+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 76 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 36 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 756

Thema: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

  1. #251
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Mein Schreibzimmer, 1977:
    In einen Neubau würde dieser Sekretär gar nicht reinpassen >8´)

    Ich habe Kunden, die haben sich ihre niederen Neubauwohnungen mit solchen Antiquitäten vollgestopft, ohne zu bedenken, daß diese Teile tatsächlich genügend Raum brauchen, um zu wirken. Schlimm... >x´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #252
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Richtig. Auch ist dies mit die beste Konstruktionsweise um die Stützen mittig zum Bahnsteigverlauf anzuordnen, was den zusätzlichen Vorteil der weitgehend freien Sicht u.a. auf den einfahren Zug mit sich bringt. Dat Dingens ist insofern auf seine Vor- und Nachteile hin recht durchdacht und alles andere als nur die Schnapsidee eines launigen Designers...
    Da wäreich mit nicht so sicher. Warum die Dinger schon zu Kaisers Zeiten so aussahen leuchtet ein.
    Ob das wirkich so durchdacht war, ist zweifelhaft. Sah vielleicht im Jugendstil auch nur schick aus.
    Wurde dann eben zum Standarddesign der Bahn für Bahnsteigdächer, und keiner brauchte mehr nachdenken.

    Glaubst du nicht?
    Ich habe Mitte der 90er meine erste Fabrik in Indien gebaut. Ich schickte dem Architekten dort eine Gebäudeskizze wie ich das für die Maschinen am sinnvollsten hielt. Achsmaße der Säulen so 6 Meter, die Säulen selbst waren 50x50cm. Nicht weil ich das so konstruiert hätte, sondern weil ich nur Karopapier hatte und ein Kästchen 50 cm waren. Das war 1994, und es wurde gefaxt, nix email.
    Der Architekt plante dann, und die Säulen wurden....50x50. Gut, sie überstanden das Erdbeben 2001 mühelos ohne Kratzer.

    2004 kam die Fabrikerweiterung, und wir hatten eigene Ingenieure dort. Die hatten schonmal Gebäude vom Architekten entwerfen lassen. Als ich hinkam betonierten sie schon, und ich fragte wieso bei diesen Bauten auch so dicke Säulen hochgezogen wurden. Antwort: "as per company standards, sir."
    "What company standards?" "Ehm, from your design of the first buildings, sir."
    Da begriff ich, was man mit einem umrandeten Kästchen auf kariertem Paier nach einem Jahrzehnt noch anrichten kann,.

  3. #253
    LOL
    Gast

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Da wäreich mit nicht so sicher. Warum die Dinger schon zu Kaisers Zeiten so aussahen leuchtet ein.
    Ob das wirkich so durchdacht war, ist zweifelhaft. Sah vielleicht im Jugendstil auch nur schick aus.
    Wurde dann eben zum Standarddesign der Bahn für Bahnsteigdächer, und keiner brauchte mehr nachdenken.

    Glaubst du nicht?
    Ich habe Mitte der 90er meine erste Fabrik in Indien gebaut. Ich schickte dem Architekten dort eine Gebäudeskizze wie ich das für die Maschinen am sinnvollsten hielt. Achsmaße der Säulen so 6 Meter, die Säulen selbst waren 50x50cm. Nicht weil ich das so konstruiert hätte, sondern weil ich nur Karopapier hatte und ein Kästchen 50 cm waren. Das war 1994, und es wurde gefaxt, nix email.
    Der Architekt plante dann, und die Säulen wurden....50x50. Gut, sie überstanden das Erdbeben 2001 mühelos ohne Kratzer.

    2004 kam die Fabrikerweiterung, und wir hatten eigene Ingenieure dort. Die hatten schonmal Gebäude vom Architekten entwerfen lassen. Als ich hinkam betonierten sie schon, und ich fragte wieso bei diesen Bauten auch so dicke Säulen hochgezogen wurden. Antwort: "as per company standards, sir."
    "What company standards?" "Ehm, from your design of the first buildings, sir."
    Da begriff ich, was man mit einem umrandeten Kästchen auf kariertem Paier nach einem Jahrzehnt noch anrichten kann,.
    Doch, ähnliche Geschichten kenne ich auch, wenn auch nicht mit Stützstärken. Ich kenne das Objekt nicht, aber vielleicht befürchteten die dortigen Statiker zusätzlich zur Maschinenlast auch irgendwelche ihnen unbekannten Maschinenschwingungen oder ähnliches, zu welchen sie keine Berechnubgsgrundlagen hatten, deswegen gingen sie lieber auf Nummer sicher, zumindest was die Verantwortung angeht, und übernahmen deine Zeichnungssützen. Letzteres ist aber auch etwas schräge, zumal die Stärke allein nichts über die verwendeten Bewaehrungseisen bei Beton, bzw Profilen bei Stahl etc aussagt....
    Geändert von LOL (08.08.2017 um 21:24 Uhr)

  4. #254
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Diese Bilder von Dali sind materialisierte Träume. Bizarr schön, und sie stellen natürlich etwas dar.

    Er schuf Plastiken, die wären selbst mir als Fan zu abartig.

    Was ich an der Wand hängen habe sind diese 6 Schönheiten:
    Ja, sehr dekorativ.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  5. #255
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Handwerkskunst heißt es nicht von ungefähr.

    Wobei das obere Dach keine wirkliche Funktion hat, das untere aber Funktion mit Kunst verbindet. Deswegen mag ich Reet- und Schieferdächer
    Die Dächer sind wunderschön, aber dennoch sehe ich sie nicht als Kunst, sondern als äußerst gefällige/s (und auch teure/s) Architektur/Design. Und das kann ich auch erklären:

    Das Dach hat ein Architekt entworfen, die Ausführung haben einfache Handwerker übernommen. Kunst ist für mich, nicht nur die Idee, sondern auch die Ausfüjhrung zu erledigen. Wie ich schon bei den Tempelbauten schrieb: Die Bauten selbst - so schön sie sein mögen - sind Architektur, die Statuen haben Künstler gemacht.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  6. #256
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ja, das Geschmiere kann jeder. Grauenhaft.
    Loreley-Kunst: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

    Google mal das Horrorwittchen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #257
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Die Dächer sind wunderschön, aber dennoch sehe ich sie nicht als Kunst, sondern als äußerst gefällige/s (und auch teure/s) Architektur/Design. Und das kann ich auch erklären:

    Das Dach hat ein Architekt entworfen, die Ausführung haben einfache Handwerker übernommen. Kunst ist für mich, nicht nur die Idee, sondern auch die Ausfüjhrung zu erledigen. Wie ich schon bei den Tempelbauten schrieb: Die Bauten selbst - so schön sie sein mögen - sind Architektur, die Statuen haben Künstler gemacht.
    Das ist kein Widerspruch. Der Architekt kann nur entwerfen, was der Statiker zum Halten bekommt und der Handwerker bauen kann.

    Das Bauen, also handwerklich, ist eine Kunst für sich.

  8. #258
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Wer sowas malt, stellt sich im Grunde auf die Stufe eines Affen. Und wer das dann als Kunst bezeichnet, ist in der Rangfolge noch tiefer angesiedelt.

    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  9. #259
    LOL
    Gast

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ja, das Geschmiere kann jeder. Grauenhaft.
    Ja, das kann so gut wie jeder, so wie jeder auch Verse von Goethe etc zitieren, oder ein Gericht nachkochen kann - aber eben NACHDEM er diese sah, las, hörte etc....
    Vorher aber konnte man es nicht...und dieser Unterschied macht den Unterschied!

  10. #260
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ...

    Wie gehabt ist die Grundregel nach wie vor: "Wasser weg vom Gebäude"
    Im Prinzip ja, aber die Bahn will das Wasser von den Schienen weg haben. Die Entwässerung geht eh unterirdisch.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kunst oder Pervetion?°
    Von pw75 im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 21:25
  2. Moderne Kunst
    Von Ajax im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 15:06
  3. Moderne Technik - Segen oder Fluch?
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 21:56
  4. Graffiti - Kunst oder Sauerei?
    Von Saeph im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 35

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben