinwerte direkt an den Rechner der KV senden. Je besser die Werte, umso günstiger wird es. Also gerechter und in unserem Sinne...

    Alles fing an mit:
    "Wieso? ich habe doch nichts zu verbergen..."

  10. #10
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Smart Home - Eure Meinung

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Wenn du den Firmen die Erlaubnis gibst, die Daten für ihre Zwecke zu nutzen, werden die dir das in Zukunft umsonst installieren.
    Die Aufzeichnung von allem in der Wohnung Gesprochenen über [Links nur für registrierte Nutzer]gibt es ja schon.
    "1984" läßt grüßen!
    Wir sind heute schon weiter als "1984" ...
    Wehe , wenn du nur ein paar Cent Steuern hinterzogen hast .
    Was meinst Du was dieser Staat dann "Alles" von dir weiß´, daß er Dir vorher nicht sagen wollte...

    Nur mal so ; als Beispiel...
    Ein Freund wollte in zweites Mal heiraten .
    Natürlich ; die Behörden "kannten" nicht sein Familienstand.
    Also musste er an sein Geburtsstandesamt schreiben...
    Als es dann um die standesamtliche Trauung ging, war er lt. Amt noch verheiratet ..
    Nicht das der Staat auf einmal "keine Fehler" gemacht hat ..
    Nein! Der Staat wusste auf einmal sogar, daß seine erste ; geschiedene Frau mittlerweile in Malaysia wohnte und dort wieder verheiratet war.
    Wieso weiß´der Staat aufeinmal das die erste Frau in Malasia wohnt und wieder verheiratet war ?
    Der gläserne Mensch ist längst Realität!............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mit Smart-Phone das Smart-TV (youtube) steuern
    Von elas im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 18:52
  2. PID wie ist eure meinung
    Von ursula im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 17:50
  3. Eure meinung ...
    Von Corvan im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 19:52
  4. Eure Meinung zur FDP?!
    Von PNeuling im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 16:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben