Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
Ich habe seinerzeit mal meinem Arbeitskollegen gesagt, dass er in 40 Jahren einen IQ von Einstein haben wird. Er fragte warum. Ich sagte er wird zwar ein genauso großer Trottel sein wie heute, aber weil die anderen dümmer werden und der Medianwert daher jedes Jahr die 100 stellt wird sein IQ dadurch höher....

Momentan glaube ich an diese Theorie.
Man lässt mit dem Alter beim IQ auch etwas nach, also so sicher ist das nicht!

Mich hat z.B. interessiert, warum Jungen in der Schule im Vergleich zu Mädchen immer schlechter abschneiden. Deshalb las ich mich in einige Studien aus den USA und Grossbritannien ein. Das Ergebnis war recht eindeutig, d.h. Jungen fielen schon relative früh in der Schulzeit in der sprachlichen Entwicklung zurück. Das Problem weitete sich dadurch aus, dass sie Aufgabenstellungen aber auch Fachtexte schlechter verstanden. Man konnte dem aber gezielt durch ein sprachliches Training entgegenwirken. Unklar war, warum gerade bestimmten Gruppen von Jungen davon betroffen waren. Da man dies korrigieren konnte, waren biologische Ursachen eher unwahrscheinlich.

Irgendeine Fehlentwicklung tut sich da schon auf, aber dies zu belegen ist nicht einfach.