+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.

    Hansen, in Hagen geboren, als Heimkind groß geworden, kein Glück und keine Ausbildung, dafür aber Vorstrafen im Gepäck, hatte – wenn überhaupt – Jobs bei Zeitarbeitsfirmen gefunden. Was auch schon länger her ist: Er bezieht seit 2005 mit kleinen Unterbrechungen Hartz IV. In der Monatsmitte wird dann das Geld knapp. Und so setzt sich Hansen dann vor das Schaufenster eines Modehauses, seinen kleinen Hund neben sich, und hält die Hand auf. Einnahmenprognose angefordert
    Für das, was er da bekommt, interessierte sich Mitte des Jahres das Jobcenter. „Aufforderung zur Mitwirkung“ stand auf dem Schreiben, das er vor einigen Monaten bekam.
    Das Jobcenter wollte von Hansen wissen, wie viel er durch die Bettelei einnimmt und ein Einnahmenbuch sehen. Wollte von Hansen wissen, was er erwartet, bis Sommer 2018 einzunehmen und also eine Einnahmenprognose vorgelegt bekommen. Und das Jobcenter wollte wissen, wie viel Hansen und seine Lebensgefährtin in letzter Zeit ausgegeben haben und ein Ausgabenbuch sehen.
    Betteln als Beruf betrachtet
    Letztlich wurde das Betteln vom Jobcenter als Beruf oder Selbstständigkeit betrachtet und so behandelt. Die Spenden stellen hier für das Jobcenter ein Einkommen in „einer Größenordnung dar, die leistungsrechtlich nicht unberücksichtigt bleiben darf“. Was heißt, dass verrechnet wird. Hansen und seine Frau Christa bekommen als Bedarfsgemeinschaft laut dem Jobcenter zusammen rund 760 Euro im Monat. Dazu die Miete für 60 Quadratmeter am Nordmarkt. Ab dem 1. August 2017 wurde ihnen 300 Euro abgezogen.
    Juliane Meuter ist Rechtsanwältin, sie legte Widerspruch ein, ab dem 6. September galt dann ein neuer Bescheid des Jobcenters. Statt der 300 werden aktuell noch 120 Euro abgezogen. Da es für Spenden einen Freibetrag von 30 Euro gibt, werden dem Ehepaar seitdem rund 90 Euro abgezogen....


    http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

    Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

    Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Steuererlassungen sind Subventionen und Betteln eine selbstständige Tätigkeit.

    Die Regierung braucht mehr Geld für ihre marxistischen Initiativen.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Steuererlassungen sind Subventionen und Betteln eine selbstständige Tätigkeit.

    Die Regierung braucht mehr Geld für ihre marxistischen Initiativen.
    Freut mich auch immer wieder, dass die steuerliche Entlastung für Ehepaare bzw. Familien als Subvention gesehen werden. Subvention bedeutet eigentlich das, was zum Beispiel ein Arbeitgeber bekommt, wenn er einen Flüchtlling einstellt, nämlich 50 Prozent des Lohnes von der BA. Dort fließt tatsächlich Geld in die Hände der Subventionierten, während die Familien als angeblich Subventionierte noch lange kein Geld vom Staat erhalten, sondern immer noch Steuern und Sozialabgaben zahlen, sei das Monatseinkommen auch noch so dürftig.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.



    [/FONT][/COLOR]http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

    Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

    Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...
    [/FONT][/COLOR]
    Der nächste Schritt wäre dann eine direkte Aufforderung vom Jobcenter: "Unterstützung? Arbeiten sie einfach fleißiger, sie sind doch von Beruf Bettler"

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt wäre dann eine direkte Aufforderung vom Jobcenter: "Unterstützung? Arbeiten sie einfach fleißiger, sie sind doch von Beruf Bettler"
    Ja stimmt. Ist nur logisch, denn schließlich arbeiten Bettler ja nach Mindestlohn und sogar meist übertariflich.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt wäre dann eine direkte Aufforderung vom Jobcenter: "Unterstützung? Arbeiten sie einfach fleißiger, sie sind doch von Beruf Bettler"
    Wäre der Bettler bulgarischer Zigeuner gewesen, oder Mhallamye-Kurde mit Luxusschlitten -- niemals im Leben hätte eine biodeutsche Sachberarbeiterin irgendeine Sanktion auch nur im entferntesten in Betracht gezogen, hätte sie ihren "Kunden" als Bettler entdeckt.

    Deutsche hassen Deutsche -- mal wieder.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt wäre dann eine direkte Aufforderung vom Jobcenter: "Unterstützung? Arbeiten sie einfach fleißiger, sie sind doch von Beruf Bettler"
    Oder noch besser: Werden sie Prostituierte!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Oder noch besser: Werden sie Prostituierte!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da rechne ich mir persönlich jetzt nur eher bescheidene Verdienstmöglichkeiten aus, da entsprechende Vorkenntnisse und Qualifikationen fehlen und altersbedingt eine Umschulung wohl nicht mehr in Betracht kommt.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  9. #9
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Wer ´s bishier her bzw. bisher immer noch nicht kapiert hat :
    Dieser Staat ist ein Parasit von der Politiker Gnaden und Arroganz!

    Früher ware es Junker ; Landedelleute; Grafen ; Barone ; Könige und Kaiser, die das Volk parasitierten und ausplünderten.
    Heute sind es Bürgermeister ; Landräte ; Regierungspräsidenten; Ministerpräsidenten, Bundekanzler und der BuPrä
    Wo it der "Untershcied" zwischen dem Feudalismus und dem Heute ?
    Ach ja; ich kleiner armer Mensch vergaß :
    Ich darf ja ein ab und zu ein Kreuzchen machen .......
    Gruss von Tucholsky!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.451

    Standard AW: Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Wer ´s bishier her bzw. bisher immer noch nicht kapiert hat :
    Dieser Staat ist ein Parasit von der Politiker Gnaden und Arroganz!

    Früher ware es Junker ; Landedelleute; Grafen ; Barone ; Könige und Kaiser, die das Volk parasitierten und ausplünderten.
    Heute sind es Bürgermeister ; Landräte ; Regierungspräsidenten; Ministerpräsidenten, Bundekanzler und der BuPrä
    Wo it der "Untershcied" zwischen dem Feudalismus und dem Heute ?
    Ach ja; ich kleiner armer Mensch vergaß :
    Ich darf ja ein ab und zu ein Kreuzchen machen .......
    Gruss von Tucholsky!
    beschäftige dich mal mit den bauernaufständen durch die jahunderte durch, dann weißt du was sache ist und du merkst, scheiße schwimmt immer oben, egal, wie sie sich schimpfen.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 20:44
  2. Bangladesch: Bettler demonstrieren für "Mindest"-Almosen
    Von Tratschtante im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 16:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

hartz iv bettler

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

jobcenter strafe

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben