Umfrageergebnis anzeigen: Ich bin ...

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • rechtsextrem

    7 11,48%
  • rechtsradikal

    8 13,11%
  • nationalistisch

    16 26,23%
  • national

    23 37,70%
  • konservativ

    29 47,54%
  • populistisch

    8 13,11%
  • nichts von alledem

    21 34,43%
  • keine Angabe

    3 4,92%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Rechtsextremismus

  1. #31
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Rechtsextremismus

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Antisemitismus und Rassismus
    Erst jetzt sehe ich, dass auch Antisemitismus enthalten ist. Das ist natürlich absoluter Quatsch. Hast du es möglicherweise mit Nationalsozialismus verwechselt ?

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Rechtsextremismus

    Zitat Zitat von Megaman
    Verstehe ich das richtig, dass alle Punkte gleichzeitig zutreffen müssen damit Faschismus vorherrscht?
    Nein.

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Erst jetzt sehe ich, dass auch Antisemitismus enthalten ist. Das ist natürlich absoluter Quatsch. Hast du es möglicherweise mit Nationalsozialismus verwechselt ?
    Der Nationalsozialismus ist eine Variante des Faschismus.

    Gruß
    Roberto

  3. #33
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Rechtsextremismus

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Nein.
    Heisst das, das nur ein einziges deiner aufgeführten Merkmale zutreffen muss um diesen Staat als faschistischen Staat zu bezeichnen? Wieso nennt man dann den Staat nicht einfach als antisemitisch wenn dies als einziges zutrifft?

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Rechtsextremismus

    Zitat Zitat von Megaman
    Heisst das, das nur ein einziges deiner aufgeführten Merkmale zutreffen muss um diesen Staat als faschistischen Staat zu bezeichnen? Wieso nennt man dann den Staat nicht einfach als antisemitisch wenn dies als einziges zutrifft?
    Gibt es bei dir nur ja oder nein, nur schwarz oder weiß?

    Gruß
    Roberto

  5. #35

    Standard AW: Rechtsextremismus

    Hm, ich denke, dass es nicht nötig ist, um zu erklären, dass ich zu keiner Kategorie dieser Richtungen angehöre

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Faschismus kann man klar definieren.
    Fragt da jemand nach Dimitroff?
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #36
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Rechtsextremismus

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Gibt es bei dir nur ja oder nein, nur schwarz oder weiß?
    Nein. Aber um den Begriff "Faschismus" überhaupt fassen zu können sollte ich schon wissen wie man nun diese Elemente richtig einsetzen sollte. Ab wievielen von Faschismus gesprochen werden kann, welche Kombinationen noch Faschismus sind und welche nicht. Meine Basisfragerei rührt daher, weil ich dich nach einer Definition fragte und du nicht mit einem Propagandatextlein aufgekreuzt bist. Deswegen vermute ich, dass du an einer interessanten Diskussion interessiert bist ohne hetzerisches Gelaber. Insofern ist es für mich nun die Chance, endlich mal eine vernünftige Eingrenzung dieses Begriffes zu erhalten. Deswegen meine Fragerei auch.

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Rechtsextremismus

    Ich bin national-militaristisch. Nationale sind keine Rechtsextremen!

  8. #38
    Die Erleuchtung Benutzerbild von Senf
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Wien, Europa
    Beiträge
    374

    Standard AW: Rechtsextremismus

    National-Konservativ

    Von Rechtsextremen Gedanken distanziere ich mich aber klar, ich denke das hat man auch in meiner Zeit hier im Forum gemerkt.

  9. #39
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Rechtsextremismus

    Ich habe ein etwas eigenwilliges Verständnis von den Begriffen ,,Liberalismus" und ,,Konservativismus".
    Ja, es ist der Ursprung vieler Verständnisschwierigkeit, dass man sich nicht auf einheitliche Definitionen einigen kann oder will.

    Liberalismus heißt für mich vor Allem, sich auf wahre Aufklärung, also dem eigenen Denken im Sinne von Kant ,,Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen", sowie auf die Freiheit als obersten politischen Wert zu berufen, wobei der Freiheit des Individuums den Vorzug zu geben ist vor der Freiheit des Kollektivs, so lange die Freiheiten des Kollektivs nicht gestört werden, d.h., der Wert eines Einzelnen ist unersätzlich und darf nicht mit dem Wert von Kollektiven aufgewogen werden.
    Hier kann ich mich weitgehend anschließen, wobei natürlich das Bekenntnis zu den heiligen Kräften des Marktes als universeller Bestandteil des Liberalismus nicht vernachläßigt werden sollte.


    Konservativismus heißt dagegen für mich: Dogmatismus, Masochismus, Vorrang des Kollektivs über das Individuum, Einschränkung der Freiheit, um vermeintlich Sicherheit zu gewährleisten. Paradebeispiel sind Verbote. Verbote von Kunst halte ich grundsätzlich für falsch.
    Konservativ kommt erstmal von konservieren, soll heißen, einen alten Zustand erhalten oder falls dieser vermeintlich schon entschwunden ist, ihn wieder herstellen zu wollen.

    Was du hingegen beschreibst sind eher Symptome des Kollektivismus


    Viele bezeichnen aber etwas als ,,Liberalismus", was ich nur als Zügellosigkeit (z.Bsp. sog. ,,Laissez-Faire"-Familien) und Materialismus bezeichnen kann. - also die negativen Seiten des aktuell kultivierten Liberalismusbegriff.
    Das wäre eher Hedonismus zu nennen - wobei eine gewisse Seelenverwandtschaft sicherlich nicht abgestritten werden kann.


    Diese Seiten lehne ich komplett ab. Ich finde auch, dass eine stärkere Wertlegung auf die Mitmenschlichkeit, und damit ja auch eine Stärkung des Kollektivs, nötig wäre.
    Das ist Sozialismus

    Zudem lege ich Wert auf Traditionen, bezeichne mich daher als ,,traditionalistisch", als Ausdruck dessen, dass ich ,,alten Werten" also durchaus nicht rundweg abgeneigt bin.
    Das ist Traditionalismus, mit Sicherheit eine Erfindung der Konservativen.

    Wenn man ,,Liberalismus" und ,,Konservativismus" also so definiert, wie es die Meisten definieren, dann bin ich durchaus nicht rein liberal, sondern stelle durchaus eine Synsthese aus Liberalismus und Konservativismus dar.
    Tja, es gibt eben auch konservative Liberale.



    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  10. #40
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Rechtsextremismus

    Zitat Zitat von RobertoBlanko
    Der Nationalsozialismus ist eine Variante des Faschismus.
    Trotzdem ist Faschismus und Nationalsozialismus nicht das Selbe. Und man kann nicht einfach Faschismus definieren, indem man die Merkmalen des Nationalsozialismus nimmt, wo Merkmale enthalten sind, die im Faschismus nicht enthalten sein müssen.

    Zitat Zitat von Roter Prolet
    Hm, ich denke, dass es nicht nötig ist, um zu erklären, dass ich zu keiner Kategorie dieser Richtungen angehöre
    Wenn du den Thread gelesen, dann, doch.

    Zitat Zitat von Lucky Luke
    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Diese Seiten lehne ich komplett ab. Ich finde auch, dass eine stärkere Wertlegung auf die Mitmenschlichkeit, und damit ja auch eine Stärkung des Kollektivs, nötig wäre.
    Das ist Sozialismus
    ?? Sozialismus ist doch eine reine Wirtschaftsideologie. Zitat Wikipedia, 1.Satz:

    Zitat Zitat von Wikischrottia
    Sozialismus bezeichnet politische und ökonomische Theorien, die die Produktion und Verteilung von Leistungen unter gemeinschaftlicher oder staatlicher Lenkung befürworten.
    Warum da was von ,,politischer" Theorie steht, ist mir ja schonmal schleierhaft. Aber ,,gesellschaftlich" steht ja jedenfalls nicht d'rin, und das müsste es, wenn meine Position Sozialismus wäre.

    Dann sollte man vielleicht bei meiner Position von Wertesozialismus oder gesellschaftssozialistisch reden ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben