+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 23 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 223

Thema: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Jede Generation denkt, dass die nach ihr geborenen blöder sind. Das ist einerseits dadurch zu erklären, dass Jüngere perse weniger Erfahrung haben als Ältere.
    Zudem ist aber auch das subjektive Bewusstsein auf eine Selbstaufwertung des eigenen Jahrgangs bedacht, was teilw. von einer Verklärung der eigenen Vergangenheit herrührt.

    ---
    Leider ist es so nicht, das belegen die Leistungen von Lehrlingen in vielen verschiedenen Berufen. Lehrlingsmangel gibt es auch nicht weil es zu wenig Lehrlinge gibt, sondern weil es zu wenig brauchbare Lehrlinge gibt.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  2. #122
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Wusste gar nicht, dass es einen im Leben weiter bringt, wenn man einen Papierflieger basteln kann....
    Du hättest nicht extra bestätigen müssen daß du zur beschriebenen Gruppe gehörst.

  3. #123
    Rechtsextremismus Experte Benutzerbild von Bananenrepublik
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Pjöngjang
    Beiträge
    948

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Leider ist es so nicht, das belegen die Leistungen von Lehrlingen in vielen verschiedenen Berufen. Lehrlingsmangel gibt es auch nicht weil es zu wenig Lehrlinge gibt, sondern weil es zu wenig brauchbare Lehrlinge gibt.
    Oder sie einfach keine lust haben ausgebeutet/schlecht behandelt zu werden.

    Die Bedingungen im Betrieb (70 Prozent). Die Mehrheit der abbrechenden Azubis führt Konflikte mit dem Chef oder den Kollegen an; bemängelt die Ausbildung selbst sowie die Arbeitszeiten und wieder andere kritisieren, oft ausbildungsfremde Tätigkeiten gemacht haben zu müssen. ( Umfrage vom Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
    We should support whatever the enemy opposes and oppose whatever the enemy supports. -Mao Zedong
    Sozialismus ist eine Wissenschaft - Kim Jong IL

  4. #124
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Das Buch ist aus 2010.
    kol-ut-shan

  5. #125
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Das Buch ist aus 2010.
    Es wird demzufolge jetzt noch schlimmer bestellt sein um das Humankapital.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #126
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Es wird demzufolge jetzt noch schlimmer bestellt sein um das Humankapital.
    Es gibt bereits eine Fortsetzung.
    kol-ut-shan

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich nicht, aber mit sechs konnte ich bereits meine Micky Maus-Hefte lesen. >8´)
    Und das mit dem Holzhacken stimmt, das war früher nichts Ungewöhnliches...
    Ne, da wurde mein Bruder von meinem Vater auch zu angehalten. Es wurde Holz geholt, dann kam ein Mann mit einem Töfftöff mit Säge, hat die Stämme gesägt und Vater und Bruder haben Holz gehackt und anschließend eine Finne geformt. (Ich war ein kleines Mädchen und durfte zugucken.)
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Du weisst noch vieles nicht, wie man unschwer erkennen kann.

    Zu meiner Jugendzeit gab es in den Ausbildungsbetrieben für bestimmte Berufsbilder sogar Aufnahmeprüfungen für die Anwärter auf einen Ausbildungsplatz. Eine der Aufgaben dieser Aufnahmeprüfungen bestand darin, innerhalb einer festgelegten Zeit geometrische Figuren wie Quadrate, verschlungene Achten sowie trickreiche Mobiles nach Vorlagen aus Draht nachzubiegen.

    Ausgehändigt wurden den Probanden zu den Zeichnungen mehrere Stücke geraden Drahtes sowie eine Rundzange. Anschließend wurden die Stücke von den Ausbildern hinsichtlich Formtreue, sauberer Biegetechnik und genereller Fertigkeit bewertet und dienten - unter vielen anderen abgefragten und vorzuführenden Kriterien - in einer Punktebewertung zur Zuteilung eines Lehrlingsplatzes.

    Du kannst dir in deiner harmlosen Naivität gar nicht vorstellen, wie sehr sich bei solchen vermeintlich einfachen Fertigkeiten die Aspiranten voneinander unterschieden.

    Wer nie als Junge einen Papierflieger gebastelt hat, wird sich auch später als technischer Zeichner oder Mechanik-Konstrukteur bei der Entwicklung eines komplizierten mechanischen Teiles schwerer tun, als derjenige, der schon als kleiner Junge dreidimensionale Strukturen geübt hat.
    Auch eine Mutter sollte Papierflieger basteln können. Ich kann es jedenfalls. (Wenn sie auch nicht so richtig geflogen sind).
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  9. #129
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Es gibt wichtigere Fertigkeiten:


    Grööööööööööööööl
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  10. #130
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Als ich so um die 20 war fuhr ich abends an eine Tankstelle. Neben mit stand ein und schüttete Öl nach. Ich tanke und ging zahlen. Drinnen wurde ich schon mit Lachen empfangen und dachte erst die lachen über mich, bis sie mir sagten ich solle beim rausgehen schauen was der da macht.

    Er schüttete einen Liter Öl durch das Loch für den Meßstab. Dem wird in Zukunft jeder Ölwechsel in einer Werkstatt wir ein Geschenk vorgekommen sein.
    Öl ist gefährlich Bei mir kam um die 18 Jahre herum ein ehemaliger Klassenkamerad ganz stolz vorgefahren. Er hatte gerade einen Ölwechsel an seinem Auto gemacht und wollte eine Probefahrt machen, ob ich mitfahren will. Nach ca. fünf Kilometern kamen blaue Rauchschwaden aus dem Auspuff und der Motor erlahmte etwas. Es entspann sich folgender Dialog:

    Ich: Sag mal, wieviel Öl hast du denn in den Motor gekippt?
    Er: Na den ganzen Kanister!
    Ich: Das ist zu viel!
    Er: Nein, ich habe in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Es müssen drei Liter sein. Drei Liter sind im Kanister, die habe ich in den Motor gekippt!
    Ich: Ich habe noch nie einen Dreiliterkanister gesehen, es waren immer fünf Liter.
    Er: Nein, ich bin mir sicher!
    Ich: Hast du den Ölstand kontrolliert?
    Er: Wozu, sind doch drei Liter.

    Bei der nächsten Gelegenheit hielten wir dann an und kontrollierten den Ölstand. Es war natürlich zuviel Öl drin. Der erhöhte Öldruck hatte im Motor mehrere Wellendichtringe zerstört.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nie wieder keine Ahnung Kunst - Malerei - Unterthemen
    Von Ali Ria Ashley im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 291
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 15:57
  2. Deutsche Schüler haben keine Ahnung von der DDR
    Von marc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 17:46
  3. 21.8.1968 : Was weiß unsere Jugend über unsere jüngste Vergangenheit?
    Von arnd im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 15:22
  4. Keine Ahnung, kein Problem: Die LINKE fordert
    Von wtf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 20:41
  5. Hugo Müller-Vogg hat Keine Ahnung
    Von PeterH im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 14:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben