+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Weltweit steigen die Schulden. Die Menschheit lebt de facto über ihre Verhältnisse. Die Supermarktkette KAISERs kann jetzt ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen.
    Bliebe nur ein Schuldenschnitt oder der komplette Konkurs. Das würde weitere 15000 Arbeitslose bedeuten, 15000 weitere Schicksale, von in die Armut getriebenen Menschen.
    Seit 2000 schreibt KAISER’s rote Zahlen. Warum ist das so?

    Warum kann man mit dem Verkauf von Waren in Deutschland von 2016 keinen Gewinn mehr machen? Der Gründe gibt es viele – aber ich werde mich hüten, hier als Finanzlaie nach Gründen zu forschen. Fakt ist, dass die Deutschen Steuern mit die höchsten der Welt sind, dass Mieten, Strom und Gas inzwischen Luxus werden und Unternehmen kaum noch menschenwürdige Löhne und Gehälter zahlen können.

    Inspiriert hatte mich dieser Beitrag, nach einem Besuch eben von KAISER’s, als ich mit einer Verkäuferin, die ich auch privat etwas kenne, ins Gespräch kam.

    Ich wunderte mich, dass plötzlich überall in den Gängen der Filiale ein tristes Halbdunkel herrschte. „Wir müssen Strom sparen!“ sagte sie.
    Auf die Frage, warum an den beiden letzten Sonntagen KAISER’s geschlossen blieb (In der Vor-Adventszeit, gab es sonst in all den Jahren immer „verkaufsoffene“ Sonntage).

    Sie meinte, dass der Umsatz an so einem Sonntag quasi nicht mehr reichte, um Gewinn machen zu können. Nach Abzug von Steuern, Löhnen, Mieten und besonders dem Stromverbrauch, blieben nur rote Zahlen übrig! Unglaublich. Wenn ich das mal mit den 60ern, 70ern und 80ern vergleiche.

    Als ich ging, hinterließen diese halbdunklen Gänge in mir eine Vision von der Zukunft dieser Welt. Ja – die Zukunft hat schon begonnen!

    Die Lage der von der Zerschlagung bedrohten Supermarktkette Kaisers Tengelmann spitzt sich weiter zu. Die Geschäftsführer der angeschlagenen Gruppe rechnen allein in diesem Jahr mit Verlusten von rund 90 Millionen Euro, wie aus einem Brief des Managements an Eigentümer Karl-Erivan Haub vom 6. September hervorgeht. „ ... es bedarf keiner dezidierten Planung, dass sich dieses Ergebnis im kommenden Geschäftsjahr weiter deutlich verschlechtern wird“, heißt es unter anderem in dem Schreiben. Vor einer Woche war aus dem Unternehmen diffundiert, dass [Links nur für registrierte Nutzer].
    Habe es im Oktober 2014 noch 475 Filialen gegeben, werde die Zahl Ende 2016 auf 405 gesunken sein, heißt es jetzt in dem Brief. Die Schließung weiterer 25 Filialen sei für 2017 bereits geplant. Zudem verliere man weiter Mitarbeiter.

    Kaiser’s Tengelmann schreibt seit dem Jahr 2000 rote Zahlen. Die Tengelmann-Gruppe als Eigentümer will sich deshalb von der Kette trennen. Bereits vor zwei Jahren wurde ein Kaufvertrag mit dem Marktführer [Links nur für registrierte Nutzer] ausgehandelt. Doch das Geschäft liegt auf Eis, weil [Links nur für registrierte Nutzer]. Der [Links nur für registrierte Nutzer] über die Beschwerden der Handelsketten und des Ministeriums gegen das Vorgehen des Düsseldorfer Gerichts treffen. Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub hatte wegen der seit Monaten schleppenden Fusion mit dem Aus für die Supermarktkette gedroht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Mißmanagement, während Ketten wie Edeka oder Discounter boomen.
    Der Rewe Konzern steht auch gut da.

    Es liegt also nicht an einer Endzeitvision, sondern am grottigen Management- siehe Schlecker Konzern.
    Müller und DM boomen.Muß Gründe haben.

  3. #3
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Nun ja, wer bei hochsommerlichen 34° die ersten Lebkuchen und Marzipankugeln auffährt, muß einfach ein Ding an der Glocke haben. Seit Anfang Oktober wurde in meinem Kaiser´s dann auch - wie immer mit dem ersten fallenden Herbstlaub - massiv weihnachtlich aufgerüstet: Weihnachtsmänner, Christbaumschmuck, Lametta, das volle Programm. Und nun, Mitte November, hat man sich endgültig sattgesehen an dem ganzen Müll und freut sich bereits auf die Silvesterdeko, mit der ab dem zweiten Advent zu rechnen ist und auf die Osterhasen, die pünktlich zu Weihnachten die Regale füllen. Ab dem 20. Dezember wird man sowieso nichts Weihnachtliches mehr entdecken. Ist das bei anderen Konzernen eigentlich genauso...? >%´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #4
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Mißmanagement, während Ketten wie Edeka oder Discounter boomen.
    Der Rewe Konzern steht auch gut da.

    Es liegt also nicht an einer Endzeitvision, sondern am grottigen Management- siehe Schlecker Konzern.
    Müller und DM boomen. Muss Gründe haben.
    Bestimmt wird es Gründe haben. Fakt ist aber auch, dass man von den Hungerlöhnen bei Lidl, REWE und NETTO nicht mehr leben kann.
    Müssen eigentlich Kaufhäuser immer privat betrieben werden? Könnten nicht auch staatliche Unternehmen funktionieren, so wie seinerzeit die HO in der DDR?
    #
    Und ja - die Endzeitvision bleibt bei mir, auch wenn manche Discounter "boomen".


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Weltweit steigen die Schulden. Die Menschheit lebt de facto über ihre Verhältnisse. Die Supermarktkette KAISERs kann jetzt ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen.
    Bliebe nur ein Schuldenschnitt oder der komplette Konkurs. Das würde weitere 15000 Arbeitslose bedeuten, 15000 weitere Schicksale, von in die Armut getriebenen Menschen.
    Seit 2000 schreibt KAISER’s rote Zahlen. Warum ist das so?

    Warum kann man mit dem Verkauf von Waren in Deutschland von 2016 keinen Gewinn mehr machen?

    ...
    Seit 2000?
    Da frage ich mich eher wie ein Unternehmen 16 Jahre Verluste schreiben kann, ohne dass jemand einschreitet.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Seit 2000?
    Da frage ich mich eher wie ein Unternehmen 16 Jahre Verluste schreiben kann, ohne dass jemand einschreitet.
    Vorher konnten sie wohl die Schulden zurückzahlen. Entnehme ich so aus dem Artikel.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Nun ja, wer bei hochsommerlichen 34° die ersten Lebkuchen und Marzipankugeln auffährt, muß einfach ein Ding an der Glocke haben. Seit Anfang Oktober wurde in meinem Kaiser´s dann auch - wie immer mit dem ersten fallenden Herbstlaub - massiv weihnachtlich aufgerüstet: Weihnachtsmänner, Christbaumschmuck, Lametta, das volle Programm. Und nun, Mitte November, hat man sich endgültig sattgesehen an dem ganzen Müll und freut sich bereits auf die Silvesterdeko, mit der ab dem zweiten Advent zu rechnen ist und auf die Osterhasen, die pünktlich zu Weihnachten die Regale füllen. Ab dem 20. Dezember wird man sowieso nichts Weihnachtliches mehr entdecken. Ist das bei anderen Konzernen eigentlich genauso...? >%´(
    Habe mir gestern auch Christstollen gekauft. Lecker mit Butter drauf.

    Aber beim Aldi (für 1nochwas, beim Edeka kostete das gleiche Teil fast 4 Euronen)

  8. #8
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Nun ja, wer bei hochsommerlichen 34° die ersten Lebkuchen und Marzipankugeln auffährt, muß einfach ein Ding an der Glocke haben. Seit Anfang Oktober wurde in meinem Kaiser´s dann auch - wie immer mit dem ersten fallenden Herbstlaub - massiv weihnachtlich aufgerüstet: Weihnachtsmänner, Christbaumschmuck, Lametta, das volle Programm. Und nun, Mitte November, hat man sich endgültig sattgesehen an dem ganzen Müll und freut sich bereits auf die Silvesterdeko, mit der ab dem zweiten Advent zu rechnen ist und auf die Osterhasen, die pünktlich zu Weihnachten die Regale füllen. Ab dem 20. Dezember wird man sowieso nichts Weihnachtliches mehr entdecken. Ist das bei anderen Konzernen eigentlich genauso...? >%´(
    Diese Weihnachtsmacke ab Anfang September, geht mir auch gehörig auf den Sack. Wo soll da noch acht Wochen später "Weihnachtsstimmung" übrig bleiben? Auch wenn ich Spekulatius sehr gerne esse.

    Aber es ist nun mal im Kapitalismus der Zwang, Profit (Umsatz) zu machen, koste es, was es wolle.
    Ein Teufelskreis; geht der Umsatz zurück, müssen die Preise erhöht werden, gehen aber die Preise hoch, bleiben die Kunden weg und gehen in billigere Läden - für mich ist das kein "Verdrängungswettbewerb" sondern schlicht Dschungelgesetz; der Stärkere frißt den Schwächeren.


  9. #9
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.868

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Habe mir gestern auch Christstollen gekauft. Lecker mit Butter drauf.

    Aber beim Aldi (für 1nochwas, beim Edeka kostete das gleiche Teil fast 4 Euronen)
    da haste wohl nur 3 Scheiben gehabt, für 1nochwas kannste keinen vernünftigen ganzen Stollen kriegen
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    da haste wohl nur 3 Scheiben gehabt, für 1nochwas kannste keinen vernünftigen ganzen Stollen kriegen
    Nöö, war nur etwas kleiner als der beim Edeka. Was mir aber recht ist. Selbst jetzt ist noch die Hälfte übrig.

    Wenn ich heute abend nach hause komme, wartet aber ein selbstgemachter auf mich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wenn Öl keinen Spaß mehr macht
    Von pw75 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 14:25
  2. Apple macht dicken Gewinn
    Von alta velocidad im Forum Medien
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 19:45
  3. Warum wir einen Kaiser brauchen
    Von Leo Navis im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 00:04
  4. Warum ich keinen Organspenderpass habe..
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 11:30
  5. Fussball macht keinen Spaß mehr!
    Von tobi1983 im Forum Sportschau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 07:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben