Umfrageergebnis anzeigen: Berufswünsche der deutschen Bildungselite: Was macht ihr nach eurem Studium

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich werde ein Unternehmen gründen

    0 0%
  • Ich werde in der Forschung/Wissenschaft arbeiten

    0 0%
  • Ich werde mich als Arzt, Jurist, etc niederlassen

    0 0%
  • Ich werde im Ausland eine Anstellung suchen

    0 0%
  • Ich werde in einem Unternehmen in Deutschland versuchen eine Anstellung suchen

    1 11,11%
  • Ich werde eine Stelle im öffentlichen Dienst bzw Staatsdienst anstreben

    4 44,44%
  • Ich habe keine Pläne und/oder werde für unbestimmte Zeit studieren

    1 11,11%
  • Ich werde mein Studium abbrechen

    0 0%
  • Anderes, bitte nennen

    3 33,33%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

  1. #1
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    Ein Studie die von der Uni Regensburg herausgegeben wurde beurteilte deutschen Unis nach besten Chance für künftige Unternehmer:

    Die Universität Lüneburg bietet in Deutschland die besten Bedingungen für künftige Unternehmer, gefolgt von der Universität Potsdam und der Bergischen Universität Wuppertal. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Regensburg, bei der 72 deutsche Hochschulen daraufhin geprüft wurden, wie sie ihre Studenten auf die Gründung eines eigenen Unternehmens vorbereiten. (...) [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    inwiefern unterscheiden sich die Unis denn?
    ist in der einen Uni das Gras grüner oder wie muss ich mir die Sache vorstellen
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  3. #3
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    Zitat Zitat von tom.ecker
    inwiefern unterscheiden sich die Unis denn?
    ist in der einen Uni das Gras grüner oder wie muss ich mir die Sache vorstellen
    Geh mal zur Sithuni, dann weisst du den Unterschied zur Jediuni.

  4. #4
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    Zitat Zitat von Megaman
    Geh mal zur Sithuni, dann weisst du den Unterschied zur Jediuni.
    Genau. Hinzu kommt das äußere Umfeld, also die Attraktivität der Stadt bzw. des Ortes, der Zustand der Gebäude und die Materialien, etc. , etc.,...

  5. #5
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard Re: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    Als weder von meiner Uni in Deutschland noch momentan in Neuseeland fühle ich gut auf eine mögliche Selbständigkeit vorbereitet. Ich weiß allerdings nicht, was ich ankreuzen soll, da sich mehrere Möglichkeiten m.E. nicht ausschließen:
    Ich kann mir durchaus vorstellen, ein Unternehmen zu gründen, allerdings nicht sofort, sondern erst nach ein paar Jahren nichtselbständiger Arbeit, hier in Deutschland und auch anderswo.

    Grüße
    John

  6. #6
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Re: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    Zitat Zitat von John Donne
    Als weder von meiner Uni in Deutschland noch momentan in Neuseeland fühle ich gut auf eine mögliche Selbständigkeit vorbereitet. Ich weiß allerdings nicht, was ich ankreuzen soll, da sich mehrere Möglichkeiten m.E. nicht ausschließen:
    Ich kann mir durchaus vorstellen, ein Unternehmen zu gründen, allerdings nicht sofort, sondern erst nach ein paar Jahren nichtselbständiger Arbeit, hier in Deutschland und auch anderswo.

    Grüße
    John

    Wenn Deutschland die Arbeitslosigkeit bekämpfen will, sollte es unter anderem dafür sorgen, das die Zahl der Unternehmen steigt, im Gegensatz zu subventionierten Ich-AGs. Daher finde ich auch die gezielte Vorbereitung in den Unis wichtig.

  7. #7
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard Re: AW: Re: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen w

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL
    Wenn Deutschland die Arbeitslosigkeit bekämpfen will, sollte es unter anderem dafür sorgen, das die Zahl der Unternehmen steigt, im Gegensatz zu subventionierten Ich-AGs. Daher finde ich auch die gezielte Vorbereitung in den Unis wichtig.
    Das ist völlig richtig. Da sind auch, aber bei weitem nicht nur, die Unis gefragt.

    Grüße
    John

  8. #8
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Re: AW: Re: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen w

    Zitat Zitat von John Donne
    Das ist völlig richtig. Da sind auch, aber bei weitem nicht nur, die Unis gefragt.

    Grüße
    John

    Sicherlich nicht. Aber die Perspektive sollte nicht unterschlagen werden. Ich habe oftmals das Gefühl, dass gerade in den Unis eine sozialistische kapital- und unternehmensfeindliche Haltung besteht. Wüsste gerne mal, wie das die User, die derzeit an deutschen Unis studieren, sehen.

  9. #9
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard AW: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    Wie ist denn heute noch möglich ein Unternehmen gründen bzw. sich auf derartigen Level selbstständig zu machen?
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  10. #10
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    Zitat Zitat von prinzregent
    Wie ist denn heute noch möglich ein Unternehmen gründen bzw. sich auf derartigen Level selbstständig zu machen?
    Meinst du jetzt mit "Level" die Überregulierung oder die höhere komplexität der Technik?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben