+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 123

Thema: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Ich frage mich, wie das JC ("Jobcenter") dahinter gekommen ist, dass der Mann sich ein paar Münzen durch Betteln verdient hat. Wurde er von netten Nachbarn denunziert? Oder hat ihn ein Sachbearbeiter gesehen? In einer großen Stadt wie Dortmund ist das eigentlich unwahrscheinlicher als in einer kleinen Kommune.

    Dass die JC oft genug mit Existenzen spielen, ist kein Geheimnis und eine Sauerei. Aber die Betroffenen sind auch selbst schuld. Sie müssten sich organisieren und (friedlichen) Widerstand leisten. Als es Demos gegen die unsägliche Hartz-Reform gab, nahm nur eine Handvoll Leute dran teil. Die meisten Demonstranten standen wie ich in einem Arbeitsverhältnis, aber wollten den neoliberalen Sozialabbau nicht akzeptieren. Trotzdem wurden uns wütende Rufe wie "Geht arbeiten!" an den Kopf geworfen. Ich weiß nicht, wie viele dieser Leute selbst arbeitslos geworden und in H4 abgerutscht sind.
    Geändert von Bettmaen (19.11.2017 um 12:31 Uhr)
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Nein, es ist nicht viel. Und ich sage vorab, diese Kontrolle durch das Amt und die Kürzung der Hilfen - das stünde, wäre ich für die Berechnung der Unterstützung zuständig, auch ganz sicher nicht oben auf meiner Prioritätenliste.

    Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Lage der Dinge. HartzV ist ja eine Grundsicherung. Viel kann man sich davon nicht leisten, dazu ist diese Sicherung ja auch nicht gedacht. Und ohne nähere Kenntnisse der Sachlage will ich jetzt auch nicht einfach so empören. Mich würde schon mal interessieren wieviel Geld dem Mann da in die Tasche fließt. Sind das ein paar Münzen oder ist das eine größere Summe? Lässt es sich davon dann gut leben? Wäre es lediglich anstrengender, einen Job anzunehmen? Will der Mann auch tatsächlich einen Job haben? Ich meine, der Artikel bezieht schon ganz klar eine Position aber man kann dazu auch eine andere Sichtweise haben. Die will ich auch nicht einnehmen, eben weil mir ganz viele Informationen fehlen die ich bräuchte.
    Und noch etwas will ich sagen, man kann auch nicht immer eine Sache die nicht korrekt läuft damit entschuldigen/bagatellisieren indem man darauf hinweist dass an anderer Stelle Dinge noch viel deutlicher unrund laufen. Wobei natürlich große Mißstände eher angegangen werdn müssten, trotzdem käme man irgendwann an einen Punkt an dem man gar nichts mehr tun kann/will/soll.
    Also, mir als Atheisten fällt zum Fall in Dortmund eine Stelle aus dem Matthäus-Evangelium ein, in dem Jesus zu den Pharisäern sagt: "Ihr schluckt Kamele, aber seiht (filtert) Mücken."

    Milliarden an Bankster, "Flüchtlinge" und Israel, aber bei armen Teufeln wird auf jeden Groschen geguckt.

    Die Grundsicherung ist ein Witz. Ich könnte damit kaum über die Runden kommen. Zu einem menschenwürdigen Leben gehört nicht nur das tägliche Brot, sondern mehr.

    Dass sich ein Sachbearbeiter mit solchen "Mücken" beschäftigt, ist ein Armutszeugnis für dieses Land. Um das zu beurteilen, muss man die detaillierte Sachlage gar nicht mal kennen.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  3. #43
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.718

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von bitchplease Beitrag anzeigen
    Achso, soll jetzt jeder Selbstständige nebenbei Hartz bekommen?
    Durchaus ne gängige Masche bei unseren osteuropäischen Mitbürgern. Da wird ein Gewerbe(Abriss o.ä.)angemeldet und da das nicht tragfähig ist, beziehen die Herrschaften nebenher Stütze.

    Ganz nebenbei greifen sie auch noch Eingliederungshilfe und Fördergelder bei der ARGE ab.

    Kann aber auch jeder Deutsche so machen, wenn er denn weiß, was alles machbar ist. Ich hab das auch über ein paar Jahre gemacht. Man muss da nur etwas "kreativ" sein, was den Gewinn angeht.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Ich weiß von einer Frau aus dem ambulanten, betreuten Wohnen, die schon in Schwierigkeiten mit ihrer ihr zustehenden Knete kam weil ruchbar wurde, daß sie Flaschen sammelt..
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Nein, es ist nicht viel. Und ich sage vorab, diese Kontrolle durch das Amt und die Kürzung der Hilfen - das stünde, wäre ich für die Berechnung der Unterstützung zuständig, auch ganz sicher nicht oben auf meiner Prioritätenliste.

    Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Lage der Dinge. HartzV ist ja eine Grundsicherung. Viel kann man sich davon nicht leisten, dazu ist diese Sicherung ja auch nicht gedacht. Und ohne nähere Kenntnisse der Sachlage will ich jetzt auch nicht einfach so empören. Mich würde schon mal interessieren wieviel Geld dem Mann da in die Tasche fließt. Sind das ein paar Münzen oder ist das eine größere Summe? Lässt es sich davon dann gut leben? Wäre es lediglich anstrengender, einen Job anzunehmen? Will der Mann auch tatsächlich einen Job haben? Ich meine, der Artikel bezieht schon ganz klar eine Position aber man kann dazu auch eine andere Sichtweise haben. Die will ich auch nicht einnehmen, eben weil mir ganz viele Informationen fehlen die ich bräuchte.
    Und noch etwas will ich sagen, man kann auch nicht immer eine Sache die nicht korrekt läuft damit entschuldigen/bagatellisieren indem man darauf hinweist dass an anderer Stelle Dinge noch viel deutlicher unrund laufen. Wobei natürlich große Mißstände eher angegangen werdn müssten, trotzdem käme man irgendwann an einen Punkt an dem man gar nichts mehr tun kann/will/soll.
    Richtig, es fehlen Informationen. Wie imnmer bei unserer Qualitätspresse.

    Bettler können übrigens auch mal locker 1000 € am Tag "einnehmen".

    Problem: es gibt weder Rechnung noch Quittung. Das Finanzamt wird jetzt auch noch kommen und großzügig schätzen.

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Richtig, es fehlen Informationen. Wie imnmer bei unserer Qualitätspresse.

    Bettler können übrigens auch mal locker 1000 € am Tag "einnehmen".

    Problem: es gibt weder Rechnung noch Quittung. Das Finanzamt wird jetzt auch noch kommen und großzügig schätzen.
    80-130Euro sind realistisch pro Tag.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  7. #47
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie das JC ("Jobcenter") dahinter gekommen ist, dass der Mann sich ein paar Münzen durch Betteln verdient hat. Wurde er von netten Nachbarn denunziert? Oder hat ihn ein Sachbearbeiter gesehen? In einer großen Stadt wie Dortmund ist das eigentlich unwahrscheinlicher als in einer kleinen Kommune.

    Dass die JC oft genug mit Existenzen spielen, ist kein Geheimnis und eine Sauerei. Aber die Betroffenen sind auch selbst schuld. Sie müssten sich organisieren und (friedlichen) Widerstand leisten. Als es Demos gegen die unsägliche Hartz-Reform gab, nahm nur eine Handvoll Leute dran teil. Die meisten Demonstranten standen wie ich in einem Arbeitsverhältnis, aber wollten den neoliberalen Sozialabbau nicht akzeptieren. Trotzdem wurden uns wütende Rufe wie "Geht arbeiten!" an den Kopf geworfen. Ich weiß nicht, wie viele dieser Leute selbst arbeitslos geworden und in H4 abgerutscht sind.
    Um in Deutschland als Durchschnittsarbeitnehmer mitspielen zu können, muss eine umfangreiche Arbeitsdichte bewältigt, jahrelange Ausbildungsvorleistungen erbracht und z.T. weite Strecken von zu Hause zur Arbeit gefahren werden. Von der Belohnung werden einem umfangreiche Abgaben abgezogen. Klar kommt da Wut auf (Anscheins-)Hartzer auf, die zwar Zeit, Kraft und Kreativität für Demonstrationen einsetzen, aber nicht für die Arbeitssuche.

  8. #48
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Um in Deutschland als Durchschnittsarbeitnehmer mitspielen zu können, muss eine umfangreiche Arbeitsdichte bewältigt, jahrelange Ausbildungsvorleistungen erbracht und z.T. weite Strecken von zu Hause zur Arbeit gefahren werden. Von der Belohnung werden einem umfangreiche Abgaben abgezogen. Klar kommt da Wut auf (Anscheins-)Hartzer auf, die zwar Zeit, Kraft und Kreativität für Demonstrationen einsetzen, aber nicht für die Arbeitssuche.

    Für Normalverdiener in Steuerklasse I ist Arbeit unwirtschaftlich geworden. Und nur für das hehre Gefühl, daß man mit seinem Fleiß, seinem Schweiß und seinem Einsatz anderen ein schönes Leben ermöglicht möchte auch nicht jeder den Trottel machen.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  9. #49
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Oder noch besser: Werden sie Prostituierte!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da rechne ich mir persönlich jetzt nur eher bescheidene Verdienstmöglichkeiten aus, da entsprechende Vorkenntnisse und Qualifikationen fehlen und altersbedingt eine Umschulung wohl nicht mehr in Betracht kommt.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  10. #50
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Für Normalverdiener in Steuerklasse I ist Arbeit unwirtschaftlich geworden. Und nur für das hehre Gefühl, daß man mit seinem Fleiß, seinem Schweiß und seinem Einsatz anderen ein schönes Leben ermöglicht möchte auch nicht jeder den Trottel machen.
    Ich arbeite mittlerweile an Freitagnachmittagen nicht mehr. Dadurch verdiene ich zwar 170 € netto weniger im Monat, habe aber deutlich mehr vom Leben, weil ich nicht mehr Samstagsvormittags vor geschlossenen oder überfüllten Geschäften stehen muss und mich erst ab Samstagmittag von der langweiligen Arbeit erholen kann.

    Als Hartzer bekäme ich keinen Mietvertrag in einem intakten Wohnumfeld und hätte kein Spielgeld für Aktienspekulationen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 20:44
  2. Bangladesch: Bettler demonstrieren für "Mindest"-Almosen
    Von Tratschtante im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 16:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

hartz iv bettler

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

jobcenter strafe

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben