+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 23 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 223

Thema: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

  1. #101
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Echte Mahlzeiten kocht man nicht, die brät oder grillt man!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Als ich so um die 20 war fuhr ich abends an eine Tankstelle. Neben mit stand ein und schüttete Öl nach. Ich tanke und ging zahlen. Drinnen wurde ich schon mit Lachen empfangen und dachte erst die lachen über mich, bis sie mir sagten ich solle beim rausgehen schauen was der da macht.

    Er schüttete einen Liter Öl durch das Loch für den Meßstab. Dem wird in Zukunft jeder Ölwechsel in einer Werkstatt wir ein Geschenk vorgekommen sein.
    Das Loch wo der Meßstab drin sitzt hat einen Innendurchmesser von 6-8 mm. Du bist ein Märchenonkel!

  3. #103
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.028

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Tryllhase ob Du es mir glaubst oder nicht, ich habe für alle Kinder in unserer Straße Pfeifchen gebaut -- zuerst schön gleichmäßig klopfen bis sich die Rinde lösen lässt ohne anzureißen. Bei uns im Städtchen war ein Korbflechter der hat auf seine Weidenbüsche aufgepasst wie der Teufel auf eine arme Seele.

    Nachtrag: Es gab verschiedene Pfeifen - eine mit Löchern wie sie eine Blockflöte hat -- bei de anderen konnte man das (ich nenne es mal so) Ende hin und her schieben um verschiedene Töne zu machen ;-)
    So?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.233

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    So?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hallo Rikimer genau so meinte ich es --- es ist weit über 1/2 Jahrhundert her, als Kind habe ich viel gelernt es ging immer weiter mein Lehrmeister sagte immer zu mir :Bub du musst mit den Augen stehlen anfänglich wusste ich nicht was er damit meinte aber irgendwann ist der Groschen gefallen. Mit 19 hatte ich meine eigene Wohnung und alles was da so anfällt wird von mir erledigt-- außer von meiner Gasheizung lasse ich die Pfoten weg, ein Fehler und bin bin früher als geplant bei den Engelchen. Ich könnte so viel weiter geben, aber was höre ich -- das ist ja mit Arbeit verbunden
    Geändert von kiwi (03.11.2016 um 17:21 Uhr) Grund: doppelt weil ich ein Schussel bin
    Einige kennen mich - viele können mich.

  5. #105
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.028

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Rikimer genau so meinte ich es --- es ist weit über 1/2 Jahrhundert her, als Kind habe ich viel gelernt es ging immer weiter mein Lehrmeister sagte immer zu mir :Bub du musst mit den Augen stehlen anfänglich wusste ich nicht was er damit meinte aber irgendwann ist der Groschen gefallen. Mit 19 hatte ich meine eigene Wohnung und alles was da so anfällt wird von mir erledigt-- außer von meiner Gasheizung lasse ich die Pfoten weg, ein Fehler und bin bin früher als geplant bei den Engelchen. Ich könnte so viel weiter geben, aber was höre ich -- das ist ja mit Arbeit verbunden
    Selber machen, macht Spass. Derzeit stelle ich meinen Kefir und Kombucha selbst her, seit ein paar Wochen. Habe dazu Fässer und Flaschen zum verfüllen bestellt, welche unterwegs sind. Einer meiner Brüder hier hat dieses Jahr mit der Bienenzucht angefangen, aus dem Honig wird nun Met, Honigbier gemacht. Als nächstes will ich mich an fermentiertes Gemüse heranwagen. Werde dafür etwas an Geld investieren. Motto: wenn schon, denn schon!
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.233

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Selber machen, macht Spass. Derzeit stelle ich meinen Kefir und Kombucha selbst her, seit ein paar Wochen. Habe dazu Fässer und Flaschen zum verfüllen bestellt, welche unterwegs sind. Einer meiner Brüder hier hat dieses Jahr mit der Bienenzucht angefangen, aus dem Honig wird nun Met, Honigbier gemacht. Als nächstes will ich mich an fermentiertes Gemüse heranwagen. Werde dafür etwas an Geld investieren. Motto: wenn schon, denn schon!
    Kombucha ist nicht so mein Geschmack aber Kefir ist seit über murmel-murmel 35-40 Jahren immer vorhanden
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von Bananenrepublik Beitrag anzeigen
    Der Autor ist echt nicht dumm.Nur ein bisschen gegen die Jugend wettern und schon kaufen sich genügend Leute das Buch.
    Das Konzept klappt seit Jahrhunderten recht gut. Die nächste oder übernächste Generation ist immer die schlimmste. Meiner Generation wurde auch eine düstere Zukunft vorhergesagt weil wir durch Walkman, Heavy Metal und Fernsehen (später noch explizit MTV) alle komplett verblödete Versager würden.
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Tryllhase ob Du es mir glaubst oder nicht, ich habe für alle Kinder in unserer Straße Pfeifchen gebaut -- zuerst schön gleichmäßig klopfen bis sich die Rinde lösen lässt ohne anzureißen. Bei uns im Städtchen war ein Korbflechter der hat auf seine Weidenbüsche aufgepasst wie der Teufel auf eine arme Seele.
    Nachtrag: Es gab verschiedene Pfeifen - eine mit Löchern wie sie eine Blockflöte hat -- bei de anderen konnte man das (ich nenne es mal so) Ende hin und her schieben um verschiedene Töne zu machen ;-)
    So war es! Und das Messer war damals das wichtigste Werkzeug. Jeder hatte eins in der Tasche. Meist ein kurzes Taschenmesser. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mal jemand gefragt hätte, ob das ein Einhand- oder ein Festehendes war und welche Länge die Klinge hatte. Dafür interessierte sich in diesen Zeiten kein Schwein.

  9. #109
    EK 89/II Benutzerbild von Frumpel
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    HVL
    Beiträge
    4.281

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen


    Die im Folgenden aufgelisteten Fähigkeiten sind an »Generation Schneeflocke« irgendwie vorbeigegangen. Das kann passieren, wenn eine ganze Gesellschaft aus Lehrern, Eltern und eine rückgratlose Allgemeinheit jungen Leuten erzählt, wie »toll« und »fantastisch« sie seien, selbst wenn sie eher mickrig und ahnungslos sind.

    FAKTEN-CHECK: Klingeln Sie beim nächsten Ihnen bekannten Jugendlichen und bitten ihn, irgendetwas aus dieser Liste auszuführen. Wenn Sie einen finden, der diese Dinge tatsächlich kann, sind Sie wohl aus Versehen auf ein Pfadfindertreffen geraten. Denn der Rest unserer heutigen Jugendlichen ist völlig ahnungslos!

    40 Dinge, von denen unsere mitleiderregenden Millennials keine Ahnung haben

    Einen Samen in die Erde setzen und eine essbare Pflanze daraus ziehen.
    Einen Fahrradreifen wechseln.
    Einen Bleistift spitzen ohne Spitzer.
    Irgendeinen Baum oder einen Vogel in der echten Welt benennen.
    Den Ölstand in einem Motor prüfen.
    Einen einzigen Stern am Nachthimmel benennen.
    Eine durchgebrannte Sicherung erneuern (oder auch nur eine herausgesprungene Sicherung zurücksetzen).
    Mithilfe einer Straßenkarte aus Papier navigieren, ohne das GPS zu benützen.
    Gegen einen Punchingball boxen, ohne sich die zarten, schwachen Fäustchen zu verletzen.
    Einen Gartenschlauch reparieren, statt den kaputten wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen.
    Eine Blutung mit einem Druckverband stoppen.
    Mit der Handsäge ein Stück Holz in einer geraden Linie durchsägen.
    Einen 20 Kilogramm schweren Futtersack über der Schulter 50 Meter weit tragen.
    Eine echte Mahlzeit kochen, ohne Instant- und Mikrowellenprodukte.
    Ein Lagerfeuer anzünden, sogar mit Feuerzeug.
    Ein Messer mit einem Messerschleifer schärfen.
    Im Wald aus Materialien vor Ort einen Unterstand bauen.
    Einen Wagenheber benutzen, ohne das Auto zu zerschrammen.
    Für den Kaminofen Holz hacken.
    Bei einem elektrischen Gerät den Schutzschalter finden und bedienen, damit wieder Strom fließt.
    Wäsche auf der Wäscheleine aufhängen.
    Einen Knopf annähen.
    Die Isolierung von einem Kupferdraht entfernen.
    Ein Seil sicher an irgendetwas festbinden.
    15 Prozent Trinkgeld im Kopf ausrechnen.
    Aus irgendwas eine Schiene für ein gebrochenes Bein herstellen.
    Eine Glühbirne wechseln.

    Und in Sachen fortgeschrittenere Fähigkeiten haben die Millennials natürlich erst recht keine Ahnung:

    Einen Fisch fangen.
    In einem landwirtschaftlichen Gerät den Hydraulikschlauch austauschen.
    Irgendein Lebensmitteletikett lesen und verstehen.
    Wasser mithilfe einer Plastikflasche und Sonnenlicht reinigen.
    Aus Kohle und Sand einen Wasserfilter herstellen.
    Einen Papierflieger basteln.
    Aus Alufolie einen behelfsmäßigen Trichter machen.
    Einen abgestorbenen Baum mit einer Axt fällen.
    Einen Kompass richtig lesen.
    Einen festsitzenden Gurt durchschneiden, um aus dem brennenden Wagen zu entkommen.
    Ein Kanu mit dem Paddel in eine bestimmte Richtung lenken.
    Eine Dose ohne jede Elektrizität öffnen.
    Benzin aus einem Autotank saugen.

    Beantworten Sie nun ganz ehrlich folgende Frage: Wie sollen unsere Millennials, von denen die allermeisten absolut nichts über die reale Welt wissen und keine Echte-Welt-Fertigkeiten haben, die nächste große Katastrophe überleben? Draußen in der realen Welt bewegen sie sich nur noch, wenn sie Pokémon Go spielen (und dabei von Klippen stürzen oder vor Autos stolpern).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    PS: Captain Spaulding bitte nicht wieder den Strang mit "die heutige Jugend ist trotzdem viel besser als die 68er" vollmüllen, danke!

    Das Buch habe ich schon vor 7 oder 8 Jahren gelesen. Nun steht da auch drin, daß es Leute bis Mitte 30 betrifft. Dann wäre die Bande heute 40 und jünger.

    Ich befürchte schlimmes.
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft,
    Die Zügel in der Linken,
    So sprengt des Reiches Ritterschaft,
    Und ihre Schwerter blinken.

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.233

    Standard AW: Generation Doof: 40 Fertigkeiten, von denen unsere Jugend keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    So war es! Und das Messer war damals das wichtigste Werkzeug. Jeder hatte eins in der Tasche. Meist ein kurzes Taschenmesser. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mal jemand gefragt hätte, ob das ein Einhand- oder ein Festehendes war und welche Länge die Klinge hatte. Dafür interessierte sich in diesen Zeiten kein Schwein.
    Messer – Alter schützt vor Torheit nicht. Das Finnenmesser hatte ich noch bis vor ca. 5-6 Jahren im „Metertäschchen meiner Motorrad-Leder-Hose. Polizeikontrollen waren meist selbst Biker und „haben es nicht gesehen“ mit der Zeit wurde es mir aber zu heiß und habe mir die kleine Gürteltasche gebastelt diese mit einem Damaszener-Messer – erträgliche Länge gefüllt. Man/n wird ja älter und so denke ich vernünftiger.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Einige kennen mich - viele können mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nie wieder keine Ahnung Kunst - Malerei - Unterthemen
    Von Ali Ria Ashley im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 291
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 15:57
  2. Deutsche Schüler haben keine Ahnung von der DDR
    Von marc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 17:46
  3. 21.8.1968 : Was weiß unsere Jugend über unsere jüngste Vergangenheit?
    Von arnd im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 15:22
  4. Keine Ahnung, kein Problem: Die LINKE fordert
    Von wtf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 20:41
  5. Hugo Müller-Vogg hat Keine Ahnung
    Von PeterH im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 14:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben