Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen


"Wohldurchdachtes Argument"? Das Wiederkäuen längst ausgelutschter Floskeln, die mit der Gegenwart nichts zu tun haben? Du stellst ja geringe Anforderungen ans Denken!

Und was die Flecken auf dem Bild der Kirche angeht, da sei mal beruhigt, die kenne ich besser als du und kehre da auch nichts unter den Teppich. Aber ein bißchen faktennah darf es schon sein, wenn sich jemand ernsthaft mit mir unterhalten will.

ALso, was ist jetzt mit der Manipulation des Konklaves? Kommt da noch irgendwann etwas Belastbares?
Jaja, "Floskeln und Mottenkugeln“! Das sagt ausgerechnet der Anhänger einer Religion, welche auf nichts Anderem aufbaut, als auf uralten Märchen auf vergilbtem Pergament, deren "Wahrheiten“ man selbst immer wieder ins Gegenteil verkehrte...
Die "Gegenwart“ ist das Ergebnis der Vergangenheit. Wenn man nun jene der katholischen Kirche betrachtet, kommt man zu welchem Schluß? Wohl kaum zu einem, der jeden Zweifel an der hehren Rechtschaffenheit ihrer Würdenträger quer durch alle Zeit ausräumen würde, sondern ganz im Gegenteil ergibt sich das Bild einer durch und durch verkommenen Institution voller Opportunisten, Heuchlern und Kriminellen, welchen es in erster Linie immer nur um Macht und Mammon ging und die dem Volk Wasser predigten, während sie selbst Wein mit den Mächtigen soffen.
Der Fisch stinkt vom Kopfe her, das gilt gerade für die Kurie in besonderem Maße, deren Obrigkeiten haben immer lieber mit den Metzgern gebuhlt, als die Schäfchen vor Schaden und Leid zu bewahren. Welche Art von Scheuklappen der "Glauben“ hier erzeugt und benötigt um das zu bestreiten, bleibt mir ein ewiges Rätsel. Welcher Gott braucht eine Kirche wie die katholische? Gäbe es einen, so wie von euch behauptet, was hätte der wohl schon längst mit eurem Laden gemacht?
Was das Konklave und sein heiliges Ergebnis angeht, so ist es letztlich vollkommen egal, ob durch Betrug oder sonstwie erreicht: Der Papst beansprucht einen Status, welcher sich völlig unabhängig dessen auf nichts als Lüge beruft. Euer Gott hält sich offensichtlich fern, von der Welt genauso, wie von der Kirche...