User in diesem Thread gebannt : Krabat and Gurkenglas


Umfrageergebnis anzeigen: Gehst du Sonntags in die Kirche?

Teilnehmer
84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein.

    67 79,76%
  • Ja, und zwar in folgende:

    17 20,24%
+ Auf Thema antworten
Seite 53 von 73 ErsteErste ... 3 43 49 50 51 52 53 54 55 56 57 63 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 521 bis 530 von 727

Thema: Wer geht Sonntags in die Kirche?

  1. #521
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    - Die Frage, die ich mir ja vor allem stelle ist die nach dem "Kern" der Denominationen. Also: was ist a) der "Kern", den man unbedingt glauben muss, wenn man sich stimmigerweise Katholik, Reformiert, Lutheraner, etc. nennen will und was ist b) der Bereich, bei dem die Gläubigen unterschiedlicher Meinung seien können. Deshalb vorhin auch die Frage nach der Erkenntnis im Katholizismus. Mein Eindruck soweit ist, dass keine Denomination eine wirklich vollständige und absolut präzise Antwort darauf hat.

    - Beim Katholizismus werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass dort alles Wahre, Schöne, Gute in das Mönchstum (oder allgemein in das Klerikertum) "outgesourct" wurde und das als Katholik NICHT Mönch und/oder Priester zu werden, irgendwie einen Mangel oder zumindest eine Unvollkommenheit darstellt.
    Kernaussagen der Kath. Kirche:

    Der Glaube alleine genügt.

    a) Zitate aus der Katholischen Dogmenlehre: Sich dem Papst zu unterwerfen ist für jeden Menschen verpflichtend.
    b) Wer um der Katholischen Kirche weiß und ihrer nicht beitritt landet automatisch in der Hölle.
    c) Der Papst ist der Stellvertreter von Christus auf dieser Erde.
    Dogmen dürfen übrigenens nicht angezweifelt werden. Sie sind schon älter, gelten aber bis heute.


    Evangelische Lehre:

    Luther, sinngemäße Zitate von Ihm:

    Der Glaube alleine genügt.

    Glaube tapfer und sündige noch tapferer.
    Jeder der nicht von der Kirche beutragt ist, und seine Mitmenschen lehrt, solle dem Henker übergeben werden und wenn er das reinste Evengelium lehrgen würde. (Ernsthaft!!!!)

    Jesus von Nazareth:
    Wer diese mein Lehre hört und sie tut ist ein kluger Mann der sein Haus auf Fels baute.
    Wer diese meine Lehre hört und sie nicht tut ist mit einem törichten Mann zu vergleichen,
    der sein Haus auf Sand baute. Und die Winde wehten und die Fluten kamen und groß
    war sein Sturz.

    Die Kernaussagen von Jesus finden sich komprimiert in der Bergpredigt und den 10 Geboten (auch wenn diese schon älter ist ).
    Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.
    (Theodor Heuss, 1. Bundespräsident der BRD)
    Solange die Menschen die wandelnden Gräber der von ihnen ermordeten Tiere sind,
    wird es Krieg geben auf dieser Erde. (Georg Bernhard Shaw, Dramatiker)

  2. #522
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Ist der Mensch erst einmal zur Dummheit erzogen (Christianisiert) glaubt er an alles ... Von Mohammed hat man, so weit ich weiß, noch keine Vorhäute und Windeln entdeckt ..
    Und bei Dir noch keinen deutschen Satz ohne Hauptschulrechtschreibung und Baumschuldenken.

  3. #523
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ist das die katholische Messe, wo Jesus Vorhaut als heilige Reliquie durch den Hallejujabunker geschleppt wird?
    Deine Unbildung mußt du jetzt aber nicht so ostentativ vor dir hertragen. Du beleidigst damit nicht die katholischen Gläubigen, sondern nur dich selbst.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #524
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Eine Sichtweise Beitrag anzeigen
    Kernaussagen der Kath. Kirche:

    Der Glaube alleine genügt.

    a) Zitate aus der Katholischen Dogmenlehre: Sich dem Papst zu unterwerfen ist für jeden Menschen verpflichtend.
    b) Wer um der Katholischen Kirche weiß und ihrer nicht beitritt landet automatisch in der Hölle.
    c) Der Papst ist der Stellvertreter von Christus auf dieser Erde.
    Dogmen dürfen übrigenens nicht angezweifelt werden. Sie sind schon älter, gelten aber bis heute.


    (...)
    Da würde ich doch die etwas fundiertere Version vorziehen, die aus der Feder von Joseph Ratzinger stammt: Die Einführung in das Christentum.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #525
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Da würde ich doch die etwas fundiertere Version vorziehen, die aus der Feder von Joseph Ratzinger stammt: Die Einführung in das Christentum.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Katholische Dogmenlehre ist ein streckenweise etwas unschönes Kapitel.
    Angefüllt mit Aussagen wie die von mir zitierten Sequenzen, ist sie leider laut Katholischer Sichtweise
    bis heute noch gültig.
    Sie müssten um Ungülitig zu werden zuerst wiederrufen werden.
    Sind sie aber nicht.
    Auch die von mir Zitierten.

    Dass Du es dann vorziehst etwas leichter verdauliche Kost lesen zu wollen,
    kann ich darum gut verstehen.
    Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.
    (Theodor Heuss, 1. Bundespräsident der BRD)
    Solange die Menschen die wandelnden Gräber der von ihnen ermordeten Tiere sind,
    wird es Krieg geben auf dieser Erde. (Georg Bernhard Shaw, Dramatiker)

  6. #526
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Eine Sichtweise Beitrag anzeigen
    Die Katholische Dogmenlehre ist ein streckenweise etwas unschönes Kapitel.
    Angefüllt mit Aussagen wie die von mir zitierten Sequenzen, ist sie leider laut Katholischer Sichtweise
    bis heute noch gültig.
    Sie müssten um Ungülitig zu werden zuerst wiederrufen werden.
    Sind sie aber nicht.
    Auch die von mir Zitierten.

    Dass Du es dann vorziehst etwas leichter verdauliche Kost lesen zu wollen,
    kann ich darum gut verstehen.
    Ratzinger "leichter verdauliche Kost"? Dor scheinen die theologischen Entwicklungen der letzten 60 Jahre zudem unbekannt zu sein.

    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung, daß es sich bei dir einmal mehr nur um einen der forennotorischen Trolle handelt.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #527
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ratzinger "leichter verdauliche Kost"? Dor scheinen die theologischen Entwicklungen der letzten 60 Jahre zudem unbekannt zu sein.

    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung, daß es sich bei dir einmal mehr nur um einen der forennotorischen Trolle handelt.
    Herrn Ratzinger seine Ergüsse habe ich mir heute nicht durchgelesen.
    Ich kenne seine Taten.
    Die sagen mir genug über ihn aus.

    Was mein Fachwissen über Theologie betrifft sei unbesorgt.
    Es deckt sich vermutlich zum Teil nicht mit deinem.
    Aber ich habe mich seit fast 30 Jahren immer wieder mit diesem Thema beschäftigt.

    Und einen Papst der Waffen segnen lässt, Militärbischöfe unterhält etc., obwohl
    Jesus etwas anderes lehrte, den kann ich nicht ernst nehmen.
    Jesus lehrte die Liebe, den Frieden und wie wir vom Ego in die Einheit und in das Füreinander finden.
    Er lehrte, dass wir keine Mittler benötigen um zu Gott zu kommen. Auch keinen Papst.
    Ich glaube daran, dass das Gleichniss von den Fischen die das Wasser suchen nicht nur
    ein frommes Märchen aus der Bibel ist, sondern eine anwendbare Lehre nach dem Motto:
    Gott ist Allgegenwärtiges Sein. Sonst hätte Jesus ja nicht das Bild mit den Fischen gewählt,
    sondern zum Beispiel von einer entfernt liegend Stadt als Heimat gesprochen und um diese
    zu erreichen bräuchten wir nur als Beispiel dann einen Fährmann der uns den Weg weißt.
    Hat er aber nicht.

    Aber wenn Du dich in der Katholischen Kirche wohl fühlst, möchte ich dir eines mitteilen:
    Ich habe schon sehr viele Gespräche mit unterschiedlichen Personen aus völlig unterschiedliichen
    Glaubensrichtungen geführt.
    Wirklich praktizierende Christen habe ich überall gefundenl. In jeder Gemeinschaft.
    Auch bei den Atheisten, oder sonst wo.
    Den entscheidend ist nicht die Verpackung, sondern der Inhalt.
    Wie sagte Jesus noch?: Denn an Ihren Früchten werdet Ihr sie erkennen.
    Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.
    (Theodor Heuss, 1. Bundespräsident der BRD)
    Solange die Menschen die wandelnden Gräber der von ihnen ermordeten Tiere sind,
    wird es Krieg geben auf dieser Erde. (Georg Bernhard Shaw, Dramatiker)

  8. #528
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Eine Sichtweise Beitrag anzeigen
    Kernaussagen der Kath. Kirche:

    Der Glaube alleine genügt.

    a) Zitate aus der Katholischen Dogmenlehre: Sich dem Papst zu unterwerfen ist für jeden Menschen verpflichtend.
    b) Wer um der Katholischen Kirche weiß und ihrer nicht beitritt landet automatisch in der Hölle.
    c) Der Papst ist der Stellvertreter von Christus auf dieser Erde.
    Dogmen dürfen übrigenens nicht angezweifelt werden. Sie sind schon älter, gelten aber bis heute.


    Evangelische Lehre:

    Luther, sinngemäße Zitate von Ihm:

    Der Glaube alleine genügt.

    Glaube tapfer und sündige noch tapferer.
    Jeder der nicht von der Kirche beutragt ist, und seine Mitmenschen lehrt, solle dem Henker übergeben werden und wenn er das reinste Evengelium lehrgen würde. (Ernsthaft!!!!)

    Jesus von Nazareth:
    Wer diese mein Lehre hört und sie tut ist ein kluger Mann der sein Haus auf Fels baute.
    Wer diese meine Lehre hört und sie nicht tut ist mit einem törichten Mann zu vergleichen,
    der sein Haus auf Sand baute. Und die Winde wehten und die Fluten kamen und groß
    war sein Sturz.

    Die Kernaussagen von Jesus finden sich komprimiert in der Bergpredigt und den 10 Geboten (auch wenn diese schon älter ist ).
    Gottes Stellvertreter auf Erden ist der Teufel. Wenn der Papst sagt, er sei es, dann ist er es noch lange nicht.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #529
    Spitzenprädator Benutzerbild von arcoiris
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fernwest
    Beiträge
    35

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Ich glaube an Gott. Nicht an selbsternannte Postboten.

  10. #530
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Deine Unbildung mußt du jetzt aber nicht so ostentativ vor dir hertragen. Du beleidigst damit nicht die katholischen Gläubigen, sondern nur dich selbst.
    Nein, dieser ganze, reinweg schon irrisinnige Reliquienwahn um Jesus Vorhaut und Jesus Windeln, oder die ungezählten Splitter von dem Kreuz an dem Jesus starb, oder der Huf von dem Esel, auf dem Jesus ritt und dieser ganze abergläubige Mummenschanz der kein ende nimmt, das ist eine Beleidigung Jesus selbst, eine Beleidigung all dessen, was Jesus verkündete, eine Beleidigung und Herabwürdigung der gesamten Jesuanischen Verkündung überhaupt.

    Am heiligen Ostermorgen was das Grab des Jesus leer, es war vollbracht, der Gekreuzigte ist nun für immer erhöht und hat Gott mit den Menschen versöhnt.

    Allerdings und wie gesagt, das Grab war leer, selbst Jesus Vorhaut ward wohl nicht gefunden... Und ich mich selbst beleidigen? Kein Heide und kein Ketzer kann Gott mehr beleidigen als die Katholiken, die um Jesus Vorhaut, oder Jesus Windeln gläubig anbetend verharren. Das sind und bleiben katholische Voodoo-Praktiken, durch das Neue Testament mit nicht einem Vers gerechtfertigt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die ewigen Lügen, wenn es Kirche und Papst geht
    Von D-Moll im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 01:48
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 14:43
  3. Wie oft geht ihr in die Kirche (bzw. Moschee, Synagoge,...)?
    Von Der Patriot im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 12:30
  4. Wer geht regelmaessig in Kino und Kirche bzw. nutzt TV?
    Von hbss im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 11:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben