+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 125

Thema: Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?

  1. #61
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Ich habe chronischen Reflux.
    Schon mal Basenpulver probiert?

  2. #62
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.390

    Standard AW: Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Schon mal Basenpulver probiert?
    Nein, aber Heilerde soll helfen, wenn man es lange Zeit einnimmt. Tipp von meinem Hausarzt.

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Nein, aber Heilerde soll helfen, wenn man es lange Zeit einnimmt. Tipp von meinem Hausarzt.
    Eine gute Zusammenfassung inklusive empfohlene und nicht empfohlene Nahrungsmittel:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #64
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.084

    Standard AW: Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Ich habe chronischen Reflux. Pantoprazol nehme ich alle paar Monate mal für 1 Woche.
    Stelle Deine Ernaehrung und Lebensgewohnheiten um. Stress, Alkokol und Nikotin fuehren zu Sodbrennen. Ausserdem faellt mir aus meiner Kindheit ein das mein Opa den Kuehen bei Magenverstimmungen stets dunkele Leinsamen aufgekocht und nachdem der Leinsamenschleim kalt war, den kranken Kuehen in Eimern verabreicht hat. Was verstimmte Kuhmaegen kuriert, ist auch fuer Menschen gesund. Zum Fruehstueck in Wasser aufgekochte feine Haferflocken mit Milch uebergiessen und als Brei essen, ist auch fuer den Magen ein guter Start in Tag. Anstelle Zucker nimmt man etwas Honig.

    NDR / 12.09.2022

    Sodbrennen mit der richtigen Ernährung verhindern

    Die Ernährung spielt eine große Rolle bei der Refluxkrankheit. Kleine Mahlzeiten, wenig Fett und Zucker, nicht zu spät essen - das schützt Magen und Speiseröhre vor Sodbrennen. Die wichtigste Maßgabe bei Sodbrennen: lieber vier bis fünf kleine Mahlzeiten essen statt zwei, drei große. So wird der Magen nicht überlastet. Etwa vier Stunden vor dem Schlafengehen sollten Betroffene nichts mehr essen, damit die Nahrung vor dem Hinlegen den Magen großteils schon passiert hat.

    Süßes und allzu Fettiges führt häufig zu Beschwerden - ungünstig sind zum Beispiel Schokolade, Salate mit Mayonnaise oder fettiges Fleisch. Auch viele Kohlsorten, Zwiebeln und Knoblauch wirken eher reizend und müssen mit Vorsicht genossen werden. Beruhigend für den Magen ist dagegen Eiweiß, zum Beispiel aus Milchprodukten, hellem Fleisch oder (je nach individueller Verträglichkeit) Nüssen. Auch ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse und Vollkornprodukte - aber nicht zu grobe - helfen der Verdauung.

    Sodbrennen-Geplagte profitieren vom sogenannten "Clean Eating", dem Trend zu möglichst frischer und naturbelassener Küche (wörtlich: "reines, sauberes Essen"). Fast Food und Fertigprodukte sind "Gift" für sie.

    Wenig Süßes und Saures essen

    Denn schädliche Zuckermengen stecken oft in Fertigprodukten wie Fruchtjoghurts, Pudding und Eis. Ebenso können Weißmehlprodukte wie etwa Kuchen oder helle Brötchen Reflux-Beschwerden verschlimmern. Heißhunger auf Backwaren und Süßes lässt sich durch Bittertropfen vertreiben: auf den Handrücken träufeln, schnuppern - der Appetit ist wie weggeblasen. Vorsicht geboten ist außerdem bei säurehaltigen Nahrungsmitteln, sie wirken reizend auf die empfindliche Schleimhaut. Das gilt für saures Obst ebenso wie beispielsweise für Kaffee und Sprudel oder Erfrischungsgetränke mit Kohlensäure. Ähnlich verhält es sich mit scharfen Aromen - Chili oder rohe Zwiebeln beispielweise sind bei Reflux nicht zu empfehlen.

    Leinsamen-Aufguss lindert Sodbrennen

    Leinsamen haben viele gute Wirkungen. Besonders helle Leinsamen helfen bei Sodbrennen. Zur Schonung der Speiseröhre und Magenschleimhaut hilft oft ein Leinsamen-Aufguss. Dazu 1 EL (ca. 10 g) helle Leinsamen (Goldleinsamen) in einem Teesäckchen verpackt in einen Becher geben, mit 150 ml kochend heißem Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen. Teesäckchen mithilfe eines Teelöffels ausdrücken und dann entfernen. Den leicht nussig schmeckenden Aufguss in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Am wirkungsvollsten sind bei vielen Menschen frisch geschrotete Leinsamen. Die Anwendung sollte sich über vier bis sechs Wochen erstrecken.

    Säureschutz-Suppe "KüKaLeiWa"

    Silbenpuzzle "Kükaleiwa" liegt auf dem Tisch, dahinter Kümmelsamen, Kartoffel, Leinsamen und Wasser.
    "Kükaleiwa" heißt das Säureschutzgetränk aus Kümmelsamen, Kartoffel, Leinsamen und Wasser.
    Dieser Sud wird über den Tag verteilt getrunken. Er schützt die Schleimhaut der Speiseröhre. Man benötigt:

    2 TL Kümmelkörner
    2 mittelgroße Kartoffeln, in grobe Stücke geschnitten
    2 TL Leinsamen
    2 Liter Wasser


    Alles zusamen in einem großen Topf aufsetzen und 20 Minuten kochen, dann abseihen, dabei den Sud auffangen. Diesen Sud - man erhält etwa anderthalb Liter - kühl aufbewahren und innerhalb von zwei Tagen in Abständen von einigen Stunden warm trinken (dazu jeweils etwa 150 ml erwärmen). Am besten immer schon 20 bis 30 Minuten vor dem Frühstück mit einer Portion beginnen. Die Anwendung kann beim ersten Mal über vier bis sechs Wochen erfolgen und bei Bedarf auch kurzfristig wiederholt werden.

    Tipp: Kamillen-Rollkur

    Auch die Heilpflanze Kamille beruhigt die Schleimhaut. Für eine sogenannte Rollkur gießen Sie morgens knapp 1 EL lose Kamillenblüten mit 250 ml kochendem Wasser auf und lassen sie 10 Minuten ziehen. Den Tee dann auf nüchternen Magen trinken und anschließend jeweils 5 Minuten auf den Rücken, auf beide Seiten und auf den Bauch legen. Dieses Prozedere mindestens acht Tage, am besten zwei Wochen lang jeden Morgen durchführen.

    Was essen bei Sodbrennen: Lebensmittel und Rezepte

    Damit das Brennen und Aufstoßen Vergangenheit werden: Hier finden Sie geeignete Rezepte und Lebensmittel-Listen (auch zum Download).

    Empfehlenswert: fein geschrotetes Vollkornbrot, Vollkorn-Knäckebrot oder -brötchen, Zwieback; zarte Haferflocken, Porridge; Vollkornnudeln, Hartweizennudeln, Vollkornreis, Kartoffeln, Kartoffelbrei

    Nicht empfehlenswert:sehr frisches Brot, Weißbrot, Toastbrot, Laugengebäck, sehr grobe Vollkornbrote; Pommes, Kroketten, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat mit Mayonnaise
    Snacks und Knabberkram selten, maximal 1 kleine Handvoll

    Empfehlenswert: Nüsse (nach Verträglichkeit)
    Nicht empfehlenswert:Süßigkeiten, fette und süße Backwaren, Eiscreme, süße Molkereiprodukte (s. u.); Chips, Flips, Kräcker und Salzgebäck

    Obst 1-2 Handvoll/Tag

    Empfehlenswert: säurearmes Obst: Apfel (Jonagold, Cox, Gala, Gloster, Golden Delicious), Aprikose, Banane, Birne, Erdbeeren (frisch), Mango, Honigmelone, Marillen, Papaya, Pflaume, Pfirsich, Wassermelone, Weintrauben
    Nicht empfehlenswert: säurereiches Obst: Ananas, Grapefruit, Kiwi, Mandarine, Pampelmuse, Orange, Sauerkirschen, Nektarine, Zitrone; stark gezuckerte Obstkonserven und Obstmus; nach individueller Verträglichkeit: Beeren, Avocado

    Gemüse 3 mal 2 Handvoll/Tag

    Empfehlenswert: alle Salatsorten, Gurke, Fenchel, Aubergine, Artischocken, pürierte Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Spinat, Zucchini, Spargel, Blumenkohl- und Brokkoli-Röschen, Kürbis, Kohlrabi, Möhren, Rote Bete, Steckrübe
    Weniger empfehlenswert: nach individueller Verträglichkeit: pikanter Gurkensalat, Kohlgemüse/-salate, Knoblauch, Lauch, Meerrettich, Rotkraut, Sauerkraut, Paprika(-gemüse), Pilze, Zwiebeln

    Nüsse und Samen

    Empfehlenswert: Nüsse und Samen in Maßen nach individueller Verträglichkeit
    Weniger empfehlenswert: gesalzene Nüsse

    Fette und Öle ca. 1-2 EL/Tag

    Empfehlenswert: Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, Leinöl (unter Ausschluss von Sauerstoff, Hitze und Licht hergestellt), Butter
    Nicht empfehlenswert: fette Brühen, Soßen und Suppen; große Mengen an Streich- und Kochfett; Mayonnaise

    Getränke ca. 2 Liter/Tag

    Empfehlenswert: stilles Wasser, ungezuckerter Tee
    Nicht empfehlenswert: Wasser mit Kohlensäure, Fruchtsaft, Softdrinks, Kakao, Alkohol; nach individueller Verträglichkeit: Kaffee (in Maßen), sehr kalte oder sehr heiße Getränke

    Fisch und Meeresfrüchte

    Empfehlenswert: magerer Fisch wie Forelle, Heilbutt, Kabeljau, Karpfen, Scholle, Seezunge, Steinbutt; Garnelen, Krabben - fettarm zubereitet
    Nicht empfehlenswert: Fisch in Mayonnaise oder Sahne eingelegt; Aal, Hering, Makrele; panierter oder geräucherter Fisch

    Wurstwaren und Fleisch


    Empfehlenswert: magere Sorten wie Aspik, Corned Beef, Putenbrustaufschnitt, Kassler, Koch- und Lachsschinken; Hühnerfleisch, Putenfleisch; in Maßen: Schweinefilet, Schweinerücken, Rinderfilet
    Nicht empfehlenswert: paniertes und frittiertes Fleisch; fette Sorten wie Leberwurst, Mettwurst, Weißwurst, Salami, Schinkenspeck, Mortadella, Fleischwurst, Bockwurst, Bratwurst, Blutwurst, Fleischkäse/Leberkäse, Nackenfleisch, Bauchspeck, Eisbein

    Eier, Milch und Milchprodukte, Käse

    Empfehlenswert: Eier - fettarm zubereitet); Milch 1,5 % Fett, Buttermilch, Magerquark, Naturjoghurt 1,5 % Fett; Käse 30-40 % Fett i. Tr.: Schnittkäse, Weichkäse, Feta, Frischkäse, besonders mager: Harzer Käse, körniger Frischkäse
    Nicht empfehlenswert: fette Eierspeisen, Milch 3,5 % Fett, Naturjoghurt > 3,5 % Fett, Sahnequark, Mascarpone, Sahne, Schmand, Creme fraiche; Käse > 45 % Fett i. Tr.: Schnittkäse, Weichkäse, Mozzarella und Frischkäse;´gesüßte Fertigprodukte wie Pudding, Milchreis, Fruchtquark, -joghurt, -buttermilch, Kakaozubereitungen, Gewürze.


    [Links nur für registrierte Nutzer].
    Geändert von ABAS (04.02.2023 um 22:20 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  5. #65
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.390

    Standard AW: Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Stelle Deine Ernaehrung und Lebensgewohnheiten um. Stress, Alkokol und Nikotin fuehren zu Sodbrennen. Ausserdem faellt mir aus meiner Kindheit ein das mein Opa den Kuehen bei Magenverstimmungen stets Leinsamen aufgekocht und nachdem der Leinsamenschleim kalt war, den kranken Kuehen in Eimern verabreicht hat. Was verstimmte Kuhmaegen kuriert, ist auch fuer Menschen gesund.

    [Links nur für registrierte Nutzer].
    Wichtiger Faktor. Sobald mein Stresspegel reduziert ist, verschwindet auch meistens der Reflux für lange Zeit. Alkohol und Nikotin nehme ich nicht zu mir.

  6. #66
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.521

    Standard AW: Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Wichtiger Faktor. Sobald mein Stresspegel reduziert ist, verschwindet auch meistens der Reflux für lange Zeit. Alkohol und Nikotin nehme ich nicht zu mir.
    Neben Stress verschafft mir ein gesteigerter Kaffeekonsum häufig dieses Problem.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  7. #67
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.390

    Standard AW: Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Neben Stress verschafft mir ein gesteigerter Kaffeekonsum häufig dieses Problem.
    Bei mir auch. Ich bin allerdings kein intensiver Kaffeekonsument. Ich trinke in der Woche nur einen Latte Macchiato zum Frühstück.

  8. #68
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.521

    Standard AW: Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Bei mir auch. Ich bin allerdings kein intensiver Kaffeekonsument. Ich trinke in der Woche nur einen Latte Macchiato zum Frühstück.
    Hängt bei mir dummerweise mit dem Stresslevel zusammen: Habe ich viel Stress, neige ich zu mehr Kaffee. Das verstärkt sich dann, sodass ich gelegentlich zu Omeprazol greifen muss. Allerdings hat sich der- meist geschäftlich bedingte- Stress aber inzwischen etwas abgenutzt. Dinge, über die ich mich noch vor einigen Jahren fürchterlich aufgeregt hätte, entlocken mir heute nur noch ein müdes Lächeln.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  9. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Nein, aber Heilerde soll helfen, wenn man es lange Zeit einnimmt. Tipp von meinem Hausarzt.
    Auch wenn es schwer fällt, ess da was. Stück fettige Salami oder so. Damit die Magensäure beschäftigt ist. Wirkt so gut wie Bullrich-Salz. Nur eben "öko".

  10. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.599

    Standard AW: Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?

    Gerolsteiner

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die nächste Plage.....Keuchhusten-Welle erfasst Deutschland
    Von Bolle im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 17:13
  2. Moschee geht - Buddha-Tempel geht nicht
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 09:01
  3. Zigeunerkinder klauen in Freiburg! Eine große Plage!
    Von latinroad im Forum Deutschland
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:08
  4. USA - geht dieser Staat bald endlich unter?
    Von Irmingsul im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 14:40
  5. Ehrenmord und Zeugenschutz. So geht unser Staat mit den Opfern dieser Morde um.
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 20:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben