+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 87

Thema: Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?

    Wieso jetzt hier mit den Texten - weil wir die Bibel, und andere Bücher nur für eine Zeit haben - ob Religionen irgendwann einmal nicht mehr existieren und etwas anderes an diese Stelle kommt, weiß ich nicht, aber bisher haben Religionen auch Kriege verursacht und wie man liest, siehe oben - schaffen die Menschen mit Kriegen Veränderungen - leider auch Leid - Elend - wir sehen in dieser unserer Veränderung, die wir täglich wahrnehmen, daß sich diese Worte - vor langer Zeit geschrieben, sich immer mehr bewahrheiten.

    Es fällt uns aber schwer zu begreifen, weil wir in dieser Welt leben und arbeiten müssen, um unsere Existenz kämpfen - und weil Massen nicht anders zu beherrschen waren, die wild und ungestüm waren, wurden Religionen geschaffen, die von den Menschen Gehorsamkeit forderten und damit eine Grundlage, diese Massen zu beherrschen.

    Diese Zusammenhänge muß man erkennen - und auch, warum Eliten die Massen wieder dahin zurück schicken möchte, wo sie mal waren - beherrschbarer.

    Finde ich.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wieso jetzt hier mit den Texten - weil wir die Bibel, und andere Bücher nur für eine Zeit haben - ob Religionen irgendwann einmal nicht mehr existieren und etwas anderes an diese Stelle kommt, weiß ich nicht, aber bisher haben Religionen auch Kriege verursacht und wie man liest, siehe oben - schaffen die Menschen mit Kriegen Veränderungen - leider auch Leid - Elend - wir sehen in dieser unserer Veränderung, die wir täglich wahrnehmen, daß sich diese Worte - vor langer Zeit geschrieben, sich immer mehr bewahrheiten.

    Es fällt uns aber schwer zu begreifen, weil wir in dieser Welt leben und arbeiten müssen, um unsere Existenz kämpfen - und weil Massen nicht anders zu beherrschen waren, die wild und ungestüm waren, wurden Religionen geschaffen, die von den Menschen Gehorsamkeit forderten und damit eine Grundlage, diese Massen zu beherrschen.

    Diese Zusammenhänge muß man erkennen - und auch, warum Eliten die Massen wieder dahin zurück schicken möchte, wo sie mal waren - beherrschbarer.

    Finde ich.
    Keine Religion verursacht Kriege, es ist immer der Mensch, der Kriege verursacht, die Religion muss als Rechtfertigung für Machtwahn, Rassenwahn und Nationalwahn herhalten und Minderwertigkeitskomplexe verdecken.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #23
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Bibel ist auch Geschichte und zeigt, wie viele Leute daran gearbeitet haben - genauso wie beim Koran - der ist auch nicht aus einem Guß entstanden, wie uns die Gläubigen dieser Religion weis machen wollen - alles ist Entstehung und wurde von Menschen immer wieder verändert, oder einiges hinzugefügt - man kann sich darin immer über google die Entstehungsgeschichte heraus holen - man muß aber aufpassen, ob es von Leuten geschrieben wurde, die dazu nur lobende Worte finden und alle für sich vereinnahmen wollen oder kritische Wissenschaftler, die auch kritische Worte finden.
    Wer meine Bibelzitate alle durchsähe, stelle fest, dass ich zumeist aus der unrevidierten Übersetzung "Elberfelder 1905" zitiere. Bibelspezialisten***-Meinungen gehen da hin, dass jene Übersetzung mit am nähesten beim Originaltext sei. Vor Jahren war ich noch lange am recherchieren, um dies herausgefunden zu haben. Und das war dann der Punkt, wo ich zur Buchhandlung bin, um mir in einer Buchhandlung die[se] "Perlbibel" zu holen. War nicht vorhanden, man wollte mich mit irgendwelchen neuen Lutherausgaben vertrösten.

    Ich beharrte auf meinem Wunsch. Und es wurde mir kein Stein gegeben, sondern, nach deren eigenständiger externer Suche, die gewünschte Bibel bestellt.
    [...]
    7 Bittet, und es wird euch gegeben werden; suchet, und ihr werdet finden; klopfet an, und es wird euch aufgetan werden.*8 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden.* 9 Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bitten würde, ihm einen Stein geben wird? *10 Und wenn er um einen Fisch bitten würde, ihm eine Schlange gegeben wird?*11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisset, wieviel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!
    12 Alles nun, was immer ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, also tut auch ihr ihnen; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.*13 Gehet ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch dieselbe eingehen.*14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.
    15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. [...]
    [Matthäus 7]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    ***Ich schreibe bewusst nicht von "...experten". Sind ja eher zur Lachnummer öffentlichrechtlichmedialwortinflationiert worden. ;-)
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Keine Religion verursacht Kriege, es ist immer der Mensch, der Kriege verursacht, die Religion muss als Rechtfertigung für Machtwahn, Rassenwahn und Nationalwahn herhalten und Minderwertigkeitskomplexe verdecken.
    Ganz genau! Es käme auch kein Mensch auf die dämliche Idee, Wasser zu verteufeln, nur weil es immer wieder Überschwemmungen gibt. Oder Ärzte, weil die nicht alle Tode verhindern können. Oder die Sonne, weil die immer noch keine Dunkelheit verhindern kann. Religion gehört nur in die Sphäre von Formen, Mustern und Schablonen, und sind für mich keine Inhalte an sich, denn die gehören zu einer anderen Sphäre.
    Don't ask for sunshine!

  5. #25
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.966

    Standard AW: Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?

    Fand dazu bei Jesaja 44 Kapitel etwas passendes:

    "*9 Alle Götzenmacher sind nichtig, und ihre Lieblinge nützen nichts; ihre eigenen Zeugen sehen nichts und erkennen nichts, sodass sie zuschanden werden.
    10*Wer hat je einen Gott gemacht und ein Götzenbild gegossen, ohne einen Nutzen davon zu erwarten?"


    "14*Man fällt sich Zedern und nimmt eine Steineiche oder eine Eiche und wählt sie sich aus unter den Bäumen des Waldes. Man pflanzt eine Pinie, und der Regen macht sie groß.
    15*Das dient dann dem Menschen als Brennstoff; und er nimmt davon und wärmt sich damit; er heizt ein, um damit Brot zu backen; davon macht er auch einen Gott und betet ihn an; er verfertigt sich ein Götzenbild und fällt davor nieder!
    16*Den einen Teil verbrennt er im Feuer, bei dem anderen isst er Fleisch; er brät einen Braten und sättigt sich; er wärmt sich auch daran und spricht: »Ah, ich habe mich erwärmt, ich spüre das Feuer!«
    17*Aus dem Rest aber macht er einen Gott
    , sein Götzenbild. Er kniet davor nieder, verehrt es und fleht zu ihm und spricht: »Errette mich, denn du bist mein Gott
    18*Sie erkennen und verstehen es nicht, denn er hat ihre Augen verklebt, dass sie nicht sehen, und ihre Herzen, dass sie nichts verstehen.
    19*Keiner nimmt es sich zu Herzen; da ist weder Einsicht noch Verstand, dass man bei sich sagte: Ich habe den einen Teil mit Feuer verbrannt und über seiner Glut Brot gebacken, Fleisch gebraten und gegessen — und aus dem Übrigen sollte ich nun einen Gräuel machen? Sollte ich vor einem Holzklotz niederfallen?
    20*Wer der Asche nachgeht, den hat ein betrogenes Herz verführt; er rettet seine Seele nicht und denkt nicht: Es ist ja Betrug in meiner Rechten!"


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Wer meine Bibelzitate alle durchsähe, stelle fest, dass ich zumeist aus der unrevidierten Übersetzung "Elberfelder 1905" zitiere. Bibelspezialisten***-Meinungen gehen da hin, dass jene Übersetzung mit am nähesten beim Originaltext sei. Vor Jahren war ich noch lange am recherchieren, um dies herausgefunden zu haben. Und das war dann der Punkt, wo ich zur Buchhandlung bin, um mir in einer Buchhandlung die[se] "Perlbibel" zu holen. War nicht vorhanden, man wollte mich mit irgendwelchen neuen Lutherausgaben vertrösten.

    Ich beharrte auf meinem Wunsch. Und es wurde mir kein Stein gegeben, sondern, nach deren eigenständiger externer Suche, die gewünschte Bibel bestellt.

    [Matthäus 7]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    ***Ich schreibe bewusst nicht von "...experten". Sind ja eher zur Lachnummer öffentlichrechtlichmedialwortinflationiert worden. ;-)
    Heute muß man sehr aufpassen, welche Experten von welchem Auftragsgeber inspiriert wurden, das zu schreiben, was gewünscht wird.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?

    Immer - ist doch klar.

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Keine Religion verursacht Kriege, es ist immer der Mensch, der Kriege verursacht, die Religion muss als Rechtfertigung für Machtwahn, Rassenwahn und Nationalwahn herhalten und Minderwertigkeitskomplexe verdecken.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Keine Religion verursacht Kriege, es ist immer der Mensch, der Kriege verursacht, die Religion muss als Rechtfertigung für Machtwahn, Rassenwahn und Nationalwahn herhalten und Minderwertigkeitskomplexe verdecken.
    So, So und welche Religion muss zur Zeit als Rechtfertigung fuer Kriege hinhalten. Also mir begegnet da des oefteren, dass man 'einem Neuen Hitler verhindern' muesse oder das die Feinde eigentlich 'Nazis' seien. Wie nennt man denn diese Religion?
    Wahrheit Macht Frei!

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    geistigenahrung - org -

    aus Wikipedia:

    Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität ist die christliche Kirchenlehre (Dogma) von der Dreiheit der Personen (Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist) in der Einheit des Göttlichen Wesens.

    Herkunft der verwendeten Begriffe
    Weder eine ausdrückliche Lehre der Dreieinigkeit, noch die verwendeten Begriffe kommen in der Bibel vor:

    Das griechische Wort trias für Gott Vater Sohn und Heiligen Geist wird erstmals erwähnt in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts bei dem Apologeten Athenagoras: "sie [die Christen] kennen Gott und seinen Logos, wissen was die Einheit des Sohns mit dem Vater ist, was die Gemeinschaft des Sohnes mit dem Vater ist, was der Geist ist, was die Einheit dieser drei, der Geist, der Sohn, und der Vater, ist, und was ihre Unterscheidung in der Einheit ist."

    In der Westkirche wurde das entsprechende lateinische Wort trinitas einige Jahrzehnte später von Tertullian eingebracht. Auch das Wort Person wird in der Bibel nicht im Zusammenhang mit dem Vater, Jesus Christus oder dem Heiligen Geist gebraucht. Von Haus aus Jurist erklärte er das Dogma in der Sprache des römischen Rechtswesens. Er verwendete substantia, das den rechtlichen Status in der Gemeinschaft bezeichnet, für die Gesamtheit von Vater Sohn und Heiligen Geist, und personae (Partei im rechtlichen Sinn). In der substantia soll Gott einer sein, aber in der monarchia - der Herrschaft des einen Gottes - wirken drei personae, Vater, Sohn und Heiliger Geist, meinte er. Einer anderen Version zufolge entlehnte Tertullian die Methapher "Person" dem Theater von Carthago, wo die Schauspieler Masken vor ihr Gesicht hielten, je nach Rolle, die ihnen zukamen. Er verstand die Trinität als drei "Masken", drei "Rollen" eines einzigen "Schauspielers", also Gottes.
    Über die Nebenfrau Hagar und der Hauptfrau Sara und Abraham, der einen Sohn braucht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Bibel aus jüdischer Sicht - Die Frauen der Patriarchen
    Unter 'Patriarchat' verstehen wir in der Regel eine Gesellschaft, die von Männern dominiert wird. Doch spielen die Frauen der großen biblischen Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob eine so untergeordnete Rolle, wie es in einer solchen gesellschaftlichen Rangordnung üblich ist? Die Religionswissenschaftlerin untersucht in der heutigen Folge eben diese Frauengestalten. Sie stellt bei einigen erstaunlich selbstbestimmte Verhaltensweisen fest.
    Eigentlich ist es die Geschichte des Orient, aus der Juden und Muslime kommen - uns hat man diese Geschichte ins Land gebracht - hat aber auch vergleichendes Menschenleben - also wir alle gleich, haben uns nur unterschiedlich entwickelt.

    Muslime und Juden waren aber ganz vorerst in der Menschheitsgeschichte Ägypter und hatten Pharaonen und danach zerteilten sie sich verschiedene Völker.

    Zuerst aber war das Christentum da - und erst Jahrhunderte später hat ein Kaufmann und Kriegsherr die Länder überfallen, um seine eigenen Regeln unter die Leute zu bringen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie alles begann | Die Wahrheit über das Christentum
    [Links nur für registrierte Nutzer] - alles sehr lange Vorträge. Nur für Interessenten
    Roger Liebi - Der Islam im Licht der Bibel (Vortrag mit Folien und Bibelstellen)

    Wer selbst bei youtube nachschauen möchte - bei Interesse - siehe: youtube: liebi - der islam im christentum

    Wir haben zur Zeit den größten Ausbruch des Islam in der Welt - aufgrund des starken Menschen-Zuwachses.

    Es gibt auch von R. Steiner noch einige Evangelien von ihm in Vorträge besprochen.

    Von mir nur Vorschläge - wer sich wirklich damit eingehend befassen möchte.

  10. #30
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    So, So und welche Religion muss zur Zeit als Rechtfertigung fuer Kriege hinhalten. Also mir begegnet da des oefteren, dass man 'einem Neuen Hitler verhindern' muesse oder das die Feinde eigentlich 'Nazis' seien. Wie nennt man denn diese Religion?
    Verfassungspatriotismus?
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie werden wir unsere Ketten los?
    Von Zephyr im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 17:44
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 22:34
  3. sio blöd sind unsere Jugendlichen
    Von Margrit im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 20:35
  4. Warum schützen unsere amerikansichen Freunde Israel, obwohl es doch Christen sind?
    Von Diana1 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 00:10
  5. Wer sind unsere Freunde?
    Von Nichtraucher im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 13:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 12

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben