+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 133

Thema: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Wenn Sie ein durchschnittlicher Kunde einer privaten Versicherung sind, bekommen Sie ja langfristig auch weniger zurück, als Sie eingezahlt haben. Der Nutzen Ihrer Versicherung liegt darin, dass diese Ihre Ausgaben glättet. Der Sozialstaat will jedoch umverteilen und Stempelhaltern ein Auskommen bieten, weswegen Verlierergruppen entstehen.
    Wenn ich dann noch Zwangsversicherungen nehmen muss, passts. Daher habe ich möglichst wenig davon. Bei den Steuern habe ich diese Wahl aber nicht.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann noch Zwangsversicherungen nehmen muss, passts. Daher habe ich möglichst wenig davon. Bei den Steuern habe ich diese Wahl aber nicht.
    tja weil man dafür gesorgt hat mit den Privatisierungen bei Post, Bahn, Gesundheit usw dass viele Arbeitslos und nicht gebraucht werden - auch unsere Industrie ist mal kritisch in Frage zu stellen - wie ich schon sagte ein Sozialstaat sollte mehr sein als nur Geld an Arbeitslose geben sondern auch für ggf notfals staatliche Jobs antreten wo es für die Gesellschaft nützlich ist - das andere mit überzogenen Steuern - da kann ich dir sagen warum, du musst nicht nur Merkels Gäste finanzieren sondern auch die Börsenbetrüger und vieles mehr....

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    tja weil man dafür gesorgt hat mit den Privatisierungen bei Post, Bahn, Gesundheit usw dass viele Arbeitslos und nicht gebraucht werden - auch unsere Industrie ist mal kritisch in Frage zu stellen - wie ich schon sagte ein Sozialstaat sollte mehr sein als nur Geld an Arbeitslose geben sondern auch für ggf notfals staatliche Jobs antreten wo es für die Gesellschaft nützlich ist - das andere mit überzogenen Steuern - da kann ich dir sagen warum, du musst nicht nur Merkels Gäste finanzieren sondern auch die Börsenbetrüger und vieles mehr....
    Man schrottet eine Wirtschaft, indem man die Steuern bis ins unerträgliche erhöht - und dann das meiste für sich selbst oder unsinnige Projekte ausgibt. So Deutschland nach Ludwig Erhard.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Man schrottet eine Wirtschaft, indem man die Steuern bis ins unerträgliche erhöht - und dann das meiste für sich selbst oder unsinnige Projekte ausgibt. So Deutschland nach Ludwig Erhard.
    das meine ich - BINGO - normalerweise reicht ne Steuer von 15% ob Betrieb oder Einkommen total aus, und der Bürger hätte auch mehr Netto vom Brutto und das wäre gut für die Wirtschaft weil die dann das Geld ausgeben und der Staat wieder Mehrwertsteuer kassiert - und eine Planungssicherheit für den Bürger und Wohlstand schafft auch eventuell Familienplanung und eine solide Grundlage für die zukünftige Generation... So hat der Bürger seine Arbeit und die Kinder ihre Bildung und Familie und eine Staatsbahn und kostenlose Bildung und Gesundheit und auf dieser Grundlage auch weniger Arbeitslose - die dann weil schnell auch neue Jobs da sind auch dazu dient dass dann normale Arbeitslose auch ohne Druck der Arbeitsvermittlung in ein neuen Job kommt... Da braucht es keine MAE , Maßnahmenträger und Bildungsgutschein und Vermittlungsgutschein Mafia und vieles mehr - und normalerweise sollten Bauprojekte grösserer Art mit dem Volk im Rahmen einer Anhörung und Abstimmung abgeklärt sein....

    In einem normalen Staat wäre das so...

  5. #25
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    unterm strich ist ein sozialstaat sicherlich günstiger als die multikriminelle gesellschaft
    Sehe ich auch so. Langfristig sollte Politik aber darauf abzielen, die Zahl der Bedürftigen zu reduzieren, denn gerecht ist eine Umverteilung nun wirklich nicht. Ich habe aber keinerlei Hoffnung, daß dies jemals geschehen wird. Momentan wird der Staat ja bewußt mit der gegenteiligen Politik an die Wand gefahren.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von HerbertHofer Beitrag anzeigen
    denn wenn man einen solchen Staat betrachtet ist er doch voller Ungerechtigkeit, es gibt welche die werden zum Zahlen genötigt von jenen die sich bemüßigt fühlen
    das eingetriebene Geld nach ihrem Gutdünken aufzuteilen und sich selber dadurch ein gutes Einkommen zu schaffen.
    Viele aber auch nutzen dieses System auf Kosten jener die es erhalten, aber die wenigsten Rechte daran haben usw. kann das alles gut gehen?
    Was ist denn deine Alternative?

  7. #27
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Was ist denn deine Alternative?
    Ein kapitalistischer und insofern demokratischer Staat. Stichwort: Nachtwächterstaat.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von HerbertHofer Beitrag anzeigen
    Hallo
    darf man einen Sozialstaat hinterfragen?
    kann soziales Denken, wie wir es betreiben richtig sein?
    für wen gibt es wirklich Vorteile eines Sozialstaates und wer sind die Nutznießer?

    denn wenn man einen solchen Staat betrachtet ist er doch voller Ungerechtigkeit, es gibt welche die werden zum Zahlen genötigt von jenen die sich bemüßigt fühlen
    das eingetriebene Geld nach ihrem Gutdünken aufzuteilen und sich selber dadurch ein gutes Einkommen zu schaffen.
    Viele aber auch nutzen dieses System auf Kosten jener die es erhalten, aber die wenigsten Rechte daran haben usw. kann das alles gut gehen?
    Ein Sozialstaat ist immer ungerecht, da er über Schulden finanziert wird.
    Er existiert also prinzipiell auf Kosten kommender Generationen.
    Da muss man also nichts diskutieren.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ein kapitalistischer und insofern demokratischer Staat. Stichwort: Nachtwächterstaat.
    Ist das denn auch eine bessere Alternative?

  10. #30
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Frage: ist ein Sozialstaat gerecht

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Ist das denn auch eine bessere Alternative?
    Die bessere Alternative für diejenigen, welche Ihren Mitmenschen dienen wollen (Waren- und Dienstleistungstausch) und diese nicht beherrschen wollen (deren Arbeitsleistung abkassieren und bevormunden). Weil Menschen unterschiedliche Chraktere mit unterschiedlichen Bedürfnissen sind, ein Maximum an Selbstbestimmung ermöglichend, weil nicht Dritte in deren Ökonomie engreifen (der Staat hat lediglich für Eigentumssicherheit, wie die Unbeschädigtheit des eigenen Körpers usw., zu sorgen und Einhaltung von Verträgen).

    Als Bsp: Die liebe Rentenversicherung und das Steuersystem hierzulande zwingt die Arbeitnehmer in ein lebenslanges Arbeitskarrusell mit Bedienung Dritter. Ohne Rücksicht darauf, wenn jemand vorher krank wird (dieser darf dann unter Hartz4 Almosenbetteln gehn mit seiner Arbeitsunfähigkeitsrente, wenn er Jahrzehnte buckelte), während die Transferempfänger Jahrzehnte flott auf dessen Kosten lebten. Auch ist eine Weitergabe des so erarbeiteten Kapitals nur gering möglich, weil mit Tod verfallend und vorher vom Staat abkassiert. Die Beamtenpfründe werden hingegen mehr oder minder feudal weitervererbt, wie die Transferdynastiespfründe ebenso.

    Deshalb auch (direkt-) demokratisch, weil die möglichst grösste Entscheidungsmöglichkeit bietend im direkten Waren- und Dienstleistungstausch und nicht irgendwelche herrschende Bürokratiekaste ständig legitimierend, welche genau diese direkten Wahlmöglichkeiten reguliert zu ihren eigenen Gunsten.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Maut ist gerecht!
    Von tosh im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 548
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 18:19
  2. Blind und gerecht
    Von Rotbart im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 11:12
  3. Ist das eigentlich gerecht?
    Von Inspektor Wanninger im Forum Deutschland
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:09
  4. ist soziale gleichheit gerecht?
    Von spongebob goebbels im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 20:03
  5. Hart aber gerecht!
    Von Sophisticated im Forum Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 05:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben