+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Irak ein 2. Vietnam in gewandelter Form ?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    33

    Standard

    Gebe ich dir absolut recht. Nur dann darf man sich nicht wundern wenn so etwas bei rumkommt. Wenn wirkliches intresse am Volk da wäre, wäre es nicht so weit gekommen.

  2. #12
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das stimmt. Ihnen ging es nicht ums Volk, das war nur Masche.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, dem Gleichnis von Irak und Vietnam...

    Ich las vor kurzem folgenden offenen Brief eines Vietnam Veteranen an die amerikanischen Soldaten, welche momentan im Irak stationiert sind. Er kritisiert die amerikanische Regierung und appelliert an die Soldaten, sich nicht unmenschlich gegenüber der Zivilbevölkerung zu verhalten, weil sie, wie die Soldaten in Vietnam, dadurch ihre Menschlichkeit verlieren würden. Ein sehr prägnant formulierter Satz lautet:

    "That's you now. Just fewer trees and less water"

    (Das seid jetzt ihr. Nur weniger Bäume und weniger Wasser)

    Ich kann das Dokument nur empfehlen, es ist ausgesprochen gut geschrieben (leider fehlte mir bisher die Zeit und die Geduld es zu übersetzen). Sollte regeres Interesse herrschen, könnte ich mich aber auch darum bemühen .

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    cheerio @ all
    anna

  4. #14
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    @Shervus

    JA, das meine ich ernst, denn die Partisanen kämpfen ja wohl eindeutig gegen die Demokratisierung ihres Landes, demnach für die Dikatatur, in der eine Selbstverwaltung enden wird.

    Siehst du das anders ???

    @BoZkUrT

    Hätten die Iraker kein Patriotismus im Blut, würden sie dann gegen die amerikanische Besatzung kämpfen ???

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    @ Axel: das Problem ist aber, daß Irak gerade eine magische Anziehung auf jeden fanatischen Gotteskämpfer, der meint er müsse jetzt den Islam verteidigen ausübt. Garantiert sind am Widerstand gegen die amerikanischen Besatzungstruppen (das Mär der "Befreiungskräfte", möchte ich an dieser Stelle nicht fortsetzen), zum Teil aus der irakischen Bevölkerung... aber ein nicht zu ignorierender Anteil sind ausländische Fanatiker. Die USA hat auf sehr gekonnte Art und Weise einen faktisch machtlosen (wir suchen immer noch die WMD) Diktator durch eine Terroristen Brutstätte ersetzt. Ich sage zwar nicht, daß Hussein im Sinne der Menschlichkeit hätte weiter über sein Volk regieren sollen, aber dann wäre es ein wahrer Friedenseinsatz gewesen, und nicht die Cowboy Show, welche Bush im Alleingang mit Blair dort veranstaltet.

    cheerio @ all
    anna

  6. #16
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    @aphaean

    Jedes muslimische LAnd bildet idealen Nährboden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben