+ Auf Thema antworten
Seite 158 von 170 ErsteErste ... 58 108 148 154 155 156 157 158 159 160 161 162 168 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.571 bis 1.580 von 1695

Thema: Peru - Land der Inkas

  1. #1571
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Hier eine Seite mit dem monatlichen Mindestlohn in Peru und seiner Entwicklung in den letzten Jahren: [Links nur für registrierte Nutzer].

    Links in der Tabelle das Jahr, dann der monatl. Mindestlohn in Soles (PEN) und in Euro.

    Perú - Salario Mínimo

    Fecha SMI Mon. Local SMI
    2022 1.025,0 224,3 €
    2021 930,0 212,0 €
    2020 930,0 250,8 €
    2019 930,0 242,4 €
    2018 930,0 239,5 €
    2017 850,0 242,6 €
    2016 850,0 229,1 €
    2015 750,0 206,6 €
    2014 750,0 194,8 €
    2013 750,0 223,2 €
    2012 750,0 215,9 €
    2011 675,0 183,0 €

    Hierzu muss gesagt werden, dass viele Menschen hier gar nicht angestellt sind und auch gar nicht fest angestellt sein wollen. Als ambulanter Händler z.B. kann man arbeiten, wann man will und hat praktisch keine Ausgaben für Laden- oder Standmiete. Ist halt in manchen Teilen der Welt nicht erlaubt, auch in Lima im Zentrum nicht, hier in den Aussenbeziken aber schon.

    Und noch einmal aktuelle Impressionen zu Land und Leuten. Beide Videos jetzt vom Januar 2023.

    Die S-Bahn in Lima zwischen den Stationen Gamara und Miguel Grau. Gamarra bezeichnet ein Viertel, wo sich Bekleidungsgeschäfte aneinanderreihen. Beide S-Bahn-Stationen befinden sich aber in einem Gebiet, was eher ärmlich ist und wo es keine nennenswerte Entwicklung in den letzten zwei Jahrzehnten gab.



    Fahrt mit einem Stadtbus eines privaten Betreibers durch Villa el Salvador im Süden Limas. Dieser Distrikt war bis 1971 noch unbewohnte und unbebaute Wüste. Ab 1971 war es ein Elendsviertel mit Hütten aus Bastmatten. Mit der Zeit baute die neue Gemeinde Strassen und das Gebiet bekam immer mehr Infrastruktur. Heute gibt es Supermärkte dort und Bankfilialen und die S-Bahn hat dort ihre südliche Endstation.

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  2. #1572
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Ein Rundgang durch Miraflores, ein Distrikt im Zentrum Limas, wo es etwa so aussieht wie in Südeuropa. Aktuelles Video vom Vortage.

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #1573
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Wen es interessiert, der findet in der span. Wikipedia eine Aufstellung zu den Unruhen ab Dezember hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Rest sind eben alles Berichte von zweifelhafter Provenienz, wie solche hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Wahrscheinlich hätte, könnte" usw.

    Deutschsprachige Berichte sind ja nicht so besonders. Hier wieder ein kleiner Flüchtigkeitsfehler aus den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes der BRD ([Links nur für registrierte Nutzer]):

    "Beschränkungen im Land
    Maskenpflicht besteht bei Atemwegserkrankungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Gesundheitseinrichtungen. Grundsätzlich sind zwei Masken übereinander (eine chirurgische und eine Stoffmaske oder zwei chirurgische Masken) oder eine KN95-Maske zu tragen."


    "Öffentliche Verkehrsmittel" ist definitiv falsch. Wir sind Mitte Dezember 2022 von Lima nach Cajamarca und wieder zurück mit einem Linienflug von LATAM geflogen und da herrschte definitiv keine Maskenpflicht. Weder am Flughafen noch im Flugzeug.

    Immerhin steht im gleichen Artikel ja:

    "Einreise
    [...]

    Der Ausnahmezustand und alle im Zusammenhang mit COVID-19-bedingten Beschränkungen wurden aufgehoben.

    [...]

    Ausreise und Transit


    Derzeit gibt es keine COVID-19-bedingten Beschränkungen."


    Also nur ein kleiner Widerspruch auf derselben Seite.

    Und welche öffentlichen Verkehrsmittel gibt es sonst noch? Bei Fernbussen brauchte man schon vorher keine Maske mehr. Auch in den Stadtbussen der städtischen Betreiber wurde die Maskenpflicht schon Monate vorher abgeschafft. Bei Stadtbussen privater Betreiber sowieso. Das Gleiche in der S-Bahn Linea 1.
    Taxis, Colectivos, Mototaxis?

    Hier auch noch ein paar Videos der letzten Tage aus Lima, wo man sieht, dass man nichts sieht, betreffend der Unruhen im Süden des Landes. Auf den Videos sieht man weder Strassensperren, Kontrollen, noch irgendwelches Militär irgendwo.

    Ähnliche Videos kann sich auch jeder selbst heraussuchen. Jeden Tag werden Videos aus Lima auf youtube hochgeladen, auch unabhängig von irgendwelchen aktuellen Ereignissen.

    Fahrt mit dem Motorrad von Surco im Süden Limas zum Einkaufszentrum Jockey Plaza, ebenfalls in Surco. Surco ist eben ein riesiger Distrikt, auch flächenmässig. Video vom Vortage.



    Fahrt mit dem Motorrad an der Küstenstrasse Costa Verde von Callao nach Chorillos. Video drei Tage alt.



    Und mit dem Bus vom Einkaufszentrum Jockey Plaza in den Distrikt Chorillos im Süden Limas. Video vom Vortage:



    Hier protestieren Leute im Norden Limas für den Wegfall der Mautgebühr auf der Panamericana im Bereich des Distriktes Puente Piedra. Das Video ist vom 05.01.2023. Diese Leute protestieren also unabhängig von den Unruhen im Süden für etwas ganz anderes.

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  4. #1574
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Mit dem Auto aus dem Zentrum Limas auf die Umgehungsstrasse Vía de Evitamiento, die in diesem Bereich identisch mit der Panamericana ist. Video zehn Tage alt.



    Chorrillos um Mitternacht. Video drei Tage alt.



    Am Sylvestertag mit dem Motorrad von Limas Distrkt María del Triunfo in den Distrikt Lurín, beide im Süden Limas.



    Und im alten Zentrum Limas vor fünf Tagen. Eine gewalttätige Demonstration, aber im Rahmen:



    Demonstriert wird meistens um die Plaza San Martín im alten Zentrum Limas. Diese Hauptverkehrstrasse ist maximal 1 km von der Plaza San Martín entfernt. Video vier Tage alt.

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #1575
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Wen es interessiert, der findet in der span. Wikipedia eine Aufstellung zu den Unruhen ab Dezember hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Rest sind eben alles Berichte von zweifelhafter Provenienz, wie solche hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Wahrscheinlich hätte, könnte" usw.

    Deutschsprachige Berichte sind ja nicht so besonders. Hier wieder ein kleiner Flüchtigkeitsfehler aus den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes der BRD ([Links nur für registrierte Nutzer]):

    "Beschränkungen im Land
    Maskenpflicht besteht bei Atemwegserkrankungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Gesundheitseinrichtungen. Grundsätzlich sind zwei Masken übereinander (eine chirurgische und eine Stoffmaske oder zwei chirurgische Masken) oder eine KN95-Maske zu tragen."


    "Öffentliche Verkehrsmittel" ist definitiv falsch. Wir sind Mitte Dezember 2022 von Lima nach Cajamarca und wieder zurück mit einem Linienflug von LATAM geflogen und da herrschte definitiv keine Maskenpflicht. Weder am Flughafen noch im Flugzeug.

    Immerhin steht im gleichen Artikel ja:

    "Einreise
    [...]

    Der Ausnahmezustand und alle im Zusammenhang mit COVID-19-bedingten Beschränkungen wurden aufgehoben.

    [...]

    Ausreise und Transit


    Derzeit gibt es keine COVID-19-bedingten Beschränkungen."


    Also nur ein kleiner Widerspruch auf derselben Seite.

    Und welche öffentlichen Verkehrsmittel gibt es sonst noch? Bei Fernbussen brauchte man schon vorher keine Maske mehr. Auch in den Stadtbussen der städtischen Betreiber wurde die Maskenpflicht schon Monate vorher abgeschafft. Bei Stadtbussen privater Betreiber sowieso. Das Gleiche in der S-Bahn Linea 1.
    Taxis, Colectivos, Mototaxis?

    Hier auch noch ein paar Videos der letzten Tage aus Lima, wo man sieht, dass man nichts sieht, betreffend der Unruhen im Süden des Landes. Auf den Videos sieht man weder Strassensperren, Kontrollen, noch irgendwelches Militär irgendwo.

    Ähnliche Videos kann sich auch jeder selbst heraussuchen. Jeden Tag werden Videos aus Lima auf youtube hochgeladen, auch unabhängig von irgendwelchen aktuellen Ereignissen.

    Fahrt mit dem Motorrad von Surco im Süden Limas zum Einkaufszentrum Jockey Plaza, ebenfalls in Surco. Surco ist eben ein riesiger Distrikt, auch flächenmässig. Video vom Vortage.



    Fahrt mit dem Motorrad an der Küstenstrasse Costa Verde von Callao nach Chorillos. Video drei Tage alt.



    Und mit dem Bus vom Einkaufszentrum Jockey Plaza in den Distrikt Chorillos im Süden Limas. Video vom Vortage:



    Hier protestieren Leute im Norden Limas für den Wegfall der Mautgebühr auf der Panamericana im Bereich des Distriktes Puente Piedra. Das Video ist vom 05.01.2023. Diese Leute protestieren also unabhängig von den Unruhen im Süden für etwas ganz anderes.

    In jedem Land der Welt kann man doch normalen Alltag praktizieren/Videos...auch wenn woanders der Bär tanzt...und politische Kämpfe eskalieren.
    Sind die Unruhen in Brasilien gefährlicher/authentischer !?
    Unsereins in Deutschland ist nunmal ein bißchen weit weg vom Schuß...in Südamerika...Du bist unser Korrespondent vor Ort...

  6. #1576
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    In jedem Land der Welt kann man doch normalen Alltag praktizieren/Videos...auch wenn woanders der Bär tanzt...und politische Kämpfe eskalieren.
    Sind die Unruhen in Brasilien gefährlicher/authentischer !?
    Unsereins in Deutschland ist nunmal ein bißchen weit weg vom Schuß...in Südamerika...
    Das Merkmal einer jeden Lügenpresse ist nun einmal eine selektive Berichterstattung und dann das Pauschalieren aufgrund dieser Nachrichten.

    Ich kann auch eine "Reportage" über Berlin drehen mit einem Besuch im Görlitzer Park, dann zeige ich noch ein Dutzend flaschensammelnde Rentner, interviewe einen Antifa-Bolzen zur "Polizeigewalt" und zum Schluss sagt noch ein echter Berliner, dass ganz Berlin nach Pisse stinkt. Fertig ist der "Bericht".

    Diese Videos oben zeigen zumindest, dass "das Land" nicht in Aufruhr ist. Wenn man die BRD-Presse liest, assoziiert man doch, dass überall in Lima schiesswütiges Militär steht, um die "Indigenen" zu unterdrücken.

    (Nur mal so nebenbei. Laut letzter Volkszählung gibt es hier 5,9 % Weisse. )

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Du bist unser Korrespondent vor Ort...
    Keinesfalls. Dazu ist meine Mentalität zu verschieden nach 17 Jahren England und 7 Jahren Peru.

    Habe ich in England jemals meinen Müll getrennt? Nein, alles kam in die gleiche schwarze Tonne. Trennen Leute in der BRD ihren Mull? Wieso machen das diese Spasten eigentlich? Was stimmt bei denen nicht?

    In England ist bei der jährlichen MOT-Prüfung jeglicher Ölverlust gar kein Prüfungskriterium. Glaubst Du, ich wollte mich je wieder von einem dummdreisten TÜV-Prüfer in der BRD wegen so etwas trietzen lassen?

    Und dann abgepackte Lebensmittel aus dem Supermarkt, der evtl. sonntags auch noch geschlossen ist?

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  7. #1577
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.009

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Das Merkmal einer jeden Lügenpresse ist nun einmal eine selektive Berichterstattung und dann das Pauschalieren aufgrund dieser Nachrichten.

    Ich kann auch eine "Reportage" über Berlin drehen mit einem Besuch im Görlitzer Park, dann zeige ich noch ein Dutzend flaschensammelnde Rentner, interviewe einen Antifa-Bolzen zur "Polizeigewalt" und zum Schluss sagt noch ein echter Berliner, dass ganz Berlin nach Pisse stinkt. Fertig ist der "Bericht".

    Diese Videos oben zeigen zumindest, dass "das Land" nicht in Aufruhr ist. Wenn man die BRD-Presse liest, assoziiert man doch, dass überall in Lima schiesswütiges Militär steht, um die "Indigenen" zu unterdrücken.

    (Nur mal so nebenbei. Laut letzter Volkszählung gibt es hier 5,9 % Weisse. )


    Keinesfalls. Dazu ist meine Mentalität zu verschieden nach 17 Jahren England und 7 Jahren Peru.

    Habe ich in England jemals meinen Müll getrennt? Nein, alles kam in die gleiche schwarze Tonne. Trennen Leute in der BRD ihren Mull? Wieso machen das diese Spasten eigentlich? Was stimmt bei denen nicht?

    In England ist bei der jährlichen MOT-Prüfung jeglicher Ölverlust gar kein Prüfungskriterium. Glaubst Du, ich wollte mich je wieder von einem dummdreisten TÜV-Prüfer in der BRD wegen so etwas trietzen lassen?

    Und dann abgepackte Lebensmittel aus dem Supermarkt, der evtl. sonntags auch noch geschlossen ist?

    Klopper hat mein Grünkontingent für heute leider für beendet erklärt
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #1578
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.326

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    In jedem Land der Welt kann man doch normalen Alltag praktizieren/Videos...auch wenn woanders der Bär tanzt...und politische Kämpfe eskalieren.
    Sind die Unruhen in Brasilien gefährlicher/authentischer !?
    Unsereins in Deutschland ist nunmal ein bißchen weit weg vom Schuß...in Südamerika...Du bist unser Korrespondent vor Ort...
    Fettung durch mich

    Inzwischen greifen die bras. Ermittlungsbehörden hart durch: Auf den Videos von den Unruhen in Brasilia wurden 10 Teilnehmer aus meinem ca. 200000 Einwohner zählenden Wohnort erkannt und verhaftet.
    Whatever you do, do no harm!

  9. #1579
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Das Merkmal einer jeden Lügenpresse ist nun einmal eine selektive Berichterstattung und dann das Pauschalieren aufgrund dieser Nachrichten.

    Ich kann auch eine "Reportage" über Berlin drehen mit einem Besuch im Görlitzer Park, dann zeige ich noch ein Dutzend flaschensammelnde Rentner, interviewe einen Antifa-Bolzen zur "Polizeigewalt" und zum Schluss sagt noch ein echter Berliner, dass ganz Berlin nach Pisse stinkt. Fertig ist der "Bericht".

    Diese Videos oben zeigen zumindest, dass "das Land" nicht in Aufruhr ist. Wenn man die BRD-Presse liest, assoziiert man doch, dass überall in Lima schiesswütiges Militär steht, um die "Indigenen" zu unterdrücken.

    (Nur mal so nebenbei. Laut letzter Volkszählung gibt es hier 5,9 % Weisse. )


    Keinesfalls. Dazu ist meine Mentalität zu verschieden nach 17 Jahren England und 7 Jahren Peru.

    Habe ich in England jemals meinen Müll getrennt? Nein, alles kam in die gleiche schwarze Tonne. Trennen Leute in der BRD ihren Mull? Wieso machen das diese Spasten eigentlich? Was stimmt bei denen nicht?

    In England ist bei der jährlichen MOT-Prüfung jeglicher Ölverlust gar kein Prüfungskriterium. Glaubst Du, ich wollte mich je wieder von einem dummdreisten TÜV-Prüfer in der BRD wegen so etwas trietzen lassen?

    Und dann abgepackte Lebensmittel aus dem Supermarkt, der evtl. sonntags auch noch geschlossen ist?

    Immer wieder interessant deine Videos aus Lima,vielleicht kenne ich die Stadt bald besser als du.

    Mülltrennung ist natürlich ,so wie es gehandhabt wird ,absoluter Blödsinn.
    Habe dies schon mal versucht mit ein paar Nachbarinnen zu diskutieren-Ergebnis gleich Null,höchsten ein -ja aber .

    Gerade lese ich mal so ein paar Zeilen aus einem ehmaligen Vortrag von Karl Popper.
    Grundlages des Vortrages war der fürchterlich suggestionsbedürftige Mensch.

    Aussage : Wir wissen nichts ,wir können nur vermuten:Wir raten.

    Unser bestes Wissen ist das großartige naturwissenschaftliche Wissen,das wir in 2500 Jahren geschaffen haben.
    Aber die Naturwissenschaften bestehen bestehen eben nur aus Vermutungen ,aus Hypothesen.

    Im Griechischen,im Lateinischen,im Englischem und Deutschen gibt es einen klaren Gegensatz zwischen

    Wissen-Vermutung
    ich weiß-ich vermute

    Der Unterschied ist ganz einfach.

    Wissen impliziert sichere Wahrheit
    also : Wissen impliziert Sichherheit .Gewißheit.
    Daher kann man in diesen Sprachen nicht ernsthaft sagen :

    Ich weiß ,dass heute Freitag ist ,aber ich bin mir nicht ganz sicher.
    Die Antwort darauf wäre :
    Wenn du nicht ganz sicher bist ,so weißt du es eben nicht,sondern du vermutest es nur.

    Es ist halt ein Vermutungswissen
    Mehr oder weniger um Leute zu trösten,die sicheres Wissen wollen ,und glauben es nicht entbehren zu können.

    Das sind nämlich die gefährlich suggestionsbedürftigen Menschen,die Menschen ,denen der Mut fehlt ,ohne Sichherheit,ohne Gewißheit,ohne Autorität,
    ohne einen Führer zu leben.
    Man könnte vielleicht sagen :
    Es sind die Menschen,die im Kindesalter steckengeblieben sind.

    So die Einleitung Poppers zu seinem längeren Vortrag.

  10. #1580
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.740

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Das Merkmal einer jeden Lügenpresse ist nun einmal eine selektive Berichterstattung und dann das Pauschalieren aufgrund dieser Nachrichten.
    Ich kann auch eine "Reportage" über Berlin drehen mit einem Besuch im Görlitzer Park, dann zeige ich noch ein Dutzend flaschensammelnde Rentner, interviewe einen Antifa-Bolzen zur "Polizeigewalt" und zum Schluss sagt noch ein echter Berliner, dass ganz Berlin nach Pisse stinkt. Fertig ist der "Bericht".
    .. du hast es auf den Punkt gebracht ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Boom Peru, Colombia und Chile
    Von Navarro im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 09:50
  2. Peru wird ab sofort von USRAEL regiert.
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 00:48
  3. Peru - Linksnationalist erzielt die meisten Stimmen
    Von jack000 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:14
  4. In Peru isst man Katzenbabys...
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:47
  5. Österreichische und Deutsche Traditionen überlebten in Peru!
    Von sporting im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 08:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 53

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben