+ Auf Thema antworten
Seite 157 von 170 ErsteErste ... 57 107 147 153 154 155 156 157 158 159 160 161 167 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.561 bis 1.570 von 1695

Thema: Peru - Land der Inkas

  1. #1561
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.613

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Takanakuy ist bekannt hier im Strang. Darüber wurde schon mindestens einmal berichtet. In Lima gibt es das aber wohl nur als Geheimtipp. Ich habe noch nie von einer Veranstaltung im Grossraum Lima etwas gehört, von niemandem.


    Corona ist ja nun schon lange vorbei. Selbst im Flugzeug gibt es bei nationalen Flügen keine Masken o.ä. mehr.

    Umso lustiger dann der Hinweis auf das "Einleiten von Verfahren".
    Ich vermute mal der Journalist von Tag24 hat in seiner Art
    in dieser Quelle larepublica.pe wie z.B. hier
    [Links nur für registrierte Nutzer] recherchiert und dann darüber geschrieben.

    Habe mir mal über die Feiertage so einen Livestream angeschaut.
    Es ist eine Art überwachte Prügelei
    mit den 2 Kontrahenten und
    ca. 3 bis 4 "Ringrichtern" die sofort dazwischen gehen, wenn es gefährlich wird.
    Ca. 50% der Kontrahenten schütteln sich danach die Hände, Frauen eher weniger kleine Jungs eher mehr.

  2. #1562
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal der Journalist von Tag24 hat in seiner Art
    in dieser Quelle larepublica.pe wie z.B. hier
    [Links nur für registrierte Nutzer] recherchiert und dann darüber geschrieben.

    Habe mir mal über die Feiertage so einen Livestream angeschaut.
    Es ist eine Art überwachte Prügelei
    mit den 2 Kontrahenten und
    ca. 3 bis 4 "Ringrichtern" die sofort dazwischen gehen, wenn es gefährlich wird.
    Ca. 50% der Kontrahenten schütteln sich danach die Hände, Frauen eher weniger kleine Jungs eher mehr.
    Das Ganze hat auch einen traditionellen, religiösen, spirituellen Hintergrund, den ich nicht kenne. Es hat auf alle Fälle etwas mit dieser Musik zu tun: Mariposita de Chumbivilcas.
    (Mariposa = Schmetterling, -ita = Verkleinerungsform, Kosewort)

    Hier ein Konzert:



    Hier die gleiche Musik und der gleiche Tanz volkstümlich.



    Und hier das Ganze mit Takanakuy:



    Auf den Videos sehe ich auch niemals Touristen. Es scheint also eine rein traditionelle Veranstaltung zu sein.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #1563
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Kommst du eigentlich aus Lima raus, um das Land zu sehen?
    Ja, schon, aber dann meistens etwas weiter weg. Interessieren tut mich hauptsächlich Badestrände und tropisches Klima.

    In Lima selbst ist es den Winter über recht kalt, tagsüber 18 bis 20°C, nachts 15 bis 14°C, dieses Jahr sogar bis 12°C. Winter ist etwa von Mai bis November, also sieben Monate. Und im Sommer hat auch das Meer hier je nach Strand eine Wassertemperatur von 17 bis 20°C. Also nicht wirklich tropisch hier, obwohl Lima am 12. Breitengrad liegt, also etwa mit der gleichen Entfernung zum Äquator wie Luanda oder die Komoren.
    Im Winter ist es dann fast immer auch noch stark bewölkt, regnet aber nie (jährliche Niederschlagsmenge 1,6 mm). Das ist wegen der kalten Meeresströmung von der Antarktis Richtung Norden, dem Humboldt-Strom.

    So ein Klima ist vielleicht gut zum Arbeiten, aber der Freizeitwert ist eher gering.

    Urlaub gemacht habe ich schon hier:

    - Arequipa und Cañon Colca
    - Cusco und Umgebung inkl. Machu Picchu (war insgesamt dreimal in Cusco: 1986, 2016 und 2019)
    - Ica, Pisco, Paracas, Nazca, Pampa Galeras
    - Piura, Sullana, Paita, Tumbes
    - Iquitos
    - Selva Central: Oxapampa und Pozuzo, La Merced
    - Jauja, Huancayo, Yauyos
    - Chiclayo, Pimentel
    - Trujillo
    - Cajamarca
    - und die ganze Küstenlinie nördlich von Lima, von Chancay bis Chimbote, in der Hauptsache Huacho, Huarmey und Vegueta

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Kennst du das Marcahuasi?

    [...]
    Leider nicht. Die nähere Umgebung von Lima kenne ich sowieso nicht so gut. Kenne nur die die Distrikte der Provinz Lima im Departamento Lima, aber nicht Churín oder die Provinz Huarochiri im Departamento Lima.

    Warst Du schon einmal in Marcahuasi? Das ist eher in der Kategorie Bergwandern. Auf einem Campingplatz in 4000 Metern Höhe in einem Schlafsack übernachten wird meine Frau sowieso nicht. Meine Frau ist zwar 23 Jahre jünger als ich, aber im Gegensatz zu mir nicht so gesundheitlich stabil. Ausserdem hat sie Probleme mit der Höhenkrankheit.

    Vielleicht fahren wir aber einmal in die Richtung von Marcahuasi, um dieser Höhenkrankheit auf den Grund zu gehen, die vielleicht nur psychologisch bedingt ist, denn sie hat schon Pässe mit 4818 und 4812 Metern überquert, ohne etwas zu merken. Jetzt in Cajamarca merkte sie auch überhaupt nichts, obwohl das auf 2750 Metern liegt. Als Kind und Jugendliche hat sie immer bei Reisen in das Heimatdorf ihrer Eltern, was auf 3350 Metern liegt, tagelang mit Kopfschmerzen und Übelkeit gekämpft. Als Erwachsene ist sie nie mehr dorthin gefahren.

    Irgendwann will sie auch einmal nach Cusco reisen, was noch etwas höher liegt als das Heimatdorf ihrer Eltern. Und ich wollte auch einmal in das Heimatdorf ihrer Eltern, und das auch nach Möglichkeit nicht nur mit ihrer Mutter oder anderen Verwandten .....
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  4. #1564
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Hier habe ich noch ein Video vom Weihnachtsfeuerwerk 2022 im Distrikt Los Olivos gefunden:



    Und hier noch etwas Alltag im nicht so schönen alten Zentrum von Lima. Mit der S-Bahn (Metro Linea 1) durch Gamarra, ein Viertel, wo es hauptsächlich Bekleidungsgeschäfte gibt. Video vom 26.12.2022. Der 26.12 ist in Peru nur für Angestellte des öffentlichen Sektors arbeitsfrei.



    Das, was man ab Minute 2:14 sieht, sind die Bauarbeiten zur U-Bahn der Metro Linea 2.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #1565
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Kommst du eigentlich aus Lima raus, um das Land zu sehen?

    Kennst du das Marcahuasi?

    [Links nur für registrierte Nutzer]








    Tolle Gesteinsformationen.

    Peru ist schon ein interessantes Land,und meine Tochter hätte mit ihrer Freundin gern noch etwas mehr Elebnisurlaub gemacht.

    Allerings ist Peru in etwa so groß wie Frankreich,Spanien und Großbritannien zusammen.

  6. #1566
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Tolle Gesteinsformationen.

    Peru ist schon ein interessantes Land,und meine Tochter hätte mit ihrer Freundin gern noch etwas mehr Elebnisurlaub gemacht.

    Allerings ist Peru in etwa so groß wie Frankreich,Spanien und Großbritannien zusammen.
    Vor allem hat Peru drei Klimazonen. Die Küstenwüste ist nur etwas kühl, besonders im Winter. Da sind die Tagestemperaturen 18 bis 20°C und nachts wird es 14 bis 12°C. Ausserdem ist es im Winter fast ständig stark bewölkt.
    Und die Wassertemperatur steigt auch im Sommer nicht über 20°C, nur im äussersten Norden, so etwa ab Máncora, knickt der Humboldt-Strom aus der Antarktis nach Westen ab und an diesen Stränden hat auch das Wasser dann 25°C.



    Lima liegt nämlich auf dem gleichen Breitengrad wie Luanda oder die Komoren, aber wegen dem Humboldt-Strom ist es viel kühler hier. Dafür gibt es an der Küste keine starken Winde oder gar Stürme. Letztes Jahr gab es auch einmal Blitz und Donner in Lima und das war gleich ein derartiges Naturereignis, dass viele Leute Videos davon auf youtube gestellt haben.
    In den Anden dagegen ist es windig und es gibt Frost, Schnee und Graupelschauer und auch Gewitter ebenso wie im tropischen Regenwald.

    Übrigens, in diesem Jahr liegt die jährliche Inflationsrate nach dieser Karte: [Links nur für registrierte Nutzer], unter der der BRD.

    Peru 8,3%
    BRD 10,4%

    Generell ist die jährliche Inflationsrate in Peru sehr niedrig:

    2000 3,8
    2001 2,0
    2002 0,2
    2003 2,3
    2004 3,7
    2005 1,6
    2006 2,0
    2007 1,8
    2008 5,8
    2009 2,9
    2010 1,5
    2011 3,4
    2012 3,7
    2013 2,8
    2014 3,2
    2015 3,5
    2016 3,6
    2017 2,8
    2018 1,3
    2019 2,1
    2020 1,8
    2021 4,0
    2022 7,5

    aus der engl. Wikipedia: [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  7. #1567
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.137

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Das Ganze hat auch einen traditionellen, religiösen, spirituellen Hintergrund, den ich nicht kenne. Es hat auf alle Fälle etwas mit dieser Musik zu tun: Mariposita de Chumbivilcas.
    (Mariposa = Schmetterling, -ita = Verkleinerungsform, Kosewort)

    Hier ein Konzert:...

    Auf den Videos sehe ich auch niemals Touristen. Es scheint also eine rein traditionelle Veranstaltung zu sein.
    Wenn man auf Hochzeiten von Einheimischen eingeladen ist, auch in der Türkei. Mongolen, die Volkstänze haben eine gewisse Ähnlichkeit, so lange keine Touristen dabei sind, das vermarktet wird
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  8. #1568
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Aktuelle Impressionen aus der S-Bahn in Lima. Metro de Lima Linea 1. Video ist 19 Stunden alt.

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #1569
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.613

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Aktuell
    24 Tote

    Meldet das Abenblatt heute abend

    Der frühere Dorfschullehrer wollte im Dezember einem Misstrauensvotum zuvorkommen und löste den Kongress auf. Das Parlament enthob ihn daraufhin des Amtes. Er wurde wegen des Vorwurfs eines versuchten Staatsstreichs festgenommen und sitzt weiter in Untersuchungshaft. Seine Anhänger gingen seit der Festnahme immer wieder auf die Straße. Bei Zusammenstößen mit der Polizei kamen bereits rund zwei Dutzend Menschen ums Leben.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #1570
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Aktuell
    24 Tote

    Meldet das Abenblatt heute abend

    Der frühere Dorfschullehrer wollte im Dezember einem Misstrauensvotum zuvorkommen und löste den Kongress auf. Das Parlament enthob ihn daraufhin des Amtes. Er wurde wegen des Vorwurfs eines versuchten Staatsstreichs festgenommen und sitzt weiter in Untersuchungshaft. Seine Anhänger gingen seit der Festnahme immer wieder auf die Straße. Bei Zusammenstößen mit der Polizei kamen bereits rund zwei Dutzend Menschen ums Leben.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wieso 24 Tote? Waren es nicht schon vor einigen Wochen mehr?

    Ich schrieb ja heute bereits:

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    [...]

    Da liegt schon ein Problem in dieser BRD, dass die Leute zwar aufheulen, wenn die BRD-Mainstreampresse gegen die AfD hetzt, dann aber die gleichen Schmierenblätter für bare Münze nehmen, wenn es um Länder ausserhalb Europas geht.
    [...]
    Peru ist zwar geografisch ein grosses Land, aber ein Drittel aller Peruaner lebt im Grossraum Lima/Callao. Peru hat 32 Millionen Einwohner, davon leben 10 oder 11 Millionen im Grossraum Lima/Callao und die meisten anderen Grossstädte liegen an der Küste.

    Das Problem mit allen ausgewählten Nachrichten liegt eben darin, dass sie häufig das Gesamtbild verzerren. Weiterhin kann ich dazu auch wenig sagen, weil ich eben keine deutschsprachigen Mainstream-Medien konsumiere. Ich habe ja auch schon hier Strang diesen Quatsch aus der Lügenpresse kommentiert, aber eben nur ab und an, weil mir sonst die Zeit dafür zu schade ist.

    Hier ist es jetzt Sommer und ich bin froh, das Leben noch geniessen zu können, wenn ich schon keinen Schadensersatz für vertane Lebenszeit in der BRD bekommen kann.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boom Peru, Colombia und Chile
    Von Navarro im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 09:50
  2. Peru wird ab sofort von USRAEL regiert.
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 00:48
  3. Peru - Linksnationalist erzielt die meisten Stimmen
    Von jack000 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:14
  4. In Peru isst man Katzenbabys...
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:47
  5. Österreichische und Deutsche Traditionen überlebten in Peru!
    Von sporting im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 08:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 53

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben