+ Auf Thema antworten
Seite 159 von 170 ErsteErste ... 59 109 149 155 156 157 158 159 160 161 162 163 169 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.581 bis 1.590 von 1695

Thema: Peru - Land der Inkas

  1. #1581
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Immer wieder interessant deine Videos aus Lima,vielleicht kenne ich die Stadt bald besser als du.

    Mülltrennung ist natürlich ,so wie es gehandhabt wird ,absoluter Blödsinn.
    Habe dies schon mal versucht mit ein paar Nachbarinnen zu diskutieren-Ergebnis gleich Null,höchsten ein -ja aber .
    Was ich auch damit ausdrücken wollte, ist das quasi religiöse, also in diesem Falle ideologische, an diesen Gesetzen. England gehörte damals sogar noch zur EU und trotzdem wurde da nicht der Müll getrennt.

    Noch offensichtlicher ist das bei den Dieselfahrverboten in der BRD. Diese Dieselabgasnormen, die irreführenderweise mit Euro x bezeichnet werden, gab es schon in England nicht. Steuer wurde nach zwei Hubraum-Klassen bezahlt, unabhängig von Diesel oder Benziner.
    Und das Gleiche galt auch beim Fahren in diese Londoner Congestion Zone. Da gab es für alle PKW einen einheitlichen Tarif, ob nun Diesel oder nicht.

    In den USA gibt es ja auch die Klimasekte, aber es gibt Bundesstaaten, da gibt es überhaupt keine Abgasuntersuchung. Es gibt auch welche, da gibt es eine Abgasuntersuchung nur für Benziner, aber nicht für Diesel.
    Diese Widersprüche kennt man in der BRD aber gar nicht, sondern nimmt die hauseigene Ideologie für bare Münze.

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Gerade lese ich mal so ein paar Zeilen aus einem ehmaligen Vortrag von Karl Popper.
    Grundlages des Vortrages war der fürchterlich suggestionsbedürftige Mensch.

    Aussage : Wir wissen nichts ,wir können nur vermuten:Wir raten.

    Unser bestes Wissen ist das großartige naturwissenschaftliche Wissen,das wir in 2500 Jahren geschaffen haben.
    Aber die Naturwissenschaften bestehen bestehen eben nur aus Vermutungen ,aus Hypothesen.

    Im Griechischen,im Lateinischen,im Englischem und Deutschen gibt es einen klaren Gegensatz zwischen

    Wissen-Vermutung
    ich weiß-ich vermute

    Der Unterschied ist ganz einfach.

    Wissen impliziert sichere Wahrheit
    also : Wissen impliziert Sichherheit .Gewißheit.
    Daher kann man in diesen Sprachen nicht ernsthaft sagen :

    Ich weiß ,dass heute Freitag ist ,aber ich bin mir nicht ganz sicher.
    Die Antwort darauf wäre :
    Wenn du nicht ganz sicher bist ,so weißt du es eben nicht,sondern du vermutest es nur.

    Es ist halt ein Vermutungswissen
    Mehr oder weniger um Leute zu trösten,die sicheres Wissen wollen ,und glauben es nicht entbehren zu können.

    Das sind nämlich die gefährlich suggestionsbedürftigen Menschen,die Menschen ,denen der Mut fehlt ,ohne Sichherheit,ohne Gewißheit,ohne Autorität,
    ohne einen Führer zu leben.
    Man könnte vielleicht sagen :
    Es sind die Menschen,die im Kindesalter steckengeblieben sind.

    So die Einleitung Poppers zu seinem längeren Vortrag.
    Deswegen spekuliere ich auch nicht, weshalb es gerade diese Staatskrise und diese Unruhen gibt. Sind es bloss die Streitigkeiten von Politikern, die trotzdem alle dem gleichen Ziel und den gleichen Mächtigen dienen? Oder geht es wirklich um Grundlegendes?

    Selbst wenn es wirklich um Grundlegendes gehen sollte, dann sind da die immanenten Strukturen des Staates weitaus einflussreicher als ein paar Politiker. Also anstatt zu spekulieren über Dinge, von denen ich keine Ahnung habe, warte ich eben einfach ab.

    Ausserdem ist auch Frankreich nicht wegen der Gelbwestenproteste "im Chaos versunken" und Italien hat auch keine stabilen Regierungen und ist trotzdem Mitglied der EU und der NATO.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  2. #1582
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.755

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist auch Frankreich nicht wegen der Gelbwestenproteste "im Chaos versunken" und Italien hat auch keine stabilen Regierungen und ist trotzdem Mitglied der EU und der NATO.
    .. weswegen man auch die Ukraine ganz schnell in der EU haben will ... es gibt nun mal korrupteres Land auf dieser Erde als die Ukraine ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  3. #1583
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Hallo Rumpelstilz,

    lese gerade Ausgangsperren in Lima,stimmt dies ?

    Gruß

  4. #1584
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Hallo Rumpelstilz,

    lese gerade Ausgangsperren in Lima,stimmt dies ?

    Gruß
    Hallo Sitting Bull,

    wenn man spanischsprachige Quellen lesen will, ist das vielgeschmähte Google recht aktuell. Wenn man dort "toque de queda lima 2023" eingibt, kommt man u.a. auf diese Artikel:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im letzten Artikel steht: "Según lo estipulado en el decreto supremo, la inmovilización social obligatoria o toque de queda en Lima no se aplicará." Also in irgendeinem Dekret steht, dass es keine Ausgangssperre in Lima gibt.

    D.h. heisst also, dass nicht nur ich nichts wahrnehme, sondern dass das auch so in der Zeitung steht.

    Übers Wochenende waren wir im Badeort Punta Hermosa, einem Distrikt im Süden Limas. Lima ist ja gross und es sind 60 km vom Distrikt Los Olivos bis in den Distrikt Punta Hermosa. Weder am Freitagabend auf der Hinfahrt noch am Sonntagabend auf der Rückfahrt habe ich auch nur irgendetwas bemerkt, was auch nur irgendwie auffällig gewesen wäre.

    Und in Punta Hermosa waren auch nur die üblichen Kontrollen, die dafür sorgen, dass nur Anlieger (und Anlüger ...) in die Strassen in Strandnähe fahren. Es wurden nur, wie üblich, die Kennzeichen kontrolliert, aber niemand musste sich ausweisen und für Fussgänger gab es, wie immer, auch keine Kontrolle.

    Und "estado de emergencia" bedeutet "Notstand" und das bedeutet hier bloss, dass Polizei und Militär erweiterte Rechte haben. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass nun Polizei und Militär überall die Leute ärgern wollen. Wegen Corona hat es ja auch jahrelang einen "Notstand" gegeben.

    Wen es interessiert, der kann sich ja ein fast dreistündiges Video von der gestrigen (16.01.2023) Demonstration im Zentrum Limas anschauen ....

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #1585
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.755

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Wen es interessiert, der kann sich ja ein fast dreistündiges Video von der gestrigen (16.01.2023) Demonstration im Zentrum Limas anschauen ....

    [video/video]
    .. OK .. aber nach einer gewaltbereiten Demonstration sieht es nicht grade aus , schon eher nach einem Spaziergang einiger Bürger .. sag mal , worum geht es denn nun eigentlich dort in Peru ? ... was ist denn nun der Grund solcher "Spaziergänge" ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #1586
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. OK .. aber nach einer gewaltbereiten Demonstration sieht es nicht grade aus , schon eher nach einem Spaziergang einiger Bürger .. sag mal , worum geht es denn nun eigentlich dort in Peru ? ... was ist denn nun der Grund solcher "Spaziergänge" ...
    Der Grund für die Anhänger Pedro Castillos ist, dass sie meinen, man habe Castillo nicht demokratisch regieren lassen, sondern ihm ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen. Damit ist der ständige Hickhack gemeint, die versuchten Amtsenthebungsverfahren u.a.

    "Worum es denn nun eigentlich geht", weiss ich auch nicht. Es gibt da Berichte, dass irgendwelche dreissigjährigen Verträge mit Bergbaufirmen jetzt auslaufen würden usw.usf. Das Hickhack im Kongress ist sicher nur die vordergründige Ursache.

    Es ist auch merkwürdig, dass sich die gewalttätigen Proteste mit Strassenblockaden und Erstürmungen von Flughäfen immer nur in einigen Regionen abspielen. Nämlich im südlichen Andenhochland und in der Gegend um Ica. Das war schon vor einem Jahr genauso, als es wegen der Erhöhung der Kraftstoffpreise in Ica Unruhen mit Toten gab, aber zur gleichen Zeit es in Lima weitgehend ruhig war und auch private Busse und Taxifahrer ohne jegliche Preisbindung noch nicht einmal ihre Tarife erhöht haben. Also in Ica sind Leute gestorben, und in Lima hattte das gar keine Auswirkungen.

    Was mir beim Lesen des dt. Wikipdia-Artikels über Pedro Castillo ([Links nur für registrierte Nutzer]) auch wieder aufgefallen ist, ist die geballte Desinformation dort. Z.B.:

    im Kapitel "Kandidatur für die Präsidentschaft":

    "Umgekehrt schlug seinen großteils indigenen Anhängern Rassismus entgegen". Die Anhänger der Präsidentschaftskandidatin Keiko Fujimori sind ebenso "grossteils indigene", weil es in Peru nur 5,9 % Weisse gibt und 3,6 % negrider Abstimmung, dazu 1,2 % asiatischer Abstammung. Der Rest sind alles Indigene, entweder reinrassige Indianer oder Mischlinge mit denselben. Vom Aussehen her kann man auch die meisten Mischlinge nicht von den reinrassigen Indianern unterscheiden, dazu sehen die Indianer schon untereinander zu unterschiedlich aus.
    Was soll also diese irreführende Bemerkung?


    Diesen Quatsch mit den "Indigenen" gibt es auch bei anderen Ländern, wo die grosse Mehrheit Indigene sind. Die linksgrüne Hetze versucht das dann immer so darzustellen, als seien diese Indigenen eine Minderheit und dem gemeinen BRD-ling fällt das gar nicht auf, weil er null Ahnung hat.

    Weiter dann im Kapitel "Präsidentschaft"

    "Danach bildeten sich jedoch erneut Proteste wegen hoher Armut und schwieriger Lebensbedingungen infolge wirtschaftlicher Stagnation und Inflation.": Wenn man dazu sich die wirtschaftlichen Daten aus der engl. Wikipedia ([Links nur für registrierte Nutzer]) anschaut, dann ist da erst einmal dieses Schaubild zur Armut:



    und die jährliche Inflationsrate war in diesem Jahrtausend nur einmal 5,8 % (2008) und sonst immer unter 4 %, manchmal auch unter 2 %. Für das Jahr 2022 war die Inflationsrate dann 7,5 %, was aber immer noch unter der Inflationsrate der BRD im gleichen Zeitraum liegt. Visualcapitalist ([Links nur für registrierte Nutzer]) gibt für das Jahr 2022 die jährliche Inflationsrate für Peru mit 8,3 % an, für die BRD sind es 10,4 %.

    Das reale BSP wuchs laut englischer Wikipedia in 2021 mit 13,6 % und in 2022 waren es 2,7 %. Soviel also zu "wirtschaftlicher Stagnation und Inflation".


    Und weiter geht es mit der Desinformation:

    "So stieg bis April 2022 die Inflationsrate in Peru auf den höchsten Stand seit 26 Jahren, dies verschärfte die Not der verarmten Bevölkerung." Wie oben schon dargelegt, war in 2022 die Inflation geringer als in der BRD und die letzten 26 Jahre war sie in Peru so:

    1997 8,5
    1998 7,3
    1999 3,5
    2000 3,8
    2001 2,0
    2002 0,2
    2003 2,3
    2004 3,7
    2005 1,6
    2006 2,0
    2007 1,8
    2008 5,8
    2009 2,9
    2010 1,5
    2011 3,4
    2012 3,7
    2013 2,8
    2014 3,2
    2015 3,5
    2016 3,6
    2017 2,8
    2018 1,3
    2019 2,1
    2020 1,8
    2021 4,0
    2002 7,5

    Wenn man die Desinformation aus der dt. Wikipedia liest, assoziiert man die Dinge genau in die falsche Richtung. Dt. Wikipedia = Lüge und Hetze aus der Freiluftklapse BRD.

    Und mit solcher Desinformation zieht man natürlich auch die völlig falschen Schlüsse, was die jetztige Politik und die jetzigen Unruhen angeht.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  7. #1587
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.755

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Der Grund für die Anhänger Pedro Castillos ist, dass sie meinen, man habe Castillo nicht demokratisch regieren lassen, sondern ihm ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen. Damit ist der ständige Hickhack gemeint, die versuchten Amtsenthebungsverfahren u.a.

    "Worum es denn nun eigentlich geht", weiss ich auch nicht. Es gibt da Berichte, dass irgendwelche dreissigjährigen Verträge mit Bergbaufirmen jetzt auslaufen würden usw.usf. Das Hickhack im Kongress ist sicher nur die vordergründige Ursache..
    .
    .. Danke .. na ja , in welchem Land darf ein Präsident denn ungehindert "demokratisch" regieren ? Da kenne ich nur Diktatoren , die optimal "demokratisch" regieren. In den USA haben wir ja auch eine absolute und perfekte "demokratische Regierung" .. ... in Germany haben wir auch die optimale "demokratische Regierung" , wer nicht tut was befohlen wird , ist ein NAZI und gebrandmarkt ... .. also im Prinzip geht es ums Geld und um Wohlstand , wie immer ...
    .. Argentinien soll ja voller Wohlstand nur so protzen , da gibt es riesige Prozente auf Festgeldanlagen , wenn man seine Dollar oder Euro dort fest anlegt ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #1588
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .
    .. Danke .. na ja , in welchem Land darf ein Präsident denn ungehindert "demokratisch" regieren ? Da kenne ich nur Diktatoren , die optimal "demokratisch" regieren. In den USA haben wir ja auch eine absolute und perfekte "demokratische Regierung" .. ... in Germany haben wir auch die optimale "demokratische Regierung" , wer nicht tut was befohlen wird , ist ein NAZI und gebrandmarkt ... .. also im Prinzip geht es ums Geld und um Wohlstand , wie immer ...
    Ich habe auch in all den Jahren, wo ich hier wohne, nicht eine Präsidentschaft erlebt, wo sich im realen Leben in politischer Hinsicht etwas signifikant geändert hätte. Wirtschaftlich geht es stetig aufwärts und zwar für alle.

    Die letzten Wahlen hier verlaufen sowieso immer nach dem gleichen Schema ...

    Bei den letzten drei Präsidentschaftswahlen, die alle 5 Jahre stattfinden, kam Keiko Fujimori immer in die Stichwahl. Und dann hat sie jedes Mal verloren, die letzten beide Male sogar ganz knapp:

    2011 48,51 %
    2016 49,88 %
    2021 49,87 %

    Und der Gewinner der Wahlen wird dann später des Amtes enthoben. Immer der gleiche Ablauf.

    Mir ist das egal, ich glaube sowieso nicht an Demokratie.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #1589
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.755

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Bei den letzten drei Präsidentschaftswahlen, die alle 5 Jahre stattfinden, kam Keiko Fujimori immer in die Stichwahl. .
    .. oohh ja , das war eine interessante Frage bei "wer wird Millionär" , in welchem Land regiert der "Politiker Keiko Fujimori" .. als Antworten natürlich auch die Möglichkeit : Japan ... was wurde dann wohl erraten ? ...
    .. wer hier im HPF aufmerksam liest , hätte sofort ausgerufen , der regiert unser Rumpelstilz`chen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  10. #1590
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Hier noch ein paar Videos aus Lima, wo man sieht, dass man nichts sieht in punkto Strassensperren, Polizei oder Militär.

    Video vom Vortage. Der Autor meint: "Así es Perú". = "So ist Peru". Aus Limas Distrikten Surco und Choriilos.



    Der gleiche Autor mit einem Video vom Tage. Gleiche Distrikte:



    Und hier auch eine Busfahrt am Kongress vorbei. Bei Demonstrationen steht häufig eine lange Kette von Bereitschaftspolizisten vor dem Zaun am Kongress. Diesmal steht dort gar niemand. Der Kongress ist das angestrahlte Gebäude, etwa 100 m von der Strasse zurückgesetzt, ab Minute 36:10 in diesem Video zu sehen. Video 11 Tage alt.



    Óvalo Puente Piedra ganz im Norden Limas, Video drei Wochen alt



    Und hier ein Video ganz aus meiner Nähe, etwa fünf Minuten zu Fuss. Hier bin ich mindestens jeden zweiten Abend, meist mit meiner Frau. Avenida Las Palmeras im Distrikt Los Olivos, auch im Norden Limas, aber nicht ganz so weit weg vom Zentrum wie der Distrikt Puente Piedra.
    Video 11 Tage alt. Bei Minute 3:33 sieht man einen jungen Mann auf einem hohen Hocker sitzen. Das ist der Türsteher zur Restobar "AY-MI Bar". Findet man auch im Internet oder auf Facebook. Die Bar ist ganz oben auf dem Dachgeschoss. Wenn genug Plätze oben frei sind, lässt einen der Türsteher mit dem Aufzug in den 7. Stock fahren.
    Unten auf der Strasse findet man merkwürdigerweise keinerlei Hinweise oder gar Werbung auf diese Bar. Nur ganz oben auf dem Dach prangt ein Schild . Die Bar hat aber trotzdem ganz normales Publikum und ist auch immer gut besucht, obwohl eher teuer im Vergleich zu den umliegenden Bars.

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Boom Peru, Colombia und Chile
    Von Navarro im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 09:50
  2. Peru wird ab sofort von USRAEL regiert.
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 00:48
  3. Peru - Linksnationalist erzielt die meisten Stimmen
    Von jack000 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:14
  4. In Peru isst man Katzenbabys...
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:47
  5. Österreichische und Deutsche Traditionen überlebten in Peru!
    Von sporting im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 08:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 53

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben