+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 62 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 613

Thema: BER Berliner Flughafen

  1. #141
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: BER Flughafen Schönefeld - und kein Ende

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Die Hauptgründe beim BER liegen wohl in zwei Punkten begründet:
    a) Man hat den Flughafen nicht gebaut wie geplant und kalkuliert, sondern mitten in der Bauphase begonnen diesen umzuplanen und am Ende anders zu bauen wie im Ursprung geplant
    b) Man hat von politischer Seite die Fluglärmproblematik einfach ignoriert und anstatt im Vorfeld entsprechend zu planen müssen heute hunderte von Mio. € zusätzlich in den Lärmschutz investiert werden.

    Man kann BER in etwa mit einem Hausbau eines Normalbürgers vergleichen:
    Ich plane ein Haus...der Rohbau steht und dann fällt mir ein...die Eingangstüre will ich jetzt aber auf einer anderen Seite und die Innenräume will ich in der Größe und Lage auch komplett umgestalten. Dass dies dann den Hausbau exorbitant verteuern wird, dies muss jedem Bauherren klar sein - nur Typen wie Platzek (der sich ja jetzt vom Acker gemacht hat) und Wowereit (der ja jetzt wieder das Ruder führen will) war dies eine Überraschung...ist ja nicht nur nicht deren Geld - dass hier Firmen pleite gegangen und Arbeitsplätze vernichtet wurden, so what...man haftet ja nicht dafür.

    BER ist DAS Paradebeispiel, wenn man inkompetenten, politischen Schwätzern das Ruder überlässt und hat NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS mit der Leistungsfähigkeit deutscher Arbeitnehmer (vom Bauplaner bis zum Hilfsarbeitern) zu tun.

    Hätte man den Flughafen gebaut wie geplant...die Flieger würden da heute längst starten und landen...verantwortlich für die Malaise ist einzig und alleine der Aufsichtsrat (überzahlt, inkompetent und eine Beleidigung deutscher Arbeitnehmer)
    .
    Man kann BER in etwa mit einem Hausbau eines Normalbürgers vergleichen:
    Ich plane ein Haus...der Rohbau steht und dann fällt mir ein...die Eingangstüre will ich jetzt aber auf einer anderen Seite und die Innenräume will ich in der Größe und Lage auch komplett umgestalten. Dass dies dann den Hausbau exorbitant verteuern wird, dies muss jedem Bauherren klar sein - nur Typen wie Platzek (der sich ja jetzt vom Acker gemacht hat) und Wowereit (der ja jetzt wieder das Ruder führen will) war dies eine Überraschung...ist ja nicht nur nicht deren Geld - dass hier Firmen pleite gegangen und Arbeitsplätze vernichtet wurden, so what...man haftet ja nicht dafür.
    Gut nachvollziehbar! Das bedeutet aber letztendlich, dass hier "viele Köche den Brei verdorben haben", also keine straffe Führung generalstabsmäßig agieren konnte (wollte).
    Einer der entscheidenen Schwachpunkte einer Demokratie, wo jeder seine Nadel reintragen darf. In China, oder der Ex-DDR, wäre so etwas nicht möglich gewesen; da hätte der Flughafen längst geöffnet gehabt!
    #
    Wenn man andere Baustellen in der BRD betrachtet (Staatsoper Berlin, Stuttgart 21), sieht man, was inzwischen aus deutscher Ingenieurkunst und "Made in Germany" geworden ist. Ein Jammer...........


  2. #142
    Mitglied Benutzerbild von fireeater
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    974

    Standard AW: BER Flughafen Schönefeld - und kein Ende

    [QUOTE=BlackForrester;6696583..
    a) Man hat den Flughafen nicht gebaut wie geplant und kalkuliert, sondern mitten in der Bauphase begonnen diesen umzuplanen und am Ende anders zu bauen wie im Ursprung geplant
    ...[/QUOTE]

    Genauso geht man bei 99% der öffentlichen BVHen vor, was denkst Du denn?
    Go Torben...go Torben... Fiderallala...

  3. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.634

    Standard AW: BER Flughafen Schönefeld - und kein Ende

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen

    Wenn man andere Baustellen in der BRD betrachtet (Staatsoper Berlin, Stuttgart 21), sieht man, was inzwischen aus deutscher Ingenieurkunst und "Made in Germany" geworden ist. Ein Jammer...........
    Jetzt tust den den deutschen Ingenieuren aber massiv unrecht. Du kannst Deinen Job noch so gut beherrschen und noch so gut machen...wenn der Kunde unter hochgradiger Ahnungslosigkeit leidet (wie Pat und Patachon im Aufsichsrat des BER), dann bist Du als Ingenieur sozusagen der "gearschte" (weil Pat und Patachon natürlich nicht schuld), obwohl Dich als Ingenieur nicht die geringste Schuld trifft.

    Ich will Dir dies am Beispiel eines Autos verdeutlichen:
    Du willst Dir ein Auto kaufen welches, sagen wir, in der Spitze 200 Kilometer schnell sein soll. Nun brauchst Du dafür auch den entsprechenden Motor. Du entscheidest Dich aber das Auto mit einem deutlich schwächeren Motor zu kaufen und wunderst Dich dann, dass Dein Auto die 200 Kilometer in der Spitze nicht schafft, sondern bei 160 Kilometer die Luft ausgeht.
    Jetzt willst Du aber unbedingt, dass Dein Auto in der Spitze 200 Kilometer schnell sein muss und lässt den Wagen dann entsprechend umrüsten (was natürlich dann zu exorbitanten Kosten führt)...und daran nun der Ingenieur schuld, dass Du zu dämlich warst das Fahrzeug mit dem entsprechend richtigen Motor zu kaufen?

  4. #144
    Zyniker Benutzerbild von Algebra
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.302

    Standard AW: BER Flughafen Schönefeld - und kein Ende

    Man kann lange diskutieren, ich bin mir aber zumindest sicher,
    dass es kein Zufall ist, dass dies in Berlin passiert ist.

    In Bayern wäre das nicht passiert.

    Es ist eben dieses rote Berlin. Ein bisschen eine Pennerhochburg. Wo man die Dinge nicht so genau nimmt. Es ist ja auch eine hochverschuldete Stadt, die am Tropf des Länderfinanzausgleichs hängt.
    Einfach nur Versager, leider.

    WoWi hat es doch auf den Punkt gebracht: "Pleite, aber sexy".
    Das heißt übersetzt nichts anderes, als "unfähig, und stolz darauf"

  5. #145
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: BER Flughafen Schönefeld - und kein Ende

    Zitat Zitat von Algebra Beitrag anzeigen
    Man kann lange diskutieren, ich bin mir aber zumindest sicher,
    dass es kein Zufall ist, dass dies in Berlin passiert ist.
    In Bayern wäre das nicht passiert.
    Es ist eben dieses rote Berlin.
    Ein bisschen eine Pennerhochburg. Wo man die Dinge nicht so genau nimmt. Es ist ja auch eine hochverschuldete Stadt, die am Tropf des Länderfinanzausgleichs hängt.
    Einfach nur Versager, leider.
    WoWi hat es doch auf den Punkt gebracht: "Pleite, aber sexy".
    Das heißt übersetzt nichts anderes, als "unfähig, und stolz darauf"

    Es ist eben dieses rote Berlin. Ein bisschen eine Pennerhochburg. Wo man die Dinge nicht so genau nimmt.
    Dazu fällt mir gerade was ein:
    Jeder kennt ja das Zeitzeichen zur vollen Stunde im Rundfunk. Viele Leute ohne Funkuhr stellen sogar ihre Quarzuhren danach.

    Nun, bei Berliner (UKW) Rundfunksendern nimmt man das nicht so genau. Speziell die Toningenieure von "Berlin 88,8" (Ex SFB2 / 88,8 MHz), scheinen den Begriff "Zeitzeichen" überhaupt nicht begriffen zu haben. Je nach Laune, scheinen sie da eine jederzeit abrufbare *.mp3/Datei mit dem Zeichen immer in der Hinterhand parat zu haben,- und sie nach Lust und Laune abzuspielen.

    Wenn ihnen dazu die Diziplin fehlt, sollten sie eher sagen: "Es wird jetzt bald 10.00h", oder "es wurde vorhin gerade 10.00h", usw.
    Ich gehe mal davon aus, das die Techniker dort im Studio eine Funkuhr nutzen, aber wie Du schon schreibst, "Pennerhochburg" scheint es zu treffen, der ganze rote Saftladen Berlin scheint a la Bohème zu laufen. So richtige kleine Geniesser.
    #
    Ganz anders dazu Radio "Antenne Brandenburg" (99,7 MHz); dieses Zeitzeichen ist genau deckungsgleich mit dem Sekundenzeiger meiner Küchenfunkuhr, unter der ich immer frühstücke..................
    Geändert von Eridani (10.11.2013 um 08:12 Uhr)


  6. #146
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: BER Flughafen Schönefeld - und kein Ende

    D ist bei solchen Großprojekten wohl nicht alleine. Auch der Eurotunnel unter dem Kanal kostete am Ende doppelt so viel wie geplant. Der erst fertig gestellte Bahntunnel unter dem Bosporus dauerte doppelt so lange wie geplant. Vielleicht sollte man Kosten und Bauzeit grundsätzlich mal Faktor 2 erhöhen - in D vielleicht sogar besser mal Faktor 3. Vielleicht werden aber auch mit Absicht zunächst erst frisierte Zahlen den Entscheidungsträgern vorgelegt, damit es am Ende die Unterschrift zum Vertrag gibt, die man sonst nicht bekommen hätte, wer weiß...
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  7. #147
    Banned by AG Tiergarten Benutzerbild von Lamm
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    886

    Standard AW: BER Flughafen Schönefeld - und kein Ende

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Vielleicht werden aber auch mit Absicht zunächst erst frisierte Zahlen den Entscheidungsträgern vorgelegt, damit es am Ende die Unterschrift zum Vertrag gibt, die man sonst nicht bekommen hätte, wer weiß...
    Da liegt dann wohl der Fehler.
    Schlechte Entscheidungsträger, kein Wunder wenn Politiker mit im Spiel sind.
    Hätten die von BER doch Kurt Beck in den Aufsichtsrat berufen. Diese Spitzenkraft wurde aber leider schon von Boehringer Ingelheim abgeworben, wie sich das mit einer vermutlich vorhandenen Compliance im Unternehmen verträgt weiss wohl nur der Teufel (nicht Erwin).

    (auch schön: Wieso sitzt an der Spitze des ZDF ein Pharma-Lobbyist? [Links nur für registrierte Nutzer] )
    "Der Sozialismus ist eine Idee von Intellektuellen - gemacht für Intellektuelle, um den Rest zu beherrschen." – Margaret Thatcher
    "Government’s view of the economy could be summed up in a few short phrases: If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it." – Ronald Reagan

  8. #148
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard BER: Muss der Flughafen Berlin Brandenburg völlig neu gebaut werden?

    Nachzulesen hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich muss sagen, ich hab auch schon an sowas gedacht, denn wie will man einen derart verkorksten Bau eigentlich noch korrigieren?

  9. #149
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: BER: Muss der Flughafen Berlin Brandenburg völlig neu gebaut werden?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Nachzulesen hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich muss sagen, ich hab auch schon an sowas gedacht, denn wie will man einen derart verkorksten Bau eigentlich noch korrigieren?
    Man könnte diesen Murks als Truppenübungsplatz (Häuserkampf) umfunktionieren ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #150
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: BER: Muss der Flughafen Berlin Brandenburg völlig neu gebaut werden?

    Das wird ein Gotcha Park.
    Zu mehr taugt der Mist nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 12:20
  2. Streik Frankfurter Flughafen
    Von Liba im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 06:54
  3. Hacker Infiltrieren Flughafen.
    Von CrispyBit im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:12
  4. Flughafen Dortmund gesperrt.
    Von Ganz_unten im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 13:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben