+ Auf Thema antworten
Seite 208 von 279 ErsteErste ... 108 158 198 204 205 206 207 208 209 210 211 212 218 258 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.071 bis 2.080 von 2781

Thema: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

  1. #2071
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.663

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Apropos, warum zerlegt der Russe die nicht mit seinen Hyperschall Superraketen?
    Ich würde mir doch nicht 200 Granaten am Tag auf den Kopf hauen lassen wenn ich so ein Ding mit einer Supergeheimwaffe pulverisieren kann.
    Tja wie es aussieht haben die Grossmaul-Russen bisher keine Einzige PzH 2000 zerstören können.
    Der Materialverschleiss bei häufigem Gebrauch dürfte normal sein und ist auch kein Problem, wenn man die Ersatzteile verfügbar hat.

  2. #2072
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Apropos, warum zerlegt der Russe die nicht mit seinen Hyperschall Superraketen?
    Ich würde mir doch nicht 200 Granaten am Tag auf den Kopf hauen lassen wenn ich so ein Ding mit einer Supergeheimwaffe pulverisieren kann.
    Das Zerstören ist das kleinere Problem. Das Finden ist ein größeres. Wenn man solche Dinger geschickt einsetzt, nach jeder Feuereröffnung sofort die Stellung wechselt, zwischendurch in schwer aufklärbarem Terrain (z.B. Wald) unterzieht und der Gegner nicht die erforderliche lückenlose Luft- und Satellitenaufklärung betreiben kann oder will, kann man die Dinger sehr lange "ungestraft" einsetzen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  3. #2073
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.071

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    Ist hier jemand aktiv bei der Bundeswehr? Die meisten Störungen beruhen doch darauf, dass ein Aufkleber an der falschen Stelle gesetzt wurde oder ähnliches Bagatellen. Dieses ganze Gejammer in den Medien die Bundeswehr sei marode dient nur einem Zweck: Der Erhöhung des Verteidigungsetats. Das ist das letzte was wir brauchen.
    Ist schon lange her, die 18 Monate, wo ich für den Turm des Kampfpanzer Leopard zuständig war. So ein technisches Gerät gehorcht nicht auf Kommando, und Einzelkämpfer, wie ich das ja im Reparaturbetrieb, Ausliefern neuer Maschinen, ... und vielseitigster Technik nun mal gewohnt war, jetzt auf Befehl nach der Formalausbildung ... auf Technik angesetzt wurde, wo der Frust über die Ausgangssperre und sonstiger Repressalien noch das Denken bestimmte,

    Das nächste war die Ersatzteilehaltung, die nicht von unten bestimmt wurde. Einfachste Schalter waren nicht da, obwohl man die Lebensdauer und den Zustand hätte kennen könmen - mit dem Ohmmeter, alles, was über 0,3 Ohm ist, erneuern. Aber ich war ja der einzigste, der einen Ohmmeter hatte - mein eigener. Können und Wissen wird da gebraucht, aber wer hat das schon.
    Wenn ich an den Starfighter denke, wo der Schleudersitz das wichtigste Teil war, und dann Konstruktionen, die theoretisch funktionieren - ein Kampfflieger ist leicht, schnell und wendig, ein Transportflugzeug für schwere Lasten, und schnell und wendig ist dann nicht mehr. Wer beides will, hat noch nie an sowas geschraubt.

  4. #2074
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.071

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Bei all den Geschehnissen: die Frage: Könnte es sein, daß die Bundeswehr ganz gezielt wehrunfähig gemacht wird/wurde ? Wer sind die verantwortlichen Träger ?
    Die Flintenuschi hat das Gewehr erfunden, was um die Ecke schiesst. Das sagt alles. Das System, dass die Mannschaft mehr Angst vor dem Vorgesetzten haben soll, als vor dem Feind, bringt so manche Merkwürdigkeiten mit sich.

  5. #2075
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.071

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Deshalb spricht mal also von der Bunten Wehr.
    Musst halt das Rohr erneuern. Schraube raus, drehen, vorher Verschlussteile entfernen, einen Kran haben, möglichst mit Federwaage, wissen, wie schwer so ein Rohr ist, von innen evtl. mit Holz und Hammer nachhelfen, ein neues Rohr haben, einfetten, und umgekehrte Reihenfolge. Drei geübte schaffen das in zwei Stunden. Dann Stickstoff prüfen.

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Wenn man Hardware unsachgemäß einsetzt ist es völlig irrelevant, wie gut die Hardware ist: Sie wird ziemlich schnell Schrott sein. Mit Artillerie die auf höchstens 150 Schuss am Tag ausgelegt ist 200-300 Schuss am Tag abzugeben ist schlichtweg idiotisch. Ich hoffe, sie gehen mit den nächsten 2000ern, die geliefert werden, sachgerecht um.

  6. #2076
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Flintenuschi hat das Gewehr erfunden, was um die Ecke schiesst. Das sagt alles. Das System, dass die Mannschaft mehr Angst vor dem Vorgesetzten haben soll, als vor dem Feind, bringt so manche Merkwürdigkeiten mit sich.
    Wie viele haben eigentlich daran "gearbeitet", daß unsere Bundeswehr so wehrlos geworden ist ? Wo hat es angefangen und warum hat keiner dagegen etwas getan ?

  7. #2077
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.071

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wie viele haben eigentlich daran "gearbeitet", daß unsere Bundeswehr so wehrlos geworden ist ? Wo hat es angefangen und warum hat keiner dagegen etwas getan ?
    Ich kenne das nur aus meiner Sicht. 3 Monate Grundausbildung, mit Märschen, Masken, Gasen... hatte man schon vorher zu tun, mit Formalausbildung nicht. Da als Mechaniker was leisten zu können, in diesem engen Korsett - schwierig. Die Unteroffiziere holten mich, nachdem sie drei Tage lang einen Fehler im Turm nicht finden konnten, waren aber Vorgesetzte. Für mich dann 15 Minuten messen, und zwei Stecker umstecken. Das Motorrad, was die fuhren - Maico oder so ähnlich - alle 50 Kilometer lang blieben die stehen. Lächerlich. Die Löschvorrichtung wurde regelmässig ausgelöst - ohne Feuer.
    Man braucht Fachkräfte für Technik, keine dahergelaufenen. Und die Technik von damals war bestimmt einfacher als die von heute. Ohne Einmaleins, Dreisatz, Formeln umstellen ... geht halt nichts. Wie will jemand die Ballistik verstehen, der keine Physik hatte? Zielen und abdrücken reicht nicht. Wir haben in Todendorf / Ostsee mit dem Turm MG auf langsam fliegende Ziele geschossen. Für mich ein Lehrstück, keine Chance. Ich wüsste aber, wie man Treffer erzielt - die Zwillings - FLAK neben uns hats vorgemacht.

  8. #2078
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.844

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ist schon lange her, die 18 Monate, wo ich für den Turm des Kampfpanzer Leopard zuständig war. So ein technisches Gerät gehorcht nicht auf Kommando, und Einzelkämpfer, wie ich das ja im Reparaturbetrieb, Ausliefern neuer Maschinen, ... und vielseitigster Technik nun mal gewohnt war, jetzt auf Befehl nach der Formalausbildung ... auf Technik angesetzt wurde, wo der Frust über die Ausgangssperre und sonstiger Repressalien noch das Denken bestimmte,

    Das nächste war die Ersatzteilehaltung, die nicht von unten bestimmt wurde. Einfachste Schalter waren nicht da, obwohl man die Lebensdauer und den Zustand hätte kennen könmen - mit dem Ohmmeter, alles, was über 0,3 Ohm ist, erneuern. Aber ich war ja der einzigste, der einen Ohmmeter hatte - mein eigener. Können und Wissen wird da gebraucht, aber wer hat das schon.
    Wenn ich an dken Starfighter denke, wo der Schleudersitz das wichtigste Teil war, und dann Konstruktionen, die theoretisch funktionieren - ein Kampfflieger ist leicht, schnell und wendig, ein Transportflugzeug für schwere Lasten, und schnell und wendig ist dann nicht mehr. Wer beides will, hat noch nie an sowas geschraubt.
    Wir hatten vor 40 Jahren bei den Grenztruppen den sowjetischen SPW40 und den PSH.
    Einfache solide Technik, die fuhren immer.
    Erstaunt mich das ihr selber am Leopard rumbasteln musstet, wir hatten da Techniker die dafür da waren, hatten einen Werkstattwagen, glaube einen russischen SIL mit Kofferaufbau, die kamen raus wenn mal ein SPW liegengeblieben war und ruckzuck lief er wieder.
    In der DDR funktionierte wenig, aber das Militär funktionierte vorzüglich, da wurden keine Kosten und Mühen gescheut.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  9. #2079
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.844

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ist schon lange her, die 18 Monate, wo ich für den Turm des Kampfpanzer Leopard zuständig war. So ein technisches Gerät gehorcht nicht auf Kommando, und Einzelkämpfer, wie ich das ja im Reparaturbetrieb, Ausliefern neuer Maschinen, ... und vielseitigster Technik nun mal gewohnt war, jetzt auf Befehl nach der Formalausbildung ... auf Technik angesetzt wurde, wo der Frust über die Ausgangssperre und sonstiger Repressalien noch das Denken bestimmte, <br>
    <br>
    Das nächste war die Ersatzteilehaltung, die nicht von unten bestimmt wurde. Einfachste Schalter waren nicht da, obwohl man die Lebensdauer und den Zustand hätte kennen könmen - mit dem Ohmmeter, alles, was über 0,3 Ohm ist, erneuern. Aber ich war ja der einzigste, der einen Ohmmeter hatte - mein eigener. Können und Wissen wird da gebraucht, aber wer hat das schon. <br>
    Wenn ich an dken Starfighter denke, wo der Schleudersitz das wichtigste Teil war, und dann Konstruktionen, die theoretisch funktionieren - ein Kampfflieger ist leicht, schnell und wendig, ein Transportflugzeug für schwere Lasten, und schnell und wendig ist dann nicht mehr. Wer beides will, hat noch nie an sowas geschraubt.
    <br>Wir hatten vor 40 Jahren bei den Grenztruppen den sowjetischen SPW40 und den PSH, einfache solide Technik, die fuhren immer.<br>Erstaunt mich das ihr selber am Leopard rumbasteln musstet, wir hatten da Techniker die dafür da waren, die hatten einen Werkstattwagen, glaube einen russischen SIL mit Kofferaufbau, die kamen raus wenn mal ein SPW liegengeblieben war und ruckzuck lief er wieder.<br>In der DDR funktionierte wenig, aber das Militär funktionierte vorzüglich, da wurden keine Kosten und Mühen gescheut.<br>
    <br>
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  10. #2080
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.071

    Standard AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Tja wie es aussieht haben die Grossmaul-Russen bisher keine Einzige PzH 2000 zerstören können.
    Der Materialverschleiss bei häufigem Gebrauch dürfte normal sein und ist auch kein Problem, wenn man die Ersatzteile verfügbar hat.
    Hast du eine Ahnung. Du brauchst drei Monate, um das Gerät verstehen und bedienen zu können, die Wartungsausbildung ist dann nochmal so lange, vorausgesetzt, du hast es mit erfahrenen Mechanikern zu tun. Und danach ins Übungsgebiet - in Deutschland kenne ich keins, was geeignet wäre. Nach 6 Monaten - mit Nachschulung - ginge dann schonwas.
    Nur, was bringts? Russland wird flächendeckend zurückschiessen. Auch die Brücke wird ein Nachspiel haben. Eine neue Eskalationsstufe eben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.04.2024, 16:44
  2. Frau Haider zweifelt am Unfallhergang
    Von Esreicht! im Forum Europa
    Antworten: 403
    Letzter Beitrag: 13.10.2022, 09:43
  3. 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig
    Von Gärtner im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 16:55
  4. US-Marine: Einsatzfähige 'railgun'?
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:54
  5. Bundeswehr zu 40% einsatzfähig/Tornados nach Afghanistan gestartet
    Von pavelito im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 23:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 131

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bundeswehr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

militärrabbiner

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben