+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 133

Thema: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Ein Sozialstaat ist die Voraussetzung für Deutschland, um ein funktionierendes Gemeinwesen aufzubauen, damit diese Gesellschaft in diesem Lande überhaupt überleben kann.
    Denn es ist nun mal so, dass dieses Land leider nicht mit Rohstoffen und großen landwirtschaftlich nutzbaren Flächen gesegnet ist. Folglich steht dieser Gesellschaft nur die Option zur Verfügung, stetig in die Ressource Mensch zu investieren, um Menschen heranzubilden, die durch die Bildung die Fähigkeit erwerben, hochwertige Produkte herzustellen, die weltweit gefragt und begehrt sind.
    Das Gegenteil lässt sich schön in den Staaten beobachten, die über ausreichend Rohstoffe verfügen. In der Regel exportieren solche Staaten nur Rohstoffe, haben dafür aber keine wettbewerbsfähige Industrie, wie zum Beispiel Russland.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Sozial geht nur national!
    Da ist was Wahres dran und zwar deshalb, weil eine Regierung immer nur von dem eigenen Volk die Legitimation zum Regieren erhalten kann und folglich auch nur berechtigt ist, deren Interessen zu vertreten. Obwohl das so manch eine Arschgeige in dem einen oder anderen Parlament zu vergessen scheint.

    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Beraubt, besteuert, enteignet alle Fleissigen, Erfolgreichen, Tüchtigen und Wohlhabenden, gebts es den Habenichtsen, losern, Nieten und refugees zum Verschleudern. Sonst holen sie es sich mit Gewalt. 700 MILLIARDEN !!! jährliche Steuerabzocke zum Verschwenden und Umverteilen reichen nicht. Immer weniger Steuerzahler müssen immer mehr zahlen, um immer mehr Steuerkoster aushalten und finanzieren. Wie soll das gehen ? Kein refugee hat auch nur einen Cent für unseren Sozialstaat bezahlt.
    Die 62 reichsten Menschen der Erde besitzen genauso viel, wie die gesamte ärmere Hälfte der Weltbürger.
    In Deutschland gehört den oberen zehn Prozent 60 Prozent des Vermögens, der unteren Hälfte jedoch nur 2,5 Prozent.
    So gesehen ist es nur natürlich und gerecht, dass immer weniger Steuerzahler einen immer größeren werdenden Anteil der Steuern zahlen müssen. Hätten sie nicht so gierig den anderen Leuten in diesem Land das Geld gestohlen, dann müssten sie auch nicht so viele Steuern zahlen!

    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Zum 1. Abs.: Mir gefällt in diesem Zusammenhang die sog. "Klasse" überhaupt nicht, weil es ein sozialistischer Begriff ist, der einen sozialisitischen Sinn hat: Das Eigentum an den Produktionsmitteln, welches die Klassen bestimmt und dann der liebe sozialistische Staat abschafft, daß dann die klassenlose Gesellschaft herrscht.
    Es ging mehr um die Utopie einer Gesellschaft in der alle angeblich glücklich sein sollen. In diesem Endziel unterscheiden sich Sozialismus und Liberalismus nicht wesentlich voneinander, wenn auch in ihren Wegen dahin.


    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Diese Ideologie beschreibt aber völlig anderes, als die kapitalistische Gesellschaft, nämlich den vorindustriellen Feudalismus: Eine Adelskaste herrscht nach belieben über den arbeitenden und abzukassierenden Rest. Die Lösung ist dann genau wieder dieser Feudalismus, nämlich daß anstatt des Adels die fette sozialisitsche Bürokratie den Rest beherrscht, in inzuchtartiger Vererbung der Pfründe.
    In der kapitalistischen Gesellschaft herrscht anstatt des Adels oder einer sozialistischen Bürokratie dann die Kaste der Kapitalisten über den "arbeitenden und abzukassierenden Rest", die ihre erworbenen "Pfründe" genauso "inzuchtartig" weiterverben wie die anderen auch. Also ich erkenne da keinen wesentlichen Unterschied.


    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Das Neuartige am Kapitalismus war ja eben die Mobilität in gesellscahftlicher Hierarchie von oben nach unten und andersrum, unabhängig der Herkunft und das Entstehen einer dritten Klasse/ sagen wir besser Schicht, die des Mittelstandes. Das war neu und eben auch gerecht.
    Diese Pionierzeiten sind aber schon eine Weile vorbei.


    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    zu2.: Das Eigentumsrecht (welches das Wohl auf Unversehrtheit des Körpers einschließt) regelt diese Problematik ausreichend, eine der Staatsaufgaben eines Nachtwächterstaates ist die Durchsetzung des Eigentumsrechts und des Vertragsrechts (niemand wird einen vergifteten Kohlrabi kaufen wollen).
    Wenn man es weiß nicht, aber wenn es aber nicht weiß schon. Zwischen Produzenten und Konsumenten besteht nun mal ein Informationsgefälle, welches zu Missbrauch einlädt wie diverse Lebensmittelskandale zeigen. Von Pharmaskandalen fange ich gar nicht erst an, das wird schnell unappetitlich.


    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    zu3.: Das jetzige bald hundert Jahre alte Rentensystem muß so oder so ersetzt werden aufgrund der Demographie und Überfremdung. Ein Modell wie in Chile unter Pinochet wäre äußerst erfolgversprechend, welches für Kranke und sozial vereinzelte eine kleine staatliche Grundrente bereithält, den Rest jedoch soweit frei wirtschaften läßt über flexible Kapitaldeckung. D.h. es kann je nach Charakter mehr oder weniger eingezahlt werden, früher aufgehört werden zu arbeiten oder aber nicht. Die Einzahlung erfolgt in reglementierte Fonds, welche die Firmenbeteilungen (erstmal zu 90% heimischen Wirtschaft) verwalten. Diese Anteile sind handelbar und die Fonds transparent bzgl. ihrer Verwaltungskosten.
    Eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet ein Militärdiktator wie Pinochet als liberaler Heilsbringer gilt.

    Das chilenische Rentensystem scheint aber bei den Chilenen selbst nicht besonders beliebt zu sein: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    zu4.: Jeder Vertragspartner wird immer versuchen, das für ihn beste Ergebnis rauszuholen. Das ist ja Sinn der Sache und auch allermeist zum Vorteil beider.
    Was hat denn der Verlierer davon, der Verlierer zu sein?


    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Handelt es sich aber Betrug, indem unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Eigentumsschaden entsteht gilt das Strafrecht und Schadensersatz wird fällig.
    Dieser muss erst einmal gewährt werden. Glücklicherweise gibt es auch in einem "Nachtwächterstaat" Rechtsanwälte.

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    Glückwunsch!!! Die Propaganda der MSM hat bei dir voll durchgeschlagen
    Quatsch.
    Griechenland, Italien, Portugal, Frankreich . ...usw.
    Alles Erfolgsmodelle, oder was?
    Die sind alle Pleite und die Gläubiger entscheiden den Tag.
    Griechenland würde ins totale Elend stürzen, würden nicht die anderen Länder bluten.

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nöö. Das ging bis etwa 1960 ganz ohne Schulden. Dann kam die SPD dran und hat das geändert. Die CDU hat das später auch nicht mehr abgestellt. Dummenpolitiker eben, die dümmsten an die Macht, und schon ruiniert man den Sozialstaat.
    Schulden hat die BRD glaube ich letztmalig Mitte der fünfziger Jahre getilgt.
    Dann nur noch Schulden mit neuen Schulden bezahlt. .. wir haben inzwischen 2017

  7. #47
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.062

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Griechenland würde ins totale Elend stürzen, würden nicht die anderen Länder bluten.
    zum Thema Griechenland würde ich dir mal das Buch von Mr. Dax empfehlen: Showdown , der Kampf um Europa und unser Geld, er beleuchtet dort das Kapitel GR sehr ausführlich
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    dort
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Und was willst du mit den Steuern machen lassen? An die EU weitergeben? Den Beamten ihr Gehalt verdoppeln? Mehr Gefängnisse bauen lassen, mehr Richter einstellen? Und was erreichst du mit dem Hochsteuerstaat? Dass alle Großkonzerne hierher kommen und sich melken lassen?

    Du sprichst irgendwelchen Politikern nach dem Mund.
    Wenn man nicht selbst Politiker ist - und wenn doch dann auch - spricht man "irgendwelchen Politikern" wohl so gut wie immer nach dem Mund, von daher...
    Kein Plan, wofür würdest du mehr Geld aus Steuern ausgeben?
    Ich finde, Bundesländer sollten mehr Kohle bekommen und vor Ort entscheiden.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.197

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Schulden hat die BRD glaube ich letztmalig Mitte der fünfziger Jahre getilgt.
    Dann nur noch Schulden mit neuen Schulden bezahlt. .. wir haben inzwischen 2017
    Es wurden keine Schulden gemacht. Es war ein ausgeglichener Haushalt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.197

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von HaHoHe Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht selbst Politiker ist - und wenn doch dann auch - spricht man "irgendwelchen Politikern" wohl so gut wie immer nach dem Mund, von daher...
    Kein Plan, wofür würdest du mehr Geld aus Steuern ausgeben?
    Ich finde, Bundesländer sollten mehr Kohle bekommen und vor Ort entscheiden.
    Och, da würde mir schon einiges einfallen. Ein Dienstwagen, ein größeres Büro, die dreifachen Bezüge für mich und meinen völlig unnützen Stab... Ich kenne jedenfalls nichts sinnvolles, ich meine, sinnvolles für die Bevölkerung. Die sind nur zum melken da.

    Wenns was sinnvolles sein sollte, dann würde ich die Steuern SENKEN und den Staatsapparat verkleinern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Maut ist gerecht!
    Von tosh im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 548
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 18:19
  2. Blind und gerecht
    Von Rotbart im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 11:12
  3. Ist das eigentlich gerecht?
    Von Inspektor Wanninger im Forum Deutschland
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:09
  4. ist soziale gleichheit gerecht?
    Von spongebob goebbels im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 20:03
  5. Hart aber gerecht!
    Von Sophisticated im Forum Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 05:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben