+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Schewardnadse ruft Notstand in Georgien aus

  1. #11
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Dank dem Schakal ist meine Frage beantwortet.

  2. #12
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Dank dem Schakal ist meine Frage beantwortet
    kein problem...

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  3. #13
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Wie sehen die türkischen Interessen an Georgien aus? Dieselben wie die EU vertritt?

  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Georgiens Präsident Schewardnadse zurückgetreten


    Tiflis (AFP) Der georgische Präsident Eduard Schewardnadse hat drei Wochen nach einer von Manipulationen geprägten Parlamentswahl seinen Rücktritt erklärt. Schewardnadse habe einen "aufrichtigen Schritt" unternommen, indem er sein Amt ohne Blutvergießen verlassen habe, sagte Oppositionsführerin Nino Burdschanadse im georgischen Fernsehen. Burdschanadse werde nun Nachfolgerin Schewardnadses, sagte der radikale Oppositionsvertreter Michail Saakaschwili.

    Am Abend stand laut dem Sender Schewardnadses Präsidentenmaschine am Flughafen von Tiflis bereit. Ein Konvoi von einem dutzend offizieller Fahrzeuge traf am Flughafen ein. Regierungskritiker hatten am Samstag das Parlament und den Präsidentenpalast in Tiflis besetzt und die bisherige Parlamentspräsidentin Burdschanadse zur Interimspräsidentin erklärt. Russlands Außenminister Igor Iwanow war nach Tiflis gereist, um in dem Konflikt zu vermitteln.

    Laut Verfassung endet Schewardnadses Amtszeit im Frühjahr 2005. Die Opposition macht ihn jedoch für Wahlbetrug bei der Parlamentswahl am 2. November verantwortlich und fordert deshalb seinen Rücktritt. "Das Volk muss die Macht ergreifen," sagte Saakaschwili.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Bedauerlich...sehr bedauerlich.

  6. #16
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    @Chandler: Wieso?
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  7. #17
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ob ich den Rücktritt jetzt gut finden soll, weiß ich nicht, denn ich kenne mich in der georgischen Parteienlandschaft zu wenig aus, um zu sagen, ob das, was nun nachfolgt, besser ist. Allerdings halte ich es für sehr gut, dass das Ganze ohne Blutvergießen vor sich gegangen ist.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    deutschland hat sich übrigens bereit erklärt, schewardnadse aufzunehmen, da er sich sehr um die einhiet verdient gemacht hat.

    schewardnadse selbst will in georgien bleiben.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #19
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Der Schakal
    Georgien: Transitland für Öl und Dollars

    Mit einer Fläche von etwa 70.000 Quadratkilometern ist Georgien gerade mal so groß wie Bayern, hat aber weniger als halb so viele Einwohner. Trotzdem ist es von großer strategischer wie ökonomischer Bedeutung: Wer über den Kaukasus an das Schwarze Meer will, ohne russisches oder iranisches Territorium zu durchqueren, muss durch die ehemalige russische Republik.

    Auch die Baku-Ceyhan-Pipeline vom Ölstaat Aserbaidschan in die Türkei soll durch Georgien führen. Durch sie soll schon 2004 Öl aus den ergiebigen Feldern am Kaspischen Meer in die Türkei fließ. Mit 1800 km ist sie eine der längsten der Welt – und eine der technisch aufwendigsten: Die Leitung muss Höhenunterschiede von 2800 m überwinden, führt durch extreme Klimazonen, politisch instabile Gebiete und Erdbebenregionen.

    Über drei Milliarden Dollar soll das Projekt kosten – und alle drei beteiligten Staaten, die Türkei, Aserbaidschan und Georgien, hoffen, von dem Kuchen ein möglichst großes Stück abzubekommen. Insbesondere das ehemalige Bürgerkriegsland Georgien, dessen Wirtschaftskraft seit über zehn Jahren zurückgeht, während die Arbeitslosigkeit immer weiter steigt, hofft auf Devisen und Arbeitsplätze.

    Entsprechend haben Bedenkenträger in Georgien wenig Chancen, sich durchzusetzen, auch wenn der Löwenanteil der Investitionen und Nutzungsgebühren wohl in den Nachbarländern bleiben wird. So wird die gesetzwidrige Nutzung von Grundstücken eines Nationalparks ebenso geduldet wie die Verringerung der Entschädigungszahlen an die Landbesitzer oder die mögliche Zerstörung einer wertvollen Mineralquelle.

    Den Investoren wäre nichts lieber, als dass Staatspräsident Schewardnadse so schnell wie möglich durch den Oppositionsführer Michail Saakaschwili ersetzt wird. Der in den Vereinigten Staaten ausgebildete Jurist gilt als besonders US-freundlich und Befürworter Projektes, das das russische Pipeline-Monopol in der Region durchbrechen würde. Ob Saakaschwili die gewünschte politische Stabilität nach Georgien bringen kann, ist jedoch fraglich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    eben gefunden

    Amida! Lies dir das durch.

  10. #20
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Wieso hat Deutschland das getan?
    Siran, ich finds auch gut, dass es ohne Blutvergießen vor sich gegangen ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben